Wo kauft ihr eure Brötchen? Meine schmecken nicht mehr........:-( 35

J.D. Fotos und Bildbearbeitung
10.09.2010
Wer kann mir sagen wo man Brötchen kaufen kann die wirklich schmecken und wo beim Hineinbeißen nicht die Zähne aufeinanderschlagen vor lauter Luft...........:-)
#1Report
10.09.2010
schau nach http://www.slowbaking.de/ zertifizierten bäckern... ich habe so einen als kunden... noch traditionell gemachte backwaren ohne jegliche fertigprodukte, keine TK-sachen, keine kunsthefen und kunstsauerkulturen, keine fertigmischungen (selbst der pudding fürs stückchen wird selbstgekocht und kommt nicht aus dem eimer)... da bekommst noch richtig gute backwaren, die nach was schmecken, biss haben und auch am nächsten tag noch frisch und nicht trocken und steinhart sind... ich finde das unterstützenswert und tue das auch...
man sollte halt den aufgebackenen TK-rotz von backwerk, backfactory und anderen discountern vermeiden...
lg
m
man sollte halt den aufgebackenen TK-rotz von backwerk, backfactory und anderen discountern vermeiden...
lg
m
#2Report
10.09.2010
Beim Bäcker meines Vertrauens. Also der, der das Handwerk noch als Handwerk versteht. Da darf das Brötchen auch nen Groschen mehr kosten!
#3Report
10.09.2010
das mache ich auch, trotzdem handelt es sich nur noch um eine "luftige Masse" mit einer Haltbarkeit von Stunden.
Ich kenne noch richtige Brötchen...........:-)
Ich kenne noch richtige Brötchen...........:-)
#4Report
10.09.2010
und ich esse noch richtige brötchen :o)
bei uns in leipzig gibts noch das traditionelle Bäckergewerke.
gottseidank
bei uns in leipzig gibts noch das traditionelle Bäckergewerke.
gottseidank
#5Report
10.09.2010
Selbermachen? Geht ganz einfach:
Mustacei
Übrigens ein Rezept das mindestens 2150 Jahre alt ist.
(Ich nehme aber die halbe Menge, gibt etwa 10 Brötchen).
LG
Andreas
Mustacei
Übrigens ein Rezept das mindestens 2150 Jahre alt ist.
(Ich nehme aber die halbe Menge, gibt etwa 10 Brötchen).
LG
Andreas
#6Report
10.09.2010
Ja das nervt mich auch schon seit langer Zeit, dass man bei den meisten Bäckern nur noch Brötchen bekommt, die fast nur noch aus Luft bestehen. Deswegen kaufe ich sie immer in Supermärkten, die direkt vor Ort selbst backen. Die Brötchen und auch Baguettes dort sind zum einen billiger und auch viel besser. Aber auch da lässt das teilweise schon sehr nach. Ich weiß noch wie ich vor zig Jahren in Hannover in einem kleinen Supermarkt Brötchen geholt habe. Die haben die auch direkt dort gebacken und die Brötchen waren der Hammer. Da kam kein Bäcker ran.
#7Report
[gone] Jürgen F Berlin
10.09.2010
Der Bäcker nebenan bekommt den gleichen Industriekleister von der Lebensmittelindustrie in Säcken verkauft wie die ganzen Aufbackketten. Bäcker, die ihr Handwerk noch verstehen und mit ordentlichen Rohstoffen backen muss man suchen, wie die Stecknadel im Heuhaufen. Ich kenne in Berlin keinen mehr. Die Brötchen schmecken nur noch nach Kleister, ist echt schon ekelig!! Früher gab es beim Bäcker noch knusprige Brötchen. Heute werden die in den Ketten nur noch kurz angebacken, nur nicht zu lange!!! Das kostet Energie und schmälert den Gewinn!!
Ist aber nicht nur bei Brötchen so, ist in der ganzen Lebensmittelbranche so, welche Wurst usw. schmeckt den wirklich noch. Wir werden aus Gewinnmaximierung um jeden Preis nur noch mit Müll abgefüttert. Selbst wenn ich mehr Geld für Lebensmittel ausgeben will, es gibt ja heute kaum noch Geschäfte, wo ich das kaufen kann, die meisten sind doch von den Ketten schon platt gemacht worden.
In diesem Sinne guten Appetit ;-)
Ist aber nicht nur bei Brötchen so, ist in der ganzen Lebensmittelbranche so, welche Wurst usw. schmeckt den wirklich noch. Wir werden aus Gewinnmaximierung um jeden Preis nur noch mit Müll abgefüttert. Selbst wenn ich mehr Geld für Lebensmittel ausgeben will, es gibt ja heute kaum noch Geschäfte, wo ich das kaufen kann, die meisten sind doch von den Ketten schon platt gemacht worden.
