warum ist es in der mk unscharf 52

[gone] Tom van Achaim
11.11.2010
ja, ich weiss, ich hab die anleitungen gelesen, das forum durchsuchst, mich an alle vorgaben gehalten, die bilder richtig skaliert und und und.

trotzdem kotzt es mich an, dass hier offenbar die bilder mit den richtigen vorgaben beinahe vergewaltigt werden. hab die gleichen dateien auf meine facebook-seite hochgeladen, dort sind sie knackig scharf und brillant. und die prints erst. da kann man die wimpern einzeln zählen und einen meter tief in die hautporen reinschauen. die prints sind groß, bis 100 x 70 cm. und was passiert bei der mk??? selbst als silber-vip sehn die bilder aus, als hätte ich die kameraanleitung nicht gelesen und butter auf die frontlinse geschmiert. wieso macht das facebook viel viel besser. nochmal: die bilder entsprechen in dateigröße und maximaler breite den vorgaben hier. gerade die neu hochgeladenen, sonst absolut gestochen scharf und sowas von brillant auf meinem kalibrierten monitor, die sehn hier nach einheitsgrau und völlig unscharf wie plastik-handy-linse aus. ehrlich, das kotzt mich an. die gleiche datei bei facebook - ein traum.

erwarte keine antwort. wollte nur mal meinem ärger luft machen. ich soll mich hier präsentieren? ja, schlecht möglich bei der bildqualität der mk. mach das wohl besser bei facebook.
Sehe ich genauso!!! Habe mich auch schon drüber geärgert,so schade um die Bilder!!
Vielleicht wird ja mal an dem Problem gearbeitet :-)

LG
Sandy
11.11.2010
600 pixel breite is ja ok ... aber deine kb sind ein wenig dünn ... du kannst hier knapp 145 kb hochladen ... deine bilder haben meist nur um die 30 kb ... vllt. liegt es daran ,o)
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
11.11.2010
Original von Tom van Achaim
erwarte keine antwort. wollte nur mal meinem ärger luft machen. ich soll mich hier präsentieren? ja, schlecht möglich bei der bildqualität der mk. mach das wohl besser bei facebook.

Oi...Wie mein Vorschreiber...Bilder auf 30KB runter rechnen saugt immer Qualität.

und was das Facebookdingen angeht...Die fahren einfach einen anderen Algorithmus was die Verarbeitung der Daten angeht. Können sie sich aber auch leisten, da sie eine Serverfarm haben in die die MK 1000fach rein passt... :D

Guck Dich mal bei Flickr um...Die haben einen richtig genialen Algorithmus...
[gone] Tom van Achaim
11.11.2010
Original von Neo Art
600 pixel breite is ja ok ... aber deine kb sind ein wenig dünn ... du kannst hier knapp 145 kb hochladen ... deine bilder haben meist nur um die 30 kb ... vllt. liegt es daran ,o)

als vip silber kann ich doch bilder bis max. 300 kb hochladen. und hier werden sie auf 30 kb runterskaliert. selbst die xxl bilder sehn sch... aus. und was ist mit der briilanz, dem kontrast - alles weg. die ganzen tonwerte werden mir weggeschnitten, bis auf auf mittleres einheitsgrau. das nervt. die neuen bilder sind so gut, hier sehn sie grotten-schlecht aus.
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
11.11.2010

287.92 KB

Hmmm...
11.11.2010
a) xxl-bilder: wenn du ein bild als xxl hochlädst, und die bedingungen für deinen silber-account einhältst, wird es als xxl unkomprimiert dargestellt, aber für die "normalansicht" auf 600 px breite bei 80er jpg-kompression (das ist eine php-routine, hat nichts mit 80% in photoshop zu tun) runtergerechnet.

b) matschiges aussehen: wenn du deine bilder nicht als xxl hochlädst, und sie als silbervip VOR dem hochladen auf 600 px breite und max. 300 kb (307.200 byte) dateigröße verkleinerst, und sie sehen trotzdem scheiße aus, dann hast du nicht den richtigen farbraum eingestellt. sRGB ist hier pflicht.
11.11.2010
Also wenn genau das Bild, das Du hochgeladen hast auf Deinem PC deutlich besser aussieht, liegt es sehr wahrscheinlich daran, daß die Bilder in der MK eben doch ganz schön komprimiert werden.
Dazu kommt natürlich, daß die Größe (breite x höhe) angepaßt wird.

Die JPG-Komprimierung orientiert sich ja an den Nachbarpixeln. Je nach Grad der Komprimierung werden dadurch Kanten immer "schwammiger".
11.11.2010
Die XXL-Bilder sind nicht Originalgröße, auch die sind runtergerechnet.
Und zwar auf 1.200px × 800px (bsp. für Breitformat) bei 72 dpi.

