PENTAX K-5 - Neues DSLR Flaggschiff 37

04.10.2010
Ich freue mich tierisch auf Pentax Neue (((o:

[IMG]
(Bild von der Pentax HP.)

Hier mal einige wichtige Infos zusammengefaßt:

K5 auf der Pentax HP
Details zur K5 auf der Pentax HP
Vergleich von Auslösungen pro Sekunde zwischen: K7 (youtube) & K5 (youtube)
ISO Vergleich zwischen K7 und K5 (ACHTUNG: lange Ladezeit!
Ein deutscher erster Videoblick von apfelwahn (youtube) von der photokina.
Ein englischer erster Videoblick: von wich? (youtube) von der photokina.
Ein zweiter englischer Videoblick: Youtube Klick von der photokina.

Wichtigste Eckdaten hier in Stichpunkten:
Pentax HP
* Neuer 16,3 MP CMOS Sensor
* ISO Empfindlichkeitsbereich ISO 80 - ISO 51200
* Bildfrequenz von 7 B/Sek
* Neuer, schneller und zuverlässiger Autofokus SAFOX IX+
* Full HD Video 1920 x 1080 bei 25 B/Sek.
* Neuer HDR mit 3 Stärken und automatischer Bildausrichtung


War vielleicht jemand auf der photokina und hatte sie schon in der Hand?


Gruß,
Christan
18.10.2010
Kein weiterer, den die Kamera interessiert?

Ich werde diese Woche hoffentlich zuschlagen... :o)
20.10.2010
Heute ist es soweit *freu* - Erscheinungsdatum. Mal sehen, wie lange es nun noch dauert, bis sie WIRKLICH da ist.

Hier mal was zum Rauschen bei ISO 12800
http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-dslr-discussion/118951-k-5-iso12800-practical-portrait-part-3-a.html" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">PENTAXforums
11.11.2010
ICH HAB SIE! :o) *freu*

Es ist ein wahres Vergnügen mit ihr! Ich muß sie nur noch besser kennenlernen!
11.11.2010
gratulation, wie es sich anhört, werdet ihr auch bald Kinder bekommen?
[gone] David Brad
11.11.2010
Original von Siganese
Es ist ein wahres Vergnügen mit ihr! Ich muß sie nur noch besser kennenlernen!

klingt ja fast so, als wenn du deine traumfrau kennen gelernt hättest. *lol*

auf jeden fall viel spass mit deiner neuen cam! ;-)

lg, david
11.11.2010
Danke Euch xoD

Ja, irgendwie ist das so ...
Und erste Kinder gab's heute bei nem Shooting ... ich hab alle ihre Knöpfe berührt ... :oP

Ist schon wirklich n Quantensprung zur K200 :o)))
11.11.2010
ist doch schön wenn sich jemand freuen kann :-) Zeig mal nen lowkey Akt bei Iso 12800 ......

anTon
11.11.2010
Wenn mich mal jemand Akt machen läßt gerne ;o)

Studio fehlt mir noch ... aber alles zu seiner Zeit. Ich möchte mir zuhause ein kleines einrichten - erstmal mit ganz einfachen Mitteln.
In der Art irgendwie: http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1660&pk=348
13.11.2010
Mal ein Bild von meiner neuen (o;

[IMG]

Uploaded with ImageShack.us

xoD
[gone] Björn Lischer - www.freigestalten.com
13.11.2010
hey. als nikonianer hatte ich mir die k-5 genau angeschaut - und sie auch auf der photokina für n moment in händen halten dürfen. die software war ne beta, weswegen man nicht seine eigene karte reinschieben durfte. ich fand sie von der bedienung ein wenig gewöhnungsbedürftig. anschliessend hab ich mir die d7000 am nikonstand angesehen - und kam sofort damit zurecht. beide haben mehr oder weniger die gleichen features - und die gleichen mankos. nachteil k-5 -- meine alten objektive, blitze etc. hätte ich auch neu kaufen müssen. deshalb hab ich mich pro nikon entschieden - aber die d-5 ist definitiv ein geiles gerät.
13.11.2010
Original von Siganese
Mal ein Bild von meiner neuen (o;

[IMG]

Uploaded with ImageShack.us

xoD


Glückwunsch !
13.11.2010
@freigestalten - das denk' ich mir, daß es für Dich als Nikon-User einfacher ist, mit der D7000 zurechtzukommen.
Ich komme von der Pentax K200 und kam natürlich auch gleich mit der K-5 zurecht.

Klar ist auch, daß man nicht eben mal alle Objektive loswerden will. Aber nett, daß Du über den Tellerrand hinübergeschaut hast ;o)

Hier mal ein Vergleich:
DxOmark


Demnach liegt die K-5 minimal vor der D7000 ... aber auf dem Niveau ist das wohl eher nur marginal ...

.............

