Was sich das Modell bei einem Bild denkt... *g* 21

16.10.2010
Moin!

Nur mal ein kurzer Einwurf, bzw. die Frage ob es nur mir so geht, oder es bei anderen Fotografen genau so ist, denn sowas interessiert mich immer brennend!

Also, folgendes: Ich habe jetzt zum wiederholten Male Bilder von mir gefunden, hier in der MK, nicht nur dass sie von dem Modellen pseudointellektuelle Titel bekommen haben ("Come and play with me", "Nasty tasty girl", "With oder without you", etc., pp., man kennt das), was ich immer extrem gruselig finde, nein, es steht auch oft genug drunter was sich das jeweilige Modell bei dem Bild gedacht hat, und warum sie es gerade so gemacht hat! Erstaunlicherweise arbeite ich aber so dass ich dem Modell oft nur sage "Leg Dich mal da hinten hin, und halt still, den Rest mache ich"!

Es geht also nicht darum dass ich dem Modell eine Mimik vorgebe, und sie dann an etwas aus ihrem Leben denkt, sondern darum, entschuldigt meine Wortwahl, dass ihr anonymer nackter Arsch irgendwo in der Pampa hängt, kein Gesicht zu sehen ist, und das Motiv komplett meinem Geiste entsprungen ist, dass Modell weiß nicht mal welchen Ausschnitt ich wähle, denn das "fertige" Bild zeige ich ihr erst danach...

Jetzt ist für mich natürlich immer wieder interessant wie verschiedene Modelle erklären was sie sich bei den Motiven, dem Licht, oder dem dem Bildschnitt gedacht haben, aber... Wo bin ich? Ich meine, emfange ich nur deren Hirnwellen, und fotografiere in Wirklichkeit was SIE sehen? Habe ich womöglich gar keinen guten Blick für Motive, sondern bin nur der Fernauslöser? *g*

Übrigens, meiner Beobachtung nach sind das meistens Newbies, ich fotografiere deren nackten Bauch in schwarzen Dessous, und sie nennen das Bild " I just want to love with you", und erklären dass sie ihren Bauch am liebsten sooo fotografieren, dass sie dieses Motiv gewählt haben weil Liebe eben durch den Magen geht, und dass der Bildschnitt absichtlich so gewählt wurde, weil sie es so am liebsten mögen...

Die Wahrheit? Sie hat sich bewegt, und ich fand das Motiv gerade schick...

Ist klar was ich meine? *lol*

Beste Grüße,

B.
[gone] M.Faust
16.10.2010
Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Denke jeder wird etwas anderes in dem Bild sehen. So what...die Hauptsache ist doch das es ein tolles Bild ist, oder möchtest du mit deinen Bildern etwas transportieren bzw. eine Botschaft vermitteln? Wenn die Mädels dem Bild nachher einen Titel geben, ist doch ok. Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden? mmhhh
16.10.2010
Original von M.Faust
Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden? mmhhh

Yapp, haste! Schlechte Titel sind zwar unglaublich peinlich, aber zu vernachlässigen! Und es geht auch nicht drum was jemand in einem Bild für sich sieht, sondern nur darum dass jemand behauptet ER habe dieses Bild deswegen gemacht... *g*

Wenn einer das erklären kann, dann ich, aber nicht das Modell... Oder? *g*

(Aber soooo ernst ist mir das Thema auch nicht, ist nur eine reale Beobachtung von mir)

Ich komme ja nicht nach Hause, mit einem Brot vom Bäcker, und erkläre meiner Familie was ICH mir beim Brotbacken gedacht habe, nur weil ich das Brot gekauft habe... ;-)
16.10.2010
sieh es als wertschätzung deiner arbeit. ;) sie machen sich nen kopf und denken sich nen bildtitel aus. ich hab früher auch gedacht jedes "werk" muss einen namen haben, sonst ist es kein echtes "kunstwerk". nen scheiß!

und es kommen teilweise wirklich verschnulzte titel raus..die worte "moments", "dreams" und "love" sind auch ganz weit vorn. aber würde ich nicht überbewerten.

aber alles was mit bildausschnitt, perspektive & co angeht, da ist die mitwirkungsleistung oft eher begrenzt. ;)
[gone] M.Faust
16.10.2010
Ach dir ging es um die Bildidee ansich ?....ok. naja ein wenig mitgewirkt haben die mädels ja schon und wenn du von dir selber schreibst das du nur in dem augenblick abgedrückt hast weil dir dieses oder jenes gerade gefallen hat, war es ja auch nicht wirklich von dir so insziniert und geplant. Dann lass sie doch einfach dem Bild nen Titel geben, auch wenn er dir peinlich ist...ihnen ja scheinbar nicht. Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?
16.10.2010
Original von M.Faust
Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?

