reden ist silber, schweigen ist gold? 35

[gone] Björn Lexius
01.08.2010
wir kennen es wahrscheinlich alle, wir klicken uns durch die mk und sehen ein foto wo es uns kalt den rücken runterläuft, aber trotzdem wird es mit kommentaren versehen, gelobt, applaudiert. dann kribbelt es mir oft in den fingern und ich bin dabei meine gutgemeinte und ehrliche kritik zu tippen um sie dann, doch wieder zu verwerfen und einfach nichts zu sagen.

wie geht ihr mit solchen dingen um? gnadenlos alles raus haun denn es hilft dem modell oder dem fotografen ja weiter oder einfach schnauze halten?
[gone] User_60861
01.08.2010
:D

jaja.. dieses olle Thema... -.-
regt mich immer wieder auf, wenn ich beschissene Bilder sehe
und drunter steht wie immer
"sexy, klasse bea, super Ausdruck...... usw..."

Ich bin, dann meistens wirklich so gemein und sage dann auch was mir nicht passt.
Was bringt es einem denn, wenn etwas gelobt wird, was einfach nur scheiße ist?!..

Mal abgesehen davon, dass man den Menschen, die dieses unter die Bilder schreiben, einfach mal nen paar vor die Fresse hauen sollte, sorry wenn ich es so sage....
Aber es bringt ja niemandem was.

Außerdem kann man auch Kritik freundlich verfassen,
mann muss ja nicht immer gleich unter die Gürtellinie gehen.

Mann kann auch z.B. schreiben.

"Die Idee an sich gefällt mir gut, aaaabeeer..... Blickwinkel gefällt mir nicht, die Bea ist zu weich, zu stark ... oder was weiß ich"

Ich persönlich mag lieber Kritik, denn daraus kann ich lernen, als ne vollgeschleimte Sc,
klar sieht toll aus, freut man sich auch drüber, ist im Prinzip aber sowas von unnötig.

GlG
Kim
01.08.2010
niemand ist perfekt....bis auf die hier selbst ernannten fotogötter.
manchmal überlegt man schon, kritisiere ich ein bild.....dann bekomme ich natürlich auch die retourkutsche. denn kritik kann hier kaum jemand vertragen.
das ist natürlich nicht im sinne des erfinders.
eine kritik sollte für den kritisierten eigentlich eine hilfe sein, seine fehler zu verbessern, und nicht um ihn nieder zu machen.
[gone] Hermann Klecker
01.08.2010
Die von Dir zitierte Redewendung, daß Reden Silber aber Schweigen Gold sei, hättest Du beherzigen können, als Du diesen Fred eröffnet hast und Dich damit für Silber entschieden hast.

... für alles andere gibts die Suchfunktion.
[gone] David Brad
01.08.2010
gutes thema!

aber ich denke auch, dass nur wenige leute wirklich echte kritik vertragen können.

ich halte es so, dass ich gerne ein foto, das mir gut gefällt positiv kommentiere.
gute arbeit anderer muss man loben. und oft sehe ich fotos bei denen ich denke: wow! klasse gemacht - und dann schreibe ich auch gerne etwas ...

sehe ich aber so grusel-zeugs (was leider öfter passiert, als dass ich im positiven weggeflasht werde) gebe ich zu, dass ich auch nix schreibe. mir steht es nicht zu, andere negativ zu kritisieren, wenn sie mich nicht nach meiner meinung gefragt haben. und letztlich ist auch vieles geschmackssache ...

aber werde ich ehrlich zu dieser oder jener arbeit gefragt, dann bin ich auch immer ehrlich und sage, was ich dazu denke ... nur rumschleimen bringt dann ja wenig.

lg,
david
[gone] Björn Lexius
01.08.2010
Original von Hermann Klecker
Die von Dir zitierte Redewendung, daß Reden Silber aber Schweigen Gold sei, hättest Du beherzigen können, als Du diesen Fred eröffnet hast und Dich damit für Silber entschieden hast.

