5 D oder 50 D - Hilfe zur Kaufentscheidung 59
24.09.2010
mal abgesehen davon das man ne 5er nur noch im gerbaucht zustand bekommt und die dann auch schon ordentlich runtergeschrubbt wurden... (hohe auslösungszahlen)
und ne 50er ist ne schöne neue noch nicht durchgerockte kamera...
und ne 50er ist ne schöne neue noch nicht durchgerockte kamera...
#22Report
24.09.2010
Klar ist Umzug wichtig, aber Weber hat es schon treffend formuliert. Du willst Dein Brot damit verdienen und da kommt es halt leider auf die guten Zutaten an, ergo Investitionen tätigen. Das ist halt der kleine Nachteil an der Freiberuflichkeit bzw. der Selbstständigkeit, dafür kannst Du Deine "Betriebskosten" entsprechend steuerlich anrechnen lassen, Deinen Umzug nicht.
Meiner Meinung nach hakt es in diesem Punkt nicht an der Kamera sondern am "unternehmerischen" Denken, aber das steht hier nicht zur Debatte und geht mich auch nen Dreck an.
Mein Tipp (da Geld anscheinend eine bedeutende Rolle spielt):
5D aufgrund des Vollsensorchips und der notwendigen Auflösung, gleichzeitig ist sie "günstig" zu bekommen. Dann lieber das Geld in einen Aufsteckblitz und entsprechende, lichtstarke Objektive (2.8, 1.4, 1.2) insvestieren.
...oder... ebenfalls schon angesprochen, den Porsche holen. Damit ist dann für die nächste Zeit Ruhe, es sei denn man gehört zu der "ich-muss-dauernd-das-aktuelle-auf-dem-Markt-haben"-Fraktion.
Meiner Meinung nach hakt es in diesem Punkt nicht an der Kamera sondern am "unternehmerischen" Denken, aber das steht hier nicht zur Debatte und geht mich auch nen Dreck an.
Mein Tipp (da Geld anscheinend eine bedeutende Rolle spielt):
5D aufgrund des Vollsensorchips und der notwendigen Auflösung, gleichzeitig ist sie "günstig" zu bekommen. Dann lieber das Geld in einen Aufsteckblitz und entsprechende, lichtstarke Objektive (2.8, 1.4, 1.2) insvestieren.
...oder... ebenfalls schon angesprochen, den Porsche holen. Damit ist dann für die nächste Zeit Ruhe, es sei denn man gehört zu der "ich-muss-dauernd-das-aktuelle-auf-dem-Markt-haben"-Fraktion.
#23Report
24.09.2010
Wenn Du bei Canon bleiben willst... 1D Mark III in gut gebraucht, oder als eine der letzten Restposten als Neukamera...
Wenn Du mit etwas anderem als Canon leben kannst dann die Nikon D700...
3200 ISO sind null Problemo, bei beiden Kameras...
Gruß Uwe
Wenn Du mit etwas anderem als Canon leben kannst dann die Nikon D700...
3200 ISO sind null Problemo, bei beiden Kameras...
Gruß Uwe
#24Report
[gone] wishmasterIN
24.09.2010
gibts diese modelle ueberhaupt noch? auf der website haben die die 7D und die 60D.
#25Report
24.09.2010
Sich durch schlechtere Objektive zu beschränken halte ich aber für keine gute Idee. Dann würde ich auch da investieren, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Ansonsten habe ich es so gehalten, dass ich mir immer nur Vollformat-kompatible Objektive kaufe
Original von wishmasterIN
ich wuerde meine objektive zuerst checken. ich hab zur zeit ne 350D und moechte auch ne bessere. allerdings kommt fuer mich die Canon xD nicht in frage weil einige meiner objektive nur bis apc senor kompatibel ist. die Canonc xxD serie sollte ja somit funktionieren :)
#26Report
[gone] wishmasterIN
24.09.2010
na gut. schlecht sind meine objektive nicht und als hobby fotograph kann ich mir nunmal keine 4000 franken objektive kaufen. da reicht auch eins fuer 700.
Original von Margaux/ Julia Schick Fotodesign[/quote]
Sich durch schlechtere Objektive zu beschränken halte ich aber für keine gute Idee. Dann würde ich auch da investieren, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Ansonsten habe ich es so gehalten, dass ich mir immer nur Vollformat-kompatible Objektive kaufe
[quote]Original von wishmasterIN
ich wuerde meine objektive zuerst checken. ich hab zur zeit ne 350D und moechte auch ne bessere. allerdings kommt fuer mich die Canon xD nicht in frage weil einige meiner objektive nur bis apc senor kompatibel ist. die Canonc xxD serie sollte ja somit funktionieren :)
#27Report
24.09.2010
@wishmasterIN:
es kommt darauf an, was du haben möchtest:
Porsche mit Ente-Motor
Ente mit Porsche-Motor
dabei:
Porsche = Kamera
Ente = Objektiv
Ich habe z.B. von 2004 - 2009 mit einer EOS 300D fotografiert, habe in dieser Zeit mir aber nach und nach hochwertige Objektive zugelegt (i.d.R. F2.8)
Erst dann habe ich meine Kamera "aktualisiert" (auf eine 50D). Nun kann ich diese Objektive auch mit einer aktuellen Kamera verwenden.