Original von Henning Zachow * Bad Girl ;)*
a) xxl-bilder: wenn du ein bild als xxl hochlädst, und die bedingungen für deinen silber-account einhältst, wird es als xxl unkomprimiert dargestellt, aber für die "normalansicht" auf 600 px breite bei 80er jpg-kompression (das ist eine php-routine, hat nichts mit 80% in photoshop zu tun) runtergerechnet.

b) matschiges aussehen: wenn du deine bilder nicht als xxl hochlädst, und sie als silbervip VOR dem hochladen auf 600 px breite und max. 300 kb (307.200 byte) dateigröße verkleinerst, und sie sehen trotzdem scheiße aus, dann hast du nicht den richtigen farbraum eingestellt. sRGB ist hier pflicht.
11.11.2010
hast du richtig und alles gelesen? ich schrieb "...und die bedingungen für deinen silber-account einhältst."

wenn die xxl auch matschig aussehen, kann das natürlich ebenso an der von mir unter b) erläuterten möglichkeit liegen.

Original von Coniaric - will was mit Rauch machen

[quote]Original von Henning Zachow * Bad Girl ;)*

[/quote]
11.11.2010
Hast Du mein Post drüber gelesen?
"wenn genau das Bild, das Du hochgeladen hast auf Deinem PC deutlich besser aussieht, ..."

;-)

Klar, wenn das Originalbild schon unscharf ist, wird es sicher nicht besser, das ist wohl auch so klar, oder? :)

hast du richtig und alles gelesen? ich schrieb "...und die bedingungen für deinen silber-account einhältst."

wenn die xxl auch matschig aussehen, kann das natürlich ebenso an der von mir unter b) erläuterten möglichkeit liegen.

[quote]Original von Coniaric - will was mit Rauch machen

[quote]Original von Henning Zachow * Bad Girl ;)*

[/quote][/quote]
11.11.2010
ich meine selbstverständlich, dass man das bild VOR dem hochladen so einstellt, wie es die mk haben will: bildgröße, dateigröße, farbraum. und dann sieht man sich es auf dem eigenen pc an, immer noch VOR dem hochladen, und lädt es nur hoch, wenn alles ok ist.

wegen der kompressionsgeschichte rate ich von xxl und/oder der verwendung des mk-wasserzeichens generell ab. jeder eingriff des mk-automatismus ins bild macht es nur schlechter. und ohne mk-kompression geht xxl nun mal nicht, weil es ja auch in 600 px breite anguckbar sein muss.

übrigens: für die bildqualität allein ist hier kein vip-account erforderlich. fast alle meine bilder sind trotz vip-gold nur 150 kb groß. die version für die models eben, warum sollte ich zwei versionen anlegen? und kaputt komprimiert ist auch nichts...

das ist alles ganz einfach, wenn man es einmal begriffen hat. ich wäre froh, wenn sich bei solchen themen öfter mal ein grafik-kundiger mod äußern würde. allein weil dessen aussage wegen des sheriff-sterns gegenüber all den unkundigen ein bisschen gewicht hat...
11.11.2010
Die Bilder werden IMMER komprimiert. Als XXL und als normales Bild. Nur nicht so stark, wenn man einen höheren VIP-Account hat. Steht sogar dran, wenn man oben auf VIP Account klickt:

Normal Silber Gold
75% 80% 90%

Es ist dabei völlig wurscht, wieviel Pixel welches Bild hat, 80 % sind 80% und Komprimierung bleibt Komprimierung.

Dabei bedeutet es NICHT um 80% sondern AUF 80% - das ist ein feiner Unterschied (sonst wäre ja der goldVIP der mit der höchsten Komprimierung ;-)

Was man VOR dem Hochladen macht, ist auch egal. Logisch, daß ein komprimiertes Bild, das beim Hochladen nochmal komprimiert wird, nicht besser wird.
Es verbessert allenfalls die upload-Zeit, es schon zu komprimieren.

Was die Maße betrifft, das ist ein anderes Thema, das sind nämlich zwei paar Stiefel. Bringe ich ein Bild schon auf die 1200x800 px (was das größte ist, was die MK hier frißt - alles was größer ist, wird darauf runtergerechnet, bei nicht-XXL-Bildern sogar noch kleiner) und lade es OHNE Komprimierung hoch, so wird das Bild VERKLEINERT (von den Maßen her) UND dann noch zusätzlich auf die z.B.80% komprimiert.
11.11.2010
siehst du... du hast es auch nicht begriffen...

ich gehe auf xxl jetzt nicht mehr näher ein, weil man dazu begriffsfähig sein muss. darum nur zu den "normalen" bildern auf der sedcard:

wenn du einen free account hast, und nicht das wasserzeichen der mk verwendest, solltest du dein bild VOR dem hochladen auf maximal 600 pixel bildbreite, eine dateigröße von maximal 150 kilobyte und den farbraum sRGB einstellen. dann greift die mk-komprimierung nicht in dein bild ein.

wenn du einen vip-silber account hast, und nicht das wasserzeichen der mk verwendest, solltest du dein bild VOR dem hochladen auf maximal 600 pixel bildbreite, eine dateigröße von maximal 300 kilobyte und den farbraum sRGB einstellen. dann greift die mk-komprimierung nicht in dein bild ein.

wenn du einen vip-gold account hast, und nicht das wasserzeichen der mk verwendest, solltest du dein bild VOR dem hochladen auf maximal 600 pixel bildbreite, eine dateigröße von maximal 800 kilobyte und den farbraum sRGB einstellen. dann greift die mk-komprimierung nicht in dein bild ein.

wenn du - egal mit welchem account - xxl oder das mk-wasserzeichen nutzt, oder bei deinen bildern einen anderen farbraum als sRGB eingestellt hast, hast du VERLOREN, sofern du keine ahnung von grundlagen der bildbearbeitung hast!!!

bitte, lieber mod mit grafik-kenntnissen, lösche diesen deppen-thread =)
11.11.2010
Ja lieber Mod, tu das.

