Gibt´s eigentlich noch spontane Menschen/Modelle? 27

26.11.2010
Hintergrund meiner Frage ist eine Jobausschreibung, die ich heute nachmittag gestartet habe. Darin ahbe ich nach einem Modell gesucht, welches spontan heute abend Lust auf ein kleines Portraitshooting hat.

Nun weiss ich sehrwohl, dass Freitag ist und viele jungen Mädels da gerne feiern gehen. Ich weiss auch, dass viele heute Geld bekommen haben und somit ihre Weihnachtseinkäufe starten. Viele, ganz sicher soger sehr viele, aber mit Sicherheit auch ganz viele nicht!
Feiern geht man heute eh nicht vor Mitternacht, sofern es kein Kindergeburtstag ist.

Da frag ich mich doch wirklich, ob denn heute kein Modell so spontan ist zu sagen:
"Ey cool, brauche eh neue Bilder und mal eben ein zwei Stunden Zeit nehmen ist auch drin."
Da kann man vorher shoppen und nachher feiern geh´n.
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und hier gibts doch wirklich eine hohe Bevölkerungsdichte, dass ich mir denke, dass sicher irgendwo ein Modell zu finden sein wird.

Stattdessen bekommt so eine Ausschreibung müde drei Klicks. Wenn man aber andersrum langfristig was planen will, dann heisst es immer: "Ich muss erstmal meinen Dienstplan abwarten, wie ich arbeiten muss!"

Ja was denn nun?

Sind meine Bilder so schlecht, dass es sich nicht lohnt, zwei Stunden Zeit zu investieren?
Ist mein Ruf so beschis.... ?

Wenn jetzt also noch jemand spontan was machen will - PN an mich!
26.11.2010
Geh doch heute in eine Großraumdisko und schon hast Du 2 Möglichkeiten:

Erstens baust Du ein Mini-Studio auf und machst mit Kamera,
Notebook und mitgebrachten Drucker Bilder, Collagen und Ausdrucke.

Oder Du verteilst erstmal nur Deine Karten und
hast dann morgen schwer zu tun...
;-)

Du hast die Wahl.
(Sicher nicht nur zwischen diesen zwei,
sondern zwischen hunderten von Möglichkeiten.
Machs einfach. Ich wünsch Dir viel Spaß & Glück !)
[gone] lichtfuehrung
26.11.2010
also ich bekommen ab und an mal ne sms wie :"costa guck mal raus, das wird n schöner sonnenuntergang, wir haben aber nur noch ne halbe stunde.."

natürlich werden die bilder dann etwas spontaner und keineswegs 100% perfekt,aber das sind die besten shootings ;)
Spontan sind sie alle ,vorallem beim Absagen.....ganz spontan geht heute sehr sehr selten,meine Erfahrung,wobei wir aber auch nicht die Modeldichte haben wie bei euch
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
26.11.2010
Auffen Arm Carsten ?! ;)

Ich denke mal "lichfuehrung" hats schon auf den Punkt getroffen...
Baue Dir einen Stamm an Mädels auf, die Du auch mal Freitagabend spontan anrufen kannst.
Da ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer eine Absage zu bekommen als hier spontan überhaupt erst einmal eine Zusage....
[gone] Abgemeldet
26.11.2010
Vielleicht wollen spontane Menschen dafür keine "Verschweigenheitsklauseln" (wie sie für Deine Location verlangt wird) unterschreiben.
[gone] xxxxxx
26.11.2010
Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
(...)
Baue Dir einen Stamm an Mädels auf, die Du auch mal Freitagabend spontan anrufen kannst.

DAS nenn ich mal nen Vorsatz für 2011...:))
Klar gibt es spontane Menschen....*g*

ich geh jetzt ganz spontan in die City!
26.11.2010
Das Problem der Unspontanität kenn ich sehr gut!

Ich habe bestimmt schon 7-8 mal spontan Models gesucht für gleichen oder nächsten Tag. Außer 1 Mal hat es nie funktioniert, was ich ebenfalls sehr schade finde.

