Fotos für Models 28

[gone] Art de lumière
03.10.2010
Hallo,

ich hab folgende Problematik:

ich möchte die Fotos für meine Models online auf ein Passwort geschützten Webspace laden,
so das die Models ihre Bilder sich selbst laden können.

Wie macht ihr das?

Bis jetzt verschicke ich CD´s oder DVD´s

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

eine gute Alternative zum CD verschicken ist die Grastissoftware "Picasa" von Google.
hier hast Du 1 GB Webspace frei und kannst Bilder hochladen die nicht öffentlich einsehbar sind.
Diese Bilder kann sich derjenige der den Link zu diesem Album besitzt online ansehen oder auch die Bilder herunterladen.
Um jedoch komplette Alben herunter zu laden müsste sich der Endverbraucher (deine Modelle) diese Software selber auf dem Rechner installieren ... damit fängt dann der Schlammassel an ...
Viele der Modele die du vor die Kamera holst werden diesen Aufwand als unangenehm empfinden ... auch deine generelle FTP Server Idee darum denke ich das das zusenden einer CD ... womit auch jeder umgehen kann weiterhin Standard bleiben wird.

dennnoch kann ich diese Picasa Geschichte nur empfehlen ... für den der es versteht ist es echt leicht seine Bilder online z stellen und bei bedarf abrufen zu können.

ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ...

viele Grüße Chris
03.10.2010
ich mach so

ps: blöde grammatik^^.... ich machs so.... ;)
[gone] Hermann Klecker
03.10.2010
Ich hab dafür ne Webseite.

Wenn ich die nicht hätte, dann würde ichi Picasa o.ä. verwenden.
03.10.2010
skydrive von Microsoft, man kann Passwort-geschützte Alben anlegen, das Model braucht weder Software noch einen Account und es ist kostenlos
lg ylva
Original von ylva
skydrive von Microsoft, man kann Passwort-geschützte Alben anlegen, das Model braucht weder Software noch einen Account und es ist kostenlos
lg ylva

1GB ist heute bei vielen Freemail-Anbietern dabei z.B. GMX, t-online. Ich benutze recht oft GMX da es dort sogar ein Upload-Tool gibt wo man direkt vom Desktop aus Bilder hochladen kann per Copy/Paste. Runterladen geht dann für das Model fast genau so einfach.

Picasa (Google) benutze ich ebenfalls damit Models sich Bilder von einem Shooting schon mal vorab anschauen können.
[gone] ..........
03.10.2010
Am einfachsten mit FTP auf Deinen eigenen Webspace hochladen,
falls Du eine Internetseite hast. Dann die Links per E-Mail verschicken
(www.meinewebsite.de/modelfotos/stefanie123.jpg)

Wenn Du sie aus irgendwelchen Gründen meinst mit Passwort
schützen zu müssen, dann ist das einfachste, Du machst aus
den Bildern vor dem Hochladen ein ZIP-Archiv, da kann man
ein Passwort einstellen. Wenn es mehr als drei, vier Bilder sind,
dann bietet sich ohnehin ein ZIP-Archiv an, das können die
meisten Leute öffnen.
03.10.2010
Hi, das mit dem ZIP habe ich ne Zeit lang auch mal so gemacht, aber das umständliche war, daß Modelle/Kunden immer das spezielle zip Progrmm erst installieren mußten weil das mit dem normalen Zipper (Winzip) nicht ging, oder es gab von Winzip irgendwie keine Freeware,..

Welchen Zipper nimmst Du denn dafür ?

Gruß Jens

Original von Hennrik
ein Passwort einstellen.
03.10.2010
Schließe mich Hennrik an! Genauso verfahre ich auch!
Ist die einfachste Möglichkeit und bisher hat noch kein Model eine Problem damit gehabt!

Gruß Markus
03.10.2010
Ich verschicke meist DVDs.
Im passenden Umschlag kostet mich das 0,90 Porto und die DVD usw. das kann ich mir dann auch noch leisten. Empfinde ich für den Empfänger als am angenehmsten. (Zumal ich immer von unserer Gegend auf andere schließe. Hier ist Breitband nämlich noch nicht flächendeckend - obwohl Rhein-Main-Gebiet - und wenn das Modell dann 3 Tage und Nächte den Rechner laufen lässt, um Bilder runterzunuckeln ... naja)
Früher habe ich sogar noch ein autostart mit drauf gepackt, der das Modell dann mit "Hallo" durch die Bilder führte. Habe ich mir abgewöhnt. Meistens wollen die Modelle einfach Fotos und keine Präsentation ...
[gone] ..........
03.10.2010
Unter Windows rechte Maustaste, keine extra Programme.
Können angeblich auch Macs öffnen ohne Zusatzprogramme.

