Bildbearbeiter Ehrenkodex 35

08.12.2010
Hallo in die Runde,

habe folgende Situation und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe eine Anfrage für ne Bildbearbeitung bekommen, die ich auch gerne mache.
Aus zeitlichen Gründen (2 Tage) bin ich noch nicht dazugekommen die Bilder zu bearbeiten.

Also ich jetzt auf der Seite des Modells war, sah ich das die gleichen Bilder bereits von einem anderen Bildbearbeiter bearbeitet wurde und gerade hochgeladen wurde.

Würdet ihr das Bild trotzdem bearbeiten?

Irgendwie finde ich es nicht richtig.
Schließlich hatte auch schon ein anderer Bildbearbeiter sich Mühe und Arbeit gemacht und es ist davon auszugehen dass das schönste Bild in der Sedcard des Modells bleibt und einer das Nachsehen hat. Wer ist jetzt erstmal zweitranging.

Was würdet ihr machen? Gibt es sowas wie einen Ehrenkodex unter Bildbearbeitern?
Wie ist eure Meinung dazu?
Freue mich schon auf eine rege Diskussion ;-)

VG
Chris
[gone] Visual Dope
08.12.2010
Kommt drauf an. War von einer Bezahlung die Rede? Ich würde dann die Sache erst mal mit der Auftraggeberin klären.
[gone] Java89
08.12.2010
Ich würd das Bild an deiner Stelle nicht mehr bearbeiten!
Es ist einfach unhöflich vom Modell sich an mehrere Bearbeiter zu wenden, damit sie sich am Schluss das Beste aussuchen kann.
Man macht ja auch nicht das gleiche Bild mit mehreren Modells bzw. mehreren Fotographen, um sich am Schluss das Beste aussuchen zu können!

Klar kann das Ergebniss besser werden, wenn man verschiedene Leute ran lässt, aber es ist einfach nur ein Schlag in die Fresse, wenn einem ein gutes Ergebniss nicht zugetraut wird.
08.12.2010
Wie Java.
Ich käme mir auch verar.... vor und hätte während meiner Freizeit besseres zu tun als für irgendwen den Hansel zu machen. Und das noch gratis.
[gone] DerDasDieFoto
08.12.2010
Klar es mit er Auftraggeberin.
08.12.2010
Klaro, kläre ich es letztendlich mit der Auftraggeberin.
Ich wollte aber ja eure Meinung hören, was ihr machen würdet. Gratis bearbeiten?
Ich hab ja letztendlich nix davon.
Ist dies gerecht dem anderen Bildbearbeiter gegenüber der sich schon die Mühe machte?

@Java89: Ich bin da Deiner Meinung.
Ich würde es machen...Immerhin schauen die Leute auf das was einem besser gefällt...dem einen das , dem anderen das...manchmal ergibt das gleiche Bild, von 2 bearbeitet ein ganz anderes Bild...
Es liegt an dir....Deine Arbeit ist deine Arbeit und bleibt deine Arbeit...
Hier sind soooo viele Bildbearbeiter...gib allen das gleiche Bild...ich wär gespannt...
08.12.2010
Hi eowyn,

das ist sicherlich ein Interessanter Aspekt. Aber ich glaube eher aus dem Blickwinkel des Modells. Du hast Recht, jeder hat seinen Stil, den man teilweise auch direkt an den Bildern erkennt.
Und ich würde mich auch nicht scheuen solch einen Vergleich mitzumachen.
Aber dann sollte es vorher so "ausgeschrieben" werden.
Auf dieses Projekt wäre ich auch sehr gespannt. Hey das sollte man mal als Projekt machen. Klingt gut.
08.12.2010
" Gibt es sowas wie einen Ehrenkodex unter Bildbearbeitern?"

