Regeln für Begleitpersonen 60

26.08.2010
Und wörtlich sagst Du:

Fass nix an, verhalt dich ruhig, lauf nicht ins Bild und rede nicht dazwischen
Du Arschloch, sonst fliegt ihr beide raus! :)

Original von digitalrebel photography
[quote]Original von Dina - Fotograf gesucht (siehe Job)
Glaubst du wirklich, dass ein Model das vorhatte eine Begleitperson mitzubringen, nachdem sie das gelesen hat noch Interesse an einem Shooting hätte? ;-)

Dann schreib doch gleich: Begleitpersonen unerwünscht!

Dann hast du das geklärt!

Also inhaltlich sage ich:

Bitte fass nix an, verhalt dich ruhig, lauf nicht ins Bild und rede nicht dazwischen.

Wenn sich jemand nicht an sowas halten kann/möchte, dann will ich den in der Tat NICHT in meinem Studio.

Aber sowas zu verlangen sollte wohl schon auch drinliegen, ne?[/quote]
[gone] User_6962
26.08.2010
Die erste Regel für Begleitpersonen: Model bis vor die Haustür des Fotografen begleiten und dann verschwinden....
BP v2

1. Wenn du eine Begleitperson dabeihaben willst, behalte ich mir das Recht vor, ebenfalls eine Begleitperson mit dabei zu haben.
2. Deine Begleitperson soll nichts im Studio anfassen, was mir gehört.
3. Deine Begleitperson soll sich im Hintergrund sitzend aufhalten und nicht herumgehen.
4. Deine Begleitperson darf selber keinerlei Fotos machen während des Shoots.
6. Wenn dich die Begleitperson ablenkt oder zu dir oder mir spricht während ich fotografiere, beende ich das Shooting.
26.08.2010
hmm, ich bin ja jemand der zu 99% ohne BP unterwegs ist - aber wenn ich jemanden dabei hätte, der mich netterweise mal fährt wenn mein Auto mal kaputt wäre oder sowas, dann würde ich mich für den "Regelaufsteller" fremdschämen, wenn ich ihm mitteilen würde, dass er/sie gefälligst auf dem Stühlchen zu sitzen hat und nichts berühren darf..

Meine BP - WENN es sie für ein Shooting gibt - würde sich ohnehin so verhalten, aber ihr das als Regelwerk vorzulegen wäre mir echt ...
[gone] Miss Dawn
26.08.2010
...sagte ich doch...es steckt einiges wahres drin.....allerdings sollte dies nicht in einem regelwerk dem model mitgeteilt werden,sondern im persönlichen gespräch mit halbsätzen wie...ich hätte gern,ich möchte,es stört mich ,wenn...usw...dann kann man drüber reden ...worüber ich nicht rede,weshalb ich einen joke gemacht habe, ist das bewegungsverbot,das ist doof...klar ,dass dir einer nicht vor derlinse rumläuft...aber mal aufstehen,ausserhalb des shootbereichs mal paar schriite machen muss drin sein...möglicherweise meinst du das auch gar nicht so stringent....deine fred eröffnung klingt ,als hättest du gestern ne schlechte erfahrung gemacht und müsstest nun die ganze bpwelt dafür bestrafen...das ist überzogen und wirkt eher lächerlich als förderlich...
Original von LadyCassandra
hmm, ich bin ja jemand der zu 99% ohne BP unterwegs ist - aber wenn ich jemanden dabei hätte, der mich netterweise mal fährt wenn mein Auto mal kaputt wäre oder sowas, dann würde ich mich für den "Regelaufsteller" fremdschämen, wenn ich ihm mitteilen würde, dass er/sie gefälligst auf dem Stühlchen zu sitzen hat und nichts berühren darf..

Meine BP - WENN es sie für ein Shooting gibt - würde sich ohnehin so verhalten, aber ihr das als Regelwerk vorzulegen wäre mir echt ...

Zu beachten: Ich fotografiere meistens Modelle, die sowas zum ersten Mal machen. Deren BP (meist der Freund oder eine Freundin) hat auch noch keine *Erfahrung* ... da sind dann m.E. diese Regeln nichts wo man sich fremdschämen müsste.
[gone] Mandy S.
26.08.2010
6. Wenn dich die Begleitperson ablenkt oder zu dir oder mir spricht während ich fotografiere, beende ich das Shooting.

LOL!!! Fehlt ja nur noch 7. Wenn deine Begleitperson hustet oder niest (oder vielleicht auch lacht, weil gerade etwas Witziges passiert ist - soll ja auch mal vorkommen bei Shootings-, beende ich das Shooting ebenso sofort!!!
26.08.2010
1. Wenn du eine Begleitperson dabeihaben willst, habe ich auch das Recht, eine Begleitperson dabeizuhaben, die auf mein Studio, mein Equipment und meine persönliche Sicherheit achtet. Wenn mir das Verhalten deiner Begleitperson nicht passt, ist das Shooting sofort beendet.
2. Deine Begleitperson hat nicht die Erlaubnis, mein Material anzufassen.
3. Deine Begleitperson soll nicht in meinem Studio rumwandern, sondern sitzt ruhig auf einem Sofa.
4. Deine Begleitperson ist NIE zwischen Dir und der Kamera
5. Deine Begleitperson darf selber keine Fotos (auch nicht per Handy!) machen während des Shoots.
6. Wenn deine Begleitperson dazu beiträgt, dass du unkonzentriert bist, oder dir oder mir während des Shoots irgendwelche Anweisungen gibt, ist das Shooting sofort beendet.
7. Wenn deine Begleitperson ein muskelbepackter Bodyguard ist und nur aus Einschüchterungstaktik mitkommt, ist das Shooting sofort beendet.

