Forderung nach Realnamen im Forum 33
[gone] Kristina Bode
13.07.2010
Eben.
Wow ist nicht auf reale Begegnungen ausgelegt, man zockt mit Leuten die man vielleicht nie real sieht und spricht auch sich mit den Nicknamen an.
Ich war 2,5 Jahre sehr Hardcore dabei und weiss wovon ich rede.
Ich wollte gar nicht, das die wissen wer ich bin, was ich arbeite - das war nicht das Ziel von wow die reale Welt dadrin zu erleben.
Meinen Account habe ich im März diesen Jahres gekündigt.
Hier in der MK ist ja die Community auf das reale Treffen ausgelegt, deshalb finde ich auch reale Namen begrüssenswert.
Wow ist nicht auf reale Begegnungen ausgelegt, man zockt mit Leuten die man vielleicht nie real sieht und spricht auch sich mit den Nicknamen an.
Ich war 2,5 Jahre sehr Hardcore dabei und weiss wovon ich rede.
Ich wollte gar nicht, das die wissen wer ich bin, was ich arbeite - das war nicht das Ziel von wow die reale Welt dadrin zu erleben.
Meinen Account habe ich im März diesen Jahres gekündigt.
Hier in der MK ist ja die Community auf das reale Treffen ausgelegt, deshalb finde ich auch reale Namen begrüssenswert.
Original von DieAugenweide
Für diese Seiten denke ich wären reale Namen weniger ein Problem. Bei den meisten (Fotografen) war ich spätestens in3 Klicks bei der gesamten Adresse auch bei denen, die sich für Nicknamen und für Datenschutz aussprachen. Name des Forumteilnehmers - SC - Homepage - Impressum habe fertig auch Moderatoren.
Bei der MK ist das weniger ein Problem bei WoW sieht das anders aus.
Gruß
Ralf
#22Report
13.07.2010
Original von PixelspalterNun ...
Unabhängig von der Trollfrage sehe ich so ein Vorgehen eh erst mal völlig widersprüchlich zum (grund-)gesetzlich festgeschriebenen Recht auf Informationelle Selbstbestimmung:
Sprich jeder darf selbst entscheiden, was mit seinen Daten passiert
sehen wir das ganze mal etwas realistischer ... wenn der Betreiber einer privaten seite sich für das führen von Realnamen entscheidet, dann kann man das als User gutfinden oder nicht, ändern kann man es deswegen nicht.
Und um mal etwas böse zu werden ... dem grundgesetzliche Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist dann mit der freien Entscheidung auf eine An- oder Abmeldung des entsprechenden Users genüge getan.
Meine Erfahrungen mit anderen Foren sind was die Thematik der Forentrolle angeht übrigens ganz eindeutig ... in dem einen Forum (welches schon immer mit Realnamen gearbeitet hat) gibt es effektiv gar keine Trolle und die Anzahl der Forentrolle in dem anderen Forum ist massivst gen Null gesunken.
Jeder sollte hier nur das von sich geben, was er (oder sie) auch im realen Leben sagen würde ... dann gibt es auch kein Problem mit der Nennung des Namens.
#23Report
13.07.2010
Original von Hermann Klecker
Wer also könnte Interesse daran haben, daß sein Name nicht neben den Anmerkungen steht?
Doch nur derjenige, dem die Inhalte seiner Beiträge zum Nachteil gereichen würden ... ?
Schwachsinn.
#24Report
13.07.2010
Original von netActionSchwachsinn.[/quote]Wow ...
[quote]Original von Hermann Klecker
Wer also könnte Interesse daran haben, daß sein Name nicht neben den Anmerkungen steht?
Doch nur derjenige, dem die Inhalte seiner Beiträge zum Nachteil gereichen würden ... ?
ein hilfreicher Beitrag ... der aber irgendwie genau die Aussage unterstreicht, die Du eigentlich als Schwachsinn abgetan hast ;-)
#25Report
Original von cash - just ask for...
Mir ist jetzt nirgens aufgefallen, wo innerhalb der MK Realnamen im Forum gefordert wurden. Was dagagen schon öfters auftauchte, ist die Forderung nach unveränderlichen Usernamen, sprich keine Klammertexte mehr. Das hatte allerdings auch weniger mit dem Forum zu tun.
Ich selbst bin auch absolut dagegen, hier volle Realnamen zu verwenden.
Ist schon öfters im Forum gefordert worden :
Realnamen der Fotografen und der Models im Profil bzw. als Profilnamen
(somit erscheinen dann zwangsläufig auch die Realnamen im Forum)
abgesehen von dem angesprochenen Datenschutz würde das auch bedeuten das die MK schlagartig nur noch einen Bruchteil der Mitglieder hätte..... dafür gibts vielfältige Gründe ;-)
#26Report
13.07.2010
Original von Hermann Klecker
Tja, aber wie man an dem Beispiel im WoW Forum sehen kann, war es hier eben genau einer von den Guten, der massive Nachteile zu spüren bekommen habt.
Klar hat ein Webseiten-Betreiber erst mal das Hausrecht. Aber im Falle des WoW Forums hat man halt gesehen, daß eine plötzliche Änderung der AGBs durchaus zu so viel Gegenwind führen kann, daß man bereits gefasste Pläne mal wieder über den Haufen werfen muß.
Ich finde das Argument, daß dies Forentrollen die Grundlage entziehen würde auch sehr schwach. Für wen ist so ein Forum denn eigentlich da? Für seine Mitglieder.
Also erst mal alle Mitglieder unnötigerweise zu strafen, weil es ein paar einzelne Trolle gibt empfinde ich schon als eine sehr unbedachte Maßnahme. Das zeigt für mich eher Hilflosigkeit als eine wirkliche Lösungsbereitschaft
#27Report
13.07.2010
Realer Name ist hier gar nicht machbar/gewollt. Setzt nämlich voraus (klärt mich auf, wenn ich falsch liege), dass ich beweisen muss, dass ich Lieselotte Müller heiße (via Ausweiskopie). Und wie schwer sich manche mit ner Ausweiskopie für die Echtheitsbestätigung haben, ist bekannt.
#28Report
Und wie schwer sich manche mit ner Ausweiskopie für die Echtheitsbestätigung haben, ist bekannt.
das muss doch einen Grund haben *grübel*
#29Report
13.07.2010
Keine Ahnung. Ich gehöre zu denen mit Ausweiskopie.
das muss doch einen Grund haben *grübel*[/quote]
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Und wie schwer sich manche mit ner Ausweiskopie für die Echtheitsbestätigung haben, ist bekannt.
das muss doch einen Grund haben *grübel*[/quote]
#30Report
13.07.2010
Einen ziemlich einfachen sogar:
Bequemlichkeit und Mißtrauen, wem ich da meine Ausweisdaten überhaupt gebe
#31Report
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Einen ziemlich einfachen sogar:
Bequemlichkeit und Mißtrauen, wem ich da meine Ausweisdaten überhaupt gebe[/quote]
und für den einen oder anderen vielleicht auch andere Gründe .......... weiss mans bei einer weitgehenst anonymen Community ?!?
#32Report
13.07.2010
und für den einen oder anderen vielleicht auch andere Gründe .......... weiss mans bei einer weitgehenst anonymen Community ?!?
Ne, das wissen wir dann wohl beide nicht.
Aber im glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen und denke bei der Anzahl der Mitglieder hier ist die, welche bewußt anonym Schindluder treiben eher gering.
Und unbelehrbare Gestalten werden auch regelmäßig aussortiert
#33Report
Topic has been closed
Bei der MK ist das weniger ein Problem bei WoW sieht das anders aus.
Gruß
Ralf