Materialkosten...was ist realistisch? 57

[gone] Java89
04.11.2010
Wie hoch sind eigentlich die Preise einer Visa auf Pay-Basis im MK-Niveau?
Auf TFP eine Visa zu bekommen ist ja doch recht schwer... Leider seh ich immer nur "200€ Halbtags" oder "auf Anfrage" und ich hab keine Lust jede einzelnt anzufragen.
Ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass die Visas, die 200€ wollen eher die richtig guten sind, die es auch Hauptberuflich machen und es daher noch bedeutend billiger geht...
[gone] .mg.
04.11.2010
Meine Güte, ein Test kostet immer Zeit und Geld.

Entweder eine Visagistin braucht Fotos für ihr Portfolio, dann kann ich erwarten, dass sie bereit ist, etwas zu investieren, oder ihr Portfolio ist klasse, dann muss sie selten Tests machen (wenn sie regelmäßig Jobs macht, gar nicht).

Letztere sind hier aber nur wenig vertreten.

Und wenn sie es hobbymäßig macht ....... ein Hobby kostet Geld.
[gone] User_2972
04.11.2010
@Jan

Lesen und verstehen... Ich nehme keine Materialkosten, entweder pay oder test, stand in meinem Post.

Du solltest nur berechnen koennen, wie Deine Kosten sind. Und eine Anschaffung im Voraus ist nunmal ne Anschaffung im Voraus.

Unverschaemt, was Du mir da unterstellst. Ich will von keinem irgdenwas vergammelndes bezahlt haben.
04.11.2010
Naja, aber die Rechnung mit der Vorrausanschaffung ist schon etwas krude.
Das mußt Du zugeben. Das hieße ja jeder der etwas auf Verdacht anschafft,
würde damit einen höheren Preis rechtfertigen wenn er es benutzt resp. ab-
verkauft. Der Kauf auf Verdacht ist einfach Dein Risiko...

Aber da Du nur Pay oder Test machst, trifft es ja ohnehin nur theoretisch zu.


Original von Linda Schumacher- Model & Make-Up-Artist
Du solltest nur berechnen koennen, wie Deine Kosten sind. Und eine Anschaffung im Voraus ist nunmal ne Anschaffung im Voraus.

04.11.2010
Die Frage ist eben, was ist Verbrauch?

Also nebst "Wegwerfmaterial" und "Anstreichmasse" mit oder ohne Abschreibung
der Ausrüstung. Weder Fön, noch Wickler noch Bügeleisen für Haare hält ewig.

Und so gibt es, je nachdem wie man diese Abschreiber rechnet
sehr unterschiedliche Werte.

Heiner
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
04.11.2010
Original von Polarlicht
Die Frage ist eben, was ist Verbrauch?

Also nebst "Wegwerfmaterial" und "Anstreichmasse" mit oder ohne Abschreibung
der Ausrüstung. Weder Fön, noch Wickler noch Bügeleisen für Haare hält ewig.

Und so gibt es, je nachdem wie man diese Abschreiber rechnet
sehr unterschiedliche Werte.

Heiner


Stimmt...für Pay-Shootings. Hier ist das Thema aber Material für TfP. Und wer da mit Wicklern, Bügeleisen oder der Schminke zu Hause ankommt, erntet bei mir Kopfschütteln.
Da einige Leute hier wahrscheinlich mal wieder die Eingangsposts nur überfliegen und gleich ihre Pay-Kalkulationen abwerfen, kommt der Sinn des Threads hier etwas durcheinander und die Emotionen kochen mal wieder hoch. ;)

LG Jan
04.11.2010
Laut Definition der Meisterschulen ist Material eben NUR Material und keine Abschreibungen.

Die Geräteabschreibungen sind buchhalterisch ohnehin auf einem anderen Konto zu erfassen. Damit ist die Definition der Materialkosten klar und eindeutig.

In Übrigen denke ich, dass man an den Meisterschulen der Handwerker sehr wohl die Kalkulation korrekt erlernt und im Schulbetrieb auch korrekt praktiziert.
Von da her können diese Werte durchaus als verlässlich betrachtet werden.

