Idee für ein richtig ausgefallenes Gothic-Shooting 55

[gone] criystallica
07.11.2010
Hallo Leute,

für meine Facharbeit zum Thema "Gothic" brauche ich für den praktischen Teil noch einige Bilder, also richtig verrückte, ausgefallene..... Nicht so die typische Location wie Ruine, Bahngleise oder Friedhof. Meine Idee war ein Elefant, auf dem ich sitzen könnte, in entsprechendem Outfit, aber wie erwartet, ist das extrem schwer umzusetzen.

Hätte jemand von Euch ne richtig gute Idee, wie ich das Thema noch umsetzen könnte, was für eine Location gut wäre? Es soll echt abgehoben und extrem sein, weil ich ya auch einge gute Note möchte :-D

Liebe Grüße,

Jessy
Wenn deine Arbeit zum Thema Gothic ist, warum willst du dann ein Szeneuntypisches Motiv wie einen Elefanten wählen? Gothic ist nicht nur Klamotte allein.
07.11.2010
Also wenn ich an Gothic denke, dann stelle ich mir Mädchen auf Elefanten vor...ööhh. oder war das GNTM ?

Erst brauche wir ein Thema.. Gothic, ok, ist geklärt
Zweites brauchen wir eine Aussage: der rote Faden..
dazu kann man sich ein paar Fragen stellen

Gothic ist cool weil ...
Gothic ist doof, weil..
Gothic ist anders, weil..

wie soll der Betracher fühlen bei betrachen der Fotos.. glücklich, erstaunt, traurig, abgestossen? Ohne diese Grundaussagen brauchst du gar kein Ideen zu sammeln..

also streng dich an..

aber versau es nicht, den mit der Idee müssen sich alle Gothic-Leute identifizieren können..
[gone] criystallica
07.11.2010
okay, das mit dem elefanten war eben meine idee, weil es total unsinnig ist.... hätte das ganze dann am pc so bearbeitet, dass der elefant mitten in der stadt gestanden hätte :-D war nur so eine fixe idee....

also gothic ist cool, weil es einfach ein lebensgefühl, sich zu hause fühlen bedeutet.
deshalb ist es auch anders, es bedeutet die beschäftigung mit dunklen und mysitschen themen, hat aber nichts mit selbstmord oder satanismus zu tun. die meisten gothics lachen gerne^^

eigendlich sollten es mehrere verschiedene ideen werden.... der betrachter soll in erster linie damit gar nichts anfangen können, es soll ihn schockieren. evtl kann das bis zum ekel führen.

aber etwas positives, das den betrachter anspricht und wobei er sich gut fühlt bräuchte ich dazu dann auch^^

gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe, Ihr versteht, auf was ich hinaus will?
07.11.2010
dieser satz:

also gothic ist cool, weil es einfach ein lebensgefühl, sich zu hause fühlen bedeutet.

ist sinnlos, da sich das auf alle musikarten, sport und künsterischen Tätigkeiten anwenden läßt.
07.11.2010
Original von criystallica
okay, das mit dem elefanten war eben meine idee, weil es total unsinnig ist.... hätte das ganze dann am pc so bearbeitet, dass der elefant mitten in der stadt gestanden hätte :-D war nur so eine fixe idee....

deshalb ist es auch anders, es bedeutet die beschäftigung mit dunklen und mysitschen themen, hat aber nichts mit selbstmord oder satanismus zu tun. die meisten gothics lachen gerne^^

eigendlich sollten es mehrere verschiedene ideen werden.... der betrachter soll in erster linie damit gar nichts anfangen können, es soll ihn schockieren. evtl kann das bis zum ekel führen.

aber etwas positives, das den betrachter anspricht und wobei er sich gut fühlt bräuchte ich dazu dann auch^^

gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe, Ihr versteht, auf was ich hinaus will?

Klingt für mich, als wenn Du selber gar nicht genau weißt, was Du willst.

Und daraus soll dann irgendwie die Quadratur des Kreises werden.
07.11.2010
für aussenstehenden ist das gefährlich:

der betrachter soll in erster linie damit gar nichts anfangen können, es soll ihn schockieren. evtl kann das bis zum ekel führen.

etwas zu extremes zu zeigen, ohne den Grund zu erklären, führt zu Ablehnung
[gone] criystallica
07.11.2010
kann Euch jetz auch meine komplette facharbeit reinkopieren..... ist sehr schwer, zusammenzufassen. natürlich weiß ich nicht, was ich möchte, ich bin da total offen.... es soll nur ausgeflippt und nicht mainstream sein, was ya auch der kern von gothic bedeutet ;-)
[gone] criystallica
07.11.2010
ablehnung ist mir total egal, es ist eine facharbeit im fach KUNST, da ist einfach alles erlaubt^^
07.11.2010
das ist die Kunst, Aussagen zu erzeugen und in ein Foto zu bringen..was zugegeben in der MK etwas vernachlässigt wird..

also dein Lehrer hat keine Ahnung von deinem Thema, wie willst du es ihm erklären?

kann Euch jetz auch meine komplette facharbeit reinkopieren..... ist sehr schwer, zusammenzufassen. natürlich weiß ich nicht, was ich möchte, ich bin da total offen.... es soll nur ausgeflippt und nicht mainstream sein, was ya auch der kern von gothic bedeutet ;-)
[gone] criystallica
07.11.2010
erklären werde ich es ihm in einem 20-seitigen text. die bilder müssen also selbst nicht allzu viel erklären.......