In diesem Sinne guten Appetit ;-)
#8Report
10.09.2010
Bäckerei Langrehr in Garbsen... Viel besser wird´s nicht, zumindest nicht in Sachen Brötchen.
Ich radle jeden Samstag und Sonntag bei Wind und Wetter an drei anderen Bäckereien vorbei, um dort meine Brötchen zu holen. Leeeeeeeeeeeckeeeeeeeeeeeeeer.
Ich radle jeden Samstag und Sonntag bei Wind und Wetter an drei anderen Bäckereien vorbei, um dort meine Brötchen zu holen. Leeeeeeeeeeeckeeeeeeeeeeeeeer.
#9Report
10.09.2010
Original von FrankOWL
Ja das nervt mich auch schon seit langer Zeit, dass man bei den meisten Bäckern nur noch Brötchen bekommt, die fast nur noch aus Luft bestehen. Deswegen kaufe ich sie immer in Supermärkten, die direkt vor Ort selbst backen. Die Brötchen und auch Baguettes dort sind zum einen billiger und auch viel besser. Aber auch da lässt das teilweise schon sehr nach. Ich weiß noch wie ich vor zig Jahren in Hannover in einem kleinen Supermarkt Brötchen geholt habe. Die haben die auch direkt dort gebacken und die Brötchen waren der Hammer. Da kam kein Bäcker ran.
in den supermärkten backen die die brötchen selbst *LOL*
das sind wie bei vielen anderen auch, nur noch tiefgefrorene rohlinge.
selbst backen heißt für mich, dass morgens um 3 der bäcker in seiner backstube steht,
den teig anrührt und die teile in den ofen schiebt. dann haben die auch mehr masse als luft.
leider gehen auch immer mehr bäcker vor ort dazu über, vorgefertigte ware zu kaufen.
ist eben billiger als die handwerkliche arbeit, wird aber teurer verkauft als in dem filialbetrieb des supermarktes, obgleich es die gleiche ware ist. der kunde wird dabei für dumm verkauft, denn er schaut ja nicht morgens um 4 in die backstube.
auch bei uns auf dem platten land wird das immer mehr.
aber es gibt sie noch, die guten alten handwerksmeister.
nachtrag:
das ist nicht nur bei den brötchen so. ganz besonders auch bei den crossaints, plundern und anderen leckereien. besuch mal die internorga in hamburg, du wirst staunen, welche fertigpampe für welche vermeintlichen frischen oder selbstgebackenen produkte dort verkauft wird.
#10Report
10.09.2010
Luftbrötchen mag ich auch überhaupt nicht,
aber es gibt auch sehr gut gemachte "Fertigpampe".
Wahrscheinlich gibt es da große Unterschiede.
Ich kann nur für meine Gegend sprechen und
da schmecken in Berlin die 0,13 Cent Brötchen
vor allem vom Kaufland, wo es auch leckere Ciabata
Baguettes und vieles andere mehr gibt recht gut.
Wo dann ein Unterschied zu schmecken ist,
sind die Bäckerbrötchen, die dann mit etwas Schmalz
gemacht sind. Aber auch da gibt es "Luftikusse" !
aber es gibt auch sehr gut gemachte "Fertigpampe".
Wahrscheinlich gibt es da große Unterschiede.
Ich kann nur für meine Gegend sprechen und
da schmecken in Berlin die 0,13 Cent Brötchen
vor allem vom Kaufland, wo es auch leckere Ciabata
Baguettes und vieles andere mehr gibt recht gut.
Wo dann ein Unterschied zu schmecken ist,
sind die Bäckerbrötchen, die dann mit etwas Schmalz
gemacht sind. Aber auch da gibt es "Luftikusse" !
#11Report
10.09.2010
Brötchen (bei uns in Bayern sagen wir Semmeln dazu) hin oder her ...
mir ist ein stück Brot sowieso lieber, am besten noch mit Butter und Wurst.
Aber halt net ganz so fanatisch wie er hier:
Jochen Malmsheimer
:-)
mir ist ein stück Brot sowieso lieber, am besten noch mit Butter und Wurst.
Aber halt net ganz so fanatisch wie er hier:
Jochen Malmsheimer
:-)
#12Report
10.09.2010
Allgemein in Deutschland schmeckt das Brot zum Kotzen, Deutsche können scheinbar einfach nicht backen.
Hierzlande kriegt man sogar beim Grossverteiler Brot, das auch nach Brot schmeckt und nicht nach Pampe.
Vorausgesetzt man kauft das Brot nicht bei Aldi/Lidl.
Hierzlande kriegt man sogar beim Grossverteiler Brot, das auch nach Brot schmeckt und nicht nach Pampe.
Vorausgesetzt man kauft das Brot nicht bei Aldi/Lidl.
