Frage an alle Models 69
03.09.2010
Fotographie hat für mich viel mit Kunst zu tun. Ein schönes Kleidchen reicht da meisst nicht aus, um aus einem Bild etwas besonderes zu machen. Ich mag Bilder die aufwändig sind, Bilder die eine Geschichte erzählen, manchmal aufrütteln, anders sind oder zum träumen einladen, in Phantasiewelten einladen oder einem die harte Realität vor Augen führen.
Kleine Kunstwerke die auch in Bilderrahmen wundervoll aussehen, und nicht wie aus dem Ottokatalog kopiert wirken, weil einfach 08 15 Kleidung und das Model an die Ecke gelehnt wird.
Meine Meinung dazu...
Kleine Kunstwerke die auch in Bilderrahmen wundervoll aussehen, und nicht wie aus dem Ottokatalog kopiert wirken, weil einfach 08 15 Kleidung und das Model an die Ecke gelehnt wird.
Meine Meinung dazu...
#42Report
[gone] Tante Emma
03.09.2010
Das heißt also in deinem Fall, dass wenn man in einer Szene ist und entsprechende Fotos macht (Kleidungs- und Umgebungsmäßig), diese automatisch besser/anders sind als die der Modelle, die "normal" oder 0-8-15 sind? :D
#43Report
03.09.2010
Ohne auch nur annähernd alle Beiträge gelesen zu haben, hier ein kleiner Tip von mir:
Manchmal hilfts auch, seine Fähig- und Fertigkeiten einfach zu verbessern. An sich und seiner Technik, Arbeitsweise zu arbeiten. Da ist teilweise sehr viel Spielraum. Lichtsetzung, Bildbearbeitung ... unendlich viele Möglichkeiten, die ein Bild in völlig anderem Licht erstrahlen lassen können.
Ich habe hier gelegentlich das Gefühl, dass Themen (die die Modelle umgesetzt haben möchten) einfach nur "abgeschossen" werden, frei nach dem Motto: so, hab ich jetzt auch gemacht.
Das ist oftmals sehr bedauerlich.
Manchmal hilfts auch, seine Fähig- und Fertigkeiten einfach zu verbessern. An sich und seiner Technik, Arbeitsweise zu arbeiten. Da ist teilweise sehr viel Spielraum. Lichtsetzung, Bildbearbeitung ... unendlich viele Möglichkeiten, die ein Bild in völlig anderem Licht erstrahlen lassen können.
Ich habe hier gelegentlich das Gefühl, dass Themen (die die Modelle umgesetzt haben möchten) einfach nur "abgeschossen" werden, frei nach dem Motto: so, hab ich jetzt auch gemacht.
Das ist oftmals sehr bedauerlich.
#44Report
03.09.2010
ich hab genug ideen für schräges zeugs ... und das beste daran ist ... ist alles überhaupt nicht abhängig von toll bearbeiteten bildern ... erfordert überhaupt keine technische qualität wie für ein hochglanzmagazin ... ist doch praktisch, oder? ;-)
#45Report
03.09.2010
Mir persönlich geht es nicht um Hochglanzmagazine oder ähnliches ... ich finde find es schön, wenn ich sehe, dass er sich bemüht, etwas neues wagt, sich an den Bildern ausprobiert, Mut zeigt, eben mal ab von Hochglanzbildern etwas zu schaffen ... sowas finde ich bewundernswert und das sind dann auch die Bilder, die berühren (zumindest mich).
Original von Bernd Saller
ich hab genug ideen für schräges zeugs ... und das beste daran ist ... ist alles überhaupt nicht abhängig von toll bearbeiteten bildern ... erfordert überhaupt keine technische qualität wie für ein hochglanzmagazin ... ist doch praktisch, oder? ;-)
#46Report
03.09.2010
Original von Mine G.
Das heißt also in deinem Fall, dass wenn man in einer Szene ist und entsprechende Fotos macht (Kleidungs- und Umgebungsmäßig), diese automatisch besser/anders sind als die der Modelle, die "normal" oder 0-8-15 sind? :D
...hab ich nie behauptet, wie kommst du auf irgendeine Szene?...ich denke Phantasie und und ein Auge für das Gesamte sind nicht szeneabhängig...
