Karteileichen - werden sie je gelöscht? 32

[gone] Christin Berndt
29.12.2010
Hallo,

ich hab jetzt viele interessante Models gefunden - wenn ich jedoch schaue, wann die das letzte mal online waren, dann erspare ich mir eine Shootinganfrage.

Werden Sedcard nach einer bestimmten Zeit gelöscht?

Wenn nein - wäre es vielleicht schön, sich für solche Karteileichen etwas einfallen zu lassen - was meint ihr ? Vielleicht hat ja auch jemd ne Idee was man sonst mit denen machen könnte aus sie nach einer bestimmten Zeit zu löschen.

Liebe Grüße

Christin
29.12.2010
Original von Artline-Photography | Leipzig
Hallo,

ich hab jetzt viele interessante Models gefunden - wenn ich jedoch schaue, wann die das letzte mal online waren, dann erspare ich mir eine Shootinganfrage.

Ja, werden sie, sonst gäbe es ja Sedcards die seit 10 Jahren nicht mehr online waren... Nach ca 6 Monaten Inaktivität werden sie entsorgt.

Wenn nein - wäre es vielleicht schön, sich für solche Karteileichen etwas einfallen zu lassen - was meint ihr ? Vielleicht hat ja auch jemd ne Idee was man sonst mit denen machen könnte aus sie nach einer bestimmten Zeit zu löschen.

Was willste denn sonst machen außer löschen?
[gone] www.trash-pixel.de
29.12.2010
@ Dirk ... bekommen die denn auch "Hinweis-Mail's" oder geht das im stillen Kämmerlein vor sich? Nur mal rein aus Interesse ...
29.12.2010
Original von http://www.trash-pixel.de New Job's online
@ Dirk ... bekommen die denn auch "Hinweis-Mail's" oder geht das im stillen Kämmerlein vor sich? Nur mal rein aus Interesse ...

Das kann ich Dir nicht sagen, ich bin kein Freischalter.
[gone] Christin Berndt
29.12.2010
Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Artline-Photography | Leipzig
Hallo,

Ja, werden sie, sonst gäbe es ja Sedcards die seit 10 Jahren nicht mehr online waren... Nach ca 6 Monaten Inaktivität werden sie entsorgt.

Was willste denn sonst machen außer löschen?[/quote]

Nee wenn sie gelöscht werden ist ja gut .... das heißt also 6 Monate nicht online und die sind weg vom Fenster ?
29.12.2010
[quote]Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Artline-Photography | Leipzig
Hallo,

Was willste denn sonst machen außer löschen?[/quote]

Nee wenn sie gelöscht werden ist ja gut .... das heißt also 6 Monate nicht online und die sind weg vom Fenster ?[/quote]

ja so ca 6-7 Monate...
29.12.2010
Original von http://www.trash-pixel.de New Job's online

Ja, es wird zuerst eine Mail geschickt um zu erfragen ob noch Interesse an einer Mitgliedschaft in der Mk besteht.

Bekommen wir in einem vorgegebenen Zeitraum keine Antwort wird die entsprechende Sedkarte endgültig gelöscht.
[gone] xxxxxx
30.12.2010
Das ist ja jetzt sozusagen der 'einfachere' Fall, d.h. das Mädel Model ist niemals on.

Viel mehr Verwesungsgeruch verbreiten aber meiner Ansicht nach die Herrschaften, die zwar immer wieder mal on sind, durchaus auch PNs beantworten aber genau nie ein Shooting machen, auch nach Monaten nicht.
Gibt's da auch schon einen Workaround?

Früher habe ich ja solche SCs gemeldet, mit mäßigem Erfolg.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass im Sinne der Werbungsorientierung der Betreiber 'viel' auch 'viel hilft'- ist ja ganzfein wenn man sagen kann, die Community habe soundsoviele Mitglieder.

Naja, im Ergebnis ist MK da bei weitem nicht die schlimmste Plattform in der Hinsicht-
störend finde ich es als User jedoch trotzdem, wenn einem etwas vorgegaukelt wird, was nicht ist.