... für alles andere gibts die Suchfunktion.

entschuldige lieber herrmann, dass ich ein evtl. schon häufiger vorgekommenes thema wieder aufbringe. was stört dich daran? die 2 sekunden verschwendete zeit des lesens?
ich geb dir recht, dass es sinn macht bei gewissen dingen die suchfunktion zu benutzen, z.b. meinungen zu software, hardware, objektiven, bodies und und und aber ich denke dieses thema kann ruhig auch neu aufgegriffen werden.
01.08.2010
Generell schweige ich zu solchen Bildern, denn es ist mir echt zu anstrengend mich mit Leuten zu streiten nur weil ich (nett! Konstruktiv immer mit Verbesserungsvorschlag!) mich erdreiste meine Meinung zu schreiben. Ist ein Hobby und in dem Rahmen möchten einige einfach keine Kritik, außerdem sehe ich unglaublich viele Bilder die mir nicht gefallen oder bei denen ich finde da hätte man was besser/anders machen können...
Einzig wenn Geld im Spiel ist und z.B. eine talentfreie "Visa" Geld für etwas möchte was man nach meiner Meinung nur als Zumutung ansehen kann. Oder aber ein Fotograf ein Model derart billig ablichtet, dass selbst die Kontaktanzeigen in der Praline wie "High Fashion" wirken... Dann kann ich nicht mehr anders =)
[gone] David Brad
01.08.2010
Original von Hildezart
Oder aber ein Fotograf ein Model derart billig ablichtet, dass selbst die Kontaktanzeigen in der Praline wie "High Fashion" wirken... Dann kann ich nicht mehr anders =)

.... schöner kann man es nicht formulieren! great!

lg, david
[gone] User_60861
01.08.2010
Original von David Brad**new pics**
gutes thema!

aber ich denke auch, dass nur wenige leute wirklich echte kritik vertragen können.

ich halte es so, dass ich gerne ein foto, das mir gut gefällt positiv kommentiere.
gute arbeit anderer muss man loben. und oft sehe ich fotos bei denen ich denke: wow! klasse gemacht - und dann schreibe ich auch gerne etwas ...

sehe ich aber so grusel-zeugs (was leider öfter passiert, als dass ich im positiven weggeflasht werde) gebe ich zu, dass ich auch nix schreibe. mir steht es nicht zu, andere negativ zu kritisieren, wenn sie mich nicht nach meiner meinung gefragt haben. und letztlich ist auch vieles geschmackssache ...

aber werde ich ehrlich zu dieser oder jener arbeit gefragt, dann bin ich auch immer ehrlich und sage, was ich dazu denke ... nur rumschleimen bringt dann ja wenig.

lg,
david

Da stimme ich schon zu,
viele Leute fühle sich immer direkt angegriffen, wenn man Kritik da lässt..
Ich finde jedoch, dass das das Problem von jedem selbst ist, denn Kritik ist da, um jemandem zu helfen, wenn Leute das nicht verstehen, pech..

Desweiteren finde ich, auch wenn ich nicht nach der Meinung gefragt wurde, sollte ich sie da lassen dürfen, können oder was auch immer,
dazu gibt es ja immerhin die Kommentar-funktion.
Man kann sie ja auch ausschalten!

"sehe ich aber so grusel-zeugs (was leider öfter passiert, als dass ich im positiven weggeflasht werde) gebe ich zu, dass ich auch nix schreibe. mir steht es nicht zu, andere negativ zu kritisieren, wenn sie mich nicht nach meiner meinung gefragt haben. und letztlich ist auch vieles geschmackssache ..."

hm.. weiß nicht, warum steht es Dir nicht zu jemanden zu "bewerten" wie Du es schreibst?
Ich meine, Du lässt ja nur Deine Meinung da, ob der Mensch nun was darauf gibt, was Du sagst oder ihm da Ganze einfach egal ist, ist ja der Person selbst überlassen.

Ich persönlich bedanke mich bei fast jedem, der ehrlich gemeinte Kritik da läasst, da es hier einfach zu selten ist...
schade eigentlich..
[gone] Hermann Klecker
01.08.2010
Original von .bjoernlexiusphotography.com

entschuldige lieber herrmann, dass ich ein evtl. schon häufiger vorgekommenes thema wieder aufbringe. was stört dich daran? die 2 sekunden verschwendete zeit des lesens?
ich geb dir recht, dass es sinn macht bei gewissen dingen die suchfunktion zu benutzen, z.b. meinungen zu software, hardware, objektiven, bodies und und und aber ich denke dieses thema kann ruhig auch neu aufgegriffen werden.

