Gegen Migräne 49
11.01.2011
Ich kenn das Problem. :/
Bei mir hilft Ibuprofen manchmal, am besten komm ich aber mit Paracetamol klar.
Sobald es bei mir drückt, nehm ich 2. Muss ich aber rechtzeitig machen. Wenn die Schmerzen schon zu stark sind, helfen auch Paracetamol nicht lang.
Allerdings hab ich auch heftige Migräneanfälle. Da hilft nur noch hinlegen, Licht aus, nichts um mich rum und hoffen, dass es bald vorbeigeht. :(
Bei mir hilft Ibuprofen manchmal, am besten komm ich aber mit Paracetamol klar.
Sobald es bei mir drückt, nehm ich 2. Muss ich aber rechtzeitig machen. Wenn die Schmerzen schon zu stark sind, helfen auch Paracetamol nicht lang.
Allerdings hab ich auch heftige Migräneanfälle. Da hilft nur noch hinlegen, Licht aus, nichts um mich rum und hoffen, dass es bald vorbeigeht. :(
#2Report
[gone] NekoFirefoxy*hat wieder schwarze Haare*
11.01.2011
Ja, das Problem mit der Heftigkeit ist nur, dass ich jetzt doch ziemlich viel für die Uni tun muss und da ist mal eben einen halben bis ganzen Tag flachliegen nicht so drin... ibuprofen braucht bei mir lange und paracetamol schlagen bei mir überhaupt nicht an.
Trotzdem danke
Trotzdem danke
#3Report
11.01.2011
Frag mal Deinen Hausarzt, wie es mit der Einnahme von Triptanen bei Dir aussieht.
#4Report
11.01.2011
Hallo,
ich kenne das Problem, leide auch unter Migräne seit meiner Teeni-Zeit.
Ein wirkliches Mittel gibt es leider nicht.
ich zb nehme Ibuprofen 600 + ....oft hilft es aber nicht immer.
Wenn es sehr schlimm ist kann ich nicht ertragen, kein Licht , keine Geräusche , selbst das normale Gehen verursacht ein Donnerwetter im Kopf .
Übelkeit und Schwindel sind sehr oft mit dabei .
Dann einfach nur zurückziehen , Zimmer verdunkeln , evtl Kopf kühlen und *versuchen* zu entspannen.
Jede Migräne ist aber auch anders ..von daher muss man seinen Weg finden um es *erträglich* zu machen.
LG , eine Leidensgenossin
ich kenne das Problem, leide auch unter Migräne seit meiner Teeni-Zeit.
Ein wirkliches Mittel gibt es leider nicht.
ich zb nehme Ibuprofen 600 + ....oft hilft es aber nicht immer.
Wenn es sehr schlimm ist kann ich nicht ertragen, kein Licht , keine Geräusche , selbst das normale Gehen verursacht ein Donnerwetter im Kopf .
Übelkeit und Schwindel sind sehr oft mit dabei .
Dann einfach nur zurückziehen , Zimmer verdunkeln , evtl Kopf kühlen und *versuchen* zu entspannen.
Jede Migräne ist aber auch anders ..von daher muss man seinen Weg finden um es *erträglich* zu machen.
LG , eine Leidensgenossin
#5Report
11.01.2011
Was sind denn Triptanen? Na ja, meine Hausärztin hat mir bisher immer Novalgin verschrieben. Den Vorschlag mit der Akupunktur habe ich abgelehnt, aufgrund einer Nadelphobie (jedenfalls bei Ärzten).
#6Report
11.01.2011
Maxalt Lingual...
Rechtzeitig eingenommen bist Du nach 20 min wieder einsatzbereit...
Rechtzeitig eingenommen bist Du nach 20 min wieder einsatzbereit...
#7Report
11.01.2011
hi...
versuch mal vom arzt migräne neuridal zu bekommen....
wenn es zu schlimm ist geh ich zum doc und lass mir ne spritze geben....
das wirkt innerhalb von 30 min.....
lg
lg
#8Report
11.01.2011
Original von NekoFirefoxy
Was sind denn Triptanen? Na ja, meine Hausärztin hat mir bisher immer Novalgin verschrieben. Den Vorschlag mit der Akupunktur habe ich abgelehnt, aufgrund einer Nadelphobie (jedenfalls bei Ärzten).
Wikipedia
Ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert, da ich die meisten Faktoren, die einen Schub bei mir auslösen, gefunden habe und meide. Eine Kollegin hat mich da mal drauf aufmerksam gemacht. Die sollen nach Einnahme nach den ersten Anzeichen den Anfall recht gut verhindern.
#9Report
11.01.2011
@Panzerknacker: bin ich dann danach auch noch geistig fit?
