Idee für ein richtig ausgefallenes Gothic-Shooting 55

07.11.2010
Original von criystallica
.... es soll nur ausgeflippt und nicht mainstream sein, was ya auch der kern von gothic bedeutet ;-)

Was für eine erstaunlich dumme Aussage, für jemanden der eine Facharbeit über dieses Thema schreibt...

Und "ya" ist übrigens auch kein deutsches Wort, es heißt "ja"...

Also von meiner Seite aus, setzen, sechs... Das ganze wirkt unglaublich konzeptlos, und warum Gothic jetzt unbedingt ausgefallen, und ein schwarzgewandetes Mädchen vor einer Graffitiwand sein soll, plus noch "extremeres", Frau auf Elefant, das will mir auch nicht in den Kopp...

Ich vermute einfach mal so in den Raum hinein, hier soll jemand das Wesen von etwas erklären, was er selbst noch nicht verstanden hat... Aber so ist das eben mit Modeerscheinungen, plötzlich zerpflückt das jeder, weil er glaubt Ahnung zu haben...

Irgendein Loveparade-Teilnehmer würde sich gut auf dem Elefanten machen, denn dabei geht es oft schrill, bunt und auffallend zu, Gothics sind aber eher introvertiert, nachdenklich und in sich selbst ruhend! Aber natürlich kann man das entkräften, in dem man sagt "ICH bin auch dieser bestimmten Gruppierung zugehörig, und ICH bin anders"... Gut, dann sollte man aber auch wirklich der Gruppierung zugehörig sein, und nicht nur deren Insignien tragen, oder noch besser die billigen Imitate, H&M-Nietenhalsbänder und zerrissene Strümpfe vom Aldi... Ich schnall mir ja auch keine Bauarbeiterweste rum, pack mir eine Trillerpfeife in die Fresse und behaupte dann alle Tecknoten sind so wie ich...

;-)

Es geht bei Gothic/Gruft nicht darum nicht dem mainstream zu entsprechen, und möglichst ausgeflippt zu sein, es geht eher darum sich all dem zu verweigern, seinen eigenen Weg zu finden, seine eigene Seele zu erkunden, und sich auf sich selbst zu konzentrieren... Und was DAS mit einem Elefanten zu tun hat? Nichts, ausser dass jemand versucht möglichst kreativ zu schóckieren, was wiederum beweist dass es ihm nicht um die Glaubwürdigkeit und und die passende Illustration des Aufsatzes geht, sondern um einen billigen Effekt, um Aufmerksamkeit zu erregen...

Wenn der Text genau so fundiert ist, wie es die Bildideen sind, dann ist das wieder ein weiterer Sargnagel für das Image der Gothics, und trägt lediglich zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen bei...

Beste Grüße,

B.
[gone] criystallica
07.11.2010
genau! es geht mir um einen billigen effekt, um aufmerksamkeit zu bekommen!!! um nichts anderes.... das habe ich nie gesagt, ich möchte nur etwas extremes, dass ich gut mit einbauen kann.... es muss keinen tieferen sinn haben, diese bilder habe ich alle längst im kasten!

und ich weiß, um was es bei gothic geht, abgesehen davon, dass wohl jeder ein bisschen seine eigene definition hat. aber ich habe nicht gemeint, dass das bild unbedingt gothic verkörpern soll, sondern nur, dass ich die klamotten trage und das ganze so einarbeiten möchte!

und BONNEY, ich werde Dir die facharbeit dann sehr sehr gerne schicken und Du wirst sehen, dass Du mir eben einen stempel aufgedrückt hast, obwohl Du keine ahnung von meinem kleinen "aufsatz" hast ;-)
[gone] criystallica
07.11.2010
außerdem handelt es sich um eine wissenschaftliche arbeit, der theorieteil ist bereits sehr gut bewertet worden. außerdem habe ich einen film dazu gemacht, um das lebensgefühl gut rüberzubringen, den ich, sobald ich das ganze abgeschlossen habe, auf myvideo hochladen werde, dann kannst Dir gerne eine meinung bilden....

meine frage war doch nur die nach einer schockierenden, üblen idee.... sehr schön, dass ich mir hier alles mögliche, kontra-produktive und teils sogar fast beleidigende anhören darf.....
07.11.2010
Du wirst Dir aber die Frage gefallen lassen müssen warum es schockierend und übel sein muß, wenn Du etwas beschreiben willst, dass sowieso schon genug gegen eben diese Vorurteile zu kämpfen hat...