Yapp, noch immer! Wie gesagt, lassen wir den Titel mal aussen vor, aber wenn ein Modell keine Idee hat, diese dann im Nachhinein aber erfindet, um dem Bild eine "besondere Tiefe" zu geben, das finde ich immer wieder amüsant...

Außerdem denke ich mir bei den meisten meiner Bilder was, es ging nur darum zu verdeutlichen dass ein Bild selbst für mich ein Zufallsprodukt sein kann, das dann aber nachher beim Modell nach wochenlanger Planung, Überlegung, etc., aussieht...

Vielleicht hätte ich besser in der Laberecke gepostet, soooo ernst meine ich das alles ja gar nicht, es ist kein Ärger, den ich empfinde, eher Belustigung...
[gone] Mr. Chris - Fotografie
16.10.2010
Naja, dann hoffe ich mal das ich auch mal ein so guter Fernauslöser wie du werde :-P

Ne, lass doch die Models, wenn sich einer auskennt wird er ja auch wissen dass se die Bilder nicht selbst gemacht haben wenn du als Fotograf eingetragen bist, oder? ^^
Vielleicht erklären Sie auch nur falsch oder wollen zeigen wie gut Sie Modeln können ^^

Für mich ein fall zum Schmunzeln *G*
reicht ja :)

greetz
chris
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
16.10.2010
Oh...Bonney liest sich wieder gern selbst... ;)

Also...Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen.
Ich selbst verbinde meine Bilder gerne mit Musik...und nehme oftmals den Songtitel als Titel fürs Bild. Wenn ich mal nichts passende finde, lasse ich den Titel völlig weg...Denn grundsätzlich denke ich, dass Titel eher vom Bild ablenken.

Und so gehts mir auch bei einer Vielzahl meiner Bilder bei den entsprechenden Modellen...
Warum man unbedingt einen pathetischen Titel wählen muss, erschließt sich nicht unbedingt. Aber im Grunde können sie machen was sie wollen...auch gerne mal irgendeine Gefühlsregung ins Bild hinein interpretieren. Ich sehs dann wirklich als Wertschätzung an...

Es gibt aber auch Ausnahmen...
Gerade erst vor kurzem hat ein Modell mit dem ich mal zusammen gearbeitet hat, ein Bild online gestellt und einen wahnsinnig intensiven Text drunter gepackt. Da hab ich echt den Hut gezogen weil es wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge gepasst hat...
Hehe, na das ist doch sicher das Gleiche, was in der Bild jeden Tag auf Seite Drei passiert (oder mittlerweile Seite 1glaub ich). Da sind doch extra LEute angestellt die sich die sinnfreien Texte zu den Bildern überlegen.
Vielleicht soll das ja auch ne Art Bewerbung sein dafür...
Ich sehe das jetzt mal aus dem Blickwinkel eines Betrachters - und wenn da irgend ein Model so ein Gesülze zum Bild dazu schreibt, macht sie das völlig umsonst - ich les das nämlich nicht.

Ich lese aber auch nicht das, was sich ein Fotograf bei einem Bild gedacht hat oder was er damit ausdrücken wollte usw.usf. Es interessiert mich dann auch nicht wirklich, unter welchen Bedingungen ein Bild entstanden ist. Ich möchte nicht wissen, welche Blitzanlage und welche Lichtformer er verwendet hat, um welche Uhrzeit das Bild entstanden ist und ob während das Bild entstanden ist in seinem Studio ein Sack Reis umgefallen ist.

Entweder, das Bild sagt mir was oder nicht. Die Textkrücke ist für n Arsch.
16.10.2010
Original von Pantee - Blende 08/15
Ich lese aber auch nicht das, was sich ein Fotograf bei einem Bild gedacht hat oder was er damit ausdrücken wollte usw.usf.

...

Entweder, das Bild sagt mir was oder nicht.

Davon rede ich, selbst ich als Fotograf überlasse doch dem Betrachter seine eigene Interpretation!

Aber wie gesagt, ich meine ja auch nicht Interpretationen, sondern, sehr einfach ausgedrückt, die Vorspiegelung falscher Tatsachen! Damit meine ich nicht dass ein Modell das Bild sinnloser- und meistens störenderweise mit ihrem eigenen Murks ergänzt (in 99% aller Fälle ist es in meinen Augen nämlich Murks), es geht darum dass einige Modelle sich hinstellen und sagen SIE hätten eine Idee gehabt, und deswegen dieses Bild so und so gemacht, und nicht anders...

