Karteileichen - werden sie je gelöscht? 32

30.12.2010
Original von bilderLEBEN *keine Termine mehr im November ;-)
Also 'Uploadpflicht' für Bilder halte ich auch für Quatsch.
Eine Upload-Pflicht ist sinnlos, denn keiner hat die Zeit zu überprüfen, ob nicht vieleicht doch immer nur das selbe Bild getauscht wird.

Normalerweise kann man ja anhand des Upload-Datums erkennen, wann die letzte Upload-Aktion in der MK stattgefunden hat. Unteranderem AUCH davon mache ich abhängig, ob ich ein Model überhaupt anschreibe.

Ansonsten ... solange sich jemand hier regelmäßig anmeldet und es keine gemeldeten Klagen gibt, wird die sedcard (oder der User) Ewig bestehen bleiben. Viel wichtiger wäre es für mich jedoch, dass es endlich eine Art Abwesenheitsschaltung gibt, aus der Hervorgeht, dass ein user für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist. Diese Möglichkeit müsste es auch ohne die Einschaltung eines Moderators geben ...

Viele Grüße
Tobias
30.12.2010
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
eine Uploadpflicht für die Modelle fände ich aber auch nicht schlecht. Teilweise sieht man hier Sedcards die beginnen mit "nach langjähriger Pause habe ich mich nun wieder angemeldet um meine Modelkarriere fortzuführen. Unten findet ihr die Bilder aus vergangenen Tagen ...".

Ja, und?

Es sieht doch jeder, wann die Bilder hochgeladen wurden. Es kann sich doch jeder an einem Finger abzählen, daß ein Model im Jahr 2011 nicht mehr so aussieht wie auf den Sedcard-Fotos, wenn diese Fotos von 2005 sind und das Model damals 19 Jahre alt war.

Wer zwingt einen, so ein Model anzuschreiben?

Ich halte es für absolut sinnvoll und notwendig, daß ein Model auf seiner Sedcard aktuelle Fotos zeigt, die maximal ein Jahr alt sind. Ältere kann man im Prinzip getrost aussortieren, sie sagen nichts mehr über das Model aus. Einzige Ausnahme: bestimmte Fotos dokumentieren, welche Art Aufnahmen ein Model gemacht hat und auch in Zukunft zu machen bereit ist. Im Prinzip sollte man ja nämlich aus den gezeigten Fotos schließen können: "Dieses und jenes macht dieses Model, dafür modelt es." In der Praxis ist das nicht immer so, da ist die ganze SC voller Aktfotos und im Text steht dick und fett und rot "KEIN AKT!"

Aber das ist letztlich auch wurscht wie wumpe - ich seh das doch, wenn ich mir die Sedcard angucke... Und kann dann meine Schlüsse daraus ziehen.

Man sollte es jedem/jeder einzelnen überlassen, wie gut oder schlecht er/sie sich verkauft.
30.12.2010
Original von *KathaStrophe*|Bondage-WS in Erfurt-->siehe Events
[quote]Original von Redhead Foto Project
Aber was ist, wenn das "Model" alle drei Monate die gleichen Bilder hochlädt?
Wäre hier leider nicht das erste mal ...

Jau...da hab ich auch jemanden in den Favs...alle 2, 3 Wochen wird ein - und dasselbe Bildchen hochgeladen.
[/quote]
Das ist simple Marketing-Strategie. Ein neuer Bild-Upload bringt die Sedcard auf die Startseite...
30.12.2010
(...)Viel mehr Verwesungsgeruch verbreiten aber meiner Ansicht nach die Herrschaften, die zwar immer wieder mal on sind, durchaus auch PNs beantworten aber genau nie ein Shooting machen, auch nach Monaten nicht.
Gibt's da auch schon einen Workaround?(...)

Nope...
Einzelfallentscheidung....

Bei gleicher "On"-Aktivität
Grob umrissen...

Ein Model das 3 Monate nach der Freischaltung noch kein Shooting hatte, keine frischen Bilder, kein Fotograf im Netzwerk,kein Echtstatus....

