Otto hat das Gesicht für die Otto Fanpage auf Facebook gesucht ... 71

[gone] Nadine-J
24.11.2010
Ach herje, die armen Mädels. Wie groß wäre auch sonst die Chance einer einzelnen gewesen? Wenn man einen solchen Wettbewerb bitterernst nimmt, sollte man nicht dran teilnehmen.

"Brigitte" selbst hat in Interviews gesagt, er wollte damit in erster Linie gegen diese "Massencastings" ein Zeichen setzen, da ihm die dauernden Votingbetteleien auf die Nerven gingen.

Und er hat recht damit, wenn er sagt, dass die Zweitplatzierte (die wohl sehr hübsch war, hab sie nicht gesehen), nun ebenfalls genug Aufmerksamkeit hat, um "entdeckt" zu werden, falls sie wirklich zum Model geeignet sein sollte.

Ich find das ganze super.

Es war eine Marketingaktion von Otto, die Aufmerksamkeit bringen sollte - und das wurde ja wohl erreicht.

Original von christoph52
Ich muss dazu auch mal was sagen, wenn es schon einen Thread dafür gibt:

Sehr schade und traurig finde ich dass, denn Models, die ehrlich und hart arbeiten, Stundenlang für ein paar schöne Fotos vor der Kamera stehen und dafür vielleicht noch nichtmal Geld bekommen haben und sich dort bewerben, für die ist es ein Schlag ins Gesicht. Es gibt so viele tolle Gesichter, auch bei diesem Wettbewerb und dann ausgerechnet eine "Transe"? Von der Qualität des Bewerbungsfotos mal ganz zu schweigen....

In jedem Fall war es sehr schade, als Gag und/oder Marketingwitz ok, dann muss man es aber auch als solchen deklarieren......
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
24.11.2010
ist sicherlich blöd für die, die sich dort mit ernsten Absichten angemeldet haben. Für Otto ist das ganze einfach nur genial. Die können garnicht verlieren. Haben durch die Aktion schon viele "gefällt mir" Klicks sammeln können und sobald die Bilder im Kasten sind, kommen nochmal doppelt soviel dazu. So etabliert ein Unternehmen erfolgreich eine Seite innerhalb Facebooks bzw. das ganze ist ja auch eine Anwendung, die fleissig Daten der "Kundschaft" sammelt ;)
24.11.2010
Werbung sollte man allgemein nicht zu ernst nehmen...Humor ist wenn man trotzdem lacht ;-)
[gone] Lichtstreif
24.11.2010
Dumm nur, dass die Leute, die das lustig fanden, nicht die Kunden für den Ka waren.

Im übrigen sind Statistiken sehr geduldig.
Natürlich wird eine Publikation der Werbewirtschaft hinrechnen, dass es positiv war.

Das tut sie ja bei Fernsehwerbung auch, die nachweislich mittlerweile keine nennenswerte Wirkung mehr hat...

l
Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Ich denke das ist kein Problem, das Ergebis wirst Du sicher irgendwann in einschlägigen Fachzeitschriften nachlesen können...

Ich kenne nur Auswertungen von der damaligen Guerilla-Kampagne von FORD mit dem "Street Ka" bei dem es Youtube-Filme gab bei dem der "Böse Ford" die Tauben mit der Motorhaube erschlagen hat, oder die neugierige Katze mit dem Schiebedach eingeklemmt hat... Diese Kampagne wurde damals mit einem Wert taxiert der um ein vielfaches über den tatsächlichen Kosten lag... ein herausragende und schulbuchmäßiger Marketingerfolg.... obwohl man für diese Kampagne (gelinde gesagt) schon ne ziemliche Menge an schwarzem Humor aufbringen musste ;)

Und Otto reagiert auf diesen unvorhergesehenen "Vorfall" bei dem Contest seeeehr professionell, soviel ist klar....

[quote]Original von Lichtstreif... http://www.facebook.de/lichtstreif
Ich möchte nicht wissen, wie viele sich enttäuscht von Otto abmelden...

... weil sie verarscht wurden...
... oder jeden Tag zig Bettel Mails von Models bekommen haben, um für sie zu voten...

Die Analyse würde mich wirklich interessieren.

[quote]Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Und glaub mir.. Otto schafft den "Turnaround" und dreht das ganz so, dass sie am Ende als humorvolles und sympathisches Unternehmen da stehen und dies alles nach einem gigantischen Medienecho, das quasi NULL Euro gekostet hat... Besser geht's nicht für Otto...