#47Report
[gone] Tante Emma
03.09.2010
Bilder die anders sind, Geschichten erzählen, kein 0-8-15...
Bringe das oft mit Szenen in Verbindung weil gerade da gerne auf 0-8-15 geschumpfen
und sich darum bemüht wird anders und tiefsinnig zu sein. Wobei man auch bei
Phantasie-shootings auch nichts anderes macht, als sich ein schönes Outfit anzuziehen und sich
vor einer entsprechenden Kulisse zu repräsentieren. Denke da, dass man nicht unbedingt Vergleiche zwischen den verschiednenen Arten von Fotografie ziehen muss, denn ein Foto muss keine Geschichte erzählen oder besonders besonders sein, es kann auch einfach einen ästhetischen Wert erfüllen und den kann man auch einfach mit einem schönen 0-8-15 Kleidchen erreichen. Wobei du natürlich nur von deinem eigenen Geschmack geredet hast, aber ich fand' den Vergleich eben...gemein :D
Bringe das oft mit Szenen in Verbindung weil gerade da gerne auf 0-8-15 geschumpfen
Phantasie-shootings auch nichts anderes macht, als sich ein schönes Outfit anzuziehen und sich
vor einer entsprechenden Kulisse zu repräsentieren. Denke da, dass man nicht unbedingt Vergleiche zwischen den verschiednenen Arten von Fotografie ziehen muss, denn ein Foto muss keine Geschichte erzählen oder besonders besonders sein, es kann auch einfach einen ästhetischen Wert erfüllen und den kann man auch einfach mit einem schönen 0-8-15 Kleidchen erreichen. Wobei du natürlich nur von deinem eigenen Geschmack geredet hast, aber ich fand' den Vergleich eben...gemein :D
#48Report
03.09.2010
Ich finde, dass sich Themen für Shootings entwickeln. Man sieht irgendetwas (z.B. einen Gegenstand oder ein Outfit) und irgendwann fällt einem die passende Location dazu ein. Noch besser, wenn man die Idee dann schon GEMEINSAM mit dem Model entwickelt. Jeder gibt seinen Senf dazu und am Ende kommt etwas dabei raus (oder auch nicht).
LG Michael
LG Michael
#49Report
03.09.2010
Genau da ist es was ich meine, der eine möchte gern mal das machen und der fotograf trägt seinen teil dazu bei und schon wird aus beiden gedanken ein Bild, auch wenn es erst mal nur im kopf ist.
Original von model2day aka pagix ** neues unten **
Ich finde, dass sich Themen für Shootings entwickeln. Man sieht irgendetwas (z.B. einen Gegenstand oder ein Outfit) und irgendwann fällt einem die passende Location dazu ein. Noch besser, wenn man die Idee dann schon GEMEINSAM mit dem Model entwickelt. Jeder gibt seinen Senf dazu und am Ende kommt etwas dabei raus (oder auch nicht).
LG Michael
#50Report
03.09.2010
Original von Mine G.
Bilder die anders sind, Geschichten erzählen, kein 0-8-15...
...es tut mir leid wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast, ich hab das alles andre als gemein gemeint. Wie du schon sagst, meine Worte bescheiben meinen Geschmack, und dass der nicht jedem gefällt ist mir schon bewusst.
Mit 0815 meinte ich auch keine Kleider, sondern die Art wie alles in allem hingestellt wird....manchmal wirkt das eben lieblos und schaut aus wie die vielen Bilder, die zwar schön sind, aber nichts besondres.
Das hat nichts mir irgendeiner Szene zu tun, sondern einfach mit dem eigenen Geschmack und den eigenen Vorlieben, und die sind, sicher nicht auf irgendeine Szene beschränk ;-)
#51Report
03.09.2010
genau das ist was ich oben als bilder-lotto bezeichnet habe
wenn das alles ist worums dir geht ... mach mal weiter ...
wenn das alles ist worums dir geht ... mach mal weiter ...
