PS und sonst nix? 58

03.01.2011
Hallo,

da ich in letzter Zeit meine Nase mal ein wenig in die Bildbearbeitung gesteckt
habe und das ganz kurzweilig finde, wollte ich Folgendes fragen:

Photoshop, was ich als 30-Tage-Testversion hatte finde ich toll, aber nur um
ein wenig zu spielen zu teuer. Für eine gecrackte Version bin ich zu feige (und
vermutlich auch zu doof sowas zu finden). Nun habe ich von "Gimp" fast nur
Schlechtes gelesen, viel Gutes aber über ein Programm namens "Eclipse".

1. Taugt das wirklich was / wer nutzt es?
2. Ist es auch für DAUs gut zu verstehen?
3. Wo bekomme ich einen sicheren Download her? Ich habe schon Frau Google
gefragt, aber komme i-wie nur auf veraltete Links.

Für sachdienliche Hinweise dankt vorab...

Futility :)
03.01.2011
Photoshop Elements. Das ist für die Bildbearbeitung sehr gut. Gibts für unter 100 EUR.
03.01.2011
Photoshop Elements !!!! Preis: unter 100,- € !

Aber nicht weitersagen! ;-)
03.01.2011
Warum probierst Du Gimp nicht einfach mal selbst aus und bildest Dir selbst ein Urteil darüber? Es ist ja schließlich kostenlos, somit kannst Du da nichts falsch machen. Ich finde, dass es für ein kostenloses Programm sehr gut ist.

Ansonsten gibt es noch Paint.Net oder so ähnlich, was wohl auch sehr gut sein soll und auch kostenlos ist.

Eclipse ist eine Entwicklungsumgebung bzw. Framework zur Softwareentwicklung, also wohl eher nicht das, was Du suchst :)
[gone] Java89
03.01.2011
Hallo

Ich find selbst PS Elements zu teuer.

Ich hab täglich 4 Stunden lang PhotoImpact offen (ca. 3€ bei Ebay), benutz es aber hauptsächlich zum digitalen Malen und bin 100 % zu frieden!
Es war bei meinem Graphictablett dabei, weshalb das Programm gar nicht so schlecht sein kann.
Viele vergleichen es mit GIMP, aber mit GIMP habe ich noch nie gearbeitet.

Fackt bei PhotoImpact ist, dass du keine guten Tutourials dazu findest und die alles selber beibringen musst. Einige Tuts kannst du von Photoshop allerdings umdenken, wenn du einigermaßen Wortverständniss aufbringen kannst, da alles anders heißt.

Da es eher ein einfaches Programm ist, dauert jede Bearbeitung länger, als mit Photoshop, aber ich denke du machst ja keine Massenbearbeitung, sondern eine indivuduelle für jedes Bild.

Für den geringen Preis ist es aber durchaus ein Versuch wert, wie ich finde.
Du musst halt viel Gedult haben, wenn das Geld nicht so locker sitzt ;)
03.01.2011
Nein, es gibt auch eiene Bildbearbeitungssoftware (ursprünglich für Linux - später für
Windows angepaßt) mit diesem Namen.

Was das selbst probieren von Gimp angeht: wenn mir viele Leute bestätigen, dass
etwas Mist ist, neige ich in der Regel dazu das zu glauben :) Alle aus meienr Familie
haben gesagt: Kind die Herdplatte ist heiß - Also hab ich mich entschieden nicht drauf-
zufassen :)

Original von Frank Merfort
Eclipse ist eine Entwicklungsumgebung bzw. Framework zur Softwareentwicklung, also wohl eher nicht das, was Du suchst :)
03.01.2011
PS Elements gibts übrigens auch Gratis bei z.B. nem Wacom Bamboo...

81 EUR Grafiktablett inkl. PS Elements. http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-Small-CTH-461-/dp/B002QCBBSA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294072830&sr=8-1
03.01.2011
Original von Futility
Nein, es gibt auch eiene Bildbearbeitungssoftware (ursprünglich für Linux - später für
Windows angepaßt) mit diesem Namen.

Was das selbst probieren von Gimp angeht: wenn mir viele Leute bestätigen, dass
etwas Mist ist, neige ich in der Regel dazu das zu glauben :) Alle aus meienr Familie
haben gesagt: Kind die Herdplatte ist heiß - Also hab ich mich entschieden nicht drauf-
zufassen :)

Also ich habe selbst schon mit Gimp gearbeitet. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftigt, aber ganz sicher kein Mist. Es bietet auch sehr mächtige Funktionen, wenn man denn dazu bereit ist, sich da einzuarbeiten.
[gone] Java89
03.01.2011
Original von Axel H. (TFP-Jobs diese Woche)
PS Elements gibts übrigens auch Gratis bei z.B. nem Wacom Bamboo...