Was mir hier noch auffällt: Die Visas gehen immer von Endverbraucherpreisen aus. Das ist grundsätzlich falsch, da wohl kaum eine professionelle Visa für Ihr Material diese Preise bezahlt. demnach sind als Kalkulationsgrundlage auch die um 15 - 20% (teilweise noch höher) rabattierten Einkaufspreise der Visas anzusetzen.
Die Mehrwertsteuer ist natürlich aus diesen Preisen für die Kalkulation heraus zu rechnen, da diese für Unternehmer erst beim Verkauf an den Endkunden relevant ist!
[gone] User_171705
04.11.2010
Das hast du aber sicher nicht ausgerechnet sondern geschätzt! Die reinen Materialkosten (kaufmännisch exakt kalkuliert) für das eingangs erwähnte MakeUp liegen - Laut Auskunft Meisterschule für das Friseur-Handwerk tatsächlich unter 10 € ( 5-6 €). Natürlich bei Verwendung von Markenprodukten für den Profibereich.
Wie gesagt, es KANN! Liegt ganz am Make Up und den verwendeten Produkten.

@Hildezart:
Ich habe bereits geschrieben, dass ich für meine Haut sehr spezielles Make Up verwende. Zum einen weil sie fast weiß ist und zum anderen, weil ich keine Marken verwende die Tierversuche machen (womit dann schonmal 90% der gängigen Marken wegfallen würden).
Und wie kommst du darauf, dass ich mich unter der Woche schminke? Höchstens mal ein bisschen Wimperntusche, aber nicht zu vergleichen mit dem, was ich für manch ein Shooting alles draufpinsele.
Aber im Prinzip tut das auch nichts zur Sache, da ich keine Visa bin (und es auch nicht werden möchte). ^^ Es ist einfach nur mein subjektives Erleben.
04.11.2010
@ Faerynia

Wenn du für dich besonders exquisite Produkte verwendest ist das natürlich Deine Sache. Die Frage des TO zielte aber nicht auf Sonderfälle ab sondern auf ein normales einfache Foto-MakeUP.

Fass du Deine Haut gern mit purem Goldstaub tönst und Brilliantensplitter als "Bling Bling" verwendest, dürften die reinen Materialkosten exorbitant steigen - noch dazu bei den derzeitigen Rohstoffpreisen.
Dies dürfte aber weder in der MK noch in der allgemeine Praxis üblich sein. Wer natürlich für sich auf ganz speziellen Produkten besteht, der hat dafür auch die (Material-)Kosten zu tragen.

Eigentlich ganz einfach - oder nicht?
04.11.2010
.............mal wieder das leidige Thema...............

TfP ist TfP !

Pay ist Pay !

ich kann es nicht mehr hören...........sorry, ich weiss ist offtopic, aber ständig immer wieder die gleichen Dinge durchkauen, was bringt das?

In diesem Sinne, Euch allen einen schönen Abend.
[gone] User_2972
05.11.2010
Voll für'n Arsch hier was zu schreiben.

War die Frage nicht, wie viel Materialkosten verursacht ein einfaches Make Up?
Die Kosten, die ich bei für ein Make Up habe, sind pro einfaches Make Up immer gleich, egal ob Test ist oder Pay und wen ich schminke.
Und es sind meine Kosten, entweder trage ich die bei nem Test selber oder ich rechne sie in mein Honorar ein, bei pay.
Ich schrieb übrigens mit meiner "kruden" Kalkulation 6-8 €.
So wenig wie sonst keiner, trotz teurer Produkte- und wie die Meisterschule für Frisuerhandwerk auch veranschlagt.
Naja, das ist definitiv mein letzter, gut gemeinter Post.
05.11.2010
Jaja, mit den "Visas" ist das meistens solch eine Sache...

