Shootingbewertungen - Nützt ihr sie aktiv zur Recherche? 54
[gone] User_147545
25.01.2011
JA...wenn jemand die hälfte negativer bewertungen hat,dann denke ich nicht,dass ich ein shooting 'riskieren' will.man hat ja keine chance sich über den anderen shootingpartner anderswie zu informieren,es gibt ja nur diese möglichkeit der bewertungsrecherchen..
#2Report
[gone] User_60861
25.01.2011
Ich finde die Shootingbewertungen sehr nützlich und wichtig.
Darüber kann ich wenigstens sehen ob die völlig fremde Person,
zu der ich vielleicht 200km fahre zuverlässig ist, nett, pünktlich und co ist.
oder aber ob schon öfter jemand stehen gelassen wurde, keine Bilder erhalten hat oder was weiß ich.
Benutze ich persönlich sehr gerne, allerdings persönlich jemanden fragen, ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand und sollte es etwas negatives geben, sollte es ja in den Bewertungen auftauchen....
Es sei denn jemand war zu feige und hat trotzdem gut bewertet, hab ich auch schon gehört O.o
Aber generell, gutes nützliches Tool^^
Darüber kann ich wenigstens sehen ob die völlig fremde Person,
zu der ich vielleicht 200km fahre zuverlässig ist, nett, pünktlich und co ist.
oder aber ob schon öfter jemand stehen gelassen wurde, keine Bilder erhalten hat oder was weiß ich.
Benutze ich persönlich sehr gerne, allerdings persönlich jemanden fragen, ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand und sollte es etwas negatives geben, sollte es ja in den Bewertungen auftauchen....
Es sei denn jemand war zu feige und hat trotzdem gut bewertet, hab ich auch schon gehört O.o
Aber generell, gutes nützliches Tool^^
#3Report
25.01.2011
Also ich schaue auch gern mal in die Shootingbewertungen rein, bevor ich bei jemandem anfrage oder eine Anfrage annehme.
Es gibt zumindest ein etwas sichereres Gefühl.
Aber ich denke trotzdem, dass die Bewertungen nicht absolut aussagekräftig sind. Auch wenn "kleinere" Unstimmigkeiten bestehen werden oft positive Bewertungen abgegeben. Man liest auch oft davon, dass Bewertungen zu früh abgegeben wurden...
Ein persönliches Anschreiben von Bewertern würde ich glaube ich nicht machen...
Ich finds aber sonst auch nützlich, weil dadurch auch abgebildet werden kann, wieviel Erfahrung ein Model oder Fotograph schon hat.
(mich schreckt das dann schon ab, wenn jemand schon sehr viele Bewertungen hat und die Bilder auf der SC dann nichtmal durchschnittlich sind)
LG
Tashina
Es gibt zumindest ein etwas sichereres Gefühl.
Aber ich denke trotzdem, dass die Bewertungen nicht absolut aussagekräftig sind. Auch wenn "kleinere" Unstimmigkeiten bestehen werden oft positive Bewertungen abgegeben. Man liest auch oft davon, dass Bewertungen zu früh abgegeben wurden...
Ein persönliches Anschreiben von Bewertern würde ich glaube ich nicht machen...
Ich finds aber sonst auch nützlich, weil dadurch auch abgebildet werden kann, wieviel Erfahrung ein Model oder Fotograph schon hat.
(mich schreckt das dann schon ab, wenn jemand schon sehr viele Bewertungen hat und die Bilder auf der SC dann nichtmal durchschnittlich sind)
LG
Tashina
#4Report
25.01.2011
Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
(...).. nützt Ihr die Shootingbewertungen aktiv als "Nachforschungsmittel" über das Model oder den Fotografen oder ist es einfach nur ein "Ich könnt ja jederzeit fragen, tu es aber eh nie"-Tool!(...)
Nachforschung nur wenn ich "Bedarf" sehe...
....aber zur groben Auswahl reicht erstmal mein persönlicher Work-around
Ich lese grundsätzliche alle Texte.
Manchmal findet man was "zwischen den Zeilen" beim grünen Gummipunkt.
Ich schaue nach "wer" die SB abgegeben hat.
