Filterfolie in Softbox fixieren? 12

25.08.2010
Moinsen,

hat jemand einen Tipp, wie ich am besten Filterfolien am Blitz befestige, wenn ich mit Softboxen arbeite (Elinchrom)? Bislang hab ich die da schonmal "reingefriemelt" und angeklebt (ein Einstelllicht schimmert jetzt grün *g*) aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Wie macht man's denn nun richtig?

LG
25.08.2010
Da möchte ich doch gerne ein Bild von sehen. ;-) *fg*
[gone] falschbelichtung ( o.O )
25.08.2010
Wies "richtig" geht... kein Plan. Aber so rein praktisch würd ich Farbfolie doch vor die SB spannen.
25.08.2010
@starfire
wenn ich zeit hab, knips ich dir morgen ein bild :-)

Original von falschbelichtung ( o_O )
Wies "richtig" geht... kein Plan. Aber so rein praktisch würd ich Farbfolie doch vor die SB spannen.
öhm ... bei nem 180er striplight oder einer 150er okta? klingt nach materialschlacht.
25.08.2010
Warum willst Du das machen?

Folienhalter kenne ich nur für Normalreflektoren, Spots und Beautydish.
25.08.2010
Original von cash - just ask for...
Folienhalter kenne ich nur für Normalreflektoren, Spots und Beautydish.
da hast du mir was voraus, für einen dish kenne ich z.b. keinen ... eigentlich nur barndoors. hast du 'nen link?
25.08.2010
Klar: http://www.hensel.eu/produkte/lichtformer/eh-lichtformer/22-acw-beauty-dish-eh.html

Von Filterhalter steht nichts ganz explizit, ich kann Dir aber sagen, dasm man den Teller in der Mitte gegen die kleine Wabe, die auch in die Normalreflektoren passt, austauschen kann. Davor kann man dann einen runden Filterhalter setzen und sich die Folie einfach passen schneiden.
[gone] User_89126
25.08.2010
Ich würde ehrlich gesagt einfach den Innendiffusor einfärben - und zwar mit Textilfarbe!
25.08.2010
Es gibt von Wolfcraf so kleine Plastikklammern (zur Not Wäscheklammern) damit kann man die Folie am Innendiffusor oder notfalls auch am Außendiffusor befestigen.

sowas:

http://www.hobbyedition.de/werkzeuge/magnet_federzwinge.html

Am Innendiffusor hat zumindest bei meinen Softboxen von Richter den Nachteil, daß immer noch weißes Licht durchkommt. Außen angebracht ist die Farbwirkung oft zu stark, am besten ausprobieren.

Gruß Jens
26.08.2010
Danke für die Tipps.

Der Innendiffusor scheidet aus schon genannten Gründen aus,
aber Klettband ist 'ne sehr gute Idee. Danke Sylvio.
26.08.2010
Farbfolien gibt es auch als Meterware und dann kan man die sich zurechtschneiden, bzw. kleben, ja das ist eine Material schlacht, aber so kenn ich das von diversen Prostudius ganuso wie bei ND-Folen die man for die Softboxen klemmt

Topic has been closed