habe auch schon einige bilder für die facharbeit, aber eben nur so langweiliges normals zeug, ich pose vor einer graffiti-wand..... ich stehe vor einem wellblech in lack-corsage... das ist einfach zu langweilig....

vielleicht mache ich noch ein shooting, wo man mich sehr krass gestyled beim einkaufen sieht, vor allem die reaktionen der anderen leute....
aber etwas ganz extremes, verrücktes brauche ich auch noch....
07.11.2010
etwas verrüchtes zu erstellen damit es nicht lngweillig ist, was aber nie im wirklichen leben passiert, ist auch sinnlos

es ist eher sinnvoll die unterschiede zwischen dir und den normalos auszuarbeiten und die verückten dinge darzustellen, die im richtigen leben ständig passieren..

misverständnisse und unkenntnis führen zu verrückten situationen..sollte vielleicht eher eine dokumentation sein
es soll nur ausgeflippt und nicht mainstream sein, was ya auch der kern von gothic bedeutet ;-)

ausgeflippt als Sinn von Gothic zu bezeichnen finde ich etwas arg am Thema vorbei. Vielleicht solltest du dich noch mal ein wenig mit Gothic beschäftigen. Zum Beispiel, warum gibt es so viele Untergruppierungen wie cyber, Mittelalter, Batcave, Neoromantik? Was ist der Grundgedanke?

Ausgeflippt sind auch Punker oder Loveparadegänger. Schockieren ist nicht alles.

Warum gibt es so viele Friedhoftsfotos? Worin stimmen die Gothicbildr in der Regel überein?

Kunst sollte etwas aussagen. Das kann Schockieren sein, aber wenn du mehrere Bilder abgeben sollst würde ich auch mehrere Facetten einer Thematik zeigen
Ohne wirkliches Konzept und inhaltlichen Background können "extreme und verrückte" Dinge auch einfach nur schrecklick albern und peinlich wirken...oder schlicht und ergreifend nichtssagend.

...aber etwas ganz extremes, verrücktes brauche ich auch noch....

Für lockere Inspirationen der etwas anderen Art empfehle ich z.B.:
http://www.whokilledbambi.co.uk/
[gone] criystallica
07.11.2010
Original von Annabel Lee - Fantasydesign

ausgeflippt als Sinn von Gothic zu bezeichnen finde ich etwas arg am Thema vorbei. Vielleicht solltest du dich noch mal ein wenig mit Gothic beschäftigen. Zum Beispiel, warum gibt es so viele Untergruppierungen wie cyber, Mittelalter, Batcave, Neoromantik? Was ist der Grundgedanke?

Ausgeflippt sind auch Punker oder Loveparadegänger. Schockieren ist nicht alles.

Warum gibt es so viele Friedhoftsfotos? Worin stimmen die Gothicbildr in der Regel überein?

alle diese fragen habe ich bereits beantwortet.... aber ein element fehlt mir eben noch, das ist das, was ich gerade suche..... richtig auffällig eben^^
07.11.2010
Vorsicht - du brauchst ein Modelrelease jeden einzelnen unfreiwilligen Teilnehmers..

Ansonsten versuche ich mich mal:

1. Langzeitbelichtung 30 sek oder so in einer Einkaufszone oder dem Bahnhof, du stehst also völlig still und alle um dich herum ist verwischt - entsprechend natürlich im Outfit
2. Du hast eine Gruppe Freunde die dir helfen und sich in normalen oder Business-Outfits für Fotos zur Verfügung stellen. Dann wäre beispielsweise folgendes Szenario denkbar:
- Du stehst mit dem Rücken zur Kamera und schaust zu der Gruppe, aber alle anderen stehen ebenfalls weggedreht mit dem Rücken zu dir - also richtig als Wand.
- Das Selbe - nur andersrum - du schaust zur Kamera, aber alle Anderen wenden dir den Rücken zu
- Von oben (am besten senkrecht) wie du dastehst und alle anderen um dich herum auswichen (also quasi die Strömung fotographieren) - entweder normal oder mit langer Belichtungszeit um einen Wischeffekt zu erzeugen

vielleicht mache ich noch ein shooting, wo man mich sehr krass gestyled beim einkaufen sieht, vor allem die reaktionen der anderen leute....
aber etwas ganz extremes, verrücktes brauche ich auch noch....
[gone] criystallica
07.11.2010
danke, gwali-graphie!
das mit der belichtungszeit gefällt mir sehr sehr gut! mal sehen, wo ich das gut umgesetzt bekomme, aber insgesamt sollte es schon möglich sein ;-)
07.11.2010
Original von gwali-graphie
...
1. Langzeitbelichtung 30 sek oder so in einer Einkaufszone oder dem Bahnhof, du stehst also völlig still und alle um dich herum ist verwischt - entsprechend natürlich im Outfit
...

bei 30 sekunden ist nichts mehr verwischt, sondern der platz leergefegt. versuch es mal mit 1/3 sekunde ^^
07.11.2010
Hmm ein etwas anderes Gothic-Foto: Lachend mit normalen Mädels/Jungs, HipHoppern, Ravern, Multi-Kulti an einem Tisch bei Mäcces SO ein Gothic Bildchen gibt es noch nicht. So ein Bild würde zumindest die Gothics arg schockieren und ekeln ;-)
07.11.2010
und wenn du dir einfach ein vorurteil/cliché nimmst und damit bewusst spielst?
wenn es ut gemacht ist, stelle ich mir das ganz witzig vor. so kannst du dein gegenüber auch testen (versteht er den witz dahinter oder nimmt er es für bare münze?)

Topic has been closed