Und das Graphictablett kannst du auf Ebay gut weiter verkaufen ;)

Hab auf Ebay vor einiger Zeit nach gebrauchten Graphictabletts geschaut, die Leute sind bereit ´ne Menge Geld dafür auszugeben, sodass du nicht viel verlust machen würdest, wenn du das Programm nicht mitverkaufst.
Vor ein paar Monaten hättest du da vielleicht 20-30€ "Verlust" gemacht, also für den Preis das Programm gehabt.
03.01.2011
Man kann auch mit GIMP Bilder gut bearbeiten, keine Frage. Man muss sich aber mehr anstrengen und vieles selbst herausfinden.

Es gibt für PS einfach viel mehr Literatur, Workshops, Videos und Anleitungen im Netz und wer einmal leckt ...

... nimmt in der Regel nix anderes mehr. Eclipse als Bildbearbeitung ist mir kein Begriff. Wenns gut wäre, wäre es mir sicher schonmal über den Weg gehoppelt.
03.01.2011
Da ist ein kurzer Abriß über diese Software.

Original von Rico1973
Eclipse als Bildbearbeitung ist mir kein Begriff. Wenns gut wäre, wäre es mir sicher schonmal über den Weg gehoppelt.
03.01.2011
Uih, Stand vom: 17.04.2001 - keine Ahnung obs das noch gibt.
03.01.2011
Eben - deswegen sagte ich ja - nur veraltete Links :)

Original von Rico1973
Uih, Stand vom: 17.04.2001 - keine Ahnung obs das noch gibt.
03.01.2011
Selbst wenn du Eclipse noch findest, die Algorithmen wären sicher auch total veraltet und unbrauchbar. Zu der Zeit gabs ja noch nicht so viele Consumer-Kameras.

Teste lieber Gimp oder befolge den Tipp mit PS Elements für n paar Euros.
[gone] Hermann Klecker
03.01.2011
Nimm Gimp.

Wenn Dir die Benutzerführung nicht zusagt, dann google nach Gimpshop.
03.01.2011
Hier sind mehrere recht gute Bildbearbeiter mit THE GIMP unterwegs. Die Tutorials sind leider oft von geschmacksbefreiten Hackern mit schlechten Bildergebnissen geschrieben, aber möglich ist damit sehr viel. Ich arbeite mit dem RAW-Converter, Filterebenen, offenen Dateiformaten, zuverlässigen Updates, Grafiktablett und diversen anderen Dingen, über die oft gesagt wird GIMP könnte das nicht.
03.01.2011
bin auch für GIMP. Finde es auch angenehmer als PS-Elements. Zumindest komme ich mit GIMP deultich besser zurecht.

Vielleicht wäre ein Umfrage nicht schlecht?
03.01.2011
Also ich kann dir GIMP auch empfehlen, 95% der Bilder auf meiner BB-Sc sind mit GIMP entstanden.

Wegen den vielen Möglichkeiten kommt es nahe an PS heran aber ist einfach einbisschen komplizierter, weil man weniger Tutorials dazu findet.

Falls es jemandem nützt, ein einbisschen veraltetes Tutorial zur Hautbearbeitung mit GIMP, dass ich geschrieben habe.
---> Klick mich

Liebe Grüsse

Laura
Und ich hab Arcsoft Photostudio 5 und 5.5 :-)
Hi,

also soooo scheiße is Gimp nun wirklich nicht, zudem gibt es auch noch eine Variante, deren Oberfläche An Photoshop angelehnt ist um den Adobephilen Grafikern näher zukommen: Nennt sich "Gimpshop" einfach mal bei Google oder Chip eingeben.

Eclipse ist mir als Grafikprogramm bekannt, aber es ist wie bereits schon gesagt recht alt und wurde wie viele andere nicht weitergeführt, soweit ich weiß.
Ich hatte es mal Ende der 90er auf meinem Rechner und war eher nicht so begeistert davon - Oh Gott auch schon wieder über ein jahrzehnt her... ;o)

Ebenfalls älter aber recht gut ist der Igrafix Picture Publisher.
Das Programm wurde nach der Version10 von Corel aufgekauft und außer Kraft gesetzt, aber eben diese Version 10 in englisch gibt es seit geraumer Zeit nun als Freeware im internet (leider habe ich selber keinen Link dazu - einfach mal suchen)
Das Program hat Vor- und Nachteile wie alle anderen auch - für viele Fotobearbeitungen ist es aber mehr als ausreichend und die Oberfläche/Befehle sind übersichtlich und leicht zu verstehen.

Alles gute,
Andreas

Topic has been closed