Lichtreflex auf jedem Bild (bei Studioaufnahmen), wie kann das sein? 28
27.11.2010
Kann mich nicht erinnen gesagt zu haben, das alle drei aus der selben Richtung gearbeitet hätten??
Vielmehr schrieb ich das, Zitat: "eine Veränderung der Positionen, der Blitzköpfe schien Abhilfe zu schaffen."
Das es bei schwarz nicht so reflektiert hat ist irgendwo nach zu vollziehen, nur war der Hintergrund glänzend, kein schwarzes Papier, würde dann aber wieder deiner "theorie" wiedersprechen; "drei blitze aus der fast gleichen Richtung", oder???
Vielmehr schrieb ich das, Zitat: "eine Veränderung der Positionen, der Blitzköpfe schien Abhilfe zu schaffen."
Das es bei schwarz nicht so reflektiert hat ist irgendwo nach zu vollziehen, nur war der Hintergrund glänzend, kein schwarzes Papier, würde dann aber wieder deiner "theorie" wiedersprechen; "drei blitze aus der fast gleichen Richtung", oder???
Original von Neo Art
ahh ... danke herr falsch und wie war des mit der belichtung ;o)
aber lieber TO du schreibst es doch schon selbst in deiner frage .... lichtreflektionen ... welche nur bei weiß auftreten ... bei schwarz nicht ...
nun denk mal drüber nach ! ;o)
an deiner scherbe kann es demzufolge ja nicht liegen !
ps: drei blitze aus der fast gleichen richtung ... finde ich jetzt aber nicht wirklich nachvollziehbar ;o)
#22Report
[gone] Harry´s
27.11.2010
Sicher kein Reflex. Das sieht genauso aus wie ein sog. hot spot bei der Infrarotfotografie, und das liegt dann an der Scherbe....
lg
HArry
lg
HArry
#23Report
27.11.2010
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Ich frage mal leise nach einer Sonneblende?
nimmt man doch im studio nicht, da scheint doch keine sonne ^^
#25Report
27.11.2010
Das ist ein Hotspot. Bei der Infrarotfotografie schlägt man sich damit sehr oft rum. Es gibt verschiedene und teilweise sich widersprechende Erklärungen dafür. In meinem Buch Digitale Infraroitfotografie gibt es ein eigenes Kapitel, das den Hotspot behandelt (zusammen mit der Fokusdifferenz, die hier aber keine Rolle spielt). Mach die Blende nicht ganz so weit zu, dann verschwindet der Hotspot. Oder greif zu einem Zoom. Dort ist das konstruktionsbedingt nicht möglich.
#26Report
Topic has been closed
Wie gesagt, der bekannte hat auch ein 85mm und bei ihm ist er auch?