Mischlicht im Studio 28

15.12.2010
langsam steht wieder ein eigenes Studio an, da möchte ich dann auch weg von nur einem Blitz zu zwei oder drei. Aus Kostengründen liebäugel ich mit Gebrauchtblitzen, und um nicht zu lange die passenden Angebote abwarten zu müssen eventuell auch von anderen Herstellern. Verschiedene Hersteller in einem Studio sollen ja nicht unproblematisch sein, da die Blitzröhren leichte Farbtemperaturunterschiede haben können. Habe ich mal in irgendeinem Forum gelesen.

Die Frage ist jetzt, welche Herstellerkombinationen passen gut, und von welchen sollte man eher die Finger?

Vermute mal, das Hensel und Richter unproblematsich sind. Aber wie sieht es mit anderen Herstellern aus?

Würde gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen dazu lesen. Persönlich interessieren mich Blitze mit EH-Bajonett am meisten, da ich bisher nur einen Hensel Expert habe und die dazu passenden Lichtformer. Denke aber, dass das Thema auch für andere Fotografen, mit anderen Blitzmarken, interessant sein könnte, die ihr Studio etappenweise ausbauen und auch auf den Pfennig achten müssen. Also nicht nur auf EH-Bajonett beschränken.
15.12.2010
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
Denke aber, dass das Thema auch für andere Fotografen, mit anderen Blitzmarken, interessant sein könnte, die ihr Studio etappenweise ausbauen und auch auf den Pfennig achten müssen. Also nicht nur auf EH-Bajonett beschränken.


Es gibt für z.b. für softboxen von Fremdherstellern (Aurora, Photoflex, Chimera...Chinapappe) immer auch speedringe für die entsprechenden Hersteller. Bei den anderen Lichtformern wie Normalreflektoren etc. wird eine Adaptierung schon schwieriger.

Richter und Hensel haben das gleiche Bajonett, also alle Lichtformer passen. Falls du aufstocken willst, schau dir mal die neuen Integra Minis von Hensel an. Für den Preis gibts aktuell nichts besseres, meiner persönlichen Meinung nach natürlich....
@Frank: Ich will auf keinen Fall meckern, aber das war nicht die Frage! ;)
[gone] TheMike.ch
15.12.2010
genau genommen rühren die farbunterschiede ja nicht von den verschiedenen blitzkopfherstellern her, sondern von den leuchtmitteln. identische leuchtmittel vom identischen hersteller sollten also in unterschiedlichen blitzköpfen ziemlich ähnliche lichttemperaturen erzeugen.

grusssss
TheMike
15.12.2010
Nebst den Herstellern mit unterschiedlichen Lichtfarben beim Blitz
sind auch unterschiedliche Alter und unterschiedliche Menge an
Auslösungen, die die Farbe leicht wärmer machen können.

Ich bin ein Fan von einer Blitzmarke - und habe daher keine
Erfahrungen mit zusammen gesetzten Blitzen -
ausser bei der untersten Bildreihe meiner SC. Da ist Venditus
und Richter gemischt. Das passt für mich.

Ich weiss nicht: Es scheint mit heikel zu sein, auf Occasionsblitze
zu warten, es gibt viel mehr Nachfrage wie Angebote . . .

Heiner
15.12.2010
Du solltest auch bedenken dass bei unterschiedlichen Blitzgeräteherstellern das Einstellicht anders proportioniert sein kann.

D.h. das eine Gerät hat grundsätzlich ein helleres Einstellicht als das andere.
So kannst Du die Beleuchtungsverteilung nicht beurteilen.
Zwar kann bei guten Blitzgeräten das Einstellicht unabhängig vom Blitzlicht geregelt werden, aber das jedesmal anzupassen ist lästig.

Das Problem besteht sogar zwischen Hensel und Richter,
ja sogar zwischen neueren und alten Modellen.

Ich würde abraten, es bringt nur viel ärger, lieber etwas länger sparen und ein Komplettset kaufen.
Ist unterm Strich meist auch günstiger.
[gone] Hermann Klecker
15.12.2010
Mach das nicht. Du wirst nicht glücklich damit.

