5 D oder 50 D - Hilfe zur Kaufentscheidung 59

versuch' doch, die Kameras bei befreundeten Fotografen zu testen! jeder hat ein wenig andere Schmerzgrenzen bezüglich Rauschen und Bedienung ;-)

meine persönliche Wahl wäre:
1. eos 5dmII
2. eos 7d oder eos 5d
3. 50d

besonders bei der 5dmII oder 7d ist vielleicht auch ein neuer Rechner nötig? ich "musste" wechseln als ich die 5dmII gekauft hatte, da ich mich nur noch genervt habe bei der Bild-Bearbeitung.

leider bist du zu weit weg - sonst könntest du meine 5dmII, 7d und 50d testen und selber eine Meinung bilden und entscheiden.
meine 50d wäre übrigens zu verkaufen ;-)
[gone] ..........
27.09.2010
Original von SOUL Photographics by Andrea Buknat
Hallo
ich habe momentan noch die Canon 400 D .. mit dem Modell hab ich angefangen zu fotografieren und war bisher auch ganz zufrieden.
Aber mir reicht die ISO Zahl nicht mehr aus und die Megapixel.
Zur Isozahl: Ich fotografiere meistens in den Wohnungen der Leute und oft komm ich da mit der Canon an meine Grenzen, was das Licht betrifft, da ich nicht blitze sondern nur mit natürlichem Licht fotografiere. Außerdem fotografiere ich auch Hochzeiten, wo man nie weiß, wie dunkel ist es jetzt in der Kirche. Somit muss da was getan werden.
Zur Megapixelzahl: Ich bin bei einer Bildagentur, wo ich meine Bilder verkaufe. Die haben nun Ihre Standards geändert. Mindestvoraussetzung ist nun 12 MP. Meine Canon hat nur 10 MP.

Nun meine Überlegung. Hol ich mir die 5 D (nicht Mark II) oder die 50 D?
Was meint ihr?

Die 5D scheidet aus zwei Gründen ganz klar aus:
1. das Rauschverhalten ist nicht mehr zeitgemäß
2. der Autofokus funktioniert bei wenig Licht "suboptimal"
(andere würden sagen "gar nicht", das gilt aber auch für
die 5D Mk II, das ist immer noch der gleibe Autofokus)

5D hatte ich selber. Die andere kenne ich nicht.
[gone] ..........
27.09.2010
Hab nochmal den Thread gelesen. Da hier öfter dazu geraten wurde:
Die 5D Mk II ist die ganz FALSCHE Kamera für den Zweck, den Du beschreibst.
Kenn mich mit diesen Modellen nicht so aus, aber die 7D könnte passen.
Das kann ich nicht bestätigen...das der Autofokus, bei der 5 d Mk II bei wenig Licht nicht funktioniert, ich fotografiere sehr viel mit AV Licht,selbst bei dunkeln Verhältnissen (nachts).. ohne Stativ, nur so aus der Hand. Die 5d MK II ist zur Zeit, beste Kamera, die Canon im Verkauf hat.

Original von Hennrik

Nun meine Überlegung. Hol ich mir die 5 D (nicht Mark II) oder die 50 D?
Was meint ihr?

Die 5D scheidet aus zwei Gründen ganz klar aus:
1. das Rauschverhalten ist nicht mehr zeitgemäß
2. der Autofokus funktioniert bei wenig Licht "suboptimal"
(andere würden sagen "gar nicht", das gilt aber auch für
die 5D Mk II, das ist immer noch der gleibe Autofokus)

5D hatte ich selber. Die andere kenne ich nicht.[/quote]
27.09.2010
Was für ein Hohn für die 1Ds Mark III Besitzer ... warum geben die dann wohl mehr Geld aus? Alles Deppen - genau. ^^
nun vielleicht hatte ich vergessen zu schreiben: " in der Preisklasse"

ob mir die paar Gimiks mehr,den Preisunderschied von ~ 4000.- wert wären?
für die MK ? NÖ! für den Beruf.. mmh? vielleicht..

]http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS-1Ds_Mark_III.aspx?Cam2=Canon/EOS_5D_Mark_II

[quote]Original von Rico1973
Was für ein Hohn für die 1Ds Mark III Besitzer ... warum geben die dann wohl mehr Geld aus? Alles Deppen - genau. ^^[/quote
[gone] ..........
27.09.2010
Wie liegt denn die 7D preislich im Vergleich zur 5D Mk I und Mk II?
27.09.2010
Das Autofokoussystem der 1er für einen Gimmick zu halten, zeugt von echter Produktkenntnis...