Original von JBFoto
Hi, das mit dem ZIP habe ich ne Zeit lang auch mal so gemacht, aber das umständliche war, daß Modelle/Kunden immer das spezielle zip Progrmm erst installieren mußten weil das mit dem normalen Zipper (Winzip) nicht ging, oder es gab von Winzip irgendwie keine Freeware,..

Gruß Jens

[quote]Original von Hennrik
ein Passwort einstellen.
[/quote]
03.10.2010
Ich nutze manchmal Rapidshare, um den Models große Fotos zur Ansicht zu senden.
03.10.2010
Ich schicke meinen Modellen zwar meistens noch immer eine CD/DVD, oft bekommen sie dann aber die bearbeiteten Bilder per Download (und wenn es schnell gehen soll auch alle Bilder vom Shoot als ZIP per Donwload).

Ich nutze für solche Download-Geschichten dann meine DropBox.

Beim kostenlosen Account bekommst Du 2 GB:

DropBox
[gone] Lothar Jürs
03.10.2010
MyDrive
Bis 2 GB kostenlos !
03.10.2010
Danke, aber rechte Maustaste öffnet ja nur das verknüpfte Zip Programm, in meinem Fall Filzip, weil das auch Passwort kann, hatte ich exttra mal installiert. Ich hatte in Erinnerung daß andere das nur mit Filzip + Passwort wieder öffnen konnten,.. Also zB nicht mit Winzip... daher die frage welches Zip Programm Du nutzt ? Schau doch bitte mal nach, danke. LG Jens

Original von Hennrik

[quote]Original von JBFoto

Gruß Jens

ein Passwort einstellen.
[/quote][/quote]
[gone] ..........
03.10.2010
Rechte Maustaste > Senden an > ZIP-Komprimierter Ordner

Original von JBFoto
Danke, aber rechte Maustaste öffnet ja nur das verknüpfte Zip Programm, in meinem Fall Filzip, weil das auch Passwort kann, hatte ich exttra mal installiert. Ich hatte in Erinnerung daß andere das nur mit Filzip + Passwort wieder öffnen konnten,.. Also zB nicht mit Winzip... daher die frage welches Zip Programm Du nutzt ? Schau doch bitte mal nach, danke. LG Jens

[quote]Original von JBFoto

Gruß Jens

ein Passwort einstellen.
[/quote][/quote][/quote]
Original von JBFoto

Bei allen halbwegs aktuellen Windows-Versionen ist ein (Ent-)ZIP-Programm im Betriebssystem enthalten. Alle meine Models haben es bisher damit hinbekommen ohne spezielle Programme installieren zu müssen. Ansonsten halt 7zip installieren.

LG
Andreas
03.10.2010
Das meinte ich eigentlich, welche Version genau verwendet wird, weil ich in Erinnerung hatte daß es mit meiner Windows zugehörigen Zip Version nicht ging, also nicht mit Passwort.

7Zip: kann da jedes Zip Programm passwortgeschützte Zips öffnen ?

LG Jens

Original von Andreas von Speyer

Bei allen halbwegs aktuellen Windows-Versionen ist ein (Ent-)ZIP-Programm im Betriebssystem enthalten. Alle meine Models haben es bisher damit hinbekommen ohne spezielle Programme installieren zu müssen. Ansonsten halt 7zip installieren.

LG
Andreas
Original von JBFoto
7Zip: kann da jedes Zip Programm passwortgeschützte Zips öffnen ?

Sofern es mit dem Verfahren ZipCrypt gemacht wurde auf jeden Fall.

Man kann sich die Sache auch einfach machen in dem man das Passwort wegläßt und den Dateinamen total verwürfelt. Also statt modelname.zip eben fh20q2hriocarw258.zip verwendet. Da muss dann ein Fremder erstmal draufkommen.

LG
Andreas
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
03.10.2010
ich packe die Bilder immer in ein selbstextrahierendes RAR-Archiv
und verschicke die Bilder dann entweder per RapidShare
oder per uploaded .
Letzerer ist besser weil man ein Dateivolumen von bis zu 500mb am Sück verschicken kann.

Topic has been closed