Gegen Migräne 49

[gone] User_115605
11.01.2011
Meine Migräneanfälle sind Gott sei Dank schon Jahre her...aber ich leide seit über 20 Jahren an chronischen Kopfschmerzen und habe daher schon so manche Odyssee durch die Welten der Schmerzmedikamente gemacht
Das Problem bei regelmäßiger Einnahme ist der sogenannte Schmerzmittelschmerz bzw dass die Medikamente nicht mehr anschlagen
Novalgin gehört auch zu meiner Hausapotheke, aber am Besten komme ich mit ASS Ratiopharm 500 zurecht...2 Stück und wenn das nicht Hilft nach einer weile noch mal 2
[gone] NekoFirefoxy*hat wieder schwarze Haare*
11.01.2011
Jetzt hab ich hier schon eine Menge aufgeschrieben..., warum gibt es gegen solche Schmerzen bloß kein Hausmittel?
11.01.2011
Original von NekoFirefoxy
Jetzt hab ich hier schon eine Menge aufgeschrieben..., warum gibt es gegen solche Schmerzen bloß kein Hausmittel?

naja.... also, eine ergotherapeutin hat mir mal diese tennisballmethode empfohlen.
2 tennisbälle in eine socke gesteckt, eine socke drüber, verknoten, damit eine art kleines kissen entsteht. dann legst du dich auf einen harten untergrund und die tennisbälle ans untere kopfende, also am übergang zum nacken, der druck öffnet angeblich irgendwelche kanäle (bla blubb, hab die hälfte wieder vergessen) und das machst du so 10min. ich habe auch chronische kopfschmerzen und wenn so gar nichts mehr geht (und da ich ungern schmerzmittel nehme), mache ich das und ich persönlich empfinde es als hilfreich.
11.01.2011
Ich hab seit 35 Jahren Migräne.

Mit Yoga-Atemübungen und Muskelrelaxation hab ich gelernt den Schmerz anders anzugehen. Dadurch brauche ich nur ganz selten Schmerzmittel, denn die tun dem Körper auf die Dauer nicht gut, egal was Du nimmst.

Das musst Du aber lernen, Kurse gibt es sicher auch in Deiner Nähe. Kann ich nur sehr empfehlen.
11.01.2011
Ich wollt´s grad schreiben. Medikamente können kurzfristig vielleicht helfen, sind auf Dauer aber sicher nicht der richtige Weg gegen Migräne.
11.01.2011
Und wie lange dauert das dann, bis diese Übungen gegen den Schmerz wirken?
[gone] akigrafie fotodesign
11.01.2011
Echte Migräne kriegst in 50% der Fälle bei vorsorglicher Einnahme mit Triptanen halbwegs in Griff. Zumindest so, dass es keinen 3-Tage-Hardcore-Schub gibt.

Mir scheint du hast keine echte Migräne sondern bist wetterfühlig und hast wahrscheinlich starke Spannungskopfschmerzen so wie ich häufig.

Daher rate ich dir Entspannungsmethoden und, sollte es sich steigern, mal zum Chiropraktiker zu gehen.
Schmerzmittel haben in dem Fall einen großen Nachteil - du bist irgendwann mal gesättigt damit und musst steigern. Schlecht für die inneren Organe...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
11.01.2011
Hallo,

wer von euch kennt ein wirksames und verträgliches Mittel gegen Migräne? Dieses ständige Hin und Her beim Wetter macht meinem Kopf viel zu sehr zu schaffen! Hab bisher immer auf Novalgin zurück gegriffen, aber das vertrage ich nicht gut.

Kann mir hier jemand helfen?

hi

ich kenn das.,.. aspirin helfen nicht mehr.

kauf dir dolomin migräne und nimm 1 oder 2 tabletten auf einmal

ansonsten verschreibungspflichtig auch ein gutes mittel
migränerton
11.01.2011
Maxalt, darauf schwört mein Mann, nach einer halben Std ist sein Schmerz weg!
11.01.2011
Bei diagnostizierter Migräne ist der Wirkstoff Sumatriptan eine der üblichen und wirksamen Behandlungen. Andere Triptane sind auch wirksam.

Sumatriptan ist schon als Generikum erhältlich aber eben nicht als OTC sondern nur nach Verschreibung.

Aber wie viele schon geschrieben haben, solltest du nicht ausschließlich auf Tabletten setzen. Meine Freundin verwendet z.B. ein warmes Nackenkissen gefüllt mit Raps. Sehr entspannend und sehr unkompliziert.

Hallo,

wer von euch kennt ein wirksames und verträgliches Mittel gegen Migräne? Dieses ständige Hin und Her beim Wetter macht meinem Kopf viel zu sehr zu schaffen! Hab bisher immer auf Novalgin zurück gegriffen, aber das vertrage ich nicht gut.

Kann mir hier jemand helfen?
Also mir hilft auch Dolormin Migräne und zwar in Pulverform zum auflösen in Wasser.
Das ist auch das einzige was mir hilft. Sogar wenn mir schon übel ist vor Schmerzen wirkt das Zeug.

Ansonsten hab ich von einer neuen Methode gehört die auch bei chronischen Kopfschmerzen helfen soll.
Und zwar wird ein Muskel unter der Augenbraue lahm gelegt der wohl auf bestimmte Nerven drückt die die Migräne auslösen. Bevor man sich einer Operation dahingehend unterzieht kann man das mit Botox testen.
11.01.2011
Und wie lange dauert das dann, bis diese Übungen gegen den Schmerz wirken?