Sehe ich 17 Positive und alle von *einem* Fotografen frag ich gar nicht erst an *g*
Wenn irgendwo was unstimmig (z.B Fotograf hat neg Bewertung gegeben) dann schaue ich mir auch auf diesen Account die Bewertungen an.
Kann man manchmal ganz leicht Rückschlüsse ziehen was hinter der Roten steckt.
Genauso schaue ich mir auch die vom Model gegebenen Roten an. Erkenne ich eine Rachebewertung ....next please...muss ich gar nicht nachfragen.
#5Report
25.01.2011
Ich guck die absolut nicht an.
Ich schau mir ihre Bilder durch, Haltung, Ausdruck etc. wenn das neben "Aussehen" und sonstigen Vorstellungen stimmt, schreibe ich PN's, fertig.
Die Bewertungen sind für mich irgendwie nichtssagend, oder zumindest nicht mehr, als dass ich eh schon auf den Bildern zu sehen glaube... Und sowas wie "unzuverlässig, unpünktlich steht da wohl kaum drin ;-) Und wenn doch, dann würd ich's wohl trotzdem mit nem Shooting versuchen...
Und zur Person, hmm, ich schätze auch da "erfahr" ich einiges über den PN austausch... Und damit mein ich hauptsächlich die Art und Weise des Schreibstils, Antwortzeit und und und...
Ich schau mir ihre Bilder durch, Haltung, Ausdruck etc. wenn das neben "Aussehen" und sonstigen Vorstellungen stimmt, schreibe ich PN's, fertig.
Die Bewertungen sind für mich irgendwie nichtssagend, oder zumindest nicht mehr, als dass ich eh schon auf den Bildern zu sehen glaube... Und sowas wie "unzuverlässig, unpünktlich steht da wohl kaum drin ;-) Und wenn doch, dann würd ich's wohl trotzdem mit nem Shooting versuchen...
Und zur Person, hmm, ich schätze auch da "erfahr" ich einiges über den PN austausch... Und damit mein ich hauptsächlich die Art und Weise des Schreibstils, Antwortzeit und und und...
#6Report
25.01.2011
Zum Recherchieren habe ich die Bewertungen noch nicht genutzt.
Eigentlich sollten 100% positive Bewertungen selbstverständlich sein.
Bin ich an einem Model sehr interessiert und sehe ein paar "Ausreißer", dann kann ich immer noch entscheiden, wie wichtig mir das Shooting ist. Und bei überwiegend negativen Bewertungen lasse ich automatisch die Finger davon.
Da aber Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen, kann ich mir auch vorstellen, entsprechende Nachforschungen zu starten.
Generell sollte man Bewertungen nicht überbewerten ... egal ob ins Negative oder Positive.
Eigentlich sollten 100% positive Bewertungen selbstverständlich sein.
Bin ich an einem Model sehr interessiert und sehe ein paar "Ausreißer", dann kann ich immer noch entscheiden, wie wichtig mir das Shooting ist. Und bei überwiegend negativen Bewertungen lasse ich automatisch die Finger davon.
Da aber Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen, kann ich mir auch vorstellen, entsprechende Nachforschungen zu starten.
Generell sollte man Bewertungen nicht überbewerten ... egal ob ins Negative oder Positive.
#7Report
25.01.2011
Was ich schade finde dass eigentlich die neutralen Bewertungen mehr oder weniger garnicht genutzt werden(und da schließe ich mich mit ein!).
Eine "neutrale" Bewertung wird hier eher negativ gedeutet, was schon den Haken an der Sache ausmacht. Deshalb nutzt mal eher die pos. oder eben direkt die negativen.
Man sollte die Bewertungen viel differenzierter machen. Bspw. in Form von Schulnoten und anschl. kann oben die "Durchschnittsnote" stehen zb.
Aber das ist wohl nochmal n anderes Thema! :-) daher BTT!
Eine "neutrale" Bewertung wird hier eher negativ gedeutet, was schon den Haken an der Sache ausmacht. Deshalb nutzt mal eher die pos. oder eben direkt die negativen.
Man sollte die Bewertungen viel differenzierter machen. Bspw. in Form von Schulnoten und anschl. kann oben die "Durchschnittsnote" stehen zb.
Aber das ist wohl nochmal n anderes Thema! :-) daher BTT!
