Materialkosten...was ist realistisch? 57

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.11.2010
Original von Jürgen F Berlin
Wenn man schon wegen 5, 8 oder 10 Euro, egal ob von Seite der Visa oder des Fotografen lange rumdiskutieren muss, dann sollte man die ganze Sache lieber gleich sein lassen. Es ist keine gute Basis für ein Shooting, wenn sich da schon innerlich jeder von den anderen über den Tisch gezogen fühlt.


Es geht hier nicht um 5-10 Euro.

Visa sagt z.B. Materialaufwand = 20 Euro für TfP
2 Models, jeweils 2 verschiedene Make Ups macht nach Adam Riese 80 Euro angebliche Materialkosten. Tatsächliche Materialkosten 8 Euro, dann klafft da eine Lücke von 48 Euro. Für 48 Euro lohnt das Diskutieren schon, oder? Das sind für mich versteckte Einnahmen.

P.S.: Eben schreibt mich ein Model an und fragt, ob 150 Euro Visakosten für ein 2-3 Stunden Shooting mit EINEM Make Up ok wären. Eine Fotografin hätte ihr das so angeboten.
Da wir dabei nicht von einem kommerziellen Shooting mit absoluten Profiansprüchen reden, kam mir auch der Gedanke, die Fotografin verdient sich über die Visakosten noch etwas dazu.
Sollte das stimmen, fände ich es echt übel, Anfänger-Models hier so über den Tisch zu ziehen. :(

LG Jan
07.11.2010
Sag mal ehrlich - ist das so schwer zu verstehen oder stellst Du Dich nur so blöd um die Diskussion am Laufen zu halten?

Der tatsächliche Materialkostenanteil ist hier schon oft diskutiert worden. Wenn du realistische Preise für Haare und Makeup in deiner Gegend wissen willst dann geh zu einem Friseur und frag mal nach - alles andere ist doch pure Spekulation!

Keiner kennt hier die genauen Details und dann erwartest du realistische Aussagen zu Preisen - das ist doch alles Humbug.

Für Visas gibt es in der BRD keine Preisvorgaben - das muss jede selchst kalkulieren. wenn mir eine zu schlecht und zu teuer ist, dann nehm ich mir eine andere.

Meine Visa verlangt für Makeup und Haare ab 70€ aufwärts wenn es bei mir im Studio ist. Will die Kundin eine aufwändige Hochsteckfrisur wird´s auch terer. Wenn wir zur Kundin fahren müssen kann es teurer werden.
Falls die Visa sich noch 3 Stunden am Set die Beine in den Bauch stehen soll, weil die Kundin das so möchte, kostet das extra.

Und jetzt kannst du dir leicht selbst ausrechnen, dass dieser Preis ok sein kann oder genauso gut überzogen sein kann.

Wenn meine Kundin sagt dass ihr das zu teuer ist, dann soll sie sich selbst eine suchen oder die Bilder werden ohne Visa gemacht.

Das ist das Gleiche als wenn du zum Metzger gehst und den Preis für ein Kilo Schweinefleisch wissen willst - der braucht auch etwas genauere Infos.

Der Preis den das Model genannt hat kann ok sein - er kann genauso zu teuer sein. wenn es ihr das nicht wert ist, dann soll sie es eben bleiben lassen oder sich jemand suchen der es billiger oder umsonst macht.
schaut mal hier unter http://www.VVds.ch

Preisliste !!!

TFP ist TFP und PAY ist PAY
man sollte nur dran denken bei Pay ein Gewebe angemeldet zu haben !!!!!!!
07.11.2010
in der Schweiz gelten aber ganz andere Stundensätze als in der BRD
Original von Camera Obscura
in der Schweiz gelten aber ganz andere Stundensätze als in der BRD



hier gibts auch einen Unterschied zwischen

Editorial und Comercial

und in der MK gelten sowieso andere Regeln
07.11.2010
man sollte nur dran denken bei Pay ein Gewebe angemeldet zu haben !!!!!!!


