Wie ist eigentlich die Quote von Profi zu Hobby-Usern hier in der MK? 54

30.12.2010
Ich bin semi. Zum Großteil bin ich Modell weil es mir auch nach 6,5 Jahren einen riesen Spass macht. Manchmal kommt auch ein Pay-Auftrag rein und wenn es so klingt als würde er Spass machen, bin ich an Bord. Ich würde es nicht als Standbein sehen weil ich meine meisten Einnahmen wieder in neue Ideen und Shootings stecke.

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Kirstin. Bis dieses Jahr hatte ich keine Agentur, aber weil ich in einer mehrseitigen Modestrecke in einer bekannten deutschen Zeitschrift war, habe ich dann doch mal ein paar Agenturen im People Bereich angemailt und ihnen gesagt "Wenn ich das aus eigener Kraft ohne Agentur geschafft habe, könnt ihr euch vorstellen wie es MIT einer Agentur laufen könnte." Das Argument zog und ich bin jetzt bei mehreren Agenturen unter Vertrag. :-)
[gone] Tante Emma
30.12.2010
Wie sollen sich Models denn hier ihren Lebensunterhalt verdienen, die bezahlen doch schon alle
die hart arbeitenden Fotografen :P :D
30.12.2010
Wie sollen sich Models denn hier ihren Lebensunterhalt verdienen, die bezahlen doch schon alle die hart arbeitenden Fotografen :P :D

...*g* - der war gut ! You just made my day :-)
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
30.12.2010
meine Antwort lautet A und mit 12% hier vertreten das ist doch schon mal was -))
30.12.2010
Original von scene4.me ++ Neues aus dem Studio ++

@ Hugo Wagner: zu diesem Thema gibts auch noch nen anderen empfehlenswerten Tipp, "Biete Visionen..." (click) ...

ich werds mir nicht kaufen :-) , die Einleitung ist aber sehr lesenswert! Danke für den Link !

anTon
30.12.2010
Mich würde dann aber schon interessieren, womit die hauptberuflichen Fotografen ihr Geld verdienen. MK erscheint mir als eine Plattform, die irgendwie schon auf Modefotografie abzielt. Ich sehr hier höchstens eine Handvoll Sedcards, die in diesem Umfeld bestehen könnten. Was machen denn die anderen? Paßbilder? ;-)

Das ist auch der Grund, weshalb die Fotografie für mich immer nur Hobby sein wird - um die Sachen zu machen, die mcih interessieren, sind meine Bilder nicht gut genug - und um mich für repetitiven Nonsense bezahlen zu lassen, ist mir meine Zeit zu schade. Also mache ich die Sachen, die mich interessieren, und muß damit leben, daß mich die Fotografie immer nurKosten verursachen wird.

LG
Thomas
[gone] Marc Huth
30.12.2010
es fehlt noch: ich bin fotografie student und möchte es später hauptberuflich machen ;)
30.12.2010
@ Marc: zähls zu Antwortvariante 4...! :-)
[gone] Marc Huth
30.12.2010
aber es ist kein hobby bei mir, dafür verdiene ich damit zu viel aber noch zu wenig um davon zu leben bzw weil ich zuwenig zeit habe neben dem studium ;)

Original von scene4.me ++ Neues aus dem Studio ++
@ Marc: zähls zu Antwortvariante 4...! :-)
30.12.2010
aber es ist kein hobby bei mir, dafür verdiene ich damit zu viel aber noch zu wenig um davon zu leben bzw weil ich zuwenig zeit habe neben dem studium ;) Original von scene4.me ++ Neues aus dem Studio ++ @ Marc: zähls zu Antwortvariante 4...! :-)

schon klar...
Nimm den Begriff "Hobby" in dem Fall hier nicht zu wörtlich, entscheidend ist der beabsichtigte Weg zum vollständigen Broterwerb. Von daher: Variante 4 :-)
30.12.2010
was ich aktuell ganz interessant finde:

Profi Anteil innerhalb der Gruppe Fotografen = ca. 18%
Profi-Anteil innerhalb der Gruppe Models = 0%
[gone] Java89
30.12.2010
Also ich hab hier auch schon Fotographen gefunden, die hauptberuflich fotographieren, die MK aber trotzdem nur als Hobby betrachten, weil sie nicht genug vom knipsen bekommen und gar nicht für die Preise hier arbeiten würden.
Für die ist das hier also auch nur eine Hobbyplattform, weshalb es wohl wenig aussagekräftig ist, solche Leute in der Umfrage nicht direkt zu beachten.
Nur weil man hauptberuflich fotographiert, heißt es nicht, dass man Kunden durch die MK findet bzw. Bilder macht, die man anschließend verkauft!
Ich glaube, es geht hier weniger um die Art der Nutzung was die MK betrifft (professeionelle Kontakte oder nicht) sondern um das Fotografieren an sich.