Kurzfristig schaffen diese Übung relativ zeitnah Erleichterung, weil der Schmerz nicht mehr so dominant ist. Langfristig bekommst Du eine andere Einstellung zum Schmerz und kannst damit anders umgehen. Ich behaupte mal, Deine ganz Lebensqualität steigert sich. Wenn Du gut in Deinnen Körper hineinfühlen kannst, wirst Du öfter keine Medikamente brauchen sondern Dir anders zu helfen wissen. Auch bei Rückenproblemen und psychischen Belastungen.

Noch was. Migräne verstärkt sich oft, wenn Du nicht gut drauf bist. Also Kummer, Stress, etc. machen Migräne oft schlimmer und erhöhen die Häufigkeit. Drum setz auch dort an. Schaffe Dir Ausgleich und bau den Stress ab.

All die Medikamente, die Dir hier empfohlen werden, kannst Du der Reihe nach ausprobieren. Irgendwann findest Du sicher eins, daß das Richtige für Dich ist. Diese Medikamente werden die Migräne aber nie heilen, sondern immer nur die Symptome.
11.01.2011
Ich leide nicht unter Migräne, kann trotzdem folgende Empfehlung abgeben:

Die Fachklinik für Migräne ist die Schwemzklinik in Kiel.
Link auf deren Seite zum Thema Migräne

Vor allem Model mit regelmässigen Migräneanfällen empfehle ich,
Lösungen zu suchen, die nicht mit Medikamenten unterstützt werden.
Medikamente lassen den Körper arbeiten, sie produzieren Reststoffe,
die giftig sein können - und durch die Nieren ausgeschieden werden
müssen. Was denen nicht gut tut.
Viele Medikamente schwemmen den Körper auf, sind also schlecht für Figur
und damit Selbstbewusstsein.

Wenn jemand Angst hat vor den Nadel der Akkupunktur kann es auch mit Reiki
versucht werden. Mit Reiki wird versucht, die technischen Zusammenhänge im
Körper wieder ein Einklang zu bringen - nach der Erkenntnis, wenn es mechanisch
nicht richtig läuft wird durch erfahrene Handauflegung die Struktur wieder in
Ordnung gebracht.
Ich weiss, es tönt nach Hokuspokus - weiss von meiner Freundin, die Reikki
appliziert, dass es in vielen Fällen hilft.

Es gibt sicher noch weitere alternativ-medizinische Versuche, Migräne zu bekämpfen.
Ausprobieren was passt. Ein Allheilmittel wird es nicth geben. Aber viele Medi-
kamente: Liebe Leute, besser nicht.

Heiner

Heiner
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Kann sein, dass es schon genannt wurde ... dennoch: mir hat Formigran immer gut geholfen. Nur ist die Einnahme von Medikamenten auf Dauer auch keine Lösung. Ich würde Dir empfehlen, Dich in Behandlung in ein Schmerztherapiezentrum zu begeben. Ich habe damit begonnen. Gerade wenn später Kinderwunsch besteht, sollte man nicht so viel auf Medikamente vertrauen und eher nach den Ursachen forschen. Mir wurde auch gesagt, auf stressige Sportarten zu verzichten. Ich hatte bis dato Tae-Bo als die Sportart für mich auserkoren. Mach ich nicht mehr. Es ist besser geworden. Es spielen also viele Faktoren mit rein, die migräneauslösend sein können.

Wichtig ist: Stress vermeiden, ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung, viel trinken, progressive Muskelrelaxation (eine Art der Entspannung, die man leicht erlernen kann) ... mir hat auch ein Tip geholfen, und zwar - Kaffee. Wenn ich merke, dass Kopfschmerzen kommen, brühe ich mir 6 gehäufte Löffel mit einer halben Tasse kochendem Wasser auf. Filtern. Trinken. Fertig. Hilft mir super gut. Vorher und nachher am besten ein Glas lauwarmes Leitungswasser trinken. Der Magen wirds Dir danken.
11.01.2011
Gegen Migräne helfen eigentlich nur: Shootings!!! ;-)
12.01.2011
Haha, ein Shooting mit mir, wenn ich Migräne habe, dann könnte das akute Lebensgefahr für den Fotografen bedeuten.

Aber Spaß beiseite, hab morgen einen Termin bei meiner Hausärztin und werde ihr mal eure bis jetzt gesammelten nützlichen Tips an den Kopf werfen.
Aber Spaß beiseite, hab morgen einen Termin bei meiner Hausärztin und werde ihr mal eure bis jetzt gesammelten nützlichen Tips an den Kopf werfen.

Versprich Dir nicht so viel von Deiner Hausärztin. Wie gesagt, ich kann Dir ein Schmerztherapiezentrum nur wärmstens empfehlen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Auf die hier genannten Tipps reagiert jeder auch individuell. Dem einen hilft Ibu, dem anderen nicht. Ohne Ursachenforschung wirst Du nicht wirklich weiter kommen.
12.01.2011
An ner langfristigen Lösung will ich ja auch dran sein, vorrangig geht es mir erst einmal darum, dass die Schmerzen weg sind, damit ich anständig lernen und die Prüfungen schreiben kann.
Dann kannst Du nur ausprobieren, was Dir hilft.

An ner langfristigen Lösung will ich ja auch dran sein, vorrangig geht es mir erst einmal darum, dass die Schmerzen weg sind, damit ich anständig lernen und die Prüfungen schreiben kann.
12.01.2011
Und so wie ich mich wieder kenne, will ich die eierlegende Wollmilchsau, die alles kann! Und dann muss ich mal schauen, wo ich bei mir in der Nähe ein Schmerztherapiezentrum finde.

Topic has been closed