Was und wofür ist ein Port-Replicator? 11

28.12.2010
Hi,

beim meinem Notebook (gebraucht) war das im Betreff genannte Teil dabei.

Keine Anleitung zu finden und den Vorbesitzer kann ich nicht fragen.

Wofür ist so ein Ding eigentlich gedacht?

Im voraus schonmal besten Dank.

Viele Grüße
Hadie
28.12.2010
Wie sieht es aus, was kann man daran anschließen? Das dürfte deine Frage beantworten.
28.12.2010
Ein Portreplicator wird einfach lokal an alle Geräte (Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher etc.) angeschlossen und bleibt so. Der Laptop wird bei Bedarf dann einfach aufgesetzt und verfügt sofort über die angeschlossenen Geräte ohne jedes Kabel einzeln stecken zu müssen.

So kannst du den Laptop auf Knopfdruck von allen Peripheriegeräten trennen und mitnehmen - ebenfalls ohne Kabelgewirr.
28.12.2010
Danke für die schnelle Hilfe.

Auf die Idee mit dem stationären Einsatz wäre ich jetzt garnicht gekommen.
OK, das Laptop wurde gewerblich genutzt, da macht das sicherlich Sinn.

Viele Grüße
Hadie
Ein anderes Wort für das Teil ist "Docking Station".
Dieser Begriff ist vielleicht verständlicher als Port Replikator.
28.12.2010
Eine Docking-Station und ein Portreplikator unterscheiden sich durchaus und sind nicht synonym.

Während ein Port-Replicator (wie der Name schon sagt) nur Ports anbietet, die der Host-Computer auch hat (also durchschleift) bietet eine Dockingstation meist mehr, zusätzliche oder gar nur an der Dock verfügbare Schnittstellen oder integrierte Laufwerke an.

Für Lenovo würde beispielsweise die Advanced Docking Station zusätzlich zu den am Laptop vorhandenen Schnittstellen einen DVI, einen PCIe und einen Ultrabay mitbringen.


Original von Glamourpixel® by Marco Wydmuch
Ein anderes Wort für das Teil ist "Docking Station".
Dieser Begriff ist vielleicht verständlicher als Port Replikator.
28.12.2010
Das Teil, das ich hier habe, hat wirklich nur die identischen Anschlüsse wie am Laptop.
Deshalb war mir ursprünglich auch nicht klar, für was der gut sein soll.

Egal, ich schmeiß das Ding wahrscheinlich eh weg. Für das Internet usw. habe ich meinen stationären PC. Der Schleppi ist nur für Bildrepräsentation und Musik und zum evtl. Zwischenspeichern bei Shootings.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Hadie
[gone] T..
28.12.2010
Original von gwali-graphie
Eine Docking-Station und ein Portreplikator unterscheiden sich durchaus und sind nicht synonym.

Während ein Port-Replicator (wie der Name schon sagt) nur Ports anbietet, die der Host-Computer auch hat (also durchschleift) bietet eine Dockingstation meist mehr, zusätzliche oder gar nur an der Dock verfügbare Schnittstellen oder integrierte Laufwerke an.

Um die Verwirrung zu vollenden: Mein Portreplicator (von Fujitsu Siemens) hat Stöpsel, die der Computer selbst nicht bietet (Seriell, parallel, DVI). Klassischerweise bietet die Docking Station noch viel mehr, etwa zusätzliche Laufwerke, eine separate Grafikkarte oder PCI-Slots. Da konnte man früher tatsächlich Hardware nachrüsten, die sonst nur bei stationären Rechnern nutzbar wäre oder die einfach nicht in das Notebook selbst passte. Gibts heute aber glaube ich gar nicht mehr.

Tobi
29.12.2010
Original von Hadie
Egal, ich schmeiß das Ding wahrscheinlich eh weg.



Je nachdem was Du für ein Notebook erstanden hast kannst Du das noch mal überdenken.
Es gibt Notebookhersteller da passt ein und derselbe Port Replikator auf recht viele Notebookmodelle.
Da kann so ein Port rep schon gefragt sein und noch mal ein kleines Abendessen einbringen.

VG
Gerrit
29.12.2010
Fujitsu Siemens Lifebook. Aber hast recht, könnte es ja mal bei EBAY einstellen.

Danke.

Viele Grüße
Hadie


Original von GS Photo * neuste Bilder ganz unten *
[quote]Original von Hadie
Egal, ich schmeiß das Ding wahrscheinlich eh weg.



Je nachdem was Du für ein Notebook erstanden hast kannst Du das noch mal überdenken.
Es gibt Notebookhersteller da passt ein und derselbe Port Replikator auf recht viele Notebookmodelle.
Da kann so ein Port rep schon gefragt sein und noch mal ein kleines Abendessen einbringen.

VG
Gerrit[/quote]

Topic has been closed