Gibts wahrscheinlich auf Fotografenseite auch, aber die fallen mir halt nicht so auf...
30.12.2010
Und was ist jetzt genau dein Problem? Die Leute laden keine Bilder hoch. Na und?
[gone] xxxxxx
30.12.2010
Mein 'Problem' dabei ist, dass es einfach nervt, solche Pseudo-Models anzuschreiben, am Ende x-mal hinundherzuschreiben nur um dem Selbstwertgefühl solcher Pseudos auf die Sprünge zu helfen.

Ja, ich bin selber Hobbiist und arbeite auch gerne mit Amatörs zusammen, und ja, wenn ich 300 Euro für ein Portraitshooting auf den Tisch legen würde hätte ich die Probleme nicht usw.

Wenn ich sowas erlebt habe, würde ich gerne die 20 anderen Fotografen vor sowas 'schützen'.
(Genauso meinetwegen wie vor Foto-Onkels, die armen Newbies erzählen wie fett sieim Geschäft sind und was für tolle Profis sie doch seien- kotzt mich halt an, sowas).

Gut, es gibt ja einige, die gut mit dem Motto leben können
'Bevoä isch misch uffreesch, isses miä libbä egaal'.

Zu denen hab' ich nie gehört- kann man als Macke oder als Verantwortung sehen...
30.12.2010
eine Uploadpflicht für die Modelle fände ich aber auch nicht schlecht. Teilweise sieht man hier Sedcards die beginnen mit "nach langjähriger Pause habe ich mich nun wieder angemeldet um meine Modelkarriere fortzuführen. Unten findet ihr die Bilder aus vergangenen Tagen ...".

Was nützen mir Bilder vergangener Tage wenn ich wissen möchte wie das Modell jetzt aussieht? Man könnte sich ja aktuelle Bilder schicken lassen, aber auch das ist wieder zusätzlicher Aufwand. Und es steht auch nicht immer so ehrlich auf der Sedcard, das kann dann Überraschungen beim Shooting geben.

Wenn die Modelle z.B. in drei Monaten fünf Bilder hochladen müssten, dann würde sich das Problem auch weitgehend erledigen, von den ganz hartnäckigen Fällen abgesehen.

Bei Bearbeitern, Fotografen und Visas ist das Problem nicht so gegeben. Haben sie einen bestimmten Stil und entwickeln sich nicht weiter, dann reichen auch gut abgehangene Arbeitsbeispiele.
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
eine Uploadpflicht für die Modelle fände ich aber auch nicht schlecht. Teilweise sieht man hier Sedcards die beginnen mit "nach langjähriger Pause habe ich mich nun wieder angemeldet um meine Modelkarriere fortzuführen. Unten findet ihr die Bilder aus vergangenen Tagen ...".

Was nützen mir Bilder vergangener Tage wenn ich wissen möchte wie das Modell jetzt aussieht? Man könnte sich ja aktuelle Bilder schicken lassen, aber auch das ist wieder zusätzlicher Aufwand. Und es steht auch nicht immer so ehrlich auf der Sedcard, das kann dann Überraschungen beim Shooting geben.

Wenn die Modelle z.B. in drei Monaten fünf Bilder hochladen müssten, dann würde sich das Problem auch weitgehend erledigen, von den ganz hartnäckigen Fällen abgesehen.

...

Im Prinzip kein schlechter Ansatz.
Aber was ist, wenn das "Model" alle drei Monate die gleichen Bilder hochlädt?
Wäre hier leider nicht das erste mal ...
30.12.2010
Original von Redhead Foto Project
Aber was ist, wenn das "Model" alle drei Monate die gleichen Bilder hochlädt?
Wäre hier leider nicht das erste mal ...

Jau...da hab ich auch jemanden in den Favs...alle 2, 3 Wochen wird ein - und dasselbe Bildchen hochgeladen.

-.-
[gone] Frl Gore
30.12.2010
Ahja, und wenn man das als Hobby betreibt sollte man gezwungen werden alle 3 Monate eine bestimmte Anzahl an Fotos hochzuladen? oO
Ich glaubs ja nich...

Wie lange und aus welchen Gründen ich hier nix hochlade geht niemanden etwas an. Natürlich, wenns absehbar ist könnte man soetwas gleich auf die SC schreiben damit alle vorbeischauenden Fotografen Bescheid wissen, so viel setz' ich jetzt mal voraus.
[gone] User_209182
30.12.2010
Mir persönlich gefällt solch eine Uploadpflicht nicht. Das liegt daran, dass ich immer mal größere Pausen einlegen muss, da ich noch zur Schule gehe. In meinen Klausurphasen fotografiere ich nicht. Ich bin schon froh, dass ich täglich meine 10 Minuten MK-Zeit habe.