Original von Hansy (Harald)[/quote]
Genau da ist es was ich meine, der eine möchte gern mal das machen und der fotograf trägt seinen teil dazu bei und schon wird aus beiden gedanken ein Bild, auch wenn es erst mal nur im kopf ist.
[quote]Original von model2day aka pagix ** neues unten **
LG Michael
#52Report
[gone] akigrafie fotodesign
03.09.2010
Also ich hab bestimmt 60-80 Shootings gemacht bei denen ich mich einfach vom Klamottenkofferinhalt des Modells hab "inspirieren" lassen. Meist ein Foto im Hinterkopf gehabt, und im Regelfall ist auch was Schickes dabei rausgekommen.
Allerdings - mittlerweile schätze ich es sehr wenn das Modell Vorstellungen und Beispiele mitbringt. Sich vorbereitet. Und vielleicht auch ein Thema vorgibt.
Man läuft sonst einfach in Gefahr, dass nach dem 20. shooting Einheitsbrei fotografiert wird.
Szenenfotografie und Mottos sind für mich deshelb momentan das was ich gern mit einem Modell umsetzen würde.
Allerdings - mittlerweile schätze ich es sehr wenn das Modell Vorstellungen und Beispiele mitbringt. Sich vorbereitet. Und vielleicht auch ein Thema vorgibt.
Man läuft sonst einfach in Gefahr, dass nach dem 20. shooting Einheitsbrei fotografiert wird.
Szenenfotografie und Mottos sind für mich deshelb momentan das was ich gern mit einem Modell umsetzen würde.
#53Report
03.09.2010
Wenn man gemeinsam mit einem Model eine Idee weiterentwickelt ist das Bilderlotto?
#54Report
03.09.2010
zeig mir eine solche idee mit der geld gemacht worden wäre, die irgendwo veröffentlicht worden ist oder die sonstwie etwas gebracht hätte ... außer der übungsknipserei - was anderes isses ja wohl nicht
#55Report
03.09.2010
wo geht es denn hier um Geld machen ???
.... wenn das alles ist worums dir geht ... mach mal weiter ...
.... wenn das alles ist worums dir geht ... mach mal weiter ...
#56Report
03.09.2010
genau lesen und nicht nur das rauspicken was dir gerade in den kram passt um dagegen zu wettern ... ich hab nicht nur geschrieben "geld gemacht worden wäre"
#57Report
03.09.2010
Ich habe dich zitiert...
Übrigens ... was hast du denn nun gegen "Übungsknipserei" ? Ich betreibe das Fotografieren als Hobby (wie wahrscheinlich 98% aller MKler) und versuche mich ständig weiterzuentwickeln. Also ist es Übungsknipserei, ja.
Übrigens ... was hast du denn nun gegen "Übungsknipserei" ? Ich betreibe das Fotografieren als Hobby (wie wahrscheinlich 98% aller MKler) und versuche mich ständig weiterzuentwickeln. Also ist es Übungsknipserei, ja.
#58Report
03.09.2010
diese ausreden sind nichts wert
a. auch beim zitieren ist es nicht üblich sich den teil rauszupicken der einem in den kram passt und damit die aussage zu verfälschen - zumindest ist es unhöflich und zeugt von einer unredlichen gesinnung
b. die ausrede mit dem hobby ist keine dafür dass man keine eigenen ideen hat und keine eigenen konzepte entwickeln kann - dein hobby dient folglich zu nicht mehr als die zeit totzuschlagen und ab und zu mal was nützliches aufzugreifen und zu lernen (wenn du glück hast)
a. auch beim zitieren ist es nicht üblich sich den teil rauszupicken der einem in den kram passt und damit die aussage zu verfälschen - zumindest ist es unhöflich und zeugt von einer unredlichen gesinnung
b. die ausrede mit dem hobby ist keine dafür dass man keine eigenen ideen hat und keine eigenen konzepte entwickeln kann - dein hobby dient folglich zu nicht mehr als die zeit totzuschlagen und ab und zu mal was nützliches aufzugreifen und zu lernen (wenn du glück hast)
#59Report
Topic has been closed
Neue Ideen, auf die man selber nicht immer gleich kommt
Und man immer noch was neues dazu lernt.