Öl ins Feuer?

Es steckt einfach keine innere Logik dahinter, ausser Deiner permant wiederholten Aussage dass es eben so sein muß... Es gibt absolut keine Veranlassung dazu dass diese Bilder übel, ekelig oder sonstwas sein müssen, wenn ich beschreiben will wie der gebürtige Ostfriese lebt fotografiere ich ja auch nicht eine Teewurst auf einer Motorhaube, nur damit ich "schockiere"...
[gone] criystallica
07.11.2010
wer hat gesagt, dass ich beschreiben will, wie ein gothic sich benimmt? all dies kaue ich in der theorie schon durch und davon habe ich bilder ohne ende.... sehr schöne bilder....

und ya, ich möchte öl ins feuer gießen! denn ich habe keine lust, eine kunst-facharbeit abzugeben, und nur lauter langweilige mainstream-bilder dazu zu machen! dies war auch die aussage meines lehrers.
und deshalb die idee, etwas ganz neues, ausgefallenes zu machen! DAS ist die grundaussage von kunst, ich bearbeite das thema aus künstlerischer sicht und nicht etwa aus realistischer! also zumindest diese eine teilstrecke, denn die realistische habe ich schon gemacht und das ist echt langweilig und nach zwei bis drei bildern hat eigendlich keiner mehr bock, sich die anderen zig auch noch anzusehen, auf denen ich ein bisschen was anderes anhabe und eine etwas andere pose mache.....
07.11.2010
Also geht's Dir doch darum mit unrealistischem, themenfremdem Zeug zu schockieren, um die Aufmerksamkeit des Lesers nicht zu verlieren? Das ist BILD-Zeitungsniveau, mit wirklichen Nachrichten wären wir zu langweilig, also packen wir Titten dazwischen...

Sorry, aber ich bin immer mehr der Überzeugung dass Du keine Ahnung hast wovon Du da eigentlich redest...Das eigentliche Thema ist zu langweilig, also hau ich etwas rein was da gar nciht hingehört, Gothic hat aber auch viel mit "sich selber treu bleiben" zu tun, egal was andere dazu sagen... Du verkaufst Werte, und negierst ein Lebensgefühl dass Du eigentlich beschreiben sollst, weil es Dir zu langweilig ist, Du gibst eine Menge Menschen der Lächerlichkeit preis, weil Du eine gute Note haben willst...

Kein Gruft/Gothic würde auf einen Elefanten steigen, nur um Gehör zu finden, denn genau diese Zirkusnummern wollen wir vermeiden... Es geht um uns, um das minimale, um das ehrliche, und nicht darum uns möglichst prominent zu präsentieren...

Aber wie sagte meine bessere Hälfte gerade: Der schlimmste Verrat kommt immer aus den vermeintlich eigenen Reihen...

Also, nix für ungut, aber ernstnehmen kann ich Dich nicht...

Beste Grüße, und einen schönen Sonntag...

