Canon 50mm 1,4 oder canon 85mm 1,8? 36

[gone] Yulia.
17.08.2010
Hallo,

Ich brauche dringend Rat, welches der beiden Objektiven besser ist?

Welches könnt ihr mir empfehlen?

LG Yulia
17.08.2010
"besser" für was ? und an was ? :-)

das 50er ist ein Immerdrauf für "Vollformat" und zur Not an Cropkameras, an Cropkameras ein gutes Portraitobjektiv. Fürs Vollformat ist das 85er ein gutes Portraitobjektiv, am Crop isses dafür schon etwas "lang".
Bildqualität bei beiden sehr gut.

anTon
[gone] Yulia.
17.08.2010
besser für Portraits an canon 40d)
[gone] Visual Dope
17.08.2010
Dann würd ich das 50er nehmen.
17.08.2010
50 - 1.4 am Crop = Ultra gutes Portraitobjektiv vor allem für available light

ohne Crop leichte perspektivische Verzerrungen, welche bei einem reinen Kopfportrait etwas nerven
17.08.2010
Ich auch.





 
crop? vollformat..
macht das arme mädchen doch nicht noch unsicherer!

welches objektiv für dich besser ist, kannst nur du selbst beantworten!
was möchtest du fotografieren und wo?

für portrait reicht das 1,8 allemal!
alleine vom kostenpunkt!

ist mal locker 300 euro unterschied!
und wenn du ZB nur im studio fotografierst, brauchst du kein lichtstarkes objektiv!


40d ist keine vollformat, also muss du nur etwas an den seiten aufpassen!
also im notfall bisschen mehr fotografieren und später cutten...
wenn du noch fragen hast, melde dich


lg
timo
17.08.2010
Original von http://www.photoos.de **Suche Assistent**

für portrait reicht das 1,8 allemal!
alleine vom kostenpunkt!

i


erst lesen, dann überlegen, dann schreiben.

Als scharfe und lichtstarke Universaloptik an der 40d würde ich das 50er empfehlen. Welche Linsen verwendest du bisher ?

anTon
17.08.2010
ist mal locker 300 euro unterschied!
und wenn du ZB nur im studio fotografierst, brauchst du kein lichtstarkes objektiv!

Das stimmt leider nicht, sind vom Preis her ziemlich gleich.
Kosten zur Zeit bei meinem Dealer beide jeweils 349€
ok..
nur ist die frage, was man mit einem 1,4 50 mm will!
das meinte ich!
50mm 1,8 gibts von canon für 100 euro!
für studio mehr als genug!
braucht sie aber die lichtstärke, ist es schon wichtig!
daher kann sie die frage nur selbst beantworten!

studio, konzert, natürlich, people....und was es alles noch gibt!
Also ich mag das 85mm auch als Portrait Objektiv......( auch an der 40D )

Beispiel : 40D + 85mm

Die Frage ist brauchst du die 1,4 vom 50mm ? Fotografierst du mehr bei wenig Licht "On Location" oder eher im Studio ?

Sonst würde ich eher sagen kauf dir doch das 85mm und das 50mm 1,8 ( das ist ein wirklich sehr günstiges Objektiv )
[gone] Hermann Klecker
17.08.2010
Original von Yulia.
besser für Portraits an canon 40d)


Das 50er ist auch am Crop ok für Portraits.

Das 85er ist noch nicht zu lang, entspricht der Bildwinkel doch dem eines 135, einer Art Standard-Festbrennweite bei Kleinbild.

Rein für Portraits würde ich das 85er nehmen.
17.08.2010
also von dem 50/1,8 kann ich nur abraten. Das ist so ein billiges Plastikteil, ist mir letztens bei einem minimalen Sturz meiner Kamera durchgebrochen und hat die Spiegelmechanik gleich mitgenommen in die ewigen Jagdgründe....
LG Michael
wenn man eine 1d fallen lässt ist sie auch kaputt!
man sollte immer aufpassen, was man in die hand nimmt!
ich habe zwar auch das 50mm aus metal, aber im nach hinein reicht das aus plastik absolut!
nur aufpassen muss man immer!
17.08.2010
Das 50mm 1.4 und 1.8 unterscheidet mehr als nur die Lichtstärke. Und auch mehr als die Verarbeitung. Aber zwischen denen will sich doch hier auch gar keiner entscheiden?

Jetzt zur Entscheidungshilfe: Meine Bilder sind fast alle mit dem 50mm 1.4 gemacht. Wenn man da Gesichtsportraits macht, rückt man dem Model manchmal schon ziemlich auf die Pelle. Andersrum hab ich ein 90mm, das ist ganz nett, aber wenn ich wenig Platz habe, dann sind Ganzkörperaufnahmen nicht mehr drin.

Ich würd mich an deiner Stelle fragen, wieviel Platz du hast und wovon du am meisten Bilder machen willst. Von der Qualität geben die sich wohl nicht so richtig viel.
[gone] Anna K.ay Photodesign
17.08.2010
Also wenn du wirklich nur Portraits machst und in normalen Lichtsituationen fotografierst wirst du mit dem 50mm 1,8 absolut hinkommen. Es ist mein Standart-Objektiv und ich mache auch alle anderen Bilder damit. Nicht nur Portraits.
Zudem ist der Preis absolut unschlagbar. Für 100 Euro kannst du damit echt tolle Sachen machen. Und bei dem Preis kannste nach nem Jahr immer noch wechseln.
17.08.2010
Ganz meine Meinung, das Objektiv reicht völlig aus.


Original von Bettie P./Anna K.ay Photodesign (Männl. Models?)
Also wenn du wirklich nur Portraits machst und in normalen Lichtsituationen fotografierst wirst du mit dem 50mm 1,8 absolut hinkommen. Es ist mein Standart-Objektiv und ich mache auch alle anderen Bilder damit. Nicht nur Portraits.
Zudem ist der Preis absolut unschlagbar. Für 100 Euro kannst du damit echt tolle Sachen machen. Und bei dem Preis kannste nach nem Jahr immer noch wechseln.
17.08.2010
Irgendwie sträubt sich alles in mir, wenn ich auf eine >1000 Euro Cam ein Plastik Objektiv für knapp 100 Tacken dranschrauben soll. Es mag ja gut sein, sieht aber Sch*** aus. Auge kauft halt mit - zumindest ist es bei mir so.
ich gebe dir und peter zu 100% recht!
dafür reicht das 50mm 1,8 !!!!!

an rico!
erstmal hat das nie was mit dem geld zu tun und 2. kostet die 40d unter 500 euro und nicht über 1000 :-)
meine kamera kostet über 2000 euro und trotzdem nutze ich manchmal objektive unter 300 euro!



Original von Bettie P./Anna K.ay Photodesign (Männl. Models?)
Also wenn du wirklich nur Portraits machst und in normalen Lichtsituationen fotografierst wirst du mit dem 50mm 1,8 absolut hinkommen. Es ist mein Standart-Objektiv und ich mache auch alle anderen Bilder damit. Nicht nur Portraits.
Zudem ist der Preis absolut unschlagbar. Für 100 Euro kannst du damit echt tolle Sachen machen. Und bei dem Preis kannste nach nem Jahr immer noch wechseln.
aber bevor jetzt weiter spekuliert wird, lasst uns lieber mal warten, was der eröffner dieses themas antwortet!
denn nur eins ist wichtig:

das

W O F Ü R

Topic has been closed