Verträge schreiben - Hilfe ! 47

[gone] Chrystal Starlight
12.08.2010
Huhu,

ich hab die Nase voll von Absagen bei sämtlichen Modelljobs sowie bei meinen Tanzjobs.
Ich möchte da jetzt was machen undzwar für beides einen Vorabvertrag schreiben, der vor Absagen ala "ich hab kein Bock mehr" schützen soll.
Also sollte drinstehen, dass bei Ausfall eine hohe Vertragsstrafe droht.
Kann man so etwas einfach schreiben oder braucht man dafür § oder Rechte oder Absprache mit einem Anwalt?
Ich weiß allgemein nicht, was in so einem Vertrag noch alles zu stehen hat, kann mir da einer weiterhelfen?

Außerdem möchte ich für Modelljobs einen Vertrag haben.
Wo finde ich den Standard-MK-Vertrag? Den kann ich ja dann etwas umändern ;)

Ich brauch wirklich Hilfe, denn ich bin schrecklich unfähig bei so etwas ;)

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chrystal
12.08.2010
abgesehen davon, dass du den "standardvertrag" hier in der mk vergessen kannst,
darfst du ihn ohnehin nicht abändern. urheberrechte gibt es nicht nur für bilder.

aber es ist wie mit jedem geschäft. ab und an muss man auch mal investieren.
am besten wendest du dich an einen anwalt/notar, sagst ihm deine wünsche
und lässt dir einen maßgeschneiderten vertrag aufsetzen.

mit einem shooting hast du die kosten wieder raus, aber dann hast du einen vertrag
der auf dich und deine wünsche zugeschnitten ist.
12.08.2010
vielen dank,

ich habe ohnehin schon überlegt einen anwallt zu fragen.
nur, die wollen dann wissen, was da alles drinstehen soll, was mir wichtig ist etc etc.
und wenn ich das alles schon aufgeschrieben habe, kann ich ihn auch fast selbst schreiben :p
[gone] KAD DESIGN / Skeb Art
12.08.2010
Wenn der Vertrag rechtlich bindend sein soll, dann immer Anwalt.
Da kann es gar keine andere Aussage geben.
[gone] Artanis
12.08.2010
Geh zum Anwalt. Sonst hast du nachher nur Ärger. ^^
12.08.2010
Jaja, ihr habt ja Recht. mal anfragen kann nicht schaden.
Nur wie finde ich einen Anwalt?
Hatte bis jetzt noch nie mit welchen zu tun, ich war immer artig ;)
[gone] Artanis
12.08.2010
Also ich arbeite für Anwälte XD so findet man die am leichtesten ;)

Aber im ernst... schau im Internet, Anwalt für Vertragsgestaltung und Vertragsrecht, da findest du bestimmt einen.
[gone] Shoggy Pictures
12.08.2010
Notfalls über die Anwaltskammer ... die können Dir auch einen nennen ...
12.08.2010
Ja, das ist voll sinnvoll einem Fotografen, der Dich bucht gleich eine Vertragsstrafe unter die Nase zu reiben, das steigert total die Motivation mit so einem Modell auch nur ein Shooting ins Auge zu fassen. Nicht dass ich ohnehin Papierkram hasse wie die Pest, und wenn man bei jedem Shooting gleich 5 Seiten Papier anhäuft, dann wäre gleich ein Regal voll (macht kein Profi und auch keine gute Agentur), halte ich es für sinnvoller dann lieber solche Fotografen auszusuchen, bei denen Du sicher bist, dass die Dich auch shooten wollen.

Original von Chrystal Starlight
Huhu,

ich hab die Nase voll von Absagen bei sämtlichen Modelljobs sowie bei meinen Tanzjobs.
Ich möchte da jetzt was machen undzwar für beides einen Vorabvertrag schreiben, der vor Absagen ala "ich hab kein Bock mehr" schützen soll.
Also sollte drinstehen, dass bei Ausfall eine hohe Vertragsstrafe droht.
Kann man so etwas einfach schreiben oder braucht man dafür § oder Rechte oder Absprache mit einem Anwalt?
Ich weiß allgemein nicht, was in so einem Vertrag noch alles zu stehen hat, kann mir da einer weiterhelfen?