B.
07.11.2010
ich glaube du hast deinen Lehrer falsch verstanden. Kunst definiert sich auch darüber das bekannte Themen auf eine neue Art interpretiert werden. Damit ist es einzigartig (oder wie du beschreibst, nicht mainstream), trotzdem brauchst du eine Aussage. Nur zu schockieren recht nicht aus. Dann kannst du ja als Goth nach Afganistan und dich mit dem Thema Tod beschäftigen.
07.11.2010
Muß dem Bonney recht geben, auch wenn ich nur mittelbar in das Thema "Goth" integriert bin.
Gothic ist eine - meinem Empfinden nach - sehr schöne und auch vielfältige Bewegung.
Diese "Bildzeitungsmäßig" der Lächerlichkeit preiszugeben hat mit Kunst nun wirklich nichts zu tun. Man muß doch nicht um jeden Preis auf- oder aus dem Rahmen fallen.

Und was den sog. Mainstream betrifft:
auch Punk und Gothic würde ich heute schon unter diesem Begriff einreihen.

In den 70ern haben sich die Punks Sicherheitsnadeln sonstwohin gesteckt und Gothic hieß noch New Wave (u. a.) Wir haben uns unsere Klamotten zum Teil selbergenäht.
Heute rennt man in den Gothicladen und geht zum Piercer.
Dafür sind allerdings die Klamotten schöner (OT):0)

Ist Stuttgart weit von Dir weg? Da wäre heute noch die Wildstyle und Tattoo-Messe. Da wären mit Sicherheit schöne Aufnahmen drin. Und nicht nur "alleine vor einer Wand":0)
Zumindest waren da gestern alle möglichen Gruppierungen vertreten - von Hells Angels über Gothic bis Rockbilly.
[gone] Bina Schneider
07.11.2010
Und ihr redet ihre Idee schlecht, weil...???

Gothicbilder sind nun mal langweilig und mainstream. Zeigt mir nur ein Bild, was spannend ist und ich mir länger als 2 Sekunden anschaue und denke "Wow! Es ist anders und ich entdecke neues, was ich nicht kannte in dem Genre".

Hm... Sollte sie lieber eine SPinne oder Ratte nehmen anstatt nen Elefanten?
Ich hab zwar keine Ahnung, ob überhaupt Tiere zu Gothic passen, da ich mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt habe (weil zu viele schlechte Fotografen und Modelle schlechte Bilder zu diesem Thema machen).

Und wieso nicht mal ein bisschen aus dem Thema Gothic ausbrechen und mit was spannendem oder witzigen mixen? Ist das etwa verboten?
Ist jemand von euch in dieser Scene, dass er das so beurteilen darf und sagen kann, dies passt da gar nicht hinen?
Und sind Elefantenshootings jetzt auf einmal eine GNTM nachmache, nur weil die eine uralte Idee rausgekramt haben?

Viele von euch hier sind sehr eingeschränkt im Kopf, was Offenheit, michen verschiedener Ideen etc angeht.
In einem Wort - VERKLEMMT!!!!
07.11.2010
ja, soll sie machen , einfach was neues einfügen .. der Lehrer fragt sich dann was das mit dem Thema zu tun hat und vergibt eine schöne 6..

Original von Bina Schneider / freut sich über Kommis :)

Viele von euch hier sind sehr eingeschränkt im Kopf, was Offenheit, michen verschiedener Ideen etc angeht.
[gone] Bina Schneider
07.11.2010
Und du weißt dass der Lehrer genau so verklämmt ist??
Das Fach heißt Kunst so weit ich mitbekommen habe... schon mal ws von künstleriche Freiheit gehört?? Egal was das jetzt für ein Thema ist und ob es dazu passt...

Wenn es jetzt das Thema wäre: Akt. Dann würde 95% von Fotografen mit dem Model auf Bahngleisen fotografieren. In wie weit haben Gleise was mit Nacktheit zu tun? :O
Ein Elefant kann man super intigrieren, wenn mandie richtige kreativität hat.
07.11.2010
wenn das Thema Akt ist , dann fotografiere ich nicht nackte Blumen..
Wenn ich beim Bäcker bin, will ich kein Schnitzel kaufen..

wenn sie neue Elemente einfügt, die mit Gothik nix zu tun habe, muß man zumindest erklären warum..z.B. "so sollte sich Gothik weiterentwickeln", aber die Gefahr besteht eine 6 zu kassieren..

