Regeln für Begleitpersonen 60
Also wenn mir jemand so ne Regeln (Originalversion) schicken würde, hätte ich null Bock auf das Shooting. Die Pepper-Version hingegen find ich nett. Der Ton macht eben doch die Musik...
#42Report
26.08.2010
ja, Du bist eben ein ganz ein Lieber *knutsch* :)
ick finde diese formulierung wesentlich prägnanter... wenn ick begleitfrösche akzeptiern würde, dann würd ick dat so schreiben >;}'[/quote]
Original von OLI.M
[quote]Original von Futility
Und wörtlich sagst Du:
Fass nix an, verhalt dich ruhig, lauf nicht ins Bild und rede nicht dazwischen
Du Arschloch, sonst fliegt ihr beide raus! :)
ick finde diese formulierung wesentlich prägnanter... wenn ick begleitfrösche akzeptiern würde, dann würd ick dat so schreiben >;}'[/quote]
#43Report
[gone] akigrafie fotodesign
26.08.2010
Selbiges würde bei mir für dich gelten. ein Modell mit so einem Namen käme mir net zum Shooting *fg*
Sorry, das war gemein...aber musste raus! ;-))
Original von I want to kill you like they do in the movies
Also wenn mir jemand so ne Regeln (Originalversion) schicken würde, hätte ich null Bock auf das Shooting. Die Pepper-Version hingegen find ich nett. Der Ton macht eben doch die Musik...
#44Report
26.08.2010
Original von I want to kill you like they do in the movies
Grins... meine Regeln sind noch viel Schlimmer und Du willst trotzdem mit mir shooten.. :o)))
Schön das man sich auch ohne Regeln versteht.. ;o)
#45Report
26.08.2010
Ja, interessant, aber ich komm ohne große Regeln aus
Erübrigt sich bei weibl. BP, also lasse ich höchstens weibliche BP's zu. Ok das Model kann auc gerne männliche Personen aus *meinem* (!) Netzwerk, oder Hr. Siemens, oder den Bundesinnenminister mitbringen, das ginge auch. Eventuell auch angemeldete männl. Personen die die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bestanden haben und somit nicht selbst zum Risiko werden, weil sie wissen, was rechtens ist
Original von digitalrebel photographyErübrigt sich bei weiblicher BP, also lasse ich höchstens weibliche BP's zu ( oder tierische )
Ich hab mir mal für meine Shootings ein paar Regeln für Begleitpersonen überlegt. Was haltet ihr davon? Sonst noch Punkte die man aufführen sollte?
1. Wenn du eine Begleitperson dabeihaben willst, habe ich auch das Recht, eine Begleitperson dabeizuhaben, die auf mein Studio, mein Equipment und meine persönliche Sicherheit achtet.
Es gab schon mal ne Situation wo die BP so bedrohlich wirkte, daß ich das Shoting weitermachte obwohl ich eigentlich hätte sagen sollen, aus fertig. Aber das ist doppelt gemobbelt: Wenn die BP nicht bedrohlich ist, kannst Du frei eh eintscheiden das Shooting abzubrechen, niemand verbietet dir, etwas ( das Fotografieren ) nicht zu tun ( letztendlich versucht jede zweite männliche BP die Rolle eines selbsternannten Polizisten einzunehmen, der irgendwelche Regeln setzt um zu entscheiden, wann wäre es rechtens dem Fotografen eine über die Rübe zu hauen. Sozusagen die Gesetzgebung und Exekutuve in meinem Studio oder auch einem kleinen Abshcnitt eines öffenlichen Gartens wird von einer Fremdperson ausgeübt, die auch noch potentiell eifersüchtig ist. Dem beuge ich vor,. s.o.)
Wenn mir das Verhalten deiner Begleitperson nicht passt, ist das Shooting sofort beendet.
Naja, erübrigt sich wenn die BP nicht bedrohlich ist
2. Deine Begleitperson hat nicht die Erlaubnis, mein Material anzufassen.
Noch besser ist wenn sie ausser Sichtweite des Fotografen ist; das Studio muss so eingerichtet sein, daß dies geht, aber gut wenn Du ds schriftlich formulieren möchtest..
3. Deine Begleitperson soll nicht in meinem Studio rumwandern, sondern sitzt ruhig auf einem Sofa.
4. Deine Begleitperson ist NIE zwischen Dir und der KameraÜberflüssig, ich finde ausserdem die BPs die sich "dezent" immer 2 Meter hinter mir aufhalten (aber diesen scheiss mach ich seit 5 jahren eh nicht mehr mit ) problematischer
5. Deine Begleitperson darf selber keine Fotos (auch nicht per Handy!) machen während des Shoots.ja, das wär das einzige problem was auch weibliche BP's betrifft. Im Studio einigermaßen lösbar (s.o.), draussen: ja das sollte man so schreiben, ich würd jedoch eher sagen, sie soll sich irgendwo 30 Meter entfernt auf ne Bank setzen ( gern mit Sichtkontakt ), dann erledigt sch das auch ( dann bräuchte sie ja n riesen Tele Brummer um Aufnahmen zu machen )
Also ich würds andersrum sehen: Du musst drauf achte dass Du niemals zugesagt hast, das Shooting auch unter durch das Model verurchsachten widrigen Umständen durchzuführen
6. Wenn deine Begleitperson dazu beiträgt, dass du unkonzentriert bist, oder dir oder mir während des Shoots irgendwelche Anweisungen gibt, ist das Shooting sofort beendet.