Und weil das hier viele nicht haben wird das Honorar einfach als Materialkosten deklariert und dann passt das. Hier gibt es so viele Visagisten, da kann (und sollte) man so was doch ausselektieren! Für viele ist das hier ein schneller Euro: ein bisschen Lidschatten aus der 100 Palette aus China aufs Auge, etwas Puder, Mascara und dafür dann 30 Euro einstreichen. Das hat meiner Auffassung nach ÜBERHAUPT nichts mit TFP zu tun!
[gone] Jürgen F Berlin
07.11.2010
Die Aufgabe der MK ist es aber nicht Leute mit oder ohne Gewerbeschein auszuselektieren, und zu prüfen, ob die schwarz arbeiten oder nicht, dafür sind andere Behörden zuständig und nicht die MK.
07.11.2010
Original von Jürgen F Berlin
Die Aufgabe der MK ist es aber nicht Leute mit oder ohne Gewerbeschein auszuselektieren, und zu prüfen, ob die schwarz arbeiten oder nicht, dafür sind andere Behörden zuständig und nicht die MK.



Naja, aber die MK dückt scheinbar beide Augen zu.
[gone] Jürgen F Berlin
07.11.2010
Der Betreiber stellt hier eine Plattform zur Verfügung, was die einzelnen Leute unter sich aushandeln kann der Betreiber doch überhaupt nicht kontrollieren und ich denke, das ist auch nicht die Aufgabe der MK. Jeder ist ja erst mal selbst für sein Angebot, was er hier einstellt verantwortlich.
*räusper*

...wie war nochmal die Frage aus dem Startbeitrag?

;)

VLG: Manni
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.11.2010
Original von Camera Obscura
Sag mal ehrlich - ist das so schwer zu verstehen oder stellst Du Dich nur so blöd um die Diskussion am Laufen zu halten?

...da hatte ich Dir schon eine passende Antwort zu geschrieben. Hab sie aber aus Höflichkeit vor dem Abschicken wieder gelöscht. Denk Dir selbst ne Antwort aus, die Du im umgekehrten Fall schreiben würdest... ;p


Original von Camera Obscura
Meine Visa verlangt für Makeup und Haare ab 70€ aufwärts wenn es bei mir im Studio ist. Will die Kundin eine aufwändige Hochsteckfrisur wird´s auch terer. Wenn wir zur Kundin fahren müssen kann es teurer werden.
Falls die Visa sich noch 3 Stunden am Set die Beine in den Bauch stehen soll, weil die Kundin das so möchte, kostet das extra.

Wieso Kundin? Davon rede ich doch gar nicht.

Das Thema war 1. reine Materialkosten für ein TfP
und 2. hatte ich es seltsam gefunden, einer Anfängerin bei einem TfP-Shooting eine Visa für 150 Euro auf´s Auge drücken zu wollen. Das steht in keiner Relation zum TfP-Gedanken und auch nicht zu den üblichen MK Preisen hier in der Gegend. Erst recht nicht in Relation zum Geldbeutel des Models.
Wenn eine Studentin zu mir kommt und mich um ein Shooting mit Visa bittet, kenne ich hier in Berlin reichlich Visas und Maskenbildnerinnen, die sich gerne (und auch mit professionellen Einsatz) mal 40-50 Euro für ein Make Up dazuverdienen möchten. Und das sind jetzt keine Materialkosten. ;P

Was ist denn so schwer daran, zu sagen, dass man das Thema schon interessant findet, aber nicht für Tfp arbeiten möchte? Muss man denn die Gage als Materialkosten deklarieren? "Nee, mach ich nicht" ist doch ne Aussage. Oder "ich mach´s billiger, für 20 Euro pro Make Up, wei esl mir Spaß macht". Ist doch ehrlicher, oder?

LG Jan

P.S.: @ Camera Obscura: Ich war grade auf Deine Seite und bin mit etwas unsicher, ob die Make Ups bei Deinen Models wirklich "ab 70 Euro aufwärts" wert sind. Das regelt bei Euch in der Gegend aber wahrscheinlich, genau wie hier in Berlin, Angebot und Nachfrage. ;)
07.11.2010
Also diese 150 Euro für ein normales Make-Up bei einem Modell sind echt Abzocke. Selbst für einen Payauftrag, bei dem die Visa eine offizielle Gage bekommt.

Damit Manni sich nicht so viel räuspern muss: 10 Euro Materialkosten sind in meinen Augen gerade noch realistisch. ;-)

Bis auf eine Ausnahme (Mist, deren Name ist mir entfallen) kenne ich es leider nur so, dass die Materialkosten als Gage (mindestens zum größeren Teil) bei TfP zweckentfremdet werden...

