Bildbearbeiter Ehrenkodex 35
09.12.2010
klar ... da musste aber jemand fragen der in dieser liga spielt ... nicht mich ! ;o)
Darf man dieses ungeschriebene Gesetz trotzdem mal erfahren, damit man, wenn man in den Genuss kommt, in dieser Liga mitzuspielen, nicht gleich wieder in die Unterliga absteigt?[/quote]
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von Neo Art
Ja !!! ... den gibt es ... er ist ungeschrieben und wenn du in einer gewissen liga mitspielst, wirst du ihn von selbst erkennen ;o)
Darf man dieses ungeschriebene Gesetz trotzdem mal erfahren, damit man, wenn man in den Genuss kommt, in dieser Liga mitzuspielen, nicht gleich wieder in die Unterliga absteigt?[/quote]
#22Report
09.12.2010
Was ganz lustiges in der Richtung hatte ich mal:
Eine Fotografin schickt Bildbearbeiteranfragen mit der Gießkanne an so 90% der MK-Bearbeiter und stellt allen eine Gallerie mit Originalen zur Verfügung, wo sich jeder was suchen kann. Natürlich finde ich unter mehr als 600 Bildern von verschiedenen Shootings genau DAS Bild heraus, was ein anderer .... wohl bekannterer und tollerer Bildbearbeiter schon rausgesucht hat. Tja .... ich fand die Idee mit den 2 Umsetzungen witzig und hatte ja auch schon angefangen .... aber dann hat jener tolle BB mir über die Fotografin verbieten lassen, dieses Bild auch zu bearbeiten .... ungesehen *lach* .... sowas muß man erstmal bringen ;-)
Eine Fotografin schickt Bildbearbeiteranfragen mit der Gießkanne an so 90% der MK-Bearbeiter und stellt allen eine Gallerie mit Originalen zur Verfügung, wo sich jeder was suchen kann. Natürlich finde ich unter mehr als 600 Bildern von verschiedenen Shootings genau DAS Bild heraus, was ein anderer .... wohl bekannterer und tollerer Bildbearbeiter schon rausgesucht hat. Tja .... ich fand die Idee mit den 2 Umsetzungen witzig und hatte ja auch schon angefangen .... aber dann hat jener tolle BB mir über die Fotografin verbieten lassen, dieses Bild auch zu bearbeiten .... ungesehen *lach* .... sowas muß man erstmal bringen ;-)
#23Report
[gone] Tim Lovelight Photography
09.12.2010
Original von Schattengraefin
Krass, was für ein Scherzkeks. :-)
#24Report
Original von Schattengraefin
Wie peinlich xD
Nehm das einfach als Riesenlob, offensichtlich hatte da ein Super-Crack Angst vor der Konkurrenz xD
#25Report
09.12.2010
Naja, so einfach ist das nicht
Es ist sicher albern, wenn ich ( BB-Dilettant ) meine, mir einen Zacken aus der PS-Krone zu brechen, wenn ein anderer BB die gleichen Bilder bearbeitet.
Wenn ich allerdings Vollprofi wäre und Zeit und KnowHow in eine kostenlose BEA gesteckt hätte, dann könnte ich auch etwas angepisst sein, wenn so etwas passiert.
Wie peinlich xD
Nehm das einfach als Riesenlob, offensichtlich hatte da ein Super-Crack Angst vor der Konkurrenz xD[/quote]
Es ist sicher albern, wenn ich ( BB-Dilettant ) meine, mir einen Zacken aus der PS-Krone zu brechen, wenn ein anderer BB die gleichen Bilder bearbeitet.
Wenn ich allerdings Vollprofi wäre und Zeit und KnowHow in eine kostenlose BEA gesteckt hätte, dann könnte ich auch etwas angepisst sein, wenn so etwas passiert.
Original von plain
[quote]Original von Schattengraefin
Wie peinlich xD
Nehm das einfach als Riesenlob, offensichtlich hatte da ein Super-Crack Angst vor der Konkurrenz xD[/quote]
#26Report
Original von Mario Luetkebohle - halbgesund[/quote]
Naja, so einfach ist das nicht
[quote]Original von plain
Wie peinlich xD
Nehm das einfach als Riesenlob, offensichtlich hatte da ein Super-Crack Angst vor der Konkurrenz xD
Doch, finde ich schon recht eindeutig. Offensichtlich war es ja vorher klar, daß auch andere daran arbeiten.
Und selbst wenn, würde ich höchstens - wenn überhaupt - mit dem Modell schmollen und nicht mit dem anderen Bildbearbeiter. Und dem erst recht nichts verbieten lassen. Insbesondere auch, weil man davon ausgehen muß, daß der andere ja auch bereits Arbeit investiert hat (war ja wohl auch so). Die wird damit natürlich mit einem Schlag unnütz.
Das ist schon frech.
Und wenn ich ein guter Bearbeiter wäre, wäre mir das vermutlich relativ schnuppe, wenn andere das gleiche Bild bearbeiten. Wenn ich so gut bin, dann sollte mein Bild dann ja auch besser sein, oder? Und wenn nicht, dann kann man vielleicht von der anderen Bearbeitung was lernen. Oder sich inspirieren lassen.
Solange das alles auf 'TfP'-Basis (wobei 'TfP' ja eigentlich als Begriff gar nicht passt) geschieht, sehe ich da kein Problem. Und bei Pay eigentlich auch nicht - da hat man ja dann immerhin das Geld :)
#27Report
Allerdings sollte man als Bearbeiter vom Auftraggeber dann auch informiert werden, daß auch noch andere die Bilder bearbeiten. Das würde ich dann schon erwarten.