Ich möchte nicht wissen wieviel neue Fans die Otto-Fanpage allein in diese Woche dazubekommen hat... das hätte die normalerweise sehr viel Geld gekostet einen ähnlichen Effekt hinzubekommen....

Besseres Guerilla-Marketing kann man sich kaum vorstellen....

Genau und dann lies mal den Tenor und frage dich, ob du als eines der größten Modehäuser Europas als Looser darstehen möchtest, der von einer "Brigitte" reingelegt wurde...

Heute scheint man Lautstärke mit Qualität wieder mal zu verwechseln.

Nee wenn die schlau sind ziehen sie das ganze humorvoll durch und gewinnen damit noch die Faktoren "humorvoll" und "sympathisch" zu Ihrem Image hinzu... Ich denke viel besser hätte das ganze für Otto nicht laufen können....

Such mal bitte bei Google nach Brigitte und Modelcontest... Das ganze rauscht mit Höchstgeschwindigkeit durch Presse- und Bloggerszene ;)
[/quote][/quote][/quote][/quote]
Worauf beruhen denn deine Zahlen?

Original von Lichtstreif... http://www.facebook.de/lichtstreif
Dumm nur, dass die Leute, die das lustig fanden, nicht die Kunden für den Ka waren.

Im übrigen sind Statistiken sehr geduldig.
Natürlich wird eine Publikation der Werbewirtschaft hinrechnen, dass es positiv war.

Das tut sie ja bei Fernsehwerbung auch, die nachweislich mittlerweile keine nennenswerte Wirkung mehr hat...

l[quote]Original von Christian (CFM-Medienproduktion)
Ich denke das ist kein Problem, das Ergebis wirst Du sicher irgendwann in einschlägigen Fachzeitschriften nachlesen können...

Ich kenne nur Auswertungen von der damaligen Guerilla-Kampagne von FORD mit dem "Street Ka" bei dem es Youtube-Filme gab bei dem der "Böse Ford" die Tauben mit der Motorhaube erschlagen hat, oder die neugierige Katze mit dem Schiebedach eingeklemmt hat... Diese Kampagne wurde damals mit einem Wert taxiert der um ein vielfaches über den tatsächlichen Kosten lag... ein herausragende und schulbuchmäßiger Marketingerfolg.... obwohl man für diese Kampagne (gelinde gesagt) schon ne ziemliche Menge an schwarzem Humor aufbringen musste ;)

Und Otto reagiert auf diesen unvorhergesehenen "Vorfall" bei dem Contest seeeehr professionell, soviel ist klar....

Ich möchte nicht wissen, wie viele sich enttäuscht von Otto abmelden...

... weil sie verarscht wurden...
... oder jeden Tag zig Bettel Mails von Models bekommen haben, um für sie zu voten...

Die Analyse würde mich wirklich interessieren.

Und glaub mir.. Otto schafft den "Turnaround" und dreht das ganz so, dass sie am Ende als humorvolles und sympathisches Unternehmen da stehen und dies alles nach einem gigantischen Medienecho, das quasi NULL Euro gekostet hat... Besser geht's nicht für Otto...

Ich möchte nicht wissen wieviel neue Fans die Otto-Fanpage allein in diese Woche dazubekommen hat... das hätte die normalerweise sehr viel Geld gekostet einen ähnlichen Effekt hinzubekommen....

Besseres Guerilla-Marketing kann man sich kaum vorstellen....

Genau und dann lies mal den Tenor und frage dich, ob du als eines der größten Modehäuser Europas als Looser darstehen möchtest, der von einer "Brigitte" reingelegt wurde...

Heute scheint man Lautstärke mit Qualität wieder mal zu verwechseln.

Nee wenn die schlau sind ziehen sie das ganze humorvoll durch und gewinnen damit noch die Faktoren "humorvoll" und "sympathisch" zu Ihrem Image hinzu... Ich denke viel besser hätte das ganze für Otto nicht laufen können....

Such mal bitte bei Google nach Brigitte und Modelcontest... Das ganze rauscht mit Höchstgeschwindigkeit durch Presse- und Bloggerszene ;)
[/quote][/quote][/quote][/quote][/quote]
24.11.2010
@la-garda: Welche Zahlen? Für meine Begriffe liest sich das wie unbelegte Sätze von jemandem der "Marketing und Werbung" im Allgemeinen nicht mag ;)

Was andererseits aber auch völlig legitim ist...

