Shootingbewertungen - Nützt ihr sie aktiv zur Recherche? 54
[gone] akigrafie fotodesign
25.01.2011
Deswegen lese ich die Bewertungen.
Da liest man unheimlich viel raus, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.
Je nachdem gibbet bei mir dann gar kein PN-Verkehr mehr.
Da liest man unheimlich viel raus, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.
Je nachdem gibbet bei mir dann gar kein PN-Verkehr mehr.
Original von Kunststuerze[/quote][/quote]
Also wenn das Gezicke schon bei der ersten PN anfängt, wenn man höflich was anfrägt, dann ist bei mir der Ofen schon aus,... das ganze soll Spass machen und ich hab keinen Bock ne Vorstadtdiva in der Sänfte heran gekart zu bekommen.
[quote]Original von akigrafie
Hatte das bislang 2x, bei denen ich jeweils negativ bewertete. Darauf kam aber nie was "zickiges" zurück, und es ging in beiden Fällen nicht lange, dann war das Modell weg...wahrscheinlich gelöscht oder gelöscht worden.
Von daher...kann ich das in der Art nicht bestätigen.
[quote]Original von Kunststuerze
Wenn jemand neg. Bewertungen hat wirkt sich das denke ich schon recht heftig aus.
-
Boris
#22Report
25.01.2011
Lese ich nie.
#23Report
[gone] Java89
25.01.2011
Ich schaue immer rein, überfliege oft aber nur, ohne es richtig aufzunehmen.
Allerdings schaue