Ich verdiene mit meiner Sport-Fotografie sehr gut und bin hier trotzdem nur als Hobby-People-Knipser präsent, darum zähle ich mich eigentlich zu den "Profis. Angeklickt habe ich allerdings den reinen Amateur, war so gesehen auch nicht ganz richtig.

Original von Java89
Also ich hab hier auch schon Fotographen gefunden, die hauptberuflich fotographieren, die MK aber trotzdem nur als Hobby betrachten, weil sie nicht genug vom knipsen bekommen und gar nicht für die Preise hier arbeiten würden.
Für die ist das hier also auch nur eine Hobbyplattform, weshalb es wohl wenig aussagekräftig ist, solche Leute in der Umfrage nicht direkt zu beachten.
Nur weil man hauptberuflich fotographiert, heißt es nicht, dass man Kunden durch die MK findet bzw. Bilder macht, die man anschließend verkauft!
30.12.2010
12% der fotografen hier verdienen ihren lebensunterhalt mit fotografie?
wenn ich durch die fotografensedcards blättere hätte ich allenfalls auf 5% getippt.
Ich hätte auf einen ca. 10%igen Anteil reinblütiger Profis getippt und einen relativ großen Anteil (30 %) von Nebenerwerbsfotografen.

Original von Tim Brakemeier
12% der fotografen hier verdienen ihren lebensunterhalt mit fotografie?
wenn ich durch die fotografensedcards blättere hätte ich allenfalls auf 5% getippt.
Ich staune, dass es immer noch ein Geheimnis ist:
Wenn man den ganzen Tag Leichen fotografiert und das gut bezahlt bekommt, ist man auch Fotograf. Diese Fotos sind naturgemäß für Sedcards weniger geeignet.
Auch großartige Landschafts- oder Tierfotos werden von Fotografen gemacht, sind aber hier wohl als Wald- und Wiesenknipser abqualifiziert.
Insbesondere wenn man mal die mimische Vitalität mancher Models und die kompositorischen Fähigkeiten mancher Fotografen in die Betrachtung einbezieht, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht doch....

Original von Wolfgang Blachnik (neues Studio geöffnet)
....Wenn man den ganzen Tag Leichen fotografiert und das gut bezahlt bekommt, ist man auch Fotograf. Diese Fotos sind naturgemäß für Sedcards weniger geeignet.....
Ok, das ist ein Argument :-) !
30.12.2010
Ich würde mich als semiprofessionell einstufen...

Januar bis Mai Ist für mich Fotografie überwiegend ein Hobby, ich erweitere auf TFP Basis mein Können und habe Spaß.
September bis Dezember überwiegt die Zahlkundschaft - hier bin ich überwiegend im Bereich der erotischen Fotografie unterwegs, aber es bleibt mit rund 5.000€ p.a. eher ein Zubrot als ein festes Standbein.

Für Nicole ist es eine profitable Vollzeittätigkeit. Sie arbeitet ganzjährig auf Pay Basis, ihr TFP Anteil liegt bei unter 1%. Die Kundschaft kommt allerdings nur im Ausnahmefall aus der MK. Entsprechend ist sie nicht im Forum unterwegs sondern arbeitet stattdessen.

LG

Michael

Topic has been closed
Ich bin Fotograf in erster Linie als Hobby ohne größere finanzielle Interessen.
159

Ich bin Fotograf und betreibe die Fotografie als ernsthaften Nebenerwerb (2. Standbein)
60

Ich bin Hobby-Fotograf, habe aber ernsthaft vor, "mehr" daraus zu machen
54

Ich bin Fotograf und verdiene meinen Lebensunterhalt nur mit Fotografie
48

Ich bin Model in erster Linie als Hobby ohne größere finanzielle Interessen.
37

Ich bin Model und betreibe das modeln als ernsthaften Nebenerwerb (2. Standbein)
14

Ich bin Hobby-Model, habe aber ernsthaft vor, "mehr" daraus zu machen
9

Ich bin Model und verdiene meinen Lebensunterhalt nur mit modeln.
1

382 Votes

Started by

• 54Posts
  • 3,663Views