Und du weißt dass der Lehrer genau so verklämmt ist??
Das Fach heißt Kunst so weit ich mitbekommen habe... schon mal ws von künstleriche Freiheit gehört?? Egal was das jetzt für ein Thema ist und ob es dazu passt...

Wenn es jetzt das Thema wäre: Akt. Dann würde 95% von Fotografen mit dem Model auf Bahngleisen fotografieren. In wie weit haben Gleise was mit Nacktheit zu tun? :O
Ein Elefant kann man super intigrieren, wenn mandie richtige kreativität hat.
Eventuell findet es der Lehrer wirklich toll. Weil er ja uch nicht in der Scene ist und alles nur vom hören sagen kennt. Und da ist Ausgefallen in der Kunst natürlich toll...
Aber gerade Leute die sich wirklich mit Gothic identifizieren fühlen sich auf die Art und Weise nun mal etwas veralbert und missverstanden.
Die Aussage, dass ausgeflippt der Kern von Gothic sei muss einfach jedem Gothic, der sich eher über Tiefgründigkeit, Romantik, Melancholie etc. definiert oder vielleicht sogar Phantasie und Individualität unangenehm aufstoßen.
Deine Feststellung:
Ich hab zwar keine Ahnung, ob überhaupt Tiere zu Gothic passen, da ich mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt habe...

Deine Wertung:
...weil zu viele schlechte Fotografen und Modelle schlechte Bilder zu diesem Thema machen...

Deine Fragestellung:
Ist jemand von euch in dieser Scene, dass er das so beurteilen darf...

@Bina Schneider
Du kommst sicherlich von selbst dahinter, was ich dir damit sagen möchte, oder? ;-)

Kann "künstlerische Freiheit" unter Leistungs-/Benotungsdruck wirklich entstehen bzw. sich entwickeln?

[gone] Bina Schneider
07.11.2010
Natürlich geht das. So kam ich in der Schule zu sehr guten Noten, wenn es um Kreativität und künstlerische Freiheit ging.
Du kannst ja auch keinem Künstler sagen, dass es sich nicht weiternetwickeln darf, nur wegen der Angst, dass es anderen Leuten nicht gefällt bzw die Angst eine schlechte Note zu kassieren. Wenn der Lehrer es nciht gut findet (weil es nicht sein Geschmack ist), darf er noch lange keine schlechte Note geben. Wenn es am Thema vorbei geht, dann ist das was anderes. Aber ein Elefant bei Gothic heißt nicht gleich, dass es am Thema vorbei geht, denn wie gesagt, wenn man kreativ genug ist und Mittel dafür hat, kann man da sicher ein sehr sehr sehr gut gelungenes Bild machen.
07.11.2010
ach du gehörst zu den Leuten die die Noten mit den Lehrern ausdiskutieren..na dann geht so ziemlich alles..

Natürlich geht das. So kam ich in der Schule zu sehr guten Noten, wenn es um Kreativität und künstlerische Freiheit ging.
Du kannst ja auch keinem Künstler sagen, dass es sich nicht weiternetwickeln darf, nur wegen der Angst, dass es anderen Leuten nicht gefällt bzw die Angst eine schlechte Note zu kassieren. Wenn der Lehrer es nciht gut findet (weil es nicht sein Geschmack ist), darf er noch lange keine schlechte Note geben. Wenn es am Thema vorbei geht, dann ist das was anderes. Aber ein Elefant bei Gothic heißt nicht gleich, dass es am Thema vorbei geht, denn wie gesagt, wenn man kreativ genug ist und Mittel dafür hat, kann man da sicher ein sehr sehr sehr gut gelungenes Bild machen.
07.11.2010
Harte Worte, junge Frau:0) Der eine kann mit Gothic nix anfangen, der andere eben mit Beauty oder Fashion. Oder mit aufgesetzten Bunny-Ohren;0)
Wie heißt der Spruch: "Erst denken, dann reden".