Das das Thema schon oft diskutiert wird ist halt so. Es wird auch wieder neu disktuiert werden.
Und die Ergebnisse werden immer die gleichen sein. Die MK ist halt keine Fotodiskutierplatform. Da gibt es andere. Die MK ist ein Kontakthof für Fotografen, Modelle und andere Rollen.

Tatsächlich stört mich die Doppelmoral. Du zitierst Du diesen megaschlauen Spruch während Du selbst über andere Mitglieder herziehst.
[gone] Thomas Hoelscher - Photo Artist
01.08.2010
Kritik sollte man immer verteilen...ab und zu sage ich schon meine meinung dazu aber....

....keine 2 sec. später...ZACK PN!

finde schon das man Konstruktive Kritik verteilen soll/muß so hab ich schließlich auch immer dazu gelernt und gemacht und getan...es sind feinheiten was ein bild ausmacht nicht Titten!

Aber das lernt hier wohl keiner und will auch irgendwie keiner dewegen sind meisten Bilder auch Müll weils schön geredet wird.
[gone] Björn Lexius
01.08.2010
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von .bjoernlexiusphotography.com

Das das Thema schon oft diskutiert wird ist halt so. Es wird auch wieder neu disktuiert werden.
Und die Ergebnisse werden immer die gleichen sein. Die MK ist halt keine Fotodiskutierplatform. Da gibt es andere. Die MK ist ein Kontakthof für Fotografen, Modelle und andere Rollen.

Tatsächlich stört mich die Doppelmoral. Du zitierst Du diesen megaschlauen Spruch während Du selbst über andere Mitglieder herziehst.[/quote]

erkläre mir bitte was das mit doppelmoral zu tun hat? wo genau ziehe ich über andere mitglieder her? nenne ich namen? nein, und dass es hier teils wirklich sehr billiges zu sehen gibt kann doch niemand abstreiten, oder? zudem sage ich ja nicht, dass ich über alles erhaben bin. keineswegs, ich würde mich über kritik auch freuen, wenn diese konstruktiv geäussert wird.

und wenn dies keine diskutierplattform ist sondern nur ein "ich hole mir egopusher und selbstbeweihräucherung" dann kann man auf die kommentar-funktion auch gleich verzichten. natürlich ist dies hauptsächlich eine kontakt-community aber ich denke nur durch kritik lernt man auch dazu, oder nicht?
Mich stört das auch extrem. Ich frage mich ernsthaft, wozu es dann diese Plattformen gibt, wenn man nicht ehrlich und konstruktiv kritisieren darf, ohne sofort beleidigt zu werden. Diese Erfahrung habe ich leider vor ein paar Tagen gemacht und seitdem stell auch ich mir die Frage: Warum wollen so viele hier anscheinend nur zugeschleimt werden??
[gone] Thomas Hoelscher - Photo Artist
01.08.2010
hmmm...also will jetzt keine namen nennen, aber viele wollen dann hören das sie ach so toll sind und wollen eine Selbstbestätung, weil sie es in Ihren Umkreis Real Life nie zu bekommen hören...
[gone] User_60861
01.08.2010
Ja...
Stimme voll zu..

einige haben einfach minderwertigkeitskomplexe oder so :D
Da tut dann Kritik natürlich weh

Und dann bekommt man doch schnell mal ne PN "was das denn solle und das man sich doch kein Bild machen dürfe" und dann gehts oft auch schon unter die Gürtel linie...
01.08.2010
Ich finde eine negative Reaktion durchaus angebracht wenn jemand schreibt "Scheiß Bild!" Ich meine damit ist wirklich niemandem geholfen. Aber ich finde wenn sich jemand die Mühe macht ein Bild wirklich gerechtfertigt zu kritisieren ist das absolut OK, ich persönlich freue mich auch über angebrachte Kritik und sachliche Kritik. Wenn sich dann noch jemand die Mühe macht sogar einen Verbesserungsvorschlag zu machen der im besten Fall auch noch Hilfreich ist, Mensch was will man denn mehr ^^