Wenn ich allerdings lese, dass z.B. Fernsehwerbung keine nennenswerte Wirkung mehr habe... dann wird klar, dass hier nicht Wissen, sondern der Wunsch Vater des Gedanken ist ;)
:-)

@la-garda: Welche Zahlen? Für meine Begriffe liest sich das wie unbelegte Sätze von jemandem der "Marketing und Werbung" im Allgemeinen nicht mag ;)

Was andererseits aber auch völlig legitim ist...

Wenn ich allerdings lese, dass z.B. Fernsehwerbung keine nennenswerte Wirkung mehr habe... dann wird klar, dass hier nicht Wissen, sondern der Wunsch Vater des Gedanken ist ;)
[gone] Lichtstreif
24.11.2010
@CFM

Keine Sorge, Christian, ich kann die Begriffe schon auseinanderhalten.

Allerdings weiß ich auch, was jegliche Form der "Werbung" aus dem Feld schlägt: Und das ist Beziehung. Die schafft man nicht mit "dummen" Klicks. Ich kann dich gerne in dem Bereich Vertrieb und Marketing coachen. Vielleicht hilft auch dir das dann, dich mit den Bedürfnissen deiner Kunden besser kongurent zu stellen. Wenn gleich das ein Umdenkenn in deiner Medienproduktion hervorrufen würden.

@la-garda
Das was stört...
Werbung schwächelt und erzähl mir jetzt nicht, Geschäftsleute verzichten in Krisen als erstes auf die Werbung, weil sie so erfolgreich ist.

Ähnliches findest du auch in diversen Diplomarbeiten zur Werbewirkung moderner Medien...

Und ich meine, dass auch Emnid dazu mal eine Umfrage hatte...

Und nicht umsonst, haben Adkiller und Online Videorekorder so einen Zulauf, um vor Werbung Ruhe zu haben.

Im Übrigen eine Folger der Impertinenz solcher "erfolgreicher" Werbestrategien, wie sie von Brigitte praktiziert werden.

Wetten, dass auf euren Rechner "Spam-Filter" laufen? Oder sollte ich lieber sagen "Ich-will-keine-Werbung-sehen"-Filter?

Original von http://www.la-garda.de

blablabla

Ein Scherz geht nicht auf Kosten anderer.

Doch, deutscher Humor geht IMMER auf Kosten anderer. ^^
Und wie baut man Beziehungen auf oder aus?

Und wann sind Klicks intelligent?

@CFM

Keine Sorge, Christian, ich kann die Begriffe schon auseinanderhalten.

Allerdings weiß ich auch, was jegliche Form der "Werbung" aus dem Feld schlägt: Und das ist Beziehung. Die schafft man nicht mit "dummen" Klicks. Ich kann dich gerne in dem Bereich Vertrieb und Marketing coachen. Vielleicht hilft auch dir das dann, dich mit den Bedürfnissen deiner Kunden besser kongurent zu stellen. Wenn gleich das ein Umdenkenn in deiner Medienproduktion hervorrufen würden.

@la-garda
Das was stört...
Werbung schwächelt und erzähl mir jetzt nicht, Geschäftsleute verzichten in Krisen als erstes auf die Werbung, weil sie so erfolgreich ist.

Ähnliches findest du auch in diversen Diplomarbeiten zur Werbewirkung moderner Medien...

Und ich meine, dass auch Emnid dazu mal eine Umfrage hatte...

Und nicht umsonst, haben Adkiller und Online Videorekorder so einen Zulauf, um vor Werbung Ruhe zu haben.

Im Übrigen eine Folger der Impertinenz solcher "erfolgreicher" Werbestrategien, wie sie von Brigitte praktiziert werden.

Wetten, dass auf euren Rechner "Spam-Filter" laufen? Oder sollte ich lieber sagen "Ich-will-keine-Werbung-sehen"-Filter?

[quote]Original von http://www.la-garda.de

[/quote]
Überflüssige Fullquotes sind wohl eine La-Garda-Spezialität. -.-
[gone] Lichtstreif
24.11.2010
Klicks intelligent? NIE... Aber sie lassen sich schon als wichtig darstellen... Hilft einer ganzen Branchen weiter Menschen einzureden, sie wären etwas wert (die Klicks, ob die Branche es ist möge jeder selbst bestimmen).