OMG...
27.09.2010
Original von Hennrik
Wie liegt denn die 7D preislich im Vergleich zur 5D Mk I und Mk II?

7D liegt derzeit bei etwa 1200 Euronen. Damit ca. 600 Euronen billiger als die 5D MK2.

MK1 gibts ja nur noch gebraucht, dürfte so um die 800 liegen.
[gone] ..........
27.09.2010
Dann wäre die 7D doch vielleicht ein guter Kompromiss?
Die ist vom neuesten, was die Elektronik angeht
(Rauschverhalten, Pixelzahl, Autofokus scheint auch okay).
Kein Vollformat ist vielleicht der einzige echte Nachteil,
andererseits funktionieren dann die EF-S Objektive weiter...
Ich kann nicht persönlich dafür sprechen, aber viele
Kollegen sehe ich täglich damit in schwierigen Low-Light
Situationen, und die scheinen ganz zufrieden zu sein?
[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
27.09.2010
ja hab sie mir grad mal angeschaut. klingt echt gut. aber 1200/1300 EUR ... eigentlich 400 EUR zu viel für mich.. aber ja, ich weiß... hab ja nun schon viele argumente gehört. ich überlegs mir.. entweder die 50 D oder die 7 D ....
27.09.2010
Die 5D ist auch heute noch eine ordentliche Kamera, wenn jemand auf Bildgestaltung und die Vorteile des Vollformats - gerade bezüglich Freistellung - Wert legt und sich die aktuelle 5D Mk II nicht leisten kann oder will. Wenn es kein Vollformat sein MUSS, dann gibt es genügend aktuelle Alternativen im Crop-Lager, die schon zahlreich besprochen wurden. Es ist tatsächlich wie zwischen einem älteren, soliden, feuerverzinktem Porsche und einem mit neuesten Features ausgestatteten, sparsamen Golfs zu entscheiden. Mit beiden kommt man ans Ziel - mit welchem Auto man lieber fährt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. In diesem Fall wird es vermutlich eher ein neuer Golf werden ;-)
28.09.2010
I would buy the EOS 7D.
Ric
28.09.2010
hab da was gefunden
Vergleich

Original von Coniaric
Hm, weiß jemand eine Seite, auf der die beiden Kameras gegenübergestellt werden?
Also wo man die technischen Details direkt vergleichen kann.
Vielleicht hilft das weiter? Fände ich auch mal interessant.
[gone] wishmasterIN
28.09.2010
interessant finde ich das auf der herstellerseite die 7d viel teurer ist als die 60d.
wenn man allerdings bei preisvergleichmaschinen wie toppreise.ch schaut machts nur sehr wenig aus.
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
28.09.2010
Original von SOUL Photographics *30.09-05.10 im Urlaub*
ich überlegs mir.. entweder die 50 D oder die 7 D ....

Nimm die 50D....
[gone] User_22382
01.10.2010
ich hatte vor etwa einem Monat die Möglichkeit eine 5D Mk1 von einem Kollegen mehrere Tage zu testen.
ich empfand den Autofokus (subjektiv!!!) schlecher als an meiner 40D.
Aber Vollformat Rockt eben :-D

Ich hab mich inzwischen fürm die 7D entschieden, da mir die 5D Mk 1&2 einfach zulangsam sind. Gerade bei Serienbildern.
Außerdem hat die 7D zwei Prozessoren, was sonst nur die 1er haben ...

Aber wenn die Entschung nur zwischen 50D und 5D liegt, dann würde ich die 5D Mk2 nehmen.

MfG Martin
01.10.2010
Perfekt! Das sind genau die Kameras, von denen hier gesprochen wird!
Der TO sollte sich die Daten anschauen und sieht dann ja, was für seine Ansprüche am besten ist!

Original von SOUL Photographics *30.09-05.10 im Urlaub*
hab da was gefunden
Vergleich

[quote]Original von Coniaric
Hm, weiß jemand eine Seite, auf der die beiden Kameras gegenübergestellt werden?
Also wo man die technischen Details direkt vergleichen kann.
Vielleicht hilft das weiter? Fände ich auch mal interessant.
[/quote]
06.10.2010
hab jetzt die 50 D bestellt. für den nächsten schritt reicht sie erstmal....wenn es mit den shootings weiter so gut läuft, kann ich mir ja dann irgendwann eine wiederrum bessere kamera holen. aber die 50 D muss jetzt erstmal reichen.

Topic has been closed