Gothic hat in der Allgemeinheit nunmal oft ein negatives Image. Da muß man dann ja nicht unbedingt noch Öl in das Feuer gießen - nur weil einem nichts besseres einfällt als möglichst krasse, eigentlich dem Genre fremde und teils wohl auch abträgliche Bildgestaltungen.

Gothicbilder sind nun mal langweilig und mainstream. Zeigt mir nur ein Bild, was spannend ist und ich mir länger als 2 Sekunden anschaue und denke "Wow! Es ist anders und ich entdecke neues, was ich nicht kannte in dem Genre".

Hm... Sollte sie lieber eine SPinne oder Ratte nehmen anstatt nen Elefanten?
Ich hab zwar keine Ahnung, ob überhaupt Tiere zu Gothic passen, da ich mich mit diesem Thema nie auseinander gesetzt habe (weil zu viele schlechte Fotografen und Modelle schlechte Bilder zu diesem Thema machen).

Und wieso nicht mal ein bisschen aus dem Thema Gothic ausbrechen und mit was spannendem oder witzigen mixen? Ist das etwa verboten?
Ist jemand von euch in dieser Scene, dass er das so beurteilen darf und sagen kann, dies passt da gar nicht hinen?
Und sind Elefantenshootings jetzt auf einmal eine GNTM nachmache, nur weil die eine uralte Idee rausgekramt haben?

Lehrer haben in der Regel aber gute Argumente für ihre Notengebung parat. Dann muß man einfach nur die besseren Argumente finden, um in einer entsprechenden Diskussion die Oberhand gewinnen zu können, richtig?

...Wenn der Lehrer es nciht gut findet (weil es nicht sein Geschmack ist), darf er noch lange keine schlechte Note geben...

Ansonsten weiß ich in Bezug auf die TO immer noch nicht, auf welchem Wege sie sich dem Thema Gothic nähern will. "Künstlerisch" kann ja nun mal vieles bedeuten.
[gone] User_147545
07.11.2010
und ich dachte schon,ich hätte mit meiner facharbeit über emilie autumn das große los gezogen :)

wobei ich irgendwie nicht weiß,wie man elefanten mit gothic assoziieren soll...ich meine,wenn die facharbeit über die szene ist,sollte man doch bei den fotos meiner meinung nach eher klischees erfüllen als mit etwas anzukommen,das keiner erwartet. hat man eben eine person in lachoutfit auf einem elefanten. aber...der elefant ist meiner meinung nach einfach nicht wirklich DAS SZENE-TIER oder wie man das nennen soll ;)
07.11.2010
Original von Friedhofsbraut *kommentiert zurück*
und ich dachte schon,ich hätte mit meiner facharbeit über emilie autumn das große los gezogen :)

wobei ich irgendwie nicht weiß,wie man elefanten mit gothic assoziieren soll...ich meine,wenn die facharbeit über die szene ist,sollte man doch bei den fotos meiner meinung nach eher klischees erfüllen als mit etwas anzukommen,das keiner erwartet. hat man eben eine person in lachoutfit auf einem elefanten. aber...der elefant ist meiner meinung nach einfach nicht wirklich DAS SZENE-TIER oder wie man das nennen soll ;)

vielleicht, wenn man ihn schwarz anmalt? :-P
ich grübel hier gerade, worüber ihr alles facharbeiten schreibt. wir mussten irgendwelche bedeutungsschwangeren kunstwerke analysieren und auseinanderpflücken.

aber wenn sie das denn unbedingt so machen will, dann soll sie doch. es ist ihre arbeit, nicht unsere. ich bin von der idee auch nicht begeistert, aber ich muss mir das werk ja auch nicht ansehen, sondern begebe mich in mein rot-schwarzes zimmer, höre lacrimosa und denke über den tod nach ;-)

Topic has been closed