exklusiv- vertrag... was soll das sein?! 12

hallo ihr lieben.
kann mir jemand einfach und präzise erklären, was exklusiv- verträge bei modelagenturen sind? und was ist schlimm daran?

ich hoffe auf eure hilfe :)

liebe grüße
mona
27.10.2010
Also soweit ich (als blutiger Amateur^^) weiß, bedeutet das, man darf nicht über eine weitere Agentur vertreten werden.
(Ist das in Deutschland überhaupt zulässig?? ...)

Lass mich aber gern eines besseren belehren wenn ich unrecht hab..
27.10.2010
exklusive (Substantiv) ist ein altes römisches Recht, das katholischen Monarchen die Möglichkeit gab, Kardinäle im Konklave (Wahlgremium für einen Pabst)durch
einen dem Monarchen vertrauenswürdig erscheinenden Mann vertreten zu lassen.

exklusiv heute bedeutet oft einzigartig . . . . . .
und kann bedeuten:
Du darfst dich von keiner zweiten Agentur vertreten lassen.
Das sollte aber im Vertragstext stehen. Es gibt angeblich sogar
Verträge mit Agenturen, in denen eine Mitgliedschaft in der MK verboten sei.
Allerdings habe ich noch nie einen derartigen Vertrag gesehen.

Also: Genau lesen - wenn nicht ganz genau klar ist was da steht:
Rechtsanwalt besuchen und Text vorlesen und erläutern lassen.

Dann Tinte nachfüllen und unterschreiben, wenn Du zufrieden bist.

Heiner
27.10.2010
Hallo,

ich habe einmal etwas im Netz gesucht und gefunden.

1.Exklusiv-Vertrag
Viele Top-Beauty-Agenturen arbeiten mit Exklusiv-Verträgen, da sie unverhältnismäßig viel in die jungen neu entdeckten Models investieren (müssen). Das bedeutet daß ein durch einen Exklusiv-Vertrag an eine Agentur gebundenes Model nur über diese eine Agentur vermittelt werden darf. Das Fotomodell darf sich auch nicht selber, z. B. über das Internet, um eigene Jobs bemühen. Eine solche einseitige Model-Vertragsgestaltung ist nach deutschem Recht eigentlich unzulässig, aber recht häufig und üblich, da es diverse Möglichkeiten zum Ausgleich dieser scheinbaren Vertragseinseitigkeit gibt. Das ist überhaupt ein sehr sensibles, rechtlich heikles Thema, daher kann hier an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen werden.

2.Exklusivvertrag:

Kommen meist nur bei Topmodels vor, wenn große Firmen für eine Kampagne oder über eine bestimmte Zeitspanne dieses Model nur für sich verwenden möchten. Häufig werden dafür Gagen in Millionenhöhe vereinbart. Exklusivverträge zwischen Modelagenturen und Models sind, aufgrund der Bestimmungen der Bundesanstalt für Arbeit, in Deutschland nicht zulässig.
[gone] foufinha
27.10.2010
Original von Polarlicht
Es gibt angeblich sogar Verträge mit Agenturen, in denen eine Mitgliedschaft in der MK verboten sei.

Nicht unbedingt verboten, aber es ist, soweit ich weiss, nicht gern gesehen wenn die Models hier angemeldet sind und teilweise kann es sogar so sein, dass Models die in der MK angemeldet sind, deswegen nicht angenommen werden...
27.10.2010
Nur mal so nebenbei:
Mein Arbeitzsvertrag enthält auch eine Phrase der Exklusivität.

Nämlich der, in dem steht, dass ich keine zweite Arbeitnehmertätigkeit
durchführen darf oder es mir schriftlich durch den Arbeitgeber genehmigen lasse.

Wenn ein Model in den Status als "Angestellte" einer Agentur tritt
(dafür guibt es wie oben erwähnt verschiedenste Möglichkeitenh)
ist diese Exklusivität mit dem Gehalt (ob nun mit oder ohne Provisionsanteil)
sicher berechtigt und auch in Deutschland erlaubt.

Wenn ein Model allerdings selbständig ist und auch so arbeitet,
würde so eine Exklusivität ja Scheinselbständigkeit bedeuten.
[gone] xxxxxx
27.10.2010
Original von Fotocowboy
Nur mal so nebenbei:
Mein Arbeitzsvertrag enthält auch eine Phrase der Exklusivität.

Nämlich der, in dem steht, dass ich keine zweite Arbeitnehmertätigkeit
durchführen darf oder es mir schriftlich durch den Arbeitgeber genehmigen lasse.