... würde etwas anders bewertet werden als....

... ein Model das 1 Jahr dabei ist, 3 Shootings mit verschiedenen Fotografen hatte und seit 5 Monaten kein Bildchen mehr hochgeladen hat.

Bei der einen sagt mein Bauchgefühl "Nur_Gugge_Spaßaccount"....
Da ird gefragt "Heyho....warum bist du eigentlich hier ?"

Bei der anderen würde ich denken..."Hmmm...macht wahrscheinlich nur ne Pause...ich sag einfach mal Guten Tag und frag mal nebenbei was geht"

--------------
See the difference...?

Genauso wird mit Sedcard_Meldungen umgegangen....
Einzelfallanalyse...
"Bauchgefühl" .....
30.12.2010
Mein 'Problem' dabei ist, dass es einfach nervt, solche Pseudo-Models anzuschreiben, am Ende x-mal hinundherzuschreiben nur um dem Selbstwertgefühl solcher Pseudos auf die Sprünge zu helfen.

Ja, ich bin selber Hobbiist und arbeite auch gerne mit Amatörs zusammen, und ja, wenn ich 300 Euro für ein Portraitshooting auf den Tisch legen würde hätte ich die Probleme nicht usw.

Wenn ich sowas erlebt habe, würde ich gerne die 20 anderen Fotografen vor sowas 'schützen'.
(Genauso meinetwegen wie vor Foto-Onkels, die armen Newbies erzählen wie fett sieim Geschäft sind und was für tolle Profis sie doch seien- kotzt mich halt an, sowas).

Gut, es gibt ja einige, die gut mit dem Motto leben können
'Bevoä isch misch uffreesch, isses miä libbä egaal'.

Zu denen hab' ich nie gehört- kann man als Macke oder als Verantwortung sehen...

Ich kann mich hier zu 100% anschliessen. Die Karteileichen kosten einfach zu viel Zeit und behindern die Suche nach ernsthaften Modellen.

Sicher ist es zu hart, eine Uploadpflicht einzuführen und sicher muss auch nicht jede(r) am Bewertungssytem teilnehmen. Wenn aber weder das eine noch das andere passiert, dann ist das schon verdächtig.
30.12.2010
Naja, wenn ich suche, dann habe ich sowieso die Filter "Letzter Login - 2Wochen" eingeschaltet. Manchmal auch den letzten Upload auf einen Monat.

Dabei mag zwar das eine oder andere an Zeitmangel leidende Modell durch den Rost fallen, aber ich habe zumindest eine reelle Chance auch eine Antwort zu kriegen.

Naja, ich hatte ja aus verschiedenen Gründen selber seit Oktober kein richtiges Shooting mehr, also habe ich gezwungenermaßen Verständnis für Zeitmangel...

LG
30.12.2010
Original von Exifoto
Naja, wenn ich suche, dann habe ich sowieso die Filter "Letzter Login - 2Wochen" eingeschaltet. Manchmal auch den letzten Upload auf einen Monat.

Dabei mag zwar das eine oder andere an Zeitmangel leidende Modell durch den Rost fallen, aber ich habe zumindest eine reelle Chance auch eine Antwort zu kriegen.

Ein sehr sinnvoller Ansatz die vom MK-Programm mitgelieferten "Bordmittel" zu nutzen damit man gar nicht erst auf Karteileichen stößt...
30.12.2010
ich liebe Karteileichen. Gerade in exotischeren Regionen, wie etwa Österreich, kommt oft der frische Wind von.... Zombies. Erstkontakt ist schwierig, aber bei so mancher lohnt sich die Wiederbelebung. ^_^

Guten Rutsch.

PS: Ich suche auch nur mit letzter Bildupload "heute", das liefert irgendwie die letzten Tage und hält mich auf dem neusten Stand, aber manchmal bin ich frech, mach extra Kaffee und suche nach allen im Raum X.
31.12.2010
das man mit einer Uploadpflicht nicht alle Fälle aussortiert, hatte ich schon geschrieben, die hartnäckigen Fälle werden das auch weiterhin umgehen (können). Aber es wäre immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Ein weiterer Nebeneffekt wäre auch, dass es Fakes schwerer/aufwendiger gemacht wird, da sie laufend neuen Content nachliefern müssten.