Erstmal interessiert es kein Schwein was sich der Knipser gedacht hat, sind wir mal ehrlich, aber wenn dann noch das Modell Bildtitel erfindet, was die Wortwahl dabei angeht hat 18% grey leider ziemlich ins schwarze getroffen, und dann auch noch sagt warum SIE dieses Bild gemacht hat, dann ist das für mich schon mal ein Ausschlußkriterium! Es ist meine Idee, mein Motiv, und mein Herzblut, dass ich da zeige, jeder soll es selbst interpretieren, und dann kommt ein Modell, und macht etwas ganz anderes daraus, in dem sie es zerredet, um anderen zu zeigen wieviel Tiefgang sie hat! Ich habe Ideen, und will diese kraft meiner Bilder transportieren, und dann kommt "Schnuppie86...will shooten", nennt das Bild "Dreams of love", und erklärt es sei ihr schon seit Monaten ein Bedürfnis gewesen dieses Bild zu machen...

Ich bin ein guter Fotograf, und ich suche gute Modelle, die mir helfen meine Bilder umzusetzen, da ist das letzte was ich will diese Poesiealbum-Gedichte unter meinen Bildern, mit denen das Modell von irgendwas schwammigem schwafelt, nur weil's für eine 15-jährige wichtig und richtig klingt...

*lol*

Gibt sie mir vorher Input, und Ideen, weil sie etwas schon lange mal machen wollte, dann ist das was völlig anderes, als wenn ich sie fotografiere, so wie ich sie eben sehe, Monate später trennt sie sich von ihrem Freund, lädt wieder eines meiner Bilder hoch, nennt es "Love tears will dry", und schreibt sie habe dieses Bild gemacht in liebender Erinnerung an ihre verflossene Liebe...

*g*
Original von BONNEY
Vielleicht hätte ich besser in der Laberecke gepostet, ....

Stümmt. *schubbs* ;)

VLG: Manni
[gone] User_6449
16.10.2010
Original von BONNEY
Also, folgendes: Ich habe jetzt zum wiederholten Male Bilder von mir gefunden, hier in der MK, nicht nur dass sie von dem Modellen pseudointellektuelle Titel bekommen haben ("Come and play with me", "Nasty tasty girl", "With oder without you", etc., pp., man kennt das), was ich immer extrem gruselig finde, nein, es steht auch oft genug drunter was sich das jeweilige Modell bei dem Bild gedacht hat, und warum sie es gerade so gemacht hat! Erstaunlicherweise arbeite ich aber so dass ich dem Modell oft nur sage "Leg Dich mal da hinten hin, und halt still, den Rest mache ich"!

Das geht mir bei meinen eigenen Bildern auch oft so. Und
Edward Weston hat zum Thema einmal sinngemäß gesagt:

"Nun, wenn es das für euch bedeutet, soll es mir recht sein."

Dem schließe ich mich an ...

Viele Grüße
Peter
16.10.2010
Dank Dir, Manni... *g*

Ist mir zwar ein ernsthaftes Anliegen, aber Du weißt ja, selbst wenn ich meckere, ist das eigentlich nur labern... ;-)
Original von BONNEY
....soooo ernst meine ich das alles ja gar nicht, es ist kein Ärger, den ich empfinde, eher Belustigung...
Original von BONNEY
Ist mir zwar ein ernsthaftes Anliegen, aber Du weißt ja, selbst wenn ich meckere, ist das eigentlich nur labern... ;-)
Ööööhm......wattennu? Ernsthaftes Labern? *ggg*

VLG: Manni
16.10.2010
Um Dich zu entwirren: Ich meine das schon ernst, es ist mir wirklich aufgefallen, und ich freue mich über jeden den ich zum nachdenken bringen kann, aber trotzdem führe ich meine Gespräche spaßig! Es ist also eine reale Beobachtung, aber sie treibt mich jetzt nicht direkt in den Suizid...
16.10.2010
Noch nicht !

*g*
16.10.2010
Aber wie gesagt, ich meine ja auch nicht Interpretationen, sondern, sehr einfach ausgedrückt, die Vorspiegelung falscher Tatsachen! Damit meine ich nicht dass ein Modell das Bild sinnloser- und meistens störenderweise mit ihrem eigenen Murks ergänzt (in 99% aller Fälle ist es in meinen Augen nämlich Murks), es geht darum dass einige Modelle sich hinstellen und sagen SIE hätten eine Idee gehabt, und deswegen dieses Bild so und so gemacht, und nicht anders...

ich denke die meisten Betrachter können das unterscheiden und richtig einordnen.
Ärgerlich ist es schon, wenn Leute den Bildern einen anderen Sinn geben.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
16.10.2010
@ Bonney
..du, mach dir nichts 'draus ich kenn das und kann das sehr gut nachvollziehen...
ging mir genauso als ICH diesen Thread eröffnet habe ;-P LOL
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Es ist Marketing von Seiten des Models. Nicht mehr, nicht weniger...

Topic has been closed