Ja !!! ... den gibt es ... er ist ungeschrieben und wenn du in einer gewissen liga mitspielst, wirst du ihn von selbst erkennen ;o)

hat aber mit deiner frage oder deinem problem nix zu tun !^^

aber auf deine frage zu antworten ... wenn dich jemand fragt ein bild zu bearbeiten und du dies für null (nüschts) anbietest, kann dein problem nur sein, des einer eine bessere bea hingelegt hat, wie du selbst erzielen kannst ... sonst würde ick mir an deiner stelle keinen kopf machen ;o)

will sagen ... warum darf model nicht mehrere bearbeiter fragen ob sie es tun ... wenn es denn welche tun ... bitte ... jeder nach seinem geschmack
is doch des gleich, wie ein model, welches sich von mehreren knipsern im gleichen kleid ablichten läßt ...
oder ein knipser, der immer des gleiche motiv mit anderen modells knipst

also leben und leben lassen ... wenn du für umme bilder bearbeiten willst, musst du schon damit leben, des andere schneller sind

ps: wenn du dich dafür bezahlen lässt, kann es dir doch am ar*** vorbei gehen ;o))
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
08.12.2010
also ich denke es ist nicht schlimm, wenn man als Requester sich ein paar "Angebote" einholt und sich dann für das beste Bild bzw. Bearbeiter entscheidet. Kommt ja letztendlich auch auf das Bild drauf an. Ist das eine aufwendiges Composing oder nur eine einfach Optimierung. Und wenn das Ergebnis cool ist, dann will ich das auch auf meiner SC zeigen. Was das Model damit macht ist mir Ladde ... hab ich Geld dafür bekommen, erst recht ;)

Kann mir aber vorstellen, dass es hier Leute gibt, die das nicht so locker sehen. Die kommen eh auf Igno, falls die mir blöd kommen :)

Edith: mir macht das Bearbeiten von Bilder grundsätzlich Spaß. Man stösst immer wieder auf neue Herausforderungen und lernt auch daraus. Für mich ist es daher nie weggeworfene Zeit, sollte das Model das Bild nicht nutzen ...
08.12.2010
Ich sehs wie PADDY...
Ich mach das just4fun und nur für mich!
Wenn ich grad kein Bock hab, sach ich eh neee...
LG,
Mikesch
08.12.2010
wie einfach doch diese frage zu beantworten ist ... schmunzel ;o)

Original von DigiMik
Ich sehs wie PADDY...
Ich mach das just4fun und nur für mich!
Wenn ich grad kein Bock hab, sach ich eh neee...
LG,
Mikesch
08.12.2010
Ich gehe auch mal davon aus, dass ein Bildbearbeiter die Bilder entweder für Geld oder für Ruhm - also auch für die eigene Sedcard - erstellt. Natürlich ist es zweifellos befriedigender und werbewirksamer, wenn auch der Auftraggeber die Bilder gebrauchen kann - also auf die eigene Sedcard stellt (natürlich mit Namensnennung). Aber wenn Du Material für die eigene Bildbearbeitersedcard bekommst, dann ist das doch eigentlich kein Nachteil, oder???

Zweitens: Das, was oft an Bildbearbeitung abgeliefert wird - wenn es denn überhaupt abgeliefert wird, ist wirklich oft nicht befriedigend. Insofern kann ich es verstehen, wenn gleich mehrere beauftragt werden, um wenigstens ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.12.2010
Wenn ich ein Bild für lau bearbeite, dann mach ich dass, weil ich Bock auf das Bild habe, oder das Model ne gute Freundin ist. Beides ändert sich nicht, nur weil jemand anderes schon daran herumgebastelt hat.
Wenn meines besser ist: gut für´s Ego. ;)
Wenn das andere besser ist: anschauen und Lernen. :)

LG Jan
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
09.12.2010
Original von jan.w
Wenn meines besser ist: gut für´s Ego. ;)
Wenn das andere besser ist: anschauen und Lernen. :)

gute Einstellung ... gefällt mir :)
Original von Neo Art
Ja !!! ... den gibt es ... er ist ungeschrieben und wenn du in einer gewissen liga mitspielst, wirst du ihn von selbst erkennen ;o)

Darf man dieses ungeschriebene Gesetz trotzdem mal erfahren, damit man, wenn man in den Genuss kommt, in dieser Liga mitzuspielen, nicht gleich wieder in die Unterliga absteigt?
[gone] TheMike.ch
09.12.2010
[quote]Original von Java89
Ich würd das Bild an deiner Stelle nicht mehr bearbeiten!
Es ist einfach unhöflich vom Modell sich an mehrere Bearbeiter zu wenden, damit sie sich am Schluss das Beste aussuchen kann.
Man macht ja auch nicht das gleiche Bild mit mehreren Modells bzw. mehreren Fotographen, um sich am Schluss das Beste aussuchen zu können!
quote]

warum nicht? wenn man eine idee im kopf hat und die schon umgesetzt hat ... und nach ner weile - man hat sich vielleicht weiter entwickelt - möchte man das selbe thema nochmal umsetzen, aber "besser" ... warum sollte man das nicht machen?

