Wo kauft ihr eure Brötchen? Meine schmecken nicht mehr........:-( 35

[gone] KAD DESIGN / Skeb Art
10.09.2010
@Blackcherry ihr hab auch nen ganz anderes Einkommen und steuerlich andere Voraussetzungen in der Schweiz. Da würd ich mich nicht so aufblasen das es bei Euch so teuer ist.
10.09.2010
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Die einzigen Halbzeugbrötchen aus dem Ladenbäcker, die schmecken gibts bei Penny... dennoch: support your local Handwerker!
Stimmt, die bei Penny sind genial.

Ich würde auch gerne einen lokalen Bächer unterstützen, aber das was die hier bei mir abliefern ist Mist zum hohen Preis. Und wenn ich die Wahl zwischen einem schlechtschmeckenden Bäckerbrötchen und zwei bis drei gutschmeckenden Penny-Brötchen habe, muss ich nicht lange überlegen.
Na super - jetzt hab ich Hunger... Guten Morgen...

Merkwürdigerweise schmeckt das Fertigzeug des hiesigen Rewe-Marktes besser als die vom Bäcker um die Ecke. Der hat nicht nur weniger Auswahl, sonder scheint auch ein "harte Kruste/Luftgemisch" zu bevorzugen. Noch dazu dürften jetzt (!!) keine mehr vorhanden sein...

Ansonsten - durchaus mal selber machen. Nicht schwer, ist gut und kann als Hauseigene TK Kost auch durchgehen...
[gone] Moe_T
10.09.2010
Original von J. D. bin auf Fehmarn
Wer kann mir sagen wo man Brötchen kaufen kann die wirklich schmecken und wo beim Hineinbeißen nicht die Zähne aufeinanderschlagen vor lauter Luft...........:-)

beim ansässigen Bächer!

Ok, mussste da nen paar ausprobieren, aber jetzt bin ich treuer Kund!
(Ürbigens auch ein Slowbacking-Bäcker)
10.09.2010
Original von dwf ---> foto|werk
und ich esse noch richtige brötchen :o)
bei uns in leipzig gibts noch das traditionelle Bäckergewerke.
gottseidank

Na Du hast es ja gut, die ehemaligen DDR Brötchen waren tatsächlich um einiges leckerer als das Gelumpe was man heute so als Brötchen um die Ohren geschmissen bekommt. Und hier in Grevenbroich sowieso :-(
Allerdings gibts so Tiefkühlbrötchen, die nicht fertig gebacken sind, bei TOOM-Lebensmittel hier, die sind ganz schmackhaft, besser als beim Bäcker allemal.
11.09.2010
Original von phototraum® [neue Studio fertig - nu gehts los]
[quote]Original von FrankOWL
Ja das nervt mich auch schon seit langer Zeit, dass man bei den meisten Bäckern nur noch Brötchen bekommt, die fast nur noch aus Luft bestehen. Deswegen kaufe ich sie immer in Supermärkten, die direkt vor Ort selbst backen. Die Brötchen und auch Baguettes dort sind zum einen billiger und auch viel besser. Aber auch da lässt das teilweise schon sehr nach. Ich weiß noch wie ich vor zig Jahren in Hannover in einem kleinen Supermarkt Brötchen geholt habe. Die haben die auch direkt dort gebacken und die Brötchen waren der Hammer. Da kam kein Bäcker ran.

in den supermärkten backen die die brötchen selbst *LOL*
das sind wie bei vielen anderen auch, nur noch tiefgefrorene rohlinge.

selbst backen heißt für mich, dass morgens um 3 der bäcker in seiner backstube steht,
den teig anrührt und die teile in den ofen schiebt. dann haben die auch mehr masse als luft.

[/quote]
Das dort nicht der Teig zusammen gemischt wird ist mir auch klar. Trotzdem schmecken diese Brötchen viel besser.
11.09.2010
Wieos die Brötchen teuer/oder/billig sind. Und erst noch nicht gut.

Einfacher geht es nimmer. Wir wollen es so.
Wir sind nicht bereit, um Mitternacht nach der Party in die Backstube arbeiten
zu gehen- im besten Fall machen das die Türken, die Tamilen oder die Turkmestanen

auch weil wir diesen Menschen, die leckere Brötchen machen würden nicht jenen
Lohn bezahlen wollen, der ihnen gebührt - um Mitternacht zu beginnen - damit
wir zum Frühstück leckere Brötchen haben.

Weil es keine Menschen mit Fachausbildung mehr gibt, die in der Nacht unsere
Frühstspücksbrötchen backen arbeiten an Tankstellen ungelernte Mitarbeiter, die
in einem Backofen, 10 Tage alte Brötchen in den Ofen schieben - und das Gefühl haben,
die seien lecker. Quasi aufgebacken. Gemacht unter tags irgendwann.

In Stuttgart gibt es jedes Jahr die slow food Messe. Ganz nett da. Es wird einem
aufgezeigt, wie blöd wir zu unseren Nahrungsmitteln kommen. Um 5. November
ist in Bremen die slowfish. Ist zwar OT, aber sicher ein guter Hinweis,
was man für lecker Essen ohne Aufwand noch machen kann.