Wenn überhaupt dann eher so:

Ich arbeite ungern mit Begleitpersonen, aber da viele von euch trotzdem dem Wunsch verspüren jemand mitzubringen gibt es bei mir diesbezüglich gewisse Regeln:

1.) Ich behalte es mir vor ebenfalls einen Assistent beim Shooting dabeizuhaben. Dann ist deine Begleitperson auch nicht so allein und ihr wird nicht langweilig.
2.) Ich möchte aufgrund einiger schlechter Erfahrungen nicht das mein Equipment getestet, benutzt oder auch nur angefasst wird.
3.) Mein Sofa ist sehr bequem. Dort sollte sich dein(e) Begleiter(in) für die Dauer des Shootings plazieren. Herumlaufende Personen empfinde ich beim Shooting als sehr störend...
4.) Der Fotograf bin ich, deshalb möchte ich nicht das dein(e) Begleiter(in) während des Shootings mitfotografiert, auch nicht mit seiner Handykamera.
5.) Auch solltest du dich nicht von deinem Begleiter(in) ablenken lassen. Meine Erfahrung sagt das selbst Blickkontakt sehr störend sein kann weil du dann unkonzentriert wirst. Womit man das umgehen kann ist das deine Begleitperson einfach etwas zu lesen mitbringt. Dann fühlst du dich sicher weil jemand vertrautes da ist, aber du wirst nicht unnötig abgelenkt...

Ich möchte dich und auch deinen Begleiter bitten diese Regeln vorher durchzulesen und beim Shooting auch danach zu Handeln. Ansonsten bin ich leider gezwungen unser Shooting abzubrechen und ich denke nicht das dies in unser beider Interesse wäre...

So in etwa. Das mit dem "Bodyguard" würde ich komplett weglassen...
[gone] akigrafie fotodesign
26.08.2010
Also ganz ehrlich - ich bin auch kein riesen Freund von BP.
Aber dieser Punkt...das versteh ich net. Erkläre mal bitte...macht dich das nervös? Oder wie?

3. Deine Begleitperson soll sich im Hintergrund sitzend aufhalten und nicht herumgehen.
[gone] Miss Dawn
26.08.2010
PEPPER....klingt gut.........................
26.08.2010
@Pepper
Das nenn ich mal sehr passend und respektvoll formulierte Regeln
Original von Princess Mandy
[quote]Original von digitalrebel photography

LOL!!! Fehlt ja nur noch 7. Wenn deine Begleitperson hustet oder niest (oder vielleicht auch lacht, weil gerade etwas Witziges passiert ist - soll ja auch mal vorkommen bei Shootings-, beende ich das Shooting ebenso sofort!!![/quote]

Nee, aber wenn einer ständig der Freundin sagt, welche Pose sie zu machen hat... findste das nicht nervig ?? Es geht mir eher um solche Sachen.

Ich kommuniziere ja auch mit den BP während dem Shoot, zeige ihnen Bilder, frage sie etwas ... die sollen einfach nicht von sich aus versuchen, irgendwie den Ablauf zu steuern. DAS ist gemeint.
Original von PEPPER™
[quote]1. Wenn du eine Begleitperson dabeihaben willst, habe ich auch das Recht, eine Begleitperson dabeizuhaben, die auf mein Studio, mein Equipment und meine persönliche Sicherheit achtet. Wenn mir das Verhalten deiner Begleitperson nicht passt, ist das Shooting sofort beendet.
2. Deine Begleitperson hat nicht die Erlaubnis, mein Material anzufassen.
3. Deine Begleitperson soll nicht in meinem Studio rumwandern, sondern sitzt ruhig auf einem Sofa.
4. Deine Begleitperson ist NIE zwischen Dir und der Kamera
5. Deine Begleitperson darf selber keine Fotos (auch nicht per Handy!) machen während des Shoots.
6. Wenn deine Begleitperson dazu beiträgt, dass du unkonzentriert bist, oder dir oder mir während des Shoots irgendwelche Anweisungen gibt, ist das Shooting sofort beendet.
7. Wenn deine Begleitperson ein muskelbepackter Bodyguard ist und nur aus Einschüchterungstaktik mitkommt, ist das Shooting sofort beendet.