und zum konkreten fall: wer hier im bildbearbeiter-forum bilder zur verfügung stellt, kriegt ja meistens verschiedene varianten von verschiedenen bildbearbeitern ... so what? ob man dann das - in eigenen augen - beste raussucht und nur das zeigt oder obs vielleicht sogar mehrere komplett unterschiedliche bearbeitungen gibt, die sich gegenseitig nicht konkurrenzieren, man zeigt am ende einfach das, was einem gefällt.

warum die frage hier im forum ist, versteh ich aber auch net ganz. warum fragst du das mädel net einfach, ob sie deine bearbeitung überhaupt noch brauche. ich vermute mal, du hast kein geld verlangt bzw. sie keines angeboten. falls doch, kanns dir ja eigentlich eh egal sein, ob da schon mal jemand was mit dem material gemacht hat.

grusssss
TheMike
09.12.2010
Warum die Frage im Forum ist,... weil ich die verschiedenen Meinungen mal hören wollte.
Ganz einfach. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen, und daher diese Foren ;-)

Die Antworten gehen mittlerweile auch in eine andere Richtung.
Mir ging es eher, wie die Überschrift titelt um den Ehrenkodex.
Ein Bildbearbeiter hat das Bild schon bearbeitet. Jetzt kommt ein anderer der das Bild nochmal bearbeitet. Ist das fair dem Bildbearbeiter gegenüber der schon eine (meisten sogar kostenlose) Leistung erbracht hat.
Wäre es hier nicht fair dem anderen Bildbarbeiter gegenüber das Bild dann nicht mehr zu bearbeiten.? Oder ohne Rücksicht auf Verluste nur an sich selbst denken (für die eigene Sedcard?).
Das meine ich mit Ehrenkodex!!!!!

Es ist nicht so das es mir langweilig ist und ich darauf angewiesen bin für andere Bilder zu bearbeiten. Wenn ich bearbeiten will kann ich selbst nachfragen oder mir die Bilder erzeugen.

Original von Neo Art

Das würde mich auch mal interessieren.
09.12.2010
Hmm...
Das geht IMHO keinesfalls in die andere Richtung. Etliche Antworten beschreiben ja, warum dies eben nichts mit Ehre zu tun hat oder warum man Rücksicht auf irgendwen nehmen muss.
...zumindest für mich.
Entweder Du machst was oder nicht. Wenn Dein Ego darunter leidet, dass jemand anderes schneller oder besser ist als Du, dann solltest Du vllt besser gleich die Finger davon lassen.
Ausserdem kannst Du das Bildchen ja auf Deiner SC veröffentlichen, darum geht es doch, also wo ist das Prob?

LG,
Mikesch

Original von clinus
Die Antworten gehen mittlerweile auch in eine andere Richtung.
Mir ging es eher, wie die Überschrift titelt um den Ehrenkodex.
Ein Bildbearbeiter hat das Bild schon bearbeitet. Jetzt kommt ein anderer der das Bild nochmal bearbeitet. Ist das fair dem Bildbearbeiter gegenüber der schon eine (meisten sogar kostenlose) Leistung erbracht hat.
Wäre es hier nicht fair dem anderen Bildbarbeiter gegenüber das Bild dann nicht mehr zu bearbeiten.? Oder ohne Rücksicht auf Verluste nur an sich selbst denken (für die eigene Sedcard?).
Das meine ich mit Ehrenkodex!!!!!

Es ist nicht so das es mir langweilig ist und ich darauf angewiesen bin für andere Bilder zu bearbeiten. Wenn ich bearbeiten will kann ich selbst nachfragen oder mir die Bilder erzeugen.
09.12.2010
Ich find sowas ansich auch nicht schlimm,da ich meist nur sachen bearbeite die mir persönlich auch was bringen.

gibt viel schlimmeres was einem als bildbearbeiter passieren kann.beispielsweise dass an deiner bearbeitung noch zusätzlich dranrumgespielt wird und es im endeffeckt als eigene bearbeitung hochgeladen wird.
aber das ist ein ganz anderes thema

Topic has been closed