Es muss auch garnicht sein, dass eine Verletzung der Uploadpflicht einen sofortigen Rausschmiss zur Folge hat, ein dicker blinkender Vermerk über der Sedcard, dass der letzte Bildupload schon mindestens drei Monate her ist, würde reichen.

In der ganz-Lightversion würde es schon reichen wenn auf der Sedcard ein Hinweis zu finden wäre wann der letzte Upload war, und eventuell auch welches Bild. Alle Bilder durchklicken oder die Sedard temporär in die Favoriten aufnehmen, kanns ja nicht sein. Zumal man normalerweise ja davon ausgeht, dass die Bilder halbwegs aktuell sind. Drauf achten tut man erst auf den zweiten oder dritten Blick, oder wenn auf der Sedcard ein Hinweis darauf ist, dass die Bilder schon älter sein könnten.

Und da sich auch einige Fotografen von meinen Zeilen betroffen fühlten, noch ein Zitat aus meinem Beitrag:

"Bei Bearbeitern, Fotografen und Visas ist das Problem nicht so gegeben. Haben sie einen bestimmten Stil und entwickeln sich nicht weiter, dann reichen auch gut abgehangene Arbeitsbeispiele."

... allen Mitlesern einen guten Rutsch.
31.12.2010
Und was machst Du dann mit denen die immer das gleiche Bild löschen und anschließend wieder hochladen?

Ich weiß nicht was eine Uploadpflicht bringen soll

Übrigends: mit dem Script vom Pixelspalter kannst Du die Bilder auf einer SC nach dem letzten Upload sortieren lassen, somit brauchst Du nur ein Bild anzuklicken um zu sehen wie alt es ist.
31.12.2010
Original von Dirk Lorenz
Übrigends: mit dem Script vom Pixelspalter kannst Du die Bilder auf einer SC nach dem letzten Upload sortieren lassen, somit brauchst Du nur ein Bild anzuklicken um zu sehen wie alt es ist.

Nebenbei erwähnt....
Ein sehr nützliches Script für den kleinen Freischalter...^^
31.12.2010
Original von Dirk Lorenz
Und was machst Du dann mit denen die immer das gleiche Bild löschen und anschließend wieder hochladen?

wie schon mehrfach geschrieben, es wird nicht allen Fällen abhelfen. Irgendeinen Weg hier als Model angemeldet zu sein, ohne jemals ein Shooting machen zu wollen und nur alte Bilder zu zeigen wird es immer geben. Wobei, immer das gleiche Bild hochladen, das wird irgendwann auffallen.

Im Extremfall wird das shootinguninteressierte Model sich mit Selbstauslöser selber knipsen und die Bilder hochladen müssen, ... womit immerhin wirklich aktuelle Bilder vorhanden wären.

Oder das Fake-Model, dem die Bilder des "echten" Models ausgehen, wird das Original-Model ausfindig machen, dieses Shooten und die Bilder in das eigene Fakeprofil hochladen, ... was eigentlich wieder ganz im Sinne der MK wäre. :)

Ich weiß nicht was eine Uploadpflicht bringen soll

Erhöhung der Motivation öfters mal aktuelle Bilder hochzuladen. Vereinfacht den Fotografen die Entscheidung ob ein Anschreiben lohnt oder nicht. Eine kleine Hürde für Modelle die garkein Interesse an Shootings haben und es Fakes ein bisschen schwerer machen.

Das ist doch schon was.

Das ist schön, aber noch besser wäre es, wenn das auch direkt von der MK, ohne zusätzliches Skript bereitgestellt werden würde. Technisch sollte es nicht so das Problem sein, das letzte Uploaddatum irgendwo auf der Sedcard anzuzeigen und vielleicht den letzten Bildern einen roten Rahmen oder so zu verpassen.

Topic has been closed