Heiner
vielleicht muß man auch seine Ansprüche etwas zurückstecken angesichts von Milliarden Menschen ( und Tieren ) die halb am verhungern sind.
[gone] Frl Gore
11.09.2010
Brötchen und Brot hole ich nur noch bei Backbord . Das schmeckt immer fantastischst!
11.09.2010
Original von Hans Lastin u. Ljuba Miller ( Ljuba Chefin )
vielleicht muß man auch seine Ansprüche etwas zurückstecken angesichts von Milliarden Menschen ( und Tieren ) die halb am verhungern sind.

Es verhungert niemand auf der Welt, weil wir zuviel essen.
Sondern weil wir zu wenig denken. Das falsche essen oder zuviel wegwerfen,
was wir zum essen bekommen hätten.

Heiner
Mein Bäcker um die Ecke steht ab früh um drei in der Backstube, weil manchmal sehe ich das um diese Zeit selbst.
Völlig unverständlich ist mir, dass Penny-Brotchen besser schmecken sollen. meiner damaligen LAG habe ich morgens immer im Klartext sagen können, wenn sie mir diese Machwerke untergejubelt hat und das nicht, weil ich die Tüte gesehen hätte.
Im Übrigen, weil es in den letzten Beiträgen auch um den Wert der Arbeit ging: Warum erinnert mich die Diskussion sehr stark an eine andere, hier immer wieder geführte Diskussion ?
Man könnte doch als Hobby-Bäcker mit festem ersten Einkommen/Leisungsbezug auch kleine Brötchen backen und unter Selbstkostenpreis anbieten, oder...?
11.09.2010
Du sprichst mir aus der Seele!

Original von Polarlicht
Es verhungert niemand auf der Welt, weil wir zuviel essen.
Sondern weil wir zu wenig denken. Das falsche essen oder zuviel wegwerfen,
was wir zum essen bekommen hätten.
Heiner
11.09.2010
Original von Wolfgang Blachnik
...
Man könnte doch als Hobby-Bäcker mit festem ersten Einkommen/Leisungsbezug auch kleine Brötchen backen und unter Selbstkostenpreis anbieten, oder...?

Ja!

Gute Idee !
Die würden sogar Tausende und Abertausende machen,
wenn sie dadurch beim Frühstück die Gesellschaft einer
reizenden jungen Dame genießen dürften.

Alles klar soweit ?
...ups...

aber zum Thema zurück:

Original von DOCTOR SPEEDLITE
...Die einzigen Halbzeugbrötchen aus dem Ladenbäcker, die schmecken gibts bei Penny... dennoch: support your local Handwerker!

Gruß Uwe

PENNY Brötchen schmecken mir auch !
[gone] Frl Gore
11.09.2010
Ist das nicht einfach immer Geschmackssache?

Ich z.B. hasse diese knusprig braunen Brötchen. Mag es lieber hell und seeeehr weich. Wenn es hier beim Döbbe aber nunmal nur diese eklig knusprigen gibt habe ich auch gar kein Problem zum Backwerk zu gehen und mir die Kaiserbrötchen für 17 Cent zu holen. *MIR* schmeckt es nämlich. Und das sehr gut sogar.
11.09.2010
Aktuell und passt (fast) zum Thema:

Auf verpackten Backwaren muss Gewicht stehen
Koblenz (dpa) - Auf verpackten Backwaren wie Apfeltaschen und Schoko-Croissants muss ab einer Füllmenge von 100 Gramm das Gewicht angegeben werden. Dies hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz laut einer Mitteilung vom Freitag (10. September) entschieden.

Mit Expertenwissen zum Wunschgewicht
Die Koblenzer Richter wiesen damit die Klage einer Unternehmensgruppe ab, die in Deutschland mehrere 100 Einzelhandelsmärkte betreibt. Die Angabe des Gewichts diene "dem legitimen Ziel der Verbraucherinformation", hieß es zur Begründung (Aktenzeichen: 6 A 10624/10.OVG). Sie erleichtere dem Käufer den Preisvergleich bei ähnlichen Produkten.

Das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz hatte bei einer amtlichen Prüfung in einem der Verbrauchermärkte festgestellt, dass auf den Fertigpackungen zwar die Anzahl der Gebäckstücke, nicht aber deren Gewicht angegeben war. Nach Verhängung eines Bußgeldes von 150 Euro klagte das Unternehmen. Begründung: Es verstoße nicht gegen die Fertigpackungsverordnung, wenn auf den teils durchsichtigen Packungen kein Gewicht stehe. Dem widersprach das Gericht. Die Angabe der Stückzahl reiche nicht aus. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Rechtssache hat das OVG die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.

Bäcker müssen im Gegensatz dazu nichts angeben, nicht einmal die Inhaltsstoffe und da würden sicher manchem Verbraucher die Augen offen stehen bleiben !

Topic has been closed