Ich glaube dass die Models einfach n gewisses Vorlaufpflaster brauchen.. " muss Kleidung raussuchen, ich muss mich schminken und gut aussehen, Begleitperson auftreiben und evtl. muss ich ja noch meinen Hintern bewegen und in ein Bus, Zug oder sonstwas steigen."
Da haben anscheinend die meisten Models keine Lust drauf.

LEIDER!!
26.11.2010
Original von Fotocowboy

Du warst mir schon immer suspekt und es wird hiermit auch nicht besser!

Auffen Arm Carsten ?! ;)

Ja Dan, danach ist mir gerade! ;-)

Den habe ich, aber das ist ein anderes Thema! ;-)

Original von Dorfstudio
Vielleicht wollen spontane Menschen dafür keine "Verschweigenheitsklauseln" (wie sie für Deine Location verlangt wird) unterschreiben.

Sowas gibt´s bei mir nicht!
26.11.2010
Original von cash - suche spontane Modelle
[quote]Original von Fotocowboy

Du warst mir schon immer suspekt und es wird hiermit auch nicht besser![/quote]

Was soll ich dazu schreiben ?
Ich glaube Dir !

Aber dadurch werden Deine Chancen heute noch ein Shooting zu bekommen auch nicht besser.
Eher durch eine der von mir angerissenen Möglichkeiten.
Das ist einfach Fakt. Egal wie suspekt Dir das ist.

Trotzdem interessiert es mich doch ein wenig,
wo bei Dir der suspekte Teil aus Deiner Sicht anfängt.
Ist es, wenn der Fotograf mit der Kamera das eigene Studio verlässt
oder bereits wenn er die Kamera aus dem Fenster richtet ?

...oder vielleicht hat das Wort suspekt ja bei Dir einen eher Anstrich ?
Ich weiß es nicht. Hilf mir da doch bitte mal !

Danke vorab und ein schönes Wochenende !

PS: Nun habe ich mich seber nochmal schlau gemacht und
irgendwie führt das kleine Wörtchen suspekt doch auch immer
zu den Wörtern Vermutung und vermuten.

Letztlich bedeutet es also dass ein "Nichtwissen" zu den eher
schlechteren und negativen Mutmaßungen führt,
während so ein "Nichtwissen" bei einem eher jüngerer Mensch
Neugierde und Aktivität entfacht.

Wohl auch ein Grund, warum ich lieber junge Menschen als
meine Generation vor der Kamera habe. Wie das bei Dir ist,
könnte ich nur vermuten - daher lass ich es lieber.
;-)
26.11.2010
Original von Fotocowboy
... dadurch werden Deine Chancen heute noch ein Shooting zu bekommen auch nicht besser.
...

Trotzdem interessiert es mich doch ein wenig,
wo bei Dir der suspekte Teil aus Deiner Sicht anfängt.
Ist es, wenn der Fotograf mit der Kamera das eigene Studio verlässt
oder bereits wenn er die Kamera aus dem Fenster richtet ?

Ich will heute kein Shooting mehr! Ich wollte, am frühen Abend. Jetzt habe ich die Zeit anders genutzt und jetzt starte ich sicher gerne noch was, aber sicher kein Shooting! ;-)

Was mir an Dir suspekt ist? Nun, wie Du anscheinend am frühen Nachmittag Modelle in einer Großraumdisko findest!?
Mir fällt da nur sowas ein:

Gehört aber irgendwie nicht zu meiner Zielgruppe.

Ist ja auch egal, Geschmäcker sind eben verschieden.
26.11.2010
Shit.
Jetzt hast Du mich aber voll erwischt.
Fragst Du Sie bitte mal, ob Du mir Ihre Telefonnummer geben darfst ?

Das Wochenende hab ich ja frei,
seitdem Stefanie ihre Sedcard wieder deaktiviert hat.
[gone] Java89
26.11.2010
Spontane Shootings sind für die wenigsten machbar, weil sie nicht vor ihrem Pc sitzen und darauf warten, dass jemand ankommt, der ihnen die Langeweile vertreiben will. Es ist wohl auch besser so, dass die meisten Leute sich selbst beschäftigen können und nicht "kein Schwein ruft mich an" vor sich hin singen.