Die Komprimierung greift nämlich trotzdem ein.
Leicht auszuprobieren:

Lade ein Bild hoch. Zieh das hochgeladene Bild auf Deinen Desktop runter.
Lade es wieder hoch. Mach das ein paar Mal und Du wirst sehen, es wird immer mieser! ;-)

Und ich glaub, wir haben da ein paar mal aneinander vorbeigeredet...
Was natürlich nicht nur mit meiner Begriffsfähigkeit zu tun hat.

siehst du... du hast es auch nicht begriffen...

ich gehe auf xxl jetzt nicht mehr näher ein, weil man dazu begriffsfähig sein muss. darum nur zu den "normalen" bildern auf der sedcard:

wenn du einen free account hast, und nicht das wasserzeichen der mk verwendest, solltest du dein bild VOR dem hochladen auf maximal 600 pixel bildbreite, eine dateigröße von maximal 150 kilobyte und den farbraum sRGB einstellen. dann greift die mk-komprimierung nicht in dein bild ein.

wenn du einen vip-silber account hast, und nicht das wasserzeichen der mk verwendest, solltest du dein bild VOR dem hochladen auf maximal 600 pixel bildbreite, eine dateigröße von maximal 300 kilobyte und den farbraum sRGB einstellen. dann greift die mk-komprimierung nicht in dein bild ein.

wenn du einen vip-gold account hast, und nicht das wasserzeichen der mk verwendest, solltest du dein bild VOR dem hochladen auf maximal 600 pixel bildbreite, eine dateigröße von maximal 800 kilobyte und den farbraum sRGB einstellen. dann greift die mk-komprimierung nicht in dein bild ein.

wenn du - egal mit welchem account - xxl oder das mk-wasserzeichen nutzt, oder bei deinen bildern einen anderen farbraum als sRGB eingestellt hast, hast du VERLOREN, sofern du keine ahnung von grundlagen der bildbearbeitung hast!!!

bitte, lieber mod mit grafik-kenntnissen, lösche diesen deppen-thread =)
11.11.2010
...
Lade es wieder hoch. Mach das ein paar Mal und Du wirst sehen, es wird immer mieser! ;-)
...

arbeitest du über einen proxy? z.b. mit einem dsl-stick über ein funknetz? genau dann kommt das vor.

aber ein bild, das ich über meinen häuslichen dsl-anschluss mit 153.600 byte auf einen mk-free-account dreihundertzwölfzig mal rauf und runter lade, betrifft das nicht. es bleibt so, wie ich es gestaltet habe.

sorry, dass ich die mobile variante nicht mehr im hinterkopf hatte. punkt für dich :)
11.11.2010
Die Bilder werden IMMER komprimiert.
Normal Silber Gold
75% 80% 90%

Dies greift nur, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden (und leider bei XXL im 600er Bild).

Beispiel:

Hat hier 209515kb bei mir auf der Platte 209515kb

Sollten also die Vorgaben eingehalten worden sein und dennoch ändert sich das Bild, dann ist ausnahmsweise nicht die MK schuld, sondern eine Station auf dem Weg vom PC zur MK.
Zitat:

Jedesmal wenn ich ich Jpeg runterlade und speichere wird es intern komprimiert,hat nichts mit der MK zu tun
übrigens mach ich was falsch,meine Bilder sind immer scharf und die Farben passen auch...
11.11.2010
Original von Neo Art

Mit Sicherheit. Nur frag ich mich, ob da nicht die MK Zwangs Komprimierung gegriffen hat. Weil sowas lädt doch keiner freiwillig hoch. Wenn ichs richtig gelesen hab, kann er sogar 300kB wegen VIP.

PS: Mich beschleicht das Gefühl die Leute können oder wollen einfach nicht lesen, was in den Regeln steht. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
11.11.2010
Original von D-Pic's
Zitat:

Jedesmal wenn ich ich Jpeg runterlade und speichere wird es intern komprimiert,hat nichts mit der MK zu tun
übrigens mach ich was falsch,meine Bilder sind immer scharf und die Farben passen auch...

Dann solltest du mal schauen, wie du deine JPEGs zu Hause verarbeitest (rein verknüpfungstechnisch). Vom reinen Speichern werden die nämlich nicht komprimiert sondern das macht genau das, was es auch suggeriert: Die Daten werden Byte für Byte vom Server geladen und auf der Festplatte abgespeichert.

Ich frag mich, woher solches Halbwissen kommt.

Topic has been closed