LG,
Rolf
es kommt darauf an, was du haben möchtest:
Porsche mit Ente-Motor
Ente mit Porsche-Motor
dabei:
Porsche = Kamera
Ente = Objektiv
Ich habe z.B. von 2004 - 2009 mit einer EOS 300D fotografiert, habe in dieser Zeit mir aber nach und nach hochwertige Objektive zugelegt (i.d.R. F2.8)
Erst dann habe ich meine Kamera "aktualisiert" (auf eine 50D). Nun kann ich diese Objektive auch mit einer aktuellen Kamera verwenden.
LG,
Rolf
#28Report
24.09.2010
http://www.model-kartei.de/gruppen/index.php?p=thread&gid=91&tid=34558&s=0
meine Empfehlung.. 5 d Mark II habe sie seit ca. 1 Jahr..möchte se nicht mehr vermissen.
ein paar lichtstarke Objektive dabei und du bist ganz weit vorne.. auch wenn es mal dunkler (bei Nacht freihand) wird..
meine Empfehlung.. 5 d Mark II habe sie seit ca. 1 Jahr..möchte se nicht mehr vermissen.
ein paar lichtstarke Objektive dabei und du bist ganz weit vorne.. auch wenn es mal dunkler (bei Nacht freihand) wird..
#29Report
24.09.2010
Ich sage dazu nur: viele Pixel sind Feind eines exzellenten Rauschverhaltens, daß gilt in zunehmendem Maße auch für Vollformatkameras, vor allem vor dem Hintergrund eines angeblichen "Ausschnittpotentials"...
Gruß Uwe
Gruß Uwe
#30Report
24.09.2010
Ich bin auch gerade am Überlegen, ob 5D oder 50D.
Mark II ist mir jedenfalls zu teuer. Ich werde nach einer guten Gebrauchten schauen und dann spontan entscheiden, welche von beiden es wird.
Was die Megapixel betrifft und die Werbung, bei der das Hauptverkaufsargument "soooooo viele Pixel" ist, antworte ich immer: "Was willst Du? 20 millionen häßliche oder 10 millionen hübsche Pixel? "
;-)
Mark II ist mir jedenfalls zu teuer. Ich werde nach einer guten Gebrauchten schauen und dann spontan entscheiden, welche von beiden es wird.
Was die Megapixel betrifft und die Werbung, bei der das Hauptverkaufsargument "soooooo viele Pixel" ist, antworte ich immer: "Was willst Du? 20 millionen häßliche oder 10 millionen hübsche Pixel? "
;-)
#31Report
[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
27.09.2010
naja... mir persönlcih geht es auch nicht um die pixelanzahl, es ist nur eine mindestvoraussetzung bei der bildagentur.
was ich jetzt am we auch wieder gemerkt hab und was mich aufregte.. die lautstärke, mit der man auslöst... man hat ne hochzeit, steht in der kirche, es ist mucksmäuschenstill und ich drück ab und man hört mich von weitem.
wie ist da so die lautstärke bei der 50 D?
was ich jetzt am we auch wieder gemerkt hab und was mich aufregte.. die lautstärke, mit der man auslöst... man hat ne hochzeit, steht in der kirche, es ist mucksmäuschenstill und ich drück ab und man hört mich von weitem.
wie ist da so die lautstärke bei der 50 D?
#32Report
27.09.2010
aus eigener Erfahrung...gerade wieder vor 5 Wochen...
solange man nicht blitzt, fällt es bei einer Hochzeit in der Kirche gar nicht auf. Vor allem, wenn der Fotograf nicht ständig im Sichtfeld des "Publikums" rumspringt.
Das Brautpaar ist sowieso so angespannt, die bekommen es i.d.R. überhaupt nicht mit.
Ich habe eine 50D - bisher keine Klagen. Bei einer 5D bestimmt auch nicht ;-)
LG,
Rolf
solange man nicht blitzt, fällt es bei einer Hochzeit in der Kirche gar nicht auf. Vor allem, wenn der Fotograf nicht ständig im Sichtfeld des "Publikums" rumspringt.
Das Brautpaar ist sowieso so angespannt, die bekommen es i.d.R. überhaupt nicht mit.
Ich habe eine 50D - bisher keine Klagen. Bei einer 5D bestimmt auch nicht ;-)
LG,
Rolf
#33Report
27.09.2010
nee also blitzen tue ich sowieso nicht... aber das mechanische geräusch beim auslösen is schon doll.. hab auch schon kameras gesehen und gehört, die weniger laut waren...
#34Report
27.09.2010
also wie immer: die Kamera in die Hand nehmen und selbst hören ;-)
Du kannst ja auch eine Video-Kamera nehmen und vom Film dann die Bilder extrahieren ;-)
Das ist bestimmt lautlos ;-)
LG,
Rolf
...der findet, daß du dir viel zu viele Gedanken darüber machst. Denn in eine Kirche ist immer ein gewisser Hintergrundlärm, den die Besucher machen.