#10Report
11.01.2011
mein mann hat pünktlich zum schichtwechsel migräne heftigster art, teilweise mit erbrechen (was in uniform in der s-bahn nicht so gut kommt) und nimmt daher beim geringsten anzeichen summa triptane, verschrieben vom arzt. er hat aber auch noch nicht die optimale art für sich gefunden, bei der jetzigen hat er für 1-2h hypersensible haut, bei der art davor waren es schweißausbrüche, aber die kopfschmerzen sind weg. normale schmerzmittel kann er fressen wie bonbons, das bringt rein gar nichts.
wenn es bei dir wirklich migräne ist (also einseitig, aura etc), dann ist das die effektivste methode.
wenn es bei dir wirklich migräne ist (also einseitig, aura etc), dann ist das die effektivste methode.
#11Report
11.01.2011
Neuridal würde gehen, Spritze aufgrund der Nadelphobie nein...
Original von pic2gram Erik Tillmann
hi...
lg
#12Report
11.01.2011
oooh ja, die Migräne.
äussert sich bei mir ähnlich wie bei euch
Licht, Geräuche sind absolut tabu, starke schmerzen in kopf und augen, koordinative fahigkeiten gehen verloren, tabletten helfen nur wenn man sie früh genug nimmt
ausgenommen "exedrin migräne" die helfen immer.
was mir 2 Jahre kopfschmerzfrei hielt war eine Dorn Therapie. absolut SPITZE.
ansonsten rate ich immer, genügend Wasser trinken am Tag beugt vor. ebenso genug schlaf und Sport wirken Vorbeugend.
lg Thomas
äussert sich bei mir ähnlich wie bei euch
Licht, Geräuche sind absolut tabu, starke schmerzen in kopf und augen, koordinative fahigkeiten gehen verloren, tabletten helfen nur wenn man sie früh genug nimmt
ausgenommen "exedrin migräne" die helfen immer.
was mir 2 Jahre kopfschmerzfrei hielt war eine Dorn Therapie. absolut SPITZE.
ansonsten rate ich immer, genügend Wasser trinken am Tag beugt vor. ebenso genug schlaf und Sport wirken Vorbeugend.
lg Thomas
#13Report
11.01.2011
@Viola: ist tatsächlich Migräne, sämtliche Frauen bei uns in der Familie haben es, leider.
Dann muss ich mir wohl mal ne neue Ärztin suchen.
Dann muss ich mir wohl mal ne neue Ärztin suchen.
#14Report
11.01.2011
wenns eine echte migräne ist wird dir wohl nur ein mittel mit triptanen helfen...
das musst du mit deinem hausarzt abklären.. ich nehm immer sumatriptan
das musst du mit deinem hausarzt abklären.. ich nehm immer sumatriptan
#15Report
11.01.2011
Original von t-viper.de
genug schlaf und Sport wirken Vorbeugend.
Witzig... ist bei mir genau umgekehrt. Vor allem das mit dem Sport war richtig blöd. Ich weiß nicht warum, aber Powerade in Blau dabei trinken verhindert das bei mir!?
#16Report
11.01.2011
Original von NekoFirefoxy
Hm...
Auf jeden Fall wirst Du Einschränkungen haben.
Ist etwa so wie nach einem Glas Wein.
Leicht angeklatscht, aber auf jeden Fall noch besser als ein Totalausfall ^^
#17Report
11.01.2011
Sport? Und das, wo ich so ein Faultier bin... *g*
Na ja, aber wäre ne Idee, ich muss eh noch was für meine Figur tun! Diät ohne Sport funzt net!
Na ja, aber wäre ne Idee, ich muss eh noch was für meine Figur tun! Diät ohne Sport funzt net!
#18Report
11.01.2011
Also nach einem Glas Wein bin ich noch nicht angeklatscht! Aber angeklatscht ist während ner Prüfung etwas blöd...
Hm...
Leicht angeklatscht, aber auf jeden Fall noch besser als ein Totalausfall ^^[/quote]
Original von PANZERKNACKER
[quote]Original von NekoFirefoxy
Hm...
Leicht angeklatscht, aber auf jeden Fall noch besser als ein Totalausfall ^^[/quote]
#19Report
11.01.2011
Original von PANZERKNACKER
[quote]Original von NekoFirefoxy
Hm...
muss auch nicht unbedingt sein, wenn man die optimale tablette gefunden hat. ganz am anfang hatte mein mann mal eine, die wirkte quasi sofort und ohne nebenwirkungen. leider gab es irgendwelche ungereimtheiten beim arzt, er bekam ne andere sorte und zack - nebenwirkungen.
#20Report
Topic has been closed
wer von euch kennt ein wirksames und verträgliches Mittel gegen Migräne? Dieses ständige Hin und Her beim Wetter macht meinem Kopf viel zu sehr zu schaffen! Hab bisher immer auf Novalgin zurück gegriffen, aber das vertrage ich nicht gut.
Kann mir hier jemand helfen?