#8Report
25.01.2011
Für den ersten Eindruck beziehe ich die Bewertungen schon mit ein. Sehr viele rote Bewertungen schrecken mich meist ab, wobei ich versuche, dass differenziert zu betrachten (man merkt ja durchaus, ob Rachebewertungen dabei sind usw.).
Aber die Bewertungen sind für mich nicht ausschlaggebend für eine Shootingzusage. Zuerst kommen die Bilder, dann schaue ich über die Bewertungen. Weiterhin ist dann eher die Art des Kontaktes wichtig (freundlich? nett? ...).
Also, ich hab die Bewertungen im Blick, aber richte mich nicht sklavisch danach. Dazu wird die Bandbreite der Bewertungen hier nicht genügend ausgeschöpft! Wie oft liest man von irgendwelchen Models Jammertheads, dass ein Fotograf sie betatscht hat, unfreundlich oder arrogant war, schaut man dann aber in die Bewertungen, wurden da nur positive vergeben. Dann kann ja was nicht stimmen!
Aber die Bewertungen sind für mich nicht ausschlaggebend für eine Shootingzusage. Zuerst kommen die Bilder, dann schaue ich über die Bewertungen. Weiterhin ist dann eher die Art des Kontaktes wichtig (freundlich? nett? ...).
Also, ich hab die Bewertungen im Blick, aber richte mich nicht sklavisch danach. Dazu wird die Bandbreite der Bewertungen hier nicht genügend ausgeschöpft! Wie oft liest man von irgendwelchen Models Jammertheads, dass ein Fotograf sie betatscht hat, unfreundlich oder arrogant war, schaut man dann aber in die Bewertungen, wurden da nur positive vergeben. Dann kann ja was nicht stimmen!
#9Report
25.01.2011
Ich gucke nur kurz rein, aber lese nicht alle durch.
#10Report
25.01.2011
Ich kenne da einen Fotografen der erzählt in den Shootingbewertungen immer den gesammten Shootingablauf und die kompletten Kommunikationswege. Wenn da ein Model mal die kompletten Bewertungen von allen Shoots lesen möchte, kann sie sich direkt n 1/2 Tag Urlaub dafür nehmen! :-)
#11Report
Die Ausgangsfrage war: "Zur Recherche nützen?" - Dazu: Eindeutig nein,
hier würde ich auch nicht die selektive Möglichkeit sehen.
Anders ist es bei einem konkreten Kontakt, vor allem bei einer Bewerbung des Models bei mir. Da seh ich mir schon mal die S-Bewertungen an. Möglicherweise ergeben sich (vor allem wenn eine rote dabei ist) Fragen.
Damit bin ich aber auch schon beim mir entscheidenden Kriterium, das Vorgespräch. Hier können Fragen aus den S-Bewertungen mit einfließen, aber der Gesprächsverlauf ist mir dann wichtiger.
hier würde ich auch nicht die selektive Möglichkeit sehen.
Anders ist es bei einem konkreten Kontakt, vor allem bei einer Bewerbung des Models bei mir. Da seh ich mir schon mal die S-Bewertungen an. Möglicherweise ergeben sich (vor allem wenn eine rote dabei ist) Fragen.
Damit bin ich aber auch schon beim mir entscheidenden Kriterium, das Vorgespräch. Hier können Fragen aus den S-Bewertungen mit einfließen, aber der Gesprächsverlauf ist mir dann wichtiger.
#12Report
25.01.2011
Ich gucke mir die Bewertungen an.
Vor allem jene, die Fotografen die ich kenne.
Und dann wird nach Baugefühl entschieden.
Nach Geschreibsel, Telefon, etc.
Meist gut
Heiner
Vor allem jene, die Fotografen die ich kenne.
Und dann wird nach Baugefühl entschieden.
Nach Geschreibsel, Telefon, etc.
Meist gut
Heiner
#13Report
[gone] User_81538
25.01.2011
"Shootingbewertungen - Nützt ihr sie aktiv zur Recherche?"
NEIN
Lese ich nie.
lg.
NEIN
Lese ich nie.
lg.
#14Report
[gone] ShutDown
25.01.2011
Ich schau nur die Anzahl der Roten im Verhältnis zu den Grünen an. Das man mal negative Bewertungen hat ist soweit ok. Aber sollte es sich darin um grobe Unzuverlässigkeit handeln, dann verzichte ich auf ein Shooting.
