5 D oder 50 D - Hilfe zur Kaufentscheidung 59

[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
24.09.2010
Hallo
ich habe momentan noch die Canon 400 D .. mit dem Modell hab ich angefangen zu fotografieren und war bisher auch ganz zufrieden.
Aber mir reicht die ISO Zahl nicht mehr aus und die Megapixel.
Zur Isozahl: Ich fotografiere meistens in den Wohnungen der Leute und oft komm ich da mit der Canon an meine Grenzen, was das Licht betrifft, da ich nicht blitze sondern nur mit natürlichem Licht fotografiere. Außerdem fotografiere ich auch Hochzeiten, wo man nie weiß, wie dunkel ist es jetzt in der Kirche. Somit muss da was getan werden.
Zur Megapixelzahl: Ich bin bei einer Bildagentur, wo ich meine Bilder verkaufe. Die haben nun Ihre Standards geändert. Mindestvoraussetzung ist nun 12 MP. Meine Canon hat nur 10 MP.

Nun meine Überlegung. Hol ich mir die 5 D (nicht Mark II) oder die 50 D?
Was meint ihr?
24.09.2010
bevor du zur 50d tendierst, guck dir mal die 550d an...... subjektiv find ich das rauschverhalten besser bei der 550d....

ein vergleich mit der 5d kann ich dir leider nich anbieten....
24.09.2010
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
Nun meine Überlegung. Hol ich mir die 5 D (nicht Mark II) oder die 50 D?
Was meint ihr?

...denk das ist wie wenn du einen 15 Jahre alten Porsche 911 mit einem neuen VW Passat Kombi vergleichst. Ich persönlich würde mich ohne große Überlegungen für den Porsche entscheiden *wegen dem Vollformatsensor ;)*, auch wenn er ein wenig älter ist...
[gone] OneTwoFive
24.09.2010
Ich würde auch sagen 5D wegen Vollformat...
Einen Vergleich kann ich dir nicht anbieten, aber du darfst von der 5D keine Wunder i.S. Rauschverhalten erwarten. Ich fotografiere selbst mit ihr und habe in letzter verstärkt mit teils funzeligem Available Light gearbeitet. Zur groben Orientierung sind Ergebnisse - teils komplett unbearbeitet - sind auf meiner SC zu sehen.

Zur Isozahl: Ich fotografiere meistens in den Wohnungen der Leute und oft komm ich da mit der Canon an meine Grenzen, was das Licht betrifft, da ich nicht blitze sondern nur mit natürlichem Licht fotografiere. Außerdem fotografiere ich auch Hochzeiten, wo man nie weiß, wie dunkel ist es jetzt in der Kirche. Somit muss da was getan werden.
24.09.2010
da ich beide Kameras gut kenne: die Rauschunterdrückung der 50d ist besser, ohne Tricks machts die 5D besser.

Mein Rat wäre ne gebrauchte 50D und ein 50/1.4 bzw. 30/1.4 oder wenn du Geld in der Tasche hast das 35/1.2

anTon
24.09.2010
Das sind völlig unterschiedliche Cameras - fast nicht vergleichbar.

Wenn du viel in Wohnungen und mit wenig Licht fotografierst, dann natürlich die 5D, wegen DES Vollformatsensors und nicht vorhandenem Verlängerungsfaktor. Würde allerdings auf die Zahl der Auslösungen achten, die ist ja schon eine Weile auf dem Markt.
24.09.2010
was heißt hier ohne Tricks?
ich hab bisher ein 50 mm/1.8 und ein 85 mm/1.8

Original von anTon
da ich beide Kameras gut kenne: die Rauschunterdrückung der 50d ist besser, ohne Tricks machts die 5D besser.

Mein Rat wäre ne gebrauchte 50D und ein 50/1.4 bzw. 30/1.4 oder wenn du Geld in der Tasche hast das 35/1.2

anTon
24.09.2010
Ich fotografiere oft wie du, indoor avaliable light und bin vor einem Monat vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.

Ich hab bis vor kurzem mit der 50D geshootet und habe die 5D und auch die 5D II lang getestet. Bin jetzt auf die 5D II umgestiegen und bin mehr als glücklich damit.
Grund: Das Rauschverhalten der 5DII ist um Klassen besser als bei den beiden anderen!

Ich würde daher noch abwarten und ansparen und dann die IIer nehmen.
24.09.2010
was heißt hier ohne Tricks?
ich hab bisher ein 50 mm/1.8 und ein 85 mm/1.8

die Raws der 5D sind besser, bei den ooc Jpgs mit interner Rauschunterdrückung hat die 50D die Nase vorn.

dann das 35/2.0 :-) (im Fall der 50D) das ist in der Mitte knackscharf und hat einen weichgezeichneten Rand :-)
24.09.2010
die Mark II ist mir aber echt ein wenig teuer... momentan so neu 1800 EUR... fast das doppelte der 5 D .. klar, ist die Mark II besser als die anderen beiden, aber die 50 D und 5 D sind sicherlich auch um Klassen besser als die 400 D :) oder?