Die Farbtemperatur ist dabei noch das kleinere Problem.
15.12.2010
Gegenfrage, kannst Du in einem Bild mit zwei Lichtquellen einen Unterschied von sagen wir 200K sehen?

Gruss
Boris
15.12.2010
Das, was Boris gesagt hat, würde ich mich auch fragen: In der Regel sehen Leute einen Farbunterschied von 300-400 Kelvin nicht, wenn sie kein "Vorher/Nachher"-Bild gezeigt bekommen...
[gone] Hermann Klecker
15.12.2010
Original von Robert Kneschke
Das, was Boris gesagt hat, würde ich mich auch fragen: In der Regel sehen Leute einen Farbunterschied von 300-400 Kelvin nicht, wenn sie kein "Vorher/Nachher"-Bild gezeigt bekommen...


Ja. Deshalb lautet die Frage ja auch ganz bewusst, ob man es sieht, wenn in einem Bild zwei Lichtquelle mit wenigen 100 K Unterschied bentutz werden. Da hast Du dann kein Vorher/Nachher aber ein Rechts und Links.
15.12.2010
Ich sag mal 99.999% der Leute hier sehen das nicht, ob das Mischlicht ist, bzw. beide Lichtquellen unterscheidliche Temperaturen haben. Dafür braucht es schon ein extrem geschultes Auge.


Original von Hermann Klecker
[quote]Original von Robert Kneschke
Das, was Boris gesagt hat, würde ich mich auch fragen: In der Regel sehen Leute einen Farbunterschied von 300-400 Kelvin nicht, wenn sie kein "Vorher/Nachher"-Bild gezeigt bekommen...


Ja. Deshalb lautet die Frage ja auch ganz bewusst, ob man es sieht, wenn in einem Bild zwei Lichtquelle mit wenigen 100 K Unterschied bentutz werden. Da hast Du dann kein Vorher/Nachher aber ein Rechts und Links.[/quote]
15.12.2010
Dann scheint das Mischlichtproblem ja weitgehend vernachlässiigbar zu sein. Zumindest sollte es das zwischen Hensels und Richter sein.

Das mit dem Einstelllicht ist mir auch schon aufgefallen, aber damit könnte ich wahrscheinlich sogar leben. Ich richte das Licht ja nur grob mthilfe des Einstellichts ein, dann wird ausgemesen und gegebenenfalls, anhand des Kameradisplays, nachkorrigiert.

Mal sehen, ... bei ebay steht gerade ein kleines Henselset in der Auktion und falls es was Neues sein muss, dann wären die Richter Star(-Sets), auch noch interessant. Zumindest preislich.
15.12.2010
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
Dann scheint das Mischlichtproblem ja weitgehend vernachlässiigbar zu sein. Zumindest sollte es das zwischen Hensels und Richter sein.

Das mit dem Einstelllicht ist mir auch schon aufgefallen, aber damit könnte ich wahrscheinlich sogar leben. Ich richte das Licht ja nur grob mthilfe des Einstellichts ein, dann wird ausgemesen und gegebenenfalls, anhand des Kameradisplays, nachkorrigiert.


Bei extrem lichteinstellungen... zb. "Highkey" oder "Lowkey" ... wurde ich mich nicht auf dein Kamera Display verlassen ...... Histogram ....... lieber in ein Hand Belichtungsmasser etwas geld investieren........
15.12.2010
Original von FotoGreen
[quote]Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
... , dann wird ausgemesen und gegebenenfalls, anhand des Kameradisplays, nachkorrigiert.