Aber hier ist halt der Pool der Eitelkeiten und wenn man da was ankratzt bröckelt der Putz ;-) Kritik hört man vielleicht nicht immer gern, besonders wenn sie GENAU DAS trifft was man selber schon unterbewusst bemerkt hat, aber wie soll man denn sonst lernen.. Ist aber, glaube ich, auch Zeichen von emotionaler Reife und Größe Kritik annehmen zu können (OK, GANZ übel finde ich immer jene die wirklich immer den gleichen, grottigen Sch... abliefern aber sich bei Kritik als DIE Fotogötter schlechthin hinstellen *rofl*)
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
01.08.2010
Kritik :) ... die meisten Fotografen, Models und gerade Bildbearbeiter sind so dermaßen von ihren Arbeiten überzeugt, dass auch ein wenig konstruktive Kritik einen übel genommen wird. Da kann ich mittlerweile Bücher mit Erfahrungen füllen.

Ich hab bei mir erstmal die Kommentar Funktion deaktiviert. Auf die üblichen Schleimkommentare kann ich sehr gut verzichten. Bringt mich überhaupt nicht weiter ... im Gegenzug wird dann ja meist auch ein Kommentar erwartet und meist muss ich mir die Augen mit Kernseife wieder auswaschen ...
[gone] Björn Lexius
01.08.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
Kritik :) ... die meisten Fotografen, Models und gerade Bildbearbeiter sind so dermaßen von ihren Arbeiten überzeugt, dass auch ein wenig konstruktive Kritik einen übel genommen wird. Da kann ich mittlerweile Bücher mit Erfahrungen füllen.

... im Gegenzug wird dann ja meist auch ein Kommentar erwartet und meist muss ich mir die Augen mit Kernseife wieder auswaschen ...

auf facebook würde ich jetzt wohl den "like this" button klicken, wobei ich die kommentarfunktion ansich gern mag und auch benutze.
[gone] User_60861
01.08.2010
Jap, Paddy hat voll recht..

ich jedoch nutze die Kommentarfunktion auch gerne, besonders bei guten Bildern,
da setz ich dann doch gerne mal nen Lob drunter.
Oft kritisiere ich auch, aber wird mir in letzter Zeit zu nervig.

Und die Kommentarfunktion, stelle ich persönlich nicht aus,
da ich noch neu bin und gerne dazu lernen würde,
da ist kritik doch schön unter einzelnen Bildern, da kann man halt genau sehen was besser sein kann, als an einer gesamt kritik der Sc, Person oder was weiß ich.

Allerdings traut sich ja hier kaum einer mehr sein Maul aufzumachen, da man entweder dann bissige Kommentare zurück bekommt oder massig PN..
Ich finde die Leute hier sollten mal lockerer werden.
Und Kritik mal annehmen und nicht gleich als runtermachen ansehen...

Ich freue mich weiterhin über konstruktive Kritik und werde auch welche verteilen,
denn nur davon kann man lernen, besonders als Fotograf.
Als Model kann man sich ja noch einiges abgucken.
01.08.2010
Wenn ich immer sagen würde was ich denke - wär das ein Vollzeitjob.

Und die PNs nach wirklich freundlich aber eben nicht positiv formulierten Kommentaren sind meist irgendwas zwischen niedlich und absonderlich. Wenn man beim Model kritisiert gibts vom Knipser gleich noch was hinterher.

Kann aber auch was bringen. Einer der Knipser dessen Model.. blabla.. wollte gleich nen Workshop buchen - ausgerechnet bei mir.

aber - ich denke das ist normal. Jeder hat so seine Jubelperser die sich aus seinem "MK-Umfeld" zusammenbauen. Also zumindest auch jene die in allen andern Social-Networks auch gewohnt sind das jeder "aber Hallo" schreit.
Dagegen können wir nix machen, und wenn wir noch so viel ehrlich sind.

So isset eben.

Topic has been closed