Original von CALISTUR | by Mertan
Ich fotografiere oft wie du, indoor avaliable light und bin vor einem Monat vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.

Ich hab bis vor kurzem mit der 50D geshootet und habe die 5D und auch die 5D II lang getestet. Bin jetzt auf die 5D II umgestiegen und bin mehr als glücklich damit.
Grund: Das Rauschverhalten der 5DII ist um Klassen besser als bei den beiden anderen!

Ich würde daher noch abwarten und ansparen und dann die IIer nehmen.
Wenn du vorhast, Geld mit den Fotos zu verdienen, dann investiere einfach in das entsprechend bessere Werkzeug - sprich die 5D Mark II.

die Mark II ist mir aber echt ein wenig teuer...
24.09.2010
... die 60D ist auf dem Markt.....

Helmut
24.09.2010
Ich mache auch viel Available Light und bin vor zwei Monaten von der 400D mit 50mm/1,8 auf die 50D mit 50mm/1,4 umgestiegen und eigentlich ganz zufrieden. Nachdem ich jetzt aber gesehen habe, was die 60D alles kann... da war es vielleicht doch noch etwas zu früh.
24.09.2010
Ein Tip von mir. Spare, spare und nochmals spare, denn die 5D II ist genau das Richtige.
Mir geht es genau so. Ich hab die 40D und gegen Ende des Jahres wird es eine 5D II.
Hab mir auch schon mal eine fürs Wochenende ausgeliehen, so zum Testen. Ein Traumteil.
Gruß aus München
24.09.2010
für deine/unsere zwecke ist die 5DII wirkich was feines und ich möchte sie nicht wieder tauschen. Noch etwas warten und sparen zahlt sich imo aus!
kb-fotodesign ist auch dieser meinung.
Borg sie dir mal (in einem fotogeschäft) aus und teste und du wirst uns verstehen.

falls du nicht willst, dann wirst du sicher mit dem sprung von der 50D zu deiner 400D auch glücklich sein, aber zur 5D gehts eben nochmal ein ganzes stück nach oben, gerade für avl fotos
24.09.2010
ja das ding ist, dass ich bald umziehe und dafür auch kohle brauche.. beides kommt jetzt halt grad zusammen. shit....

wie ist denn das mit der anzahl der bilder? bei der 400 D kann ich momentan 9 bilder machen und dann ist er erstmal "busy" und ich kann nicht weiterfotografieren, weil er nicht so schnell hinterherkommt, sie zu verarbeiten...grade bei bewegten bildern, wo man jede bewegung einfangen will, is das doof..

is das bei den zwei / drei modellen besser?
[gone] John Doe II
24.09.2010
In der Disziplin "Dauerfeuer" ist die 50D besser.

Zur 60D, das ist mitnichten der Nachfolger der 50D, eher eine dreistellige mit Daumenrad. Mehr Plastik, kein AF-Adjustment, etc.
Die 7D wäre der Nachfolger, ist aber vom Konzept etwas höher angesiedelt.
24.09.2010
Ich fotografiere unter ähnlichen Umständen wie due, daher auch ähnliche Probleme.

Ich hab die 450 D, und im direkten Vergleich mit der 5D hat sie einen echt krassen "Rauschebart" und "sieht" nix mehr in Bereichen, wo die letztere noch ganz easy ne gute Quali liefert...

Die alte 5d kommt aber -trotz der guten Erfahrungen- für mich nicht in Frage, weil sie mir dann doch schon ein wenig alt ist, die Mark II ist ja nun schon etwa seit 2007 auf dem Markt, und für ne gebrauchte Kamera fast 1000 Euro hinlegen... ach neee.

Ich spare daher ganz stark auf die Mark II im Kit mit dem 24-70er. Ich hab bloss Angst, dass die Mark III da ist, bevor ich soweit bin, oder kurz danach. :) Weiß da jemand was drüber? Wie sind denn ungefähr die Abstände bei Canon?

Wobei mich in dem anderen Thread auch die Priolite-Köpfe interessieren, dann könnte ich vielleicht meiner Cam treu bleiben und trotzdem draußen mobil knipsen...
[gone] wishmasterIN
24.09.2010
ich wuerde meine objektive zuerst checken. ich hab zur zeit ne 350D und moechte auch ne bessere. allerdings kommt fuer mich die Canon xD nicht in frage weil einige meiner objektive nur bis apc senor kompatibel ist. die Canonc xxD serie sollte ja somit funktionieren :)

Topic has been closed