Beziehungen?
Nun erstaunlicherweise haben Sie etwas mit Menschen und Kommunikation zu tun... somit also eben wenig mit klicken ;-)

Original von http://www.la-garda.de
Und wie baut man Beziehungen auf oder aus?

Und wann sind Klicks intelligent?

[gone] xxxxxx
24.11.2010
Klar ist die Aktion ein Kracher. Neben Geiz ist eben auch Krawall 'geil'.
Wie das eine Gesellschaft verdaut, dürfen wir gespannt sein.

Was dann nachhaltig bleibt, auch kommunikativ und werbewirtschaftlich betrachtet, ist die andere Frage.^^

Ein seriöses Image kreiert sich als Firma jedenfalls anders, da bin ich mir ziemlich sicher.

Vielleicht ist aber Seriosität sowieso vollkommen überbewertet, wenn ich mir zum Beispiel die Fiskalpolitilk von Staaten anschaue.
Nur wir armen Fotografen, wir sollens sein... :))
24.11.2010
Man muss bei der Aktion ja auch sehen wofür der Contest gedacht war.. Otto hat seine Facebook Fanseite neu gestartet und der Contest war dafür da, diese Seite bekannt zu machen... Und durch diesen Klamauk können se sich jetzt auch noch tolerant und humorvoll zeigen, ich denke das ist nicht zu toppen ;)

Auf Bild-Online war übrigens als Topmeldung ein Statement vom Pressesprecher von Otto zu lesen: Ich zitiere gekürzt:

Wir freuen uns über die riesige Resonanz auf diese Aktion.... und sind vom EWrgebnis wirkich überrascht. Aber HUmor ist, wenn man trotzdem lacht. Es nahmen über 50.000 junge Frauen und Männer teil, es sind über1,2 Mio Stimmen eingegangen, Brigitte setzte sich mit 23.000 Stimmen klar durch. Ein Erfolg bleibt: Täglich wuchs unsere Fangemeinde um rund 10.000 auf am Ende 160.000 Fans.... Zitat Ende...

Die ganze Aktion ist in allen Medien, ich habs heute alleine bei 3 Radiosendern im Saarland gehört, es gibt Berichte in der Boulevardpresse, bei fast sämtlichen Marketingmagazinen, Soiegel-Online, quer durch die Bloggerszene und so weiter und so fort ... und das alles für nichtmal tausend Euro... Ich schätze da bekommt in der Marketing-Abteilung jetzt jemand ne nette Prämie ;)

Damit hat es Otto geschafft innerhalb von 2 Wochen einen neuen Marketing-Kanal zu etablieren ..... würde mich nicht wundern wenn auf der Facebook-Seite in den nächsten Wochen ein Warengutschein im Wert von 5,- Euro an alle 160.000 Fans versendet wird ....
Wenn es hier keinen Thread gäbe, wüßte ich gar nichts von der Sache.

Man muß nicht alles mitbekommen ;-)

Gruß,
Rolf
[gone] Lichtstreif
25.11.2010
Schön reden kann man alles...
Ein Erfolg ist es, wenn nachweislich über diese Follower auch Umsatz generiert wird.

Nur im Mittelpunkt zu stehen, heißt gar nichts. Vor allem dann nicht, wenn das ganze nicht nachhaltig ist...

Und was soll ein Pressesprecher denn auch sonst verkünden außer einem Erfolg?
Oder erwartest du ernsthaft, dass sie eine gegenteilige Meinung veröffentlichen würden?

Wohl kaum.

In diesem Sinne erwarte ich den nächsten "Klamauk" mit einem unguten Gefühl.