Danke, C@rl (o:
[gone] Björn Lischer - www.freigestalten.com
13.11.2010
ich finde die schärfe der pentax, wenn ich mir k-7 bilder so ansehe, immer n ticken besser als die der nikons. die werden wahrscheinlich "weichgerechnet". aber interessiert hat mich das ding wirklich. überlege, meinem sohn ne k-r zu kaufen. aber noch ist er nicht so wirklich von der fotografie fasziniert..... vllt liegt es an der mangelnden slr..?
13.11.2010
Die K-r ist natürlich auch schon ein sehr sehr feines Gerät! ISO Eigenschaften wie die K-5 !

Der Vorteil ist ja, daß man wirklich uralte Objektive an die Pentax schrauben kann. Bei ebay wird man da schnell fündig. Sogar M42 Obis ...
Da hat man also schnell was zusammen. Halt auch mal mit manuellem Fokus ... aber nicht für hunderte sondern nur für zig Euro. Eins hab ich sogar für einen Euro ersteigert!! Ein Tele-Zoom 70 - 200 mm ... tadellos!

Also ich kann nur zuraten ... wie alt ist denn der Filius?
15.12.2010
Inzwischen ist die K-5 wohl schon etwas etabliert.
Siehe Color-Foto (Testsieger) als auch digitalkamera.de
( http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K_5/6842.aspx )

Ich hab sie nun einen Monat und es macht nur Spaß! Seit gestern auch einen Blitz Metz 44 ...

Ganz erforscht ist sie aber noch lange nicht ...

:o)
15.12.2010
die K-5 kenne ich nicht, hab ne K-r und ne K-7 zuhause. Die Bedienung kommt mir sehr entgegen, die Iso Fähigkeiten sind toll. Allerdings bin ich mit dem AF nicht kompatibel, der macht mir echt Probleme.

anTon
15.12.2010
Original von Siganese

Studio fehlt mir noch ... aber alles zu seiner Zeit. Ich möchte mir zuhause ein kleines einrichten - erstmal mit ganz einfachen Mitteln.
In der Art irgendwie: http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1660&pk=348


Ich habe noch Erfahrung mit Baustrahlern.
Das ist eine gute Übung mit "wenig" Licht zu arbeiten.
Baustrahler werden sehr heiss, was unangeneh sein kann.

Versuche doch etwas mehr zu investieren und arbeite mit
Dauerlicht. Zum Beispiel von Hedler
Link

Alles andere wie in deinem Filmbeitrag.

Es gibt auch noch preisgünstigere Produkte.

Und dann besuche einen Workshop bei Dirk Krauzig, ein sehr guter Fotograf,
der mit Tageslichtlampen arbeitet. So kommst Du etwas vorwärts und
wirst kompetent in die Art des Lichtes eingeführt.
Link zu den Workshops von Dirk: Workshoplink

Mit der neuen Kamera wünsche ich Dir viel Erfolg.

Heiner
[gone] J. Lunenburg
15.12.2010
@ Siganese
Wie sieht`s denn mittlerweile mit der K5 aus?
Immer noch zufrieden?
Ich habe eine K7 und mich stört vor allem die Haptik. Die kompakte Bauweise mag ja manchem gefallen, in Verbindung mit dem großen Monitor bleibt da leider nur sehr wenig Platz für sinnvolle Knöpfe. So ist für meinen Geschmack der Schalter für den Liveviewmodus viel zu nahe am AF Cursor. Das ist bei der K5 keineswegs geändert.

LG Jo.
15.12.2010
@ Jo,

also mit der Haptik bin ich mehr als zufrieden ... "wie für mich gemacht" möchte ich sagen.
Ich hab auch keine kleinen Hände ... ABER ich habe mir den Batteriegriff gleich mitbestellt. An der K200 hatte ich auch schon einen. Ist der gleiche wie für die K-7.

An das nahe beieinanderliegen der von Dir genannten Regler stört mich nun nicht ... weiß nicht ... hab das langsam im Daumen drin ... aber kann noch besser werden.


@Heiner,

lieben Dank für Deine Tips (o:
Aber über 600 Euro für solche Strahler sind bei mir noch nicht dran - dann lieber noch für zwei bestimmte Ojektive sparen.
Da versuche ich mich lieber mit 18 Euro mit den Baustrahlern für den Anfang. Auf Lichttemperatur kommt es mir da am Anfang noch nicht so recht an.

Ich hab gerade einen ersten kleinen Kurs gehabt in einem Fotostudio. Andere nehmen Klavierstunden ... ich mach das wohl für eine kleine Weile ... ein, zweimal im Monat, mal schauen.

@anTon
Mit dem AF komm ich eigentlich auch zurecht. Allerdings noch nicht bei Actionfotografie wie auf mich zulaufende Hunde ... das muß ich noch üben.



Alles in Allem bin ich wirklich total zufrieden mit dem guten Stück (o:
Gestern kam ein Metz 44 dazu ... und das macht auch schon nochmal mehr Spaß!


LG,
Christian :o)

Topic has been closed