Bei extrem lichteinstellungen... zb. "Highkey" oder "Lowkey" ... wurde ich mich nicht auf dein Kamera Display verlassen ...... Histogram ....... lieber in ein Hand Belichtungsmasser etwas geld investieren........[/quote]

habe ich doch geschrieben, "ausgemessen". Korrektur nur, wenn z.B. die vier Blenden Helligkeitsverlauf, dann doch etwas zu übertrieben scheinen.
15.12.2010
Original von Enno Kiel
@Frank: Ich will auf keinen Fall meckern, aber das war nicht die Frage! ;)


Nein ?-) Aha...
15.12.2010
Original von 100 days of active resistance - Kunststuerze
Ich sag mal 99.999% der Leute hier sehen das nicht, ob das Mischlicht ist, bzw. beide Lichtquellen unterscheidliche Temperaturen haben. Dafür braucht es schon ein extrem geschultes Auge.



Kommt af das Objekt an, bei Kleidung z.B. sieht man das sofort, wenn es Farbabweichungen gibt...
[gone] User_224666
15.12.2010
Habe je nach Komplexität der location bis zu 20 Blitze, Hensel, Elichrome, Walimex, Multiblitz bunt gemischt im Einsatz und zünde mitunter dann auch noch mit dem Metz-Stabblitz. Erkennbare Farbstiche gibt es nicht - solange keine Farbfilter eingesetzt werden - und das Gesamtkonzept der Belichtung wird tethered direkt im Laptop kontrolliert, also interessiert mich das Einstelllichtauch nicht wirklich - wird hinter Diffusern ohehin meist zu warm für die Blitze die dann nach längeren schnellen Serien dann immer wieder abschalten. Zudem habe ich oft Publikumsverkehr in der Location und da stören helle Einstellichter ebenfalls.

Die eigentlichen Probleme liegen aber woanders. Die Hersteller haben ganz unterschiedliche Reaktionszeiten bei der Auslösung über den Lichtsensor. Unter einer 60tel wird es schwierig weil dann schnelle Bewegungen nicht mehr eingefrohren sondern mit verwischten "Mehrfachbildern" aufgenommen werden....
[gone] xxxxxx
15.12.2010
Also die Lichtfarben von meinem einen kleinen Hensel-Blitzlein und den beiden Walimexen die ich habe, unterscheiden sich erheblich und ich bin geneigt zu sagen auch so, dass es keinen Spaß macht.

Jedenfalls sollte man nicht auf die Idee kommen, von 2 Seiten das gleiche Objekt anzuleuchten- zum Hintergründeblitzen oder so reichts sicher.

Vielleicht gibts bei guten Herstellern auch Blitzröhren mit unterschiedlichen Lichtfarben?
Naja, ich bin Hobbyist und vielleicht zu inkontinent inkompetent um dir da mehr als genau meine Beobachung zu zu sagen...

Jedenfalls: Ich würde einheitlich Walimex ein vernünftiges Fabrikat verwenden, wenn es geht...
Und Geld keine Rolex spielt.
15.12.2010
Original von bilderLEBEN ***ferienshoot gefällig?***
Also die Lichtfarben von meinem einen kleinen Hensel-Blitzlein und den beiden Walimexen die ich habe, unterscheiden sich erheblich und ich bin geneigt zu sagen auch so, dass es keinen Spaß macht.
das kann dir auch bei anderen hersteller-kombinationen passieren, ebenso wie bei geräten eines herstellers mit unterschiedlichen baujahren. ich hatte das "problem" mit multiblitz in kombi mit sich selbst und/oder bron ... die ellis, die ich momentan einsetze, wurden immer paarweise angeschafft. so kann man leichte stiche ein wenig ausgleichen ... und wenn nix mehr hilft ... schwarzweiss ist auch 'ne schöne farbe *g*
17.12.2010
zur Not müsste man sich überlegen wie man die verschiedenen Blitze einsetzt. Wenn einer querschlägt, sollte er eventuell noch als Haarlicht von hinten brauchbar sein. Bei Zweien, dann diese nur zum Hintergrundbeleuchten verwenden, ...

Frage mich gerade, wie ich denn Blitze austesten kann ob sie Farbabweichungen haben?

Einfach parallel hinstellen, auf gleiche Stärke einmessen und eine weisse oder graue Wand anblitzen? Oder geht es auch anders, besser?

Topic has been closed