#13Report
10.09.2010
Original von nitrox21
schau nach http://www.slowbaking.de/ zertifizierten bäckern...
klingt gut, aber 'ne stunde hin und 'ne stunde zurück über die todesautobahn a2, nur um brötchen zu holen? ;)
bei uns im kaff gibt es neben den bäckerei-ketten noch einen handwerklich arbeitenden bäcker, aber bei dem kostet ein brötchen mittlerweile 32 cent. schmeckt trotzdem am besten, und die auswahl ist am größten...
#14Report
10.09.2010
Esse zur Zeit selbst-aufgebackene Brötchen aus Aldi-Rollteig.
Grund: Soo gesund ist Hefe garnicht wie das immer gesagt wird.
Diese Rollteig-Brötchen enthalten Chemie-Triebmittel ( bestehend aus einfachen chemischen Verbindungen ), was meiner Meinung nicht ungesünder ist als Hefe.
Ja zur Abwechslung ganz gut ist.
Grund: Soo gesund ist Hefe garnicht wie das immer gesagt wird.
Diese Rollteig-Brötchen enthalten Chemie-Triebmittel ( bestehend aus einfachen chemischen Verbindungen ), was meiner Meinung nicht ungesünder ist als Hefe.
Ja zur Abwechslung ganz gut ist.
#15Report
10.09.2010
Ich gehe immer zu meinem Freund in die Backstube, und der hat die besten Brötchen. Der macht kleine Teige, mit einer kurzen Teigführung. Die Brötchen werden nur halb reif geschossen, dann sind die vom Geschmack absolut klasse. Die Brötchen sind vom Gewicht schwerer als andere Brötchen, weil sie halt nicht überreif sind, sondern nur angetrieben. Dann kommt kein Wasserdampf aus dem Ofen raus, sondern er macht mit einer Wassersprühflasche selbst Wasser über die Teiglinge. Das ist eine Qualität, welche keiner bieten kann.
Kleiner Tipp: Große Brötchen kaufe ich nie, die waren zulange im Geraum. Die sind zu reif, und das Salz und Back malz verlieren dann Aroma. Lieber kleine Brötchen kaufen, die haben einfach mehr Geschmack.
Als Bäckermeister kennt man sich halt aus *g*
LG Klaus
Kleiner Tipp: Große Brötchen kaufe ich nie, die waren zulange im Geraum. Die sind zu reif, und das Salz und Back malz verlieren dann Aroma. Lieber kleine Brötchen kaufen, die haben einfach mehr Geschmack.
Als Bäckermeister kennt man sich halt aus *g*
LG Klaus
#16Report
[gone] Blackcherry
10.09.2010
jaahhh... 32 cent für ein brötchen ist ja auch wahnsinnig viel...
?!
komm mal zu uns in die CH, da zahlst du locker das doppelte/dreifache...
?!
komm mal zu uns in die CH, da zahlst du locker das doppelte/dreifache...
#17Report
10.09.2010
Original von dwf ---> foto|werk
Beim Bäcker meines Vertrauens. Also der, der das Handwerk noch als Handwerk versteht. Da darf das Brötchen auch nen Groschen mehr kosten!
Das sehe ich auch so... ^^
Die einzigen Halbzeugbrötchen aus dem Ladenbäcker, die schmecken gibts bei Penny... dennoch: support your local Handwerker!
Gruß Uwe
#18Report
[gone] Bina Schneider
10.09.2010
Bei uns im Rheingau gibts das Problem nicht. Wir haben tolle kleine Bäckereien die klasse Brötchen machen und auch noch lecker :)
#19Report
10.09.2010
Manchmal bekommt man schon bescheidene Semmeln, aber es gibt schon noch gute Dorfbäcker.
Mir war bis heute gar nicht bewußt, dass Semmeln so teuer sind ;-)
In meiner Kindheit 5 Pfennig jetzt 40 Cent. Das ist das 16-fache. Und die Qualität schlechter. Benzin wurde laufend verbessert, ist aber nur um´s 8-fache gestiegen. Und über was regen wir uns ständig auf ? ;-)
Kommt wahrscheinlich davon, weil die Bauern aus ihrem Produkten lieber Bioenergie gewinnen um noch mehr zu verdienen.
Mir war bis heute gar nicht bewußt, dass Semmeln so teuer sind ;-)
In meiner Kindheit 5 Pfennig jetzt 40 Cent. Das ist das 16-fache. Und die Qualität schlechter. Benzin wurde laufend verbessert, ist aber nur um´s 8-fache gestiegen. Und über was regen wir uns ständig auf ? ;-)
Kommt wahrscheinlich davon, weil die Bauern aus ihrem Produkten lieber Bioenergie gewinnen um noch mehr zu verdienen.
#20Report
Topic has been closed