Visas mit "echtem TFP" in der MK? Gibt es wohl so gut wie gar nicht.
Bei echtem TfP würde sie auch keine Materialkosten verlangen. 30 - 50 Euro als Materialkosten bei TfP zu verlangen ist eher dreist, da es sich (in meinen Augen) um "verdecktes Pay" evtl. gar ohne Rechnung handelt.

Für Foto-Make-Ups im Hobbybereich ist es auch nicht unbedingt erforderlich für Standard-Make-Ups sauteures Spezialzeug zu nehmen. Wer das als Visa im Hobbybereich vorhält, geht halt selbst ein unternehmerisches Risiko ein. Spätestens nach ein wenig Retusche am PC ist es eh nicht mehr zu erkennen, wie teuer das Zeug war oder eben nicht.

Wer als Model Materialkosten sparen will, sollte am besten auf sinnlose Dinge wie das Rauchen verzichten, da es auch die Reinheit der Haut deutlich verschlechtert, die somit mehr Foundation bzw. Retusche erfordert...

Back to topic:

Ich selbst habe normale Produkte aus der Drogerie hier. Nur für spezielle Sachen z.B. Kryolan, da es die nicht in der Drogerie gibt.

Interessant wird es, wenn man einer Visa hier vorschlägt, sie könne doch bei TfP-Basis das bei Model oder Fotograf vorhandene (nicht ganz so teure) Material, mit dem sich aber fast alle Frauen im täglichen Leben schminken (so schlecht oder ungesund kann es also nicht sein...!), für das Shooting nehmen, kommen stets Ausflüchte.

Eine gute Visa kann natürlich auch damit genausogute Resultate hinbekommen ohne ihren (evtl. vorhandenen) Ruf zu ruinieren. Es ist eher ein Problem des nicht Wollens, da dann auch das "Materialkosten-Argument" wegfällt und die Visa dann gar nichts verdienen würde.

Ertappt!

Wie gut, dass es auch ohne solche "Visas" geht...

Kopfschüttelnde Grüße
Daniel
06.11.2010
Original von Daniel Fiebig Berlin
Interessant wird es, wenn man einer Visa hier vorschlägt, sie könne doch bei TfP-Basis das bei Model oder Fotograf vorhandene (nicht ganz so teure) Material, mit dem sich aber fast alle Frauen im täglichen Leben schminken (so schlecht oder ungesund kann es also nicht sein...!), für das Shooting nehmen, kommen stets Ausflüchte.

Eine gute Visa kann natürlich auch damit genausogute Resultate hinbekommen ohne ihren (evtl. vorhandenen) Ruf zu ruinieren. Es ist eher ein Problem des nicht Wollens, da dann auch das "Materialkosten-Argument" wegfällt und die Visa dann gar nichts verdienen würde.

Ertappt!


Ist doch Schnulli. Wäre ich ne Visa, wär es mir einfach zu unsicher, mich auf die "Schminke" vom Model oder Fotograf zu verlassen. Die kann gut sein, muss aber nicht. Und soll die Visa dann vorher lange Checklisten schreiben, was sie alles benötigt und dann wird abgeglichen ob es da ist? Da wäre mir meine Zeit schon zu schade.

Als Fotograf möchte ich ja auch nicht am Shootingort ne andere Kamera in die Hand gedrückt bekommen. "Hier die Aiptek vom Discounter, die macht auch gute Bilder".

Ich denke beim Shooting sollte nicht erst das große Rumexperimentieren beginnen. Die Visa sollte ihr Handwerk beherrschen, der Fotograf seine Kamera usw...

Alles andere ist einfach Absprachesache und wenn ich das Gefühl hab, mein Gegenüber will mich übers Ohr ziehen, dann mach ich halt nix mit ihm zusammen. Wie überall im Leben.

Und vielleicht bin ich da auch zu verschwenderisch. Wenn mir die Ergebnisse der Visa gefallen, dann ist es mir egal ob es nun 6, 8 oder 10 Euro Materialkosten sind.