Da ich diese ewigen Diskussionen mit Visas um realistische Materialkosten Leid bin, verzichte ich dann lieber auf eine und löse das "Problem" auf andere Weise.

@ jan.w:
Ich stimme dir voll zu. Wenn die Diskussion hier für manche lästig oder unsinnig sein mag, mögen sich diese Leute doch gerne mit für sie interessanteren Threads befassen.
Viele Leute schlucken einfach den Quatsch mit den hohen Materialkosten...
Am besten auch in dem Fall eine Rechnung verlangen und gleich den (hoffentlich vorhanden!) Gewerbeschein zeigen lassen...
[gone] Jürgen F Berlin
07.11.2010
Um dem ganzen unleidlichen Thema mit den Materialkosten aus dem Wege zu gehen, bin ich als Fotograf einfach meine eigene Visa geworden, kann ich jedem nur empfehlen, da weis ich selber, was für Materialkosten anfallen usw. Wirklich, bringt nur Vorteile ;-)

Ok, ich werde jetzt von einigen Visas hier gesteinigt werden, aber ich habe ein dickes Fell ;-)
07.11.2010
Jürgen, danke, dass du das zugibst.
Genau das bringe ich mir auch gerade etwas bei. :-)
Bin es auch Leid...

Make-Up im preislichen Mittelfeld aus der Drogerie reicht für die meisten Sachen absolut aus. Im Alltag wird das von Millionen Frauen benutzt. Schlecht kann es nicht sein.

Wenn etwas mal nicht ganz so gut geworden ist, lässt es sich auch leicht am PC noch verbessern...

Du hast nicht nur die absolute Kostenübersicht, sondern du kannst auch besser abschätzen, wie lange du dafür ungefähr brauchst.

Bei spezielleren Hauttönen kann das Modell ja auch so nett sein und Foundation, Concealer und Puder, die sie auch privat benutzt, mitbringen.
Dafür bekommt sie den Rest gratis von mir.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
14.11.2010
ich halte 30-40€ auch für zu hoch.
oder wird der lippenstift usw danach weggeschmissen aus Hygienegründen?

gibt hier in meiner gegend auch so nen spezialisten, der solch "TFP" shootings anbietet aber die bedingung stellt:
- nur mit profi visa (wobei ich mir unter profi was anderes vorstelle)
- xx€ materialkosten sind zu zahlen.

zufälligerweise ist er mit der zu nehmenden Visa verpartnert und das ganze hat dann noch mehr nen faden beigeschmack, wenn man sieht, dass er wirklich fast JEDE neuanmeldung sofort anschreibt oder kommentiert und fast jeden tag ein shooting hat.

25 tage *40€ sind dann auch mal 1000€ "Materialkosten" im monat....
netter nebenverdienst an newbies.
wobei die visaarbeiten nicht mal gut sind und meiner meinung jedes model auch so kann, die sich schminkt.

tfp sollte heissen jeder trägt seine Kosten selber und wer ne visa oder was anderes kostenpflichtiges fordert, soll sie auch bezahlen.
alles andere ist Bauernfängerei / Newbieverarsche
14.11.2010
Wer was anständiges an Mensch und Material haben will, der bucht eine Maskenbildnerin und keine Wanna-Be-Make-up Artistin mit einem 3 Wochen "Visa-Kurs".

Qualität in Mensch, Material und Dienstleistung hat halt seinen Preis. Wird überall in anderen Branchen akzeptiert und entsprechend auch honoriert. Nur hier versuchen sich wieder die Einäugigien mit den Blinden über das Sehen zu unterhalten. ^^
14.11.2010
Natürlich hat Qualität ihren Preis.
Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Visas eine mehrjährige Ausbildung z.B. als Maskenbildnerin haben. Wahrscheinlich fast niemand.
Schließlich kann man, wenn man richtig gut ist, da draußen mehr verdienen als auf unserer geschätzen Hobbyplattform...

Hobbyplattformen lassen sich ja wohl schlecht mit der Profi-Branche vergleichen!
Dass dort bei entsprechender Qualität des MUA dessen Arbeit anders honoriert wird, ist klar.
Dort schminken allerdings Profis für Profis...

Topic has been closed