Kreativer Praktikumsplatz gesucht 22

[gone] Alina94 *neue Bilder*
06.10.2010
Ich besuche derzeit die 11te Klasse eines Gymnasiums in Hessen und dort haben wir nächstes Jahr vor den Herbstferien ein zweiwöchiges Berufspraktikum zumachen.
Ich suche nun einen Praktikumsplatz in einem kreativen Beruf, am liebsten Richtung Fotografie, Design.
Ich habe mir überlegt mein Praktikum auch im Ausland also England oder Frankreich machen zukönnen und wollte fragen ob mir jemand einen guten Fotografen oder etwas in der Richtung empfehlen kann.
Natürlich möchte ich nicht einfach zu irgendeinem Fotografen/Grafikdesigner, da ich dies auch daheim habe. Ich dachte an eher bekannte Kreative Fotografin/Designer.
Wäre nett wenn ich Tipps bekommen würde.

Alina
frank weinert bergen enkheim;)

oder bff.de
design- deck13 in frankfurt, ;)
06.10.2010
Vielen Dank schoneinmal, ich würde auch nach Hamburg oder Berlin gehen und dort ein Praktikum machen.
dann kannst du bei bff wunderbar nach fotografen suchen, deutschlandweit

lg
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
06.10.2010
Original von Alina94 hat neue Bilder auf beiden Sedcards
Natürlich möchte ich nicht einfach zu irgendeinem Fotografen/Grafikdesigner, da ich dies auch daheim habe. Ich dachte an eher bekannte Kreative Fotografin/Designer.
Wäre nett wenn ich Tipps bekommen würde.

Versuchs ne Nummer kleiner...Vielleicht doch bei "irgendeinem" Fotografen aussem Dorf...

Ne Agentur o. 'n selbständiger Fotodesigner wird gar nicht die zeit haben sich jemand für ein zweiwöchiges (!) Schulpraktikum ans Bein zu binden...
da spricht der profi.

probier es tru dich, du wirst sehen was du jetzt schon erreichen kannst.
06.10.2010
Original von Dominic Packulat
da spricht der profi.

Standardantwort bei Schulpraktianfragen bei uns in der Agentur:
"Komm wieder wenn Du Abi & Zeit hats ! Dann wirste erst mal 6 Monate für umme eingestellt..."

Zeig mir einen Fotografen, Designer, what ever der eine Schülerin für zwei Wochen einarbeitet ?!
es gibt auch leute die nicht mit ihrem penis denken und jungen leuten eine chance geben.
ja es ist SCHWER etwas gutes zu finden aber wenn man etwas möchte, dann findet man auch jemanden.
06.10.2010
Ich war schon bei ner sehr bekannten Medien-Werbeagentur in nem Praktikum und werde auch nen gutes Praktikum finden.
06.10.2010
Original von Dominic Packulat
es gibt auch leute die nicht mit ihrem penis denken[...]

Wenn wir hier mittem Schwanz denken würden, dann könnten wir uns vor (weiblichen) Praktikantinnen nicht mehr retten... :o
In der Werberbranche sehen die aber auch verdammt scharf aus...

@Alina:
Dann drücke ich die Daumen...
Für zwei Wochen London o.ä. solltest Dur nur frühzeitig die Flugtickets buchen...Sind dann billiger...
06.10.2010
Hört auf euch jetzt in dem Thread hier die Meinungen gegen den Kopf zuwerfen.
Mir ist es egal, ich werde schon was finden.
War anscheinend ne falsche Idee, hier zu posten.
[gone] lost-winterborn
06.10.2010
schade, dass du nichts in Bremen suchst ^^
hier gibt es nen top Laden, wo ich selber derzeit ein Langzeitpraktikum (6 Monate) mache...ist halt kein normales Portraitstudio, wo man eigentlich nur rumgammelt (unser Partnerstudio ist ein Portraitstudio) sondern ein Industriestudio mit angeschlossener Werbeagentur...also kein 2-Mann Betrieb, sondern schon ein relativ großer Betrieb, in dem man viel dazu lernt und auch selber Fotos machen darf ;)

schau einfach mal auf studiob.de
06.10.2010
Ich müsste halt die Zeit auch was zum Wohnen finden, was bezahlbar ist. In Hambug und Berlin hätte ich was, mal schauen. Könntest du mir mal den Namen des Studios sagen?
[gone] lost-winterborn
06.10.2010
Studio B heißt das Studio ;)
Schade, dass du erst nächsten Herbst Praktikum machst...dann bin ich wahrscheinlich schon in ner anderen Stadt zum studieren, sonst hättest bei mir unterkommen können
06.10.2010
Guckst du mal was da steht ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Gelben Seiten durchforsten- Eigeninitiative rockt ungemein! Einfach mal schauen..Hab ich auch das ein oder andere Mal so gemacht.

Außerdem kannst du mal auf

http://www.praktikums-boerse.de

oder http://www.praktikum.info schauen.

Für 2 Wochen wird es allerdings wirklich etwas schwierig bei einer großen Firma unterzukommen und da auch noch echt was mitzukriegen- und das unabhängig davon, ob der Chef 'nen Penis hat oder nicht ^^
06.10.2010
Ja, Vielen Dank.
Ich habe bereits 30 Fotografen angeschrieben und gefragt ob sie Praktikanten für 4 Wochen nehmen, aber habe dabei keine Antwort bekommen.
Dadurch dass die Herbstferien genau an das Praktikum grenzen kann ich es auch in die Ferien reinziehen und 4 Wochen Praktikum machen.
Danke für die Infos. Sie waren sehr hilfreich.

Alina
07.10.2010
Dann würde ich die einfach mal abtelefonieren :)
Ist ja vollkommen legitim die Nachfrage.

Viel Erfolg.
[gone] ..........
07.10.2010
Schau doch mal auf der Internetseite http://www.dasauge.de
Dort sind auch Praktikumsstellen ausgeschrieben.

Für zwei Wochen? Hmmm... ich würde das nicht von vornhinein ausschließen.
Wenn ich mal überlege, ich könnte jemanden auf den Modenschauen in Mailad
und Paris gebrauchen. So ungefähr sähe das Profil aus:
- Hauptaufgabe Bilder auswählen, zuschneiden und per Internet schicken
- Bei den Schauen anstehen und Plätze markieren/frei halten
- Logistik zwischen den Schauen, viel Pendeln zwischen Hotel/Schauen/Büro/...
- Sehr gute (sauschnelle!) Laptop-/Photoshop-Kenntnisse
- Französische und Italienische Sprachkenntnisse sind ein Plus
- Einarbeitung und "Schauen-Crash-Kurs" inklusive
- Keine Reisekostenerstattung und keine Vergütung

Das ist jetzt kein Angebot, sondern nur mal ein konkretes Beispiel,
daß es schon sinnvolle Sachen gibt, die sich in zwei Wochen machen lassen.
07.10.2010
Naja so etwas tolles werde ich mit meinen paar Kenntnissen nicht finden.
Ich denke es reicht nicht, wenn man Englisch, Französisch und Spanisch sprechen kann.. Da sollten auch noch irgendwelche fotografischen Kenntnisse vorzuweisen sein. Und das kann ich ja niemanden beweisen, das ich ein paaar wenige Kenntnisse habe.

Topic has been closed