Die Visa sollte ihr Handwerk verstehen, da muss ich ihr als Laie nicht reinreden. Mir wärs auch vollkommen egal, ob sie nur Markenprodukte benutzt oder sagt "Das Billige ist hier genausgut". Von mir aus kann sie auch die Schminke ausm 1 Euro-Laden holen. Das Ergbenis zählt.
06.11.2010
Als Visa würde ich bei TfP wo ICH auch Bilder bekäme und was mir was nutzen soll auch kein fremdes Material verwenden... und in allen anderen Fällen ist es eh ein bezahlter Job wo das Material eingerechnet ist.
06.11.2010
Original von Daniel Fiebig Berlin
Interessant wird es, wenn man einer Visa hier vorschlägt, sie könne doch bei TfP-Basis das bei Model oder Fotograf vorhandene (nicht ganz so teure) Material, mit dem sich aber fast alle Frauen im täglichen Leben schminken (so schlecht oder ungesund kann es also nicht sein...!), für das Shooting nehmen, kommen stets Ausflüchte.


Hat Dir schon mal einer vorgeschlagen auf TFP mit der Fotoausrüstung vor Ort zu fotografieren? Am besten noch aus dem Mund eines Models oder einer Visa?

Ich würde mich wundern, wenn eine Visa mir (dem Fotografen ohne Visaerfahrung) zustimmen würde, wenn ich ihr vorschlage mit dem hier vorhandenen Material zu arbeiten. Egal, ob sie es könnte oder nicht, ich wollte sie vermutlich nicht mehr haben.
[gone] Jürgen F Berlin
06.11.2010
Wenn man schon wegen 5, 8 oder 10 Euro, egal ob von Seite der Visa oder des Fotografen lange rumdiskutieren muss, dann sollte man die ganze Sache lieber gleich sein lassen. Es ist keine gute Basis für ein Shooting, wenn sich da schon innerlich jeder von den anderen über den Tisch gezogen fühlt.
06.11.2010
Alternativ empfehle ich eine Küchenwage. Dann wird einfach jeder Kajalstift, jedes Puder usw. vor dem Schminken gewogen. Und nach dem Shooting noch einmal. Dann bringt die Visa noch den Kassenzettel mit und dann kann man sich hinsetzen und alles ganz genau ausrechnen. Dann fühlt sich garantiert keiner über Ohr gehauen.
06.11.2010
Original von Jürgen F Berlin
Wenn man schon wegen 5, 8 oder 10 Euro, egal ob von Seite der Visa oder des Fotografen lange rumdiskutieren muss, dann sollte man die ganze Sache lieber gleich sein lassen. Es ist keine gute Basis für ein Shooting, wenn sich da schon innerlich jeder von den anderen über den Tisch gezogen fühlt.


Ich vermute darum dreht es sich ja gerade. ^^

Die "Mogelpackungen" (egal von welcher Seite) sind es , mit der viele innerlich nicht zurecht kommen.

Ich find das durchaus nachvollziehbar....
erinnert mich an den alten Thread von einem Fotografen der die Pausen- und Umbauzeiten von dem Stundenhonorar des Models abziehen wollte.
07.11.2010
Natürlich geht es hier nicht um Kosten von 5-10 Euro. Ich bitte euch.

Wegen solcher Preise muss man natürlich keinen Aufstand machen.
Wenn hier allerdings 25 Euro oder mehr pro Standard-Make-Up und Modell auf TfP-Basis verlangt werden, ist es (meiner Meinung nach) eher dreist...

Dass eine Visa realistische Materialkosten (siehe oben) bei TfP verlangt, dürfte hier sehr selten sein, oder? Dass sie es als reines TfP (= jeder trägt seine Kosten selbst) macht kommt wahrscheinlich selbst bei Top-Leuten so gut wie nie vor.

Es geht mir ums Prinzip bei TfP und (möglichst) transparente Kosten...
Dass man das in diesem Fall nicht exakt berechnen kann, ist klar. Bin nur der Meinung, dass 25-50 Euro als reiner Standard-Materialaufwand "ein wenig hoch geschätzt" ist...!

Viele Grüße
Daniel

Topic has been closed