#15Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.01.2011
Aber sowas von! Wenn ich eine Anfrage erhalte, schaue ich ganz klar auf die Bewertungen. Mir ist z.B. hier schon mal sehr wichtig mit wem das Modell schon zusammen gearbeitet hat. Dann wie die Bewertungen geschrieben sind (nicht was drin steht). 10-12 Bewertungen eines Modells mit einem Satz ("toller Fotograf war voll cool") ist ein No-Go.
Ist aber eine Erfahrungssache.
Ist aber eine Erfahrungssache.
#16Report
25.01.2011
Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
Ich kenne da einen Fotografen der erzählt in den Shootingbewertungen immer den gesammten Shootingablauf und die kompletten Kommunikationswege. Wenn da ein Model mal die kompletten Bewertungen von allen Shoots lesen möchte, kann sie sich direkt n 1/2 Tag Urlaub dafür nehmen! :-)
Jau...den kenn ich auch. Der kommentiert mit Vorliebe auch täglich seine Bilder selbst. -.-
Starkes Kommunikationsbedürfnis, der Gute.
#17Report
25.01.2011
Wichtiger als die Shootingbewertungen finde ich es, wenn im entsprechenden Forum Ross und Reiter beim Namen genannt wird. Im Moemnt ist es leider oft so, dass man von Modellen rotzfreche, zickige PNs bekommt, und ich gehe davon aus, dass es andersrum auch nicht besser ist. Die Quote an Shootings die wegen solchen Sachen oder anderen Spinnereien erst gar nicht zustande kommen, und auch nicht bewertet werden können ist wohl recht hoch.
Wenn jemand neg. Bewertungen hat wirkt sich das denke ich schon recht heftig aus.
-
Boris
Wenn jemand neg. Bewertungen hat wirkt sich das denke ich schon recht heftig aus.
-
Boris
#18Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.01.2011
Hatte das bislang 2x, bei denen ich jeweils negativ bewertete. Darauf kam aber nie was "zickiges" zurück, und es ging in beiden Fällen nicht lange, dann war das Modell weg...wahrscheinlich gelöscht oder gelöscht worden.
Von daher...kann ich das in der Art nicht bestätigen.
Von daher...kann ich das in der Art nicht bestätigen.
Original von Kunststuerze
-
Boris
#19Report
[gone] David Brad
25.01.2011
in erster linie finde ich bei models entscheidend, was sie auf ihrer sc präsentieren und welche fotos sie dort zeigen. ob sie zu meinem style zu fotografieren oder konkreten ideen oder jobs passen.
wenn das alles "passt" und sich ein kontakt ergibt oder wenn ich von einem model eine anfrage bekommen habe, schaue ich mir aber dann auch gerne die shooting-bewertungen an.
aber dennoch sollte man die nicht überbewerten, da sie ja doch meist positiv ausfallen.
lg, david
wenn das alles "passt" und sich ein kontakt ergibt oder wenn ich von einem model eine anfrage bekommen habe, schaue ich mir aber dann auch gerne die shooting-bewertungen an.
aber dennoch sollte man die nicht überbewerten, da sie ja doch meist positiv ausfallen.
lg, david
#20Report
Topic has been closed
Mir ist dabei aufgefallen, dass ich zwar gelegentlich die Bewertungen von einzelnen Modeln mti denen ich shooten möchte, auch mal anschaue und vlt. auch mal 1-2 lese aber ich eigentlich noch nie vor nem Shooting bei jmd. aus den bestehenden Bewertungen nachgefragt habe.
Ebenso habe ich umgekehrt nie von einem meiner Models gehört, dass jemand sich über mich mal informiereen wollte. Daher mal die Frage.. nützt Ihr die Shootingbewertungen aktiv als "Nachforschungsmittel" über das Model oder den Fotografen oder ist es einfach nur ein "Ich könnt ja jederzeit fragen, tu es aber eh nie"-Tool!
Gab es da sogar schonmal so neg. Rückmeldungen dass ihr von dem Shooting aufgrund der Aussage eines anderen Models/Fotografen abgewichen seid?
Eure Erfahrungen?!
Bin gespannt!
lg
Christoph