Außerdem möchte ich für Modelljobs einen Vertrag haben.
Wo finde ich den Standard-MK-Vertrag? Den kann ich ja dann etwas umändern ;)

Ich brauch wirklich Hilfe, denn ich bin schrecklich unfähig bei so etwas ;)

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chrystal
12.08.2010
http://www.frag-einen-anwalt.de/

Da bekundest Du dein Begehr - und gibst an, was es Dir wert wäre.
Und dann meldet sich einer oder nicht.
12.08.2010
Original von Kunststuerze @ modacycle.eu
Ja, das ist voll sinnvoll einem Fotografen, der Dich bucht gleich eine Vertragsstrafe unter die Nase zu reiben, das steigert total die Motivation mit so einem Modell auch nur ein Shooting ins Auge zu fassen. Nicht dass ich ohnehin Papierkram hasse wie die Pest, und wenn man bei jedem Shooting gleich 5 Seiten Papier anhäuft, dann wäre gleich ein Regal voll (macht kein Profi und auch keine gute Agentur), halte ich es für sinnvoller dann lieber solche Fotografen auszusuchen, bei denen Du sicher bist, dass die Dich auch shooten wollen.

Dem möchte ich eigentlich zustimmen...

Andererseits ist es auch mir schon passiert, dass Helfer, Hair- & Makup-Artist, Location, Bekleidung... für einen Shootingtermin gebucht waren und das Model plötzlich abgesagt hat. Dann stehst Du da mit ´nem Mund voll Zähnen... möglicherweise sind sogar schon Kosten entstanden... find dann mal kurzfristig Ersatz.

Aus diesem Grund neigt man dazu, vorab Verträge abzuschließen, die bei kurzfristigen Absagen die Kohle für alle abhängigen Parteien sichert... dieses Risiko - offen gelegt - wird dann aber niemand mehr eingehen wollen, bzw. es schreckt ab. Ein Shooting wird womöglich erst gar nicht mehr vereinbart.

Was also tun?
Ich helfe mir so:
1. Sehr langfristige Planung.
2. Gespräch (mind. per Telefon, wenn vorheriges Treffen wegen Entfernung nicht möglich)
3. Austausch der Handynummern.
4. Immer wieder melden und über die Entwicklung informieren. Nachfragen, ob alles okay ist (nervt manchmal, aber von selbst meldet sich ja niemand, wenns auf schief angeht... aus Angst... oder weshalb auch immer)
5. Durch das Gespräch ein Gefühl bekommen, ob wenigstens die Stimme des Gegenüber sympathisch klingt. Wie hört sie/er sich an, interessiert? Oder eher "naja, mal sehen".

Auch das ist keine 100%ige Garantie. Ich habe aber schon Shootings abgesagt, wenn 2 Wochen vor dem Termin die Gegenpartei plötzlich anfängt, herum zu eiern. Marke "ich weiß noch nicht genau... mal sehen... wird schon klappen... muss erst noch XY fragen, der hat aber gerade keine Zeit..."

*edit: Natürlich ist ein Vertrag, der beim Shooting unterzeichnet wird, wichtig. Er regelt die Bildrechte, die Gage bei Pay, und vieles mehr. Den kann man auch vorab dem Partner zuschicken (per Mail, etc.) und er sollte tatsächlich von einem Anwalt entworfen sein. Wenn er aber Klauseln enthält, bei denen aus einer Absage Pflichten entstehen, wird es schwierig. Eine Absage kann immer mal vorkommen. Und wer möchte dann schon in einen Rechtsstreit verwickelt werden. Die Meisten von uns sind doch Hobbyknipser bzw. Hobbymodels.

vlg. Stephan
12.08.2010
@ Kunststuerze, woher soll ich vorher wissen, ob Fotograf XY zuverlässig ist ?
Ich habe es einfach satt, dass ständig Absagen kommen.
Ich möchte auch keinen 5-seitigen Vertrag machen, sondern nur eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Sachen.
Ist ja wohl für jeden in der MK verständlich, dass man irgendwann anfangen muss etwas zu tun, sttatt sich nur zu beschweren. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust mehr auf diese Kinder-Tour. Wenn man ein Shooting abmacht, soll man das gefälligst auch einhaltten !
12.08.2010
100% Sicherheit hast Du nie, aber zB sind die meisten Fotografen, die auch für richtige Publikationen arbeiten eher zuverlässiger, weil sie ein höheres Ineteresse haben, dass bei einem Shooting was brauchbares raus kommt, weil es sonst verschwendete Zeit ist und damit verlorenes Geld.