Wenn ein Model in den Status als "Angestellte" einer Agentur tritt
(dafür guibt es wie oben erwähnt verschiedenste Möglichkeitenh)
ist diese Exklusivität mit dem Gehalt (ob nun mit oder ohne Provisionsanteil)
sicher berechtigt und auch in Deutschland erlaubt.

Wenn ein Model allerdings selbständig ist und auch so arbeitet,
würde so eine Exklusivität ja Scheinselbständigkeit bedeuten.

Also Frank, ich bin ja eher nicht aus der Praxis da: Gibt es wirklich Agenturen, die den Models ein GEHALT zahlen? Ich dachte die arbeiten alle auf Provisionsbasis?!?
Dann wäre jedenfalls der Vergleich zu Arbeitsveträgen von Angestellten eher fehl am Platze.

Klar, kein Makler (oder Agent) sieht gerne, dass auch ein anderer Makler aktiv ist- aber das sollte man konsequent zum Problem des Maklers machen und sich nicht selbst damit belasten.
Entscheidend ist ja, dass die Aufträge reinkommen. Und genau DARAN hapert es meistens...

Ansonsten siehe post von Kalle: Unzulässig aber praktiziert.
27.10.2010
Original von bilderLEBEN *ist weniger wirklich mehr?*
Also Frank, ich bin ja eher nicht aus der Praxis da: Gibt es wirklich Agenturen, die den Models ein GEHALT zahlen? Ich dachte die arbeiten alle auf Provisionsbasis?!?

Ist zwar nicht die Regel, aber z.Bsp. bei der Heide-Klum Agentur ist es ja
üblich, dass die als Angestellte unter Vertrag genommen werden,
oder habe ich das falsch in Erinnerung ?

Zumindest bei MONROSE (POPSTARS) war das auch so.
Exclusivvermarktung durch Angestelltenverhältnis.
War wohl am Anfang so bei € 3.500,- / Monat
(Angaben ohne Gewähr)

Auch Emma Watson wird so einen Vertrag haben und "Alice" ja sowieso.
Auch wenn das sicher Direktverträge mit den Kunden sind.
27.10.2010
Für mein Verständnis müsste ein Exclusivvertrag auch mit einem exclusiven, monatlichen und auch garantierten Honorar verbunden sein - Genau wie bei meinem Arbeitgeber. Er bezahlt mich so, das ich davon dann auch leben kann. Nebenbeschäftigungen müssen von ihm genehmigt werden. Also erstmal nix schlimmes, aber die Bedinungen müssen stimmen.
27.10.2010
Original von foufinha
[quote]Original von Polarlicht
Es gibt angeblich sogar Verträge mit Agenturen, in denen eine Mitgliedschaft in der MK verboten sei.

Nicht unbedingt verboten, aber es ist, soweit ich weiss, nicht gern gesehen wenn die Models hier angemeldet sind und teilweise kann es sogar so sein, dass Models die in der MK angemeldet sind, deswegen nicht angenommen werden...[/quote]

ist völlig verständlich.

warum sollte ein fotograf 800,-- am tag (+ buyouts und provision) für ein agenturmodel zahlen wenn er das selbe model über die mk für 300,-- buchen kann.
27.10.2010
Original von Uiiii-Gen
[quote]Original von foufinha

Nicht unbedingt verboten, aber es ist, soweit ich weiss, nicht gern gesehen wenn die Models hier angemeldet sind und teilweise kann es sogar so sein, dass Models die in der MK angemeldet sind, deswegen nicht angenommen werden...[/quote]

ist völlig verständlich.

warum sollte ein fotograf 800,-- am tag (+ buyouts und provision) für ein agenturmodel zahlen wenn er das selbe model über die mk für 300,-- buchen kann.[/quote]

Weil das Model an einer Datumskoinzidenz an die Adresse der Agentur geht
und nicht zum MK Fotografen.
Siehe Absagetread ;-(

Heiner
[gone] xxxxxx
27.10.2010
Original von Uiiii-Gen
[quote]Original von foufinha

ist völlig verständlich.

warum sollte ein fotograf 800,-- am tag (+ buyouts und provision) für ein agenturmodel zahlen wenn er das selbe model über die mk für 300,-- buchen kann.[/quote]

Verständlich aus sicht der Agentur schon.
Ist es aus Modelsicht nicht viiiel wahrscheinlicher, in der gleichen Zeit mehr (billigere) Buchungen (zum Beispiel durch MK) zu bekommen?

Zumindest nehme ich das mal für die 'Otto-Normal-Model'-Liga an.

und zu Frank: Jaja, diese Fastbetrugsmodelle der Fernsehshows werden ja nicht umsonst kritisiert...

Topic has been closed