Außerdem ist meine Sedcard komplett voll; ich möchte mich nicht von alten Bildern trennen, also wäre ich verpflichtet einen VIP-Status zu kaufen. Dafür habe ich als Schülerin ebenfalls kein Geld.

Ich finde, dass es vollkommen reicht, eine Sedcard nach 6 Monaten Inaktivität zu löschen.
Alles andere kann schnell übertrieben sein, da es meiner Meinung nach immer auf den individuellen Fall ankommt.
30.12.2010
Original von bilderLEBEN *keine Termine mehr im November ;-)
Viel mehr Verwesungsgeruch verbreiten aber meiner Ansicht nach die Herrschaften, die zwar immer wieder mal on sind, durchaus auch PNs beantworten aber genau nie ein Shooting machen, auch nach Monaten nicht.

Woraus willst Du denn ableiten, daß kein Shooting stattgefunden hat ?

Keine Shootingbewertungen ? (muß man nicht machen)
Keine neuen Bilder auf der SC ? (muß man nicht hochladen)

Nach diesen Kriterien wäre meine SC in meinem ersten MK-Jahr auch als
Karteileiche eingestuft worden. Ich hatte die Pflichtbilder drin und das
wars. Die SC habe ich als Visitenkarte betrachtet - da muß man nicht
ständig dran basteln.

Ich habe sehr wohl geshootet, aber meiner SC hat man das nicht angesehen.
Von Uploud-Pflicht halte ich absolut nichts.

Aber man sollte halt trotzdem schauen, ob man sich nicht von der ein oder anderen Karteileiche oder scheintoten MK-Mitgliedern schneller trennen kann.
30.12.2010
Das einzige Kriterium ist wirklich das Online Sein/Kommen.

Wenn ich dann Modelle auf dem Schirm habe, die eigentlich nur für die Anmeldung einmal online waren, fragt man sich allerdings schon nach Sinn und Verstand so einer Aktion. Gott sei dank hab ichs mir abgewöhnt, den MK Leuten hinterherzuschreiben. Erspart ne Menge Ärger.
[gone] xxxxxx
30.12.2010
Also 'Uploadpflicht' für Bilder halte ich auch für Quatsch.

Natürlich gibt es auch die Genies, deren ersten 4 Bildern nichts mehr hinzugefügt werden muss- ich gehörte nie dazu...
Die anderen werden schon freiwillig nach und nach besseres oder neueres Material online stellen.

Was die Shootingbewertungen betrifft, sehe ich das allerdings anders:

Ich finde, das ist ein System, was -wenn nicht nach massiven Fehltritten oder schlichtem Nichterscheinen positiv gewertet wird- für alle nützlich und sinnvoll ist.
Die Gründe, dieses System nicht zu nutzen, finde ich nicht nachvollziehbar.
Im Grunde zeigt man damit etwas Verantwortung.

Und nach einem Jahr null Bewertungen???
Da würde ich dann schon mal nach den Gründen fragen.

Hab ich nach über einem Jahr mal bei einem 'aktiven' Model getan und bekam dann auch sinngemäß die Antwort, sie habe zum Modeln einfach keine Zeit.
Super, kann man ja auch nichts dagegen sagen- nur: Was sucht die dann hier???

Ich mag jedenfalls nicht zum Aufpolieren des Egos von ein paar geistigen Backfischen auch nur eine einzige PN schreiben, wenn keinerlei Aussichten auf ein Shooting bestehen- und zwar, weil auch gar keine angestrebt werden.
In einem Jahr kommen auf so einem Account sicher 'ne Menge vergebliche Anfragen zusammen...
[gone] xxxxxx
30.12.2010
Achso, und eine Anmerkung noch:
Ich weiß ja auch, dass die Sache schon gefühlte 10000mal diskutiert worden ist, und offensichtlich sehen die Entscheider das nicht so wie ich, jedenfalls in der Regel.

Und ich persönlich hab meine Konsequenzen längst gezogen und reg' mich nur noch auf Nachfrage auf... ;-)

Topic has been closed