7. Wenn deine Begleitperson ein muskelbepackter Bodyguard ist und nur aus Einschüchterungstaktik mitkommt, ist das Shooting sofort beendet.
Erübrigt sich bei weibl. BP, also lasse ich höchstens weibliche BP's zu. Ok das Model kann auc gerne männliche Personen aus *meinem* (!) Netzwerk, oder Hr. Siemens, oder den Bundesinnenminister mitbringen, das ginge auch. Eventuell auch angemeldete männl. Personen die die Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bestanden haben und somit nicht selbst zum Risiko werden, weil sie wissen, was rechtens ist
#46Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
26.08.2010
Whoouu...
Ich finds ja gut, dass man eventuell Regeln für eine BP hat...
Aber so straigth...Also wäre ich Modell, ich würd wohl auch nen Rückzieher machen...
Ich finds ja gut, dass man eventuell Regeln für eine BP hat...
Aber so straigth...Also wäre ich Modell, ich würd wohl auch nen Rückzieher machen...
#47Report
26.08.2010
Find ich sehr interessant die Regeln O.o
Vor allem die Sache mit dem nix anfassen... Ok ins Studio hab ich bis jetzt nie eine Begleitperson mitgenommen, nur bei Outdoor-Sachen. Da stand dann aber einmal sogar explizit im Vertrag, das die Begleitperson, wenn schon vorhanden, auch mit anzufassen hat, wie z.B. Reflektor halten. Und selbst kleine Bildideen von der Begleitperson wurden schon mit umgesetz...
Von den Regeln finde ich die letzte, nett formulierte Variante auch am besten :-)
Vor allem die Sache mit dem nix anfassen... Ok ins Studio hab ich bis jetzt nie eine Begleitperson mitgenommen, nur bei Outdoor-Sachen. Da stand dann aber einmal sogar explizit im Vertrag, das die Begleitperson, wenn schon vorhanden, auch mit anzufassen hat, wie z.B. Reflektor halten. Und selbst kleine Bildideen von der Begleitperson wurden schon mit umgesetz...
Von den Regeln finde ich die letzte, nett formulierte Variante auch am besten :-)
#48Report
Hmmm... vielleicht sollte ich mir auch so ne Klammer hinter dem Namen besorgen und dann so etwas schreiben wie "I want to kill you like they do in the movies [ist eigentlich ne ganz Liebe und schaut auch nur Filme mit Happy End]". *lach*
Original von akigrafie [STUDIO76][/quote]
Selbiges würde bei mir für dich gelten. ein Modell mit so einem Namen käme mir net zum Shooting *fg*
[quote]Original von I want to kill you like they do in the movies
#49Report
Ohje ohje, vielleicht sollte ich DARÜBER nochmal nachdenken ;-)
Grins... meine Regeln sind noch viel Schlimmer und Du willst trotzdem mit mir shooten.. :o)))
Schön das man sich auch ohne Regeln versteht.. ;o)[/quote]
Original von Its a Gas !!!
Schön das man sich auch ohne Regeln versteht.. ;o)[/quote]
#50Report
[gone] akigrafie fotodesign
26.08.2010
Hähä!
Sowas dacht ich mir schon ;-))
Sowas dacht ich mir schon ;-))
Original von I want to kill you like they do in the movies[/quote][/quote]
Hmmm... vielleicht sollte ich mir auch so ne Klammer hinter dem Namen besorgen und dann so etwas schreiben wie "I want to kill you like they do in the movies [ist eigentlich ne ganz Liebe und schaut auch nur Filme mit Happy End]". *lach*
[quote]Original von akigrafie [STUDIO76]
#51Report
26.08.2010
Ich würde gleich noch, einer BP welche gegen deine Regeln verstösst, 5 Peitschenhiebe androhen, oder sowas in der Art :-)
#52Report
26.08.2010
sowas ist kostenpflichtig ;)
Original von Blue f/7
Ich würde gleich noch, einer BP welche gegen deine Regeln verstösst, 5 Peitschenhiebe androhen, oder sowas in der Art :-)
#53Report
26.08.2010
Original von Blue f/7
Ich dachte eher an Daumenschrauben und einen SM Knebel ;) ...