Wenn überhaupt dann eher so:

Ich arbeite ungern mit Begleitpersonen, aber da viele von euch trotzdem dem Wunsch verspüren jemand mitzubringen gibt es bei mir diesbezüglich gewisse Regeln:

1.) Ich behalte es mir vor ebenfalls einen Assistent beim Shooting dabeizuhaben. Dann ist deine Begleitperson auch nicht so allein und ihr wird nicht langweilig.
2.) Ich möchte aufgrund einiger schlechter Erfahrungen nicht das mein Equipment getestet, benutzt oder auch nur angefasst wird.
3.) Mein Sofa ist sehr bequem. Dort sollte sich dein(e) Begleiter(in) für die Dauer des Shootings plazieren. Herumlaufende Personen empfinde ich beim Shooting als sehr störend...
4.) Der Fotograf bin ich, deshalb möchte ich nicht das dein(e) Begleiter(in) während des Shootings mitfotografiert, auch nicht mit seiner Handykamera.
5.) Auch solltest du dich nicht von deinem Begleiter(in) ablenken lassen. Meine Erfahrung sagt das selbst Blickkontakt sehr störend sein kann weil du dann unkonzentriert wirst. Womit man das umgehen kann ist das deine Begleitperson einfach etwas zu lesen mitbringt. Dann fühlst du dich sicher weil jemand vertrautes da ist, aber du wirst nicht unnötig abgelenkt...

Ich möchte dich und auch deinen Begleiter bitten diese Regeln vorher durchzulesen und beim Shooting auch danach zu Handeln. Ansonsten bin ich leider gezwungen unser Shooting abzubrechen und ich denke nicht das dies in unser beider Interesse wäre...

So in etwa. Das mit dem "Bodyguard" würde ich komplett weglassen...[/quote]

DAS ist die beste Antwort!
Darf ich das so übernehmen ??
26.08.2010
Ich würde die Regeln noch um folgende erweitern:

6. Zeichnet sich während des Shootings eine sexuelle Handlung zwischen Model und Fotograf ab, hat sich die Begleitperson wildonanierend in den Garten zu schleichen.

7. Wünscht die Begleitperson bei den sexuellen Übergriffen auf das Model beteiligt zu sein, so ist das im Vorfeld der Vergewaltigung schriftlich zu formulieren und zu unterschreiben.

8. Hat die Begleitperson etwas gegen den sexuellen Übergriff auf das Model, so ist das Shooting sofort beendet und die Begleitperson trägt die entstandenen Ausfall- und Entschädigungskosten.

9. Ist die Begleitperson dem Fotografen körperlich wie geistig unterlegen, so hat sie aus einer Ecke des Studios gefesselt den Übergriff beizuwohnen und solidarisch um Hilfe zu brüllen.

10. Findet die Begleitperson gefallen an der sexuellen Nötigung, so kann sie in Absprache mit dem Fotografen seine Kamera benutzen und den Übergriff festhalten. Die Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte werden in einem gesonderten Vertrag festgehalten.

....*gähn*
[gone] Mandy S.
26.08.2010
[
Nee, aber wenn einer ständig der Freundin sagt, welche Pose sie zu machen hat... findste das nicht nervig ?? Es geht mir eher um solche Sachen.

Ich kommuniziere ja auch mit den BP während dem Shoot, zeige ihnen Bilder, frage sie etwas ... die sollen einfach nicht von sich aus versuchen, irgendwie den Ablauf zu steuern. DAS ist gemeint.

DAS sollte doch aber selbstverständlich sein. Wenn ich eine Begleitperson mitnehme, dann sage ich ihr das doch von mir aus. Ist doch logisch.
[gone] Miss Dawn
26.08.2010
..sebstverständlich geben bp`s keine posen vor,es sei denn auf bitten des fotografs...und selbstverständlich hat die bp auch den shootablauf nicht zu bestimmen....wenn du peppers versuch nimmst um dich mitzuteilen wird sich kaum noch einer dranstören...
26.08.2010
;) ...klar, deshalb hab ich sie doch geschrieben.

26.08.2010
Original von Futility
Und wörtlich sagst Du:

Fass nix an, verhalt dich ruhig, lauf nicht ins Bild und rede nicht dazwischen
Du Arschloch, sonst fliegt ihr beide raus! :)

ick finde diese formulierung wesentlich prägnanter... wenn ick begleitfrösche akzeptiern würde, dann würd ick dat so schreiben >;}'
26.08.2010
Original von Miss Dawn
..sebstverständlich geben bp`s keine posen vor,es sei denn auf bitten des fotografs...und selbstverständlich hat die bp auch den shootablauf nicht zu bestimmen....wenn du peppers versuch nimmst um dich mitzuteilen wird sich kaum noch einer dranstören...

Tja, aber welche BP weiß das schon? Wenn man ein unerfahrenes Model hat wird die BP erst recht nicht wissen, wie es bei einem Shooting zugeht

Und BP sind bestimmt in 90% der Fälle hier unerfahren und das erste mal dabei
Original von PEPPER™
;) ...klar, deshalb hab ich sie doch geschrieben.

[quote]Original von digitalrebel photography
[/quote]

Herzlichen Dank!

Topic has been closed