Runde Ecken^^ ;-) 22

[gone] b l u e p i c s \\ BERLIN
14.12.2010
Hat mal jemand einen Tipp, wie man in PS bei einem Bild die Ecken so abrundet, das die nicht aussehen, als hätte der Marder dran genagt.. Alles auswählen und dann diese Eckeneffekte, abrunden mit weicher Kante kann man ja vergessen, das sieht aus wie verlaufen oder so.. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
LG Marc
14.12.2010
Keiner hat da einen Tipp?? Leute!!
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
14.12.2010
auf dem Rechteckwerzeug kannst du auch rechtecke mit abgerundeten Ecken machen (Radius oben im Menü angeben)...

das Rechteck mit runden Ecken aufziehen und das dann als clipping Maske für dein Bild verwenden...
14.12.2010
Das weiß ich ja, aber das pixelt aufs Gemeinste aus..
14.12.2010
??

bist du auf zoomfaktor 100%?

das rechteck sollte eigentlich nicht pixelig sein...

Original von b l u e p i c s \\ BERLIN
Das weiß ich ja, aber das pixelt aufs Gemeinste aus..
14.12.2010
Ne ne.. also ich wähle "Alles auswählen", dann "Auswahl verändern" > "Abrunden".. Meinetwegen 15
Das Ergebnis ist scheusslich.. Kann man niemandem anbieten.. und "weiche Kante".. wie beschrieben..
14.12.2010
Maestro...nicht an der Auswahl herumschrauben...

sondern ein jungfräuliches, sauberes Rechteck über deinem aktuellen Layer aufziehen....und diesen dann als sogenannten Stanze (Clipping-Maske) für die darunter liegende Ebene benutzen...

mit Auswahl hat das erstmal nichts zu tun...

du könntest auch ....wieder nachdem du das Rechteck mit runden Ecken erzeugt hast (du siehst, du kommst nicht drum herum ;) ..) einen Doppelklick auf das Thumbnail des Rechtecks ausführen, dadurch hast du eine saubere Auswahl davon...

das wiederum als Maske verwenden (jetzt wo du es als Auswahl hast geht ne normale Maske) und ...happy camper.
14.12.2010
Ne ne.. also ich wähle "Alles auswählen", dann "Auswahl verändern" > "Abrunden".. Meinetwegen 15
Das Ergebnis ist scheusslich.. Kann man niemandem anbieten.. und "weiche Kante".. wie beschrieben..

mach es doch mal mit einer weichen kante = 0. außerdem ist eine "runde ecke" mit radius 15 recht klein. wenn du es bei einem z.b. 12-megapixel-bild machst, sieht man das kaum. da ist radius 200 angemessener, und nach der verkleinerung auf web-größe ist das glatt und nicht pixelig.
14.12.2010
Ich muss morgen mal probieren Jungs, für heute bin ich aber durch, aber vielen dank für eure Antworten.
[gone] John Doe II
14.12.2010
Raster einblenden - passenden Pfad zeichnen - Auswahl erstellen.
14.12.2010
Versuchs mal mit dem Füller, da hast ja dann erstmal Vektoren.
Dann kannst auch mehr experimentieren.
14.12.2010
Wie Vectoren.. mein Bild ist doch nen stinknormales Pixxi- Bild?
14.12.2010
Aber das Füllerwerkzeug erzeugt Vektoren.
Es ist auch erstmal nichts, was auf dem Bild real sichtbar ist, bei einem JPG sind es dann natürlich wieder Pixel.

Schrift ist ja auch erstmal in Vektoren, bis Du es als JPG o.ä. gespeichert hast.

Das Werkezug findest Du links ungefähr in der Mitte und sieht aus wie ein Füller. Ich glaub, offiziell heißt es "Zeichenstift-Werkzeug".

Auswählen und dann oben darauf achten, daß nicht Formebene, sondern Pfade ausgewählt ist.

Wie Du das dann weiterverarbeitest, mußt eben ausprobieren, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht ist eine dabei, die Dein gewünschtes Ergebnis bringt - jedenfalls sind Vektoren für "nicht angefressene Ecken" die beste Ausgangsbasis! ;-)

Wie Vectoren.. mein Bild ist doch nen stinknormales Pixxi- Bild?
14.12.2010
abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (Shortcut - Taste "U") >> "Schnittmaske erstellen" (rechtsklick auf die Ebene)

*kopfschüttel*
14.12.2010
Will er doch nicht...
Aber vielleicht sollte er da mit der Transparenz experimentieren? Mit dem Aliasing?

Original von ..::MP::..
abgerundetes-Rechteck-Werkzeug (Shortcut - Taste "U") >> "Schnittmaske erstellen" (rechtsklick auf die Ebene)

*kopfschüttel*
14.12.2010
Vielleicht etwas Mißverständlich mein letzter Post:

Möglicherweise ist es nur eine Einstellung, warum es bei seinen ersten Versuchen mit abgerundeten Kanten nicht funktioniert.
Bei mir in CS heisst das glaub ich "smooth" ... was du beschreibst (was nicht gut ist) heisst "feather"

Hat mal jemand einen Tipp, wie man in PS bei einem Bild die Ecken so abrundet, das die nicht aussehen, als hätte der Marder dran genagt.. Alles auswählen und dann diese Eckeneffekte, abrunden mit weicher Kante kann man ja vergessen, das sieht aus wie verlaufen oder so.. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
LG Marc
[gone] User_224666
15.12.2010
Das mit den Vektoren ist schon der richtige Weg. Geht aber viel einfacher wenn man nicht das komische Werkzeug aus Photoshop bemüht, sondern schnell eine beliiebige Form in Corel Draw (automatische Eckenrundung für Rechecke) oder Illustrator erstellt und als AI oder EPS in die Maskenebene lädt. Einmal erstellt, läßt die sich die Datei für alle Bildgrößen nutzen.
Original von Coniaric
Will er doch nicht...
Aber vielleicht sollte er da mit der Transparenz experimentieren? Mit dem Aliasing?

[quote]Original von ..::MP::..

*kopfschüttel*
[/quote]

natürlich will er das. abgerundete Ecken. Und genau das ist auch der einfachste Weg, dies zu erreichen! Das Werkzeug heißt ja nicht umsonst so. Wozu erst noch ein anderes Programm bemühen oder vielleicht noch mittels Vektoren selbst zeichen? Umständlicher gehts ja kaum... Und das hat MP jetzt schon ZWEIMAL gesagt.

ebenfalls *kopfschüttel*

Aber wenn jemand einen NOCH EINFACHEREN Weg kennt, gerne her damit!
15.12.2010
Original von ..::MP::..

Okay, soweit verständlich.. aber wie geht es dann weiter.. Die Schnittmaske liegt nun also auf dem Bild.. was dann?

Topic has been closed