#54Report
26.08.2010
Original von digitalrebel photography
Ich hab mir mal für meine Shootings ein paar Regeln für Begleitpersonen überlegt. Was haltet ihr davon? Sonst noch Punkte die man aufführen sollte?
1. Wenn du eine Begleitperson dabeihaben willst, habe ich auch das Recht, eine Begleitperson dabeizuhaben, die auf mein Studio, mein Equipment und meine persönliche Sicherheit achtet. Wenn mir das Verhalten deiner Begleitperson nicht passt, ist das Shooting sofort beendet.
3. Deine Begleitperson soll nicht in meinem Studio rumwandern, sondern sitzt ruhig auf einem Sofa.
4. Deine Begleitperson ist NIE zwischen Dir und der Kamera
5. Deine Begleitperson darf selber keine Fotos (auch nicht per Handy!) machen während des Shoots.
6. Wenn deine Begleitperson dazu beiträgt, dass du unkonzentriert bist, oder dir oder mir während des Shoots irgendwelche Anweisungen gibt, ist das Shooting sofort beendet.
7. Wenn deine Begleitperson ein muskelbepackter Bodyguard ist und nur aus Einschüchterungstaktik mitkommt, ist das Shooting sofort beendet.
Geht einfacher :
1. Wenn du meinst bei mir eine Begleitung zu brauchen suche dir bitte einen anderen Fotografen.
Und schon ist das fertig. ;-)
#55Report
26.08.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von digitalrebel photography
1. Wenn du eine Begleitperson dabeihaben willst, habe ich auch das Recht, eine Begleitperson dabeizuhaben, die auf mein Studio, mein Equipment und meine persönliche Sicherheit achtet. Wenn mir das Verhalten deiner Begleitperson nicht passt, ist das Shooting sofort beendet.
5. Deine Begleitperson darf selber keine Fotos (auch nicht per Handy!) machen während des Shoots.
Geht einfacher :
1. Wenn du meinst bei mir eine Begleitung zu brauchen suche dir bitte einen anderen Fotografen.
Und schon ist das fertig. ;-)[/quote]
Das funktioniert aber nur, wenn man vom Model für ein Shoot angefragt wurde.
Wenn ich ein Model anfrage, möchte *ich* ja mit dem Model shooten und müsste halt ne BP in Kauf nehmen ...
#56Report
[gone] Andreas Jorns
26.08.2010
Original von Miss Dawn
im profiltext einen auf einfühlsamen gutmensch machen,um dann in deinem bpessay eher den unversöhnlichen zuchtmeister rauszuhängen
you made my day ...
aber ... wie bekomme ich jetzt den Kaffee wieder aus der Tastatur ...?
#57Report
26.08.2010
Das funktioniert aber nur, wenn man vom Model für ein Shoot angefragt wurde.
Wenn ich ein Model anfrage, möchte *ich* ja mit dem Model shooten und müsste halt ne BP in Kauf nehmen ...
Stimmt schon... wenn man dann unbedingt DAS Modell haben will... Gibt aber auch andere Modelle die hübsch sind. :)
#58Report
[gone] fotograf-ruhrgebiet
26.08.2010
Also ich bin eindeutig dafür, dass zwischen dem Fotografen und der Begleitperson ein schriftlicher und notariell beglaubigter Vertrag geschlossen wird.
Ist natürlich Unfug!!
Wenn nicht von vorn herein anhand der Sedcard klar ist, ob eine Begleitperson erwünscht oder auch nicht erwünscht ist, kann man doch so etwas einfach absprechen: Ob und welche Begleitperson (z. B. Dorfpfarrer, Vater, Mutter, Freund/Ehemann, Wachhund, Stofftier oder ein Securitydienst) und natürlich was der Wachdienst äh ich meine die Begleitperson machen darf oder auch nicht.
Einfach mal im Vorfeld locker drüber plaudern.
Ist natürlich Unfug!!
Wenn nicht von vorn herein anhand der Sedcard klar ist, ob eine Begleitperson erwünscht oder auch nicht erwünscht ist, kann man doch so etwas einfach absprechen: Ob und welche Begleitperson (z. B. Dorfpfarrer, Vater, Mutter, Freund/Ehemann, Wachhund, Stofftier oder ein Securitydienst) und natürlich was der Wachdienst äh ich meine die Begleitperson machen darf oder auch nicht.
Einfach mal im Vorfeld locker drüber plaudern.
#59Report
[gone] User_22694
27.08.2010
Regeln sind gut und (manchmal) hilfreich; aber man muss sie auch umsetzen können.
...Und wenn dann tatsächlich der sprichwörtliche "muskelbepackte Bodyguard" zwischen Dir und dem Bild steht, dann könnte es mit eben dieser Umsetzung doch etwas schwierig werden.
#60Report
Topic has been closed
Vor allem ist es Ehrlicher... ;o)