#28Report
09.12.2010
Original von Mario Luetkebohle - halbgesund
(...)Wenn ich allerdings Vollprofi wäre und Zeit und KnowHow in eine kostenlose BEA gesteckt hätte, dann könnte ich auch etwas angepisst sein, wenn so etwas passiert.(...)
Genau die reagieren am wenigsten "angepißt"
Die peppen ein Bild auf in 3 1/2 Minuten wofür ich drei Stunden brauche.
Ist für die nur eine Fingerübung in der Pause zwischen Biß ins Brötchen und dem Schluck Kaffee.
Es juckt die also eher weniger ob ein anderer eventuell auch für lau bearbeitet.
;)
#29Report
09.12.2010
Irgendwie bekommt der Bildbearbeiter hier gerade so den Flair einer Nutte. Jeder darf ihn gebrauchen und je billiger desto besser.. ^^
#30Report
09.12.2010
ah, geil. das stimmt !
Wenn ich nur 3 Minuten für ne Bilbearbeitungen brauchen würde, wäre mir das piep egal.
Aber bei einigen hängt da schon ne menge zeit drin.
naja.., ich bedanke mich bei euren ehrlichen Meinungen.
Ich konnte mir jetzt mal ein Meinungsbild machen.
Vielen Dank!!!
Wenn ich nur 3 Minuten für ne Bilbearbeitungen brauchen würde, wäre mir das piep egal.
Aber bei einigen hängt da schon ne menge zeit drin.
naja.., ich bedanke mich bei euren ehrlichen Meinungen.
Ich konnte mir jetzt mal ein Meinungsbild machen.
Vielen Dank!!!
#31Report
09.12.2010
Original von "Its a Gas"
Irgendwie bekommt der Bildbearbeiter hier gerade so den Flair einer Nutte. Jeder darf ihn gebrauchen und je billiger desto besser.. ^^
Ich hab da nen etwas anderen Vergleich....
Wenn ich in einer Bar einem netten Mädel einen Drink spendiere dann mache ich das freiwillig...zunächst mal egal aus welchem Grund ^^
Sie ist mir dann aber nicht auf Ewigkeit zum Dank verpflichtet, oder ?
Also ich darf nicht erwarten das sie sich nun den ganzen Abend mit mir unterhält....
Sie darf also den Typ rechts von ihr auch nett anlächelen
Der darf ihr ebenfalls einen ausgeben...
Ich könnte natürlich auch aufspringen und rufen...
"Halt...was ist mit dem Ehrenkodex ?"
....käm mir aber irgendwie nicht in den Sinn. ^^
#32Report
09.12.2010
Original von BS
Hätte aber irgendwie Flair.. ^^
#33Report
09.12.2010
Original von "Its a Gas"
[quote]Original von BS
Hätte aber irgendwie Flair.. ^^[/quote]
Yop....und natürlich noch als Sahnehäubchen im nächsten Satz.
"Den 5er für den Drink will ich zurück" ^^
#34Report
09.12.2010
Original von BS
[quote]Original von Mario Luetkebohle - halbgesund
(...)Wenn ich allerdings Vollprofi wäre und Zeit und KnowHow in eine kostenlose BEA gesteckt hätte, dann könnte ich auch etwas angepisst sein, wenn so etwas passiert.(...)
Genau die reagieren am wenigsten "angepißt"
Die peppen ein Bild auf in 3 1/2 Minuten wofür ich drei Stunden brauche.
Ist für die nur eine Fingerübung in der Pause zwischen Biß ins Brötchen und dem Schluck Kaffee.
Es juckt die also eher weniger ob ein anderer eventuell auch für lau bearbeitet.
;)[/quote]
In diesem Fall war es ein wirklich weitbekannter Mann, der auch einige ziemlich gute Preise abgesahnt hat und auch so öfters mal in Zeitungen zu lesen ist. Gerade deshalb verstand ich das Ganze noch weniger. Ich hab seine Version gesehen - die ging in eine total andere Richtung als meine. Ich fand sie richtig gut. Seine Reaktion hingegen fand ich ...... Kindergarten ;-)
Der richtig Schuldige in den Fall war aber die Person, die gesagt hat: Bedient Euch und bearbeitet was ihr wollt und dann plötzlich die Notbremse zog. Genau diese "Gießkannenmenthalität" erlebe ich immer öfter und das finde ich alles andere als witzig. Eine weitere Zusammenarbeit war damit gestorben.
#35Report
Topic has been closed
Ein Bildbearbeiter betrachtet die Arbeit eines anderen am selben Foto normalerweise nur als Variation.
Maximal (wenn sie ähnlich arbeiten) als gesunde Konkurrenz.
Sieh es doch mal so....
Wenn das Model im noch keine Bearbeitung hochgeladen hätte (aber ohne dein Wissen in Auftrag gegeben !) dann würdest du im Moment diese Frage gar nicht stellen sondern du hättest das Foddo eventuell schon ein wenig aufgepeppt.
Du schickst es ihr....
Kurz darauf läd sie beide Bearbeitungen hoch...
Wäre dann auch der ominöse "Ehrenkodex" verletzt ?
Das "Pimp my Picture" Forum ist voll von Bildbearbeitern die wissen das ein da hochgeladenes Foto von mehreren bearbeitet wird.
Da fragt niemand nach einem Ehrenkodex...