Du kannst ja auch eine Video-Kamera nehmen und vom Film dann die Bilder extrahieren ;-)
Das ist bestimmt lautlos ;-)
LG,
Rolf
...der findet, daß du dir viel zu viele Gedanken darüber machst. Denn in eine Kirche ist immer ein gewisser Hintergrundlärm, den die Besucher machen.
#35Report
27.09.2010
Habe meine 5d leider mitte des Jahres verkauft . War meine Lieblingskamera im Studio , da kommen 1d mark lll und EOS 7d nicht herran . Einzig das Display hat mich ein bissl genervt . Sonst sehr zuverlässig und ohne viel techn. Spielerein . Würde sie der 50d vorziehen .
#36Report
27.09.2010
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
die Mark II ist mir aber echt ein wenig teuer... momentan so neu 1800 EUR... fast das doppelte der 5 D .. klar, ist die Mark II besser als die anderen beiden, aber die 50 D und 5 D sind sicherlich auch um Klassen besser als die 400 D :) oder?
Wenn Du für eine Bildagentur arbeitest und damit somit Geld verdienst solltest Du zur 5D II greifen. Für die 5D II spricht auch Dein Fotografierverhalten: natürliches Tages -oder Raumlicht ohne Blitze - da spielt das Rauschverhalten eine sehr entscheidende Rolle.
Ich fotografie auch bei den Leuten in der Wohnung (also Innenraumfotografie), verwende aber eine mobile Blitzanlage weil das natürliche verhandene Licht einfach nicht aussreicht. Die Schlepperei der Blitzanlage geht mir aber in der Tat auf den Wecker - aber auf Blitze ganz verzichten ? Also ich weiß nicht ... .
#37Report
27.09.2010
Hm, weiß jemand eine Seite, auf der die beiden Kameras gegenübergestellt werden?
Also wo man die technischen Details direkt vergleichen kann.
Vielleicht hilft das weiter? Fände ich auch mal interessant.
Also wo man die technischen Details direkt vergleichen kann.
Vielleicht hilft das weiter? Fände ich auch mal interessant.
#38Report
27.09.2010
Bisher war ein Blitz nicht von Nöten, aber is halt schon an der Schmerzgrenze.. für meine Ansprüche. Ein Leihe würde sicherlich sagen, super Bild aber ich seh halt das Rauschen schon sehr stark.
Und bzgl. der Bildagentur - ich bin da noch nich lange und muss erst sehen, ob es da was bringt... also einfach jetzt mit Einnahmen rechnen und dann kommt da nachher nix, will ich auch nicht.
Deswegen erst mal eine Nummer höher und nicht gleich 5 :)
Wenn Du für eine Bildagentur arbeitest und damit somit Geld verdienst solltest Du zur 5D II greifen. Für die 5D II spricht auch Dein Fotografierverhalten: natürliches Tages -oder Raumlicht ohne Blitze - da spielt das Rauschverhalten eine sehr entscheidende Rolle.
Ich fotografie auch bei den Leuten in der Wohnung (also Innenraumfotografie), verwende aber eine mobile Blitzanlage weil das natürliche verhandene Licht einfach nicht aussreicht. Die Schlepperei der Blitzanlage geht mir aber in der Tat auf den Wecker - aber auf Blitze ganz verzichten ? Also ich weiß nicht ... .[/quote]
Und bzgl. der Bildagentur - ich bin da noch nich lange und muss erst sehen, ob es da was bringt... also einfach jetzt mit Einnahmen rechnen und dann kommt da nachher nix, will ich auch nicht.
Deswegen erst mal eine Nummer höher und nicht gleich 5 :)
Original von heiko_leipzig
[quote]Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
die Mark II ist mir aber echt ein wenig teuer... momentan so neu 1800 EUR... fast das doppelte der 5 D .. klar, ist die Mark II besser als die anderen beiden, aber die 50 D und 5 D sind sicherlich auch um Klassen besser als die 400 D :) oder?
Ich fotografie auch bei den Leuten in der Wohnung (also Innenraumfotografie), verwende aber eine mobile Blitzanlage weil das natürliche verhandene Licht einfach nicht aussreicht. Die Schlepperei der Blitzanlage geht mir aber in der Tat auf den Wecker - aber auf Blitze ganz verzichten ? Also ich weiß nicht ... .[/quote]
#39Report
27.09.2010
wie hier schon mehrfach geschrieben die 5 D ist immer noch Spitze die 1 D mk 3 kommt auch noch in frage. Für den Notfall noch ein entrausch Toll von Nik.
#40Report
Topic has been closed
Also bei der 5D dürftest du eher noch länger warten, es fallen ja noch mehr Daten an, die weggeschrieben werden müssen. Für "Schnellschießer" ist die nicht gerade gebaut. Die 50D macht angeblich bis zu 90 JPEG Aufnahmen hintereinander ... das ist schon eine ganze Menge. Ich halte diese Angaben aber immer für wenig praxistauglich.