Ich mache trotzdem oft spontane Shootings, da es oft nicht anders machbar ist. Dann hab ich aber auch schon vorher mit dem Fotographen kontakt und weiß, dass der mich im nächten Monat spontan anruft und alles zum Shooting ist schon vorher geklärt.
Dann liegt die Kleidung dafür eben schon Wochen vorher gebügelt im Schrank.

Ich habs auch schon mit Fremden versuchen wollen, die Ausschreibungen hatten wie "ich hab heute Abend Zeit", aber das klappte mit der Kommunikation nie.
Da kamen dann so abgehackte Antworten wie "pack einfach ein wenig Kleidung ein" und "den Weg wirst du schon finden" und ich mag einfach nicht total unsicher zu einem Shooting gehen. Da weiß doch keiner was der Andere erwartet. Telefonieren konnten die Knipser auch nie, weil sie grade auf der Arbeit waren...
Aufgegeben hab ich es trotzdem noch nicht, denn es macht ja auch einen gewissen Reiz aus, mal auf doof jemanden zu treffen. Trotzdem brauch ich mehr als eine Nachricht in der die Adresse steht.
26.11.2010
@Java89

Kennst Du den Unterschied zwischen Langeweile und Lust? Ich würde nie aus Langeweile fotografieren, das wäre ja schrecklich. Oft mache ich irgendwelche Aktionen unterwegs vom Handy aus oder zappe mal rein, wenn ich an anderen Dingen arbeite. Manchmal fällt nur ein anderer Termin aus und da ergibt sich ein unerwartetes Zeitfenster, welches man schön mit einem Shooting füllen könnte - aber nicht muss. ;-)

War ein netter Versuch, mir die Worte im Mund herumzudrehen! ;-)
26.11.2010
Original von Fotocowboy
Shit.
Jetzt hast Du mich aber voll erwischt.
Fragst Du Sie bitte mal, ob Du mir Ihre Telefonnummer geben darfst ?

Du bist doch schon groß - also besorgs Dir selbst! ;-)
[gone] Thomas Hoelscher - Photo Artist
26.11.2010
Ich kann immer noch nicht Telefonieren, halte ich auch nicht unbedingt für nötig...da knipse ich lieber...
26.11.2010
...

Hey Carsten - warum denkst Du eigentlich immer, dass Dir jemand was Böses will.
Stimmt nämlich gar nicht !
[gone] Java89
26.11.2010
@Java89

Kennst Du den Unterschied zwischen Langeweile und Lust? Ich würde nie aus Langeweile fotografieren, das wäre ja schrecklich. Oft mache ich irgendwelche Aktionen unterwegs vom Handy aus oder zappe mal rein, wenn ich an anderen Dingen arbeite. Manchmal fällt nur ein anderer Termin aus und da ergibt sich ein unerwartetes Zeitfenster, welches man schön mit einem Shooting füllen könnte - aber nicht muss. ;-)

Ich habe damit auch nicht gemeint, dass du langeweile hast.
Viele Leute planen aber ihren Tag von morgens bis abens durch und haben deswegen keine Zeit um spontan zu sein.
Die, die spontan sind, sind doch die, die gerne und viel vor dem TV/ dem Pc sitzen und somit jederzeit das abbrechen können, was sie grade tun.

So wie sich bei die plötzlich ein Zeitfenster eröffnet, müsste es dann auch beim Modell sein und es währe doch ein großer Zufall, wenn es oft klappen würde.
26.11.2010
Ja ok, da habe ich Dich falsch verstanden!

Ich habe durchaus mer Arbeit am Tag als viele andere Menschen, die feste Arbeitszeiten haben. Bei mir gehört Flexibilität jedoch auch zum Job und zum Dienst am Kunden. Ich kann auch nicht immer, wenn mich jemand fragt, ob ich abends Zeit habe. Das es aber bei allen Leuten immer zeitgleich ist, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Ich sitze viel am PC, arbeite da aber. Da habe ich dann nebenbei auch oft die MK offen und schaue da hin und wieder rein. Daher bin ich eben oft online, was aber nicht heisst, dass ich nichts anderes zu habe. Ist halt eine komfortable Situation, so von daheim zu arbeiten.

Topic has been closed