Das die Mk ein Kindergarten ist, der völlig an der Fotografischenrealität votrbei geht, sollte eigentlich jedem klar sein. Also entweder hier nur Spass haben, und das mitnehmen, was sich gerade auch bietet, oder das gleich anders aufziehn, egal ob man Model, Fotograf, Visa oder sonst was ist.

@ Kunststuerze, woher soll ich vorher wissen, ob Fotograf XY zuverlässig ist ?
Ich habe es einfach satt, dass ständig Absagen kommen.
Ich möchte auch keinen 5-seitigen Vertrag machen, sondern nur eine kurze Zusammenfassung aller wichtigen Sachen.
Ist ja wohl für jeden in der MK verständlich, dass man irgendwann anfangen muss etwas zu tun, sttatt sich nur zu beschweren. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust mehr auf diese Kinder-Tour. Wenn man ein Shooting abmacht, soll man das gefälligst auch einhaltten !
12.08.2010
Man kanns doch mal versuchen besser zu machen ;)
12.08.2010
besser machen es automatisch Leute, die hoch motiviert sind und ein ganz grosses Interesse daran haben, dass bei einem Shooting gute Bilder heraus kommen. Man sieht doch auf den ersten Blick auf die Sedcard, mit was für zeitgenossen man es zu tun hat, oder?

Man kanns doch mal versuchen besser zu machen ;)
12.08.2010
das würde ich nicht behaupten.
die bilder haben ja nichts damit zu tun, wie zuverklässig der kollege ist.
außerdem habe ich kein interesse an guten bildern sondern an meinem honorar ;)
12.08.2010
Tja,... ein Honorar und ob es bezahlt wird, und ob es geschuldet ist hat ja erstmal rein überhaupt nix damut zu tun, ob das Shooting stattgefunden hat, oder nicht.

Doch, die Bilder haben sehr wohl etwas damit zu tun, ob jemand zuverlässig ist, den erstens haben nur zuverlässigere Leute Zugriff auf richtige Modelle, die erstklassigsten Visas, 1A Klamotten, perfekte Locations und deren zeug wird publiziert. Zu nem depperten MK-Tittenkinpser schickt auch keine Modelagetur ein Mädel,...

Ok, die gehts ums Geld, aha, jetzt geht mir die Glühbiren im Comic an. Lassen wir das Thema bitte, es würde die Mk überstrapatzieren, den das ist ne Hobby und ich zahl fürs Tittenzeigen Platform um es im letzteren Fall auf den Punkt zu bringen.

das würde ich nicht behaupten.
die bilder haben ja nichts damit zu tun, wie zuverklässig der kollege ist.
außerdem habe ich kein interesse an guten bildern sondern an meinem honorar ;)
12.08.2010
Besser ist es, das Thema nicht weiter anzuschneiden, denn da gehen die Meinungen doch seeeeehr weit auseinander !!!
12.08.2010
Original von Kunststuerze @ modacycle.eu

und wie oft heulen hier die fotografen rum?
in jedem thread findet du dann auch: mach doch verträge mit konventionalstrafe.

mache ich schon seit jahren so.
warum sollen das modelle nicht auch so handhaben.

und wenn jemand zuverlässig ist, dann kann ihn die klausel doch nicht stören.
Anwalt? wofür?

um einen vertrag aufzusetzen der ein shooting regelt? die nutzungsrechte? wer sitzt dir als vertragpartner gegenüber? ein grosskonzern? oder papi von nebenan der mal wieder junge nackte haut sehen und fotografieren will.....

darüber sollten übrigens auch diejenigen nachdenken die hier täglich gebetsmühlenartig wiederholen wie unprofessionell die mk und alle beteiligten sind und gleichzeitig bei jedem furz den gang zum anwalt empfehlen....

vetragsstrafe? ebenfalls wofür?

was denkst du was passieren wird. kaum einer wird dir einen vertrag unterschreiben in dem es nicht eine klausel dafür gibt dass das shooting platzen darf, beispielsweise bei krankheit des fotografen.....und der gang zum hausarzt ist ein leichter und halsschmerzen, bauchgrummen, durchfall hat jeder mal.....

der einzige schutz ist möglicherweise zumindest eine geleistete anzahlung.....aber ob die dir papi von nebenan zahlt ist fraglich.....

J.H. de la Torre

Topic has been closed