PS: Interessant übrigens, dass von den 23.000 "Gefällt mir" Klickern nach Bekanntgabe des Gewinners 17.000 ihre Gefällt mir Entscheidung rückgängig gemacht haben. Was Otto auch erst mal erklären mußte... ;-))

Schon interessant

Man muss bei der Aktion ja auch sehen wofür der Contest gedacht war.. Otto hat seine Facebook Fanseite neu gestartet und der Contest war dafür da, diese Seite bekannt zu machen... Und durch diesen Klamauk können se sich jetzt auch noch tolerant und humorvoll zeigen, ich denke das ist nicht zu toppen ;)

Auf Bild-Online war übrigens als Topmeldung ein Statement vom Pressesprecher von Otto zu lesen: Ich zitiere gekürzt:

Wir freuen uns über die riesige Resonanz auf diese Aktion.... und sind vom EWrgebnis wirkich überrascht. Aber HUmor ist, wenn man trotzdem lacht. Es nahmen über 50.000 junge Frauen und Männer teil, es sind über1,2 Mio Stimmen eingegangen, Brigitte setzte sich mit 23.000 Stimmen klar durch. Ein Erfolg bleibt: Täglich wuchs unsere Fangemeinde um rund 10.000 auf am Ende 160.000 Fans.... Zitat Ende...

Die ganze Aktion ist in allen Medien, ich habs heute alleine bei 3 Radiosendern im Saarland gehört, es gibt Berichte in der Boulevardpresse, bei fast sämtlichen Marketingmagazinen, Soiegel-Online, quer durch die Bloggerszene und so weiter und so fort ... und das alles für nichtmal tausend Euro... Ich schätze da bekommt in der Marketing-Abteilung jetzt jemand ne nette Prämie ;)

Damit hat es Otto geschafft innerhalb von 2 Wochen einen neuen Marketing-Kanal zu etablieren ..... würde mich nicht wundern wenn auf der Facebook-Seite in den nächsten Wochen ein Warengutschein im Wert von 5,- Euro an alle 160.000 Fans versendet wird ....
25.11.2010
Schlecht reden kann man auch alles...

Wenn Du mir einen anderen Weg erklärst wie man mit derart wenig Mitteleinsatz eine ähnlich riesige bundesweite Publicity erhalten kann werde ich Dir sicher aufmerksam an den Lippen hängen ;)
25.11.2010
... und das alles für nichtmal tausend Euro... Ich schätze da bekommt in der Marketing-Abteilung jetzt jemand ne nette Prämie ;)
quote]

Ich denke, so günstig wird es nicht unbedingt gewesen sein. Kenne die Marketingabteilung von OTTO nicht, aber je nachdem haben die für den Aufbau und die Pflege des Contents bei Facebook eine Spezial-Agentur beauftragt, die dafür auch die Hand aufhält. Aber selbst wenn es nur die Mitarbeiter im (Online-) Marketing gestemmt haben, müssen auch diese bezahlt werden.

Dennoch ist der derzeitige Medienwert weitaus höher, als man insgesamt investiert hat. Zumindest hat man in dieser Hinsicht alles richtig gemacht.

Die Sache mit dem Image steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Und woher kennst du die Umsätze von Otto, die aus solchen Aktionen nicht entstehen?

Im Mittelpunkt stehen trägt ja zur Markenbildung bei.

Es wäre schön, wenn jede Aktion so direkte Auswirkungen hätte, dass man das sofort im Umsatz sehen könnte.

Schön reden kann man alles...
Ein Erfolg ist es, wenn nachweislich über diese Follower auch Umsatz generiert wird.

Nur im Mittelpunkt zu stehen, heißt gar nichts. Vor allem dann nicht, wenn das ganze nicht nachhaltig ist...

Und was soll ein Pressesprecher denn auch sonst verkünden außer einem Erfolg?
Oder erwartest du ernsthaft, dass sie eine gegenteilige Meinung veröffentlichen würden?

Wohl kaum.

In diesem Sinne erwarte ich den nächsten "Klamauk" mit einem unguten Gefühl.

PS: Interessant übrigens, dass von den 23.000 "Gefällt mir" Klickern nach Bekanntgabe des Gewinners 17.000 ihre Gefällt mir Entscheidung rückgängig gemacht haben. Was Otto auch erst mal erklären mußte... ;-))

Schon interessant
[gone] Lichtstreif
25.11.2010
Nein, das werde ich nicht...
Mir scheint allerdings auch, dass das nicht bringen würde. Dafür definieren wir Erfolg zu unterschiedlich. Mit Publicity allein ist kein Blumentopf zu gewinnen...

Schlecht reden kann man auch alles...

Wenn Du mir einen anderen Weg erklärst wie man mit derart wenig Mitteleinsatz eine ähnlich riesige bundesweite Publicity erhalten kann werde ich Dir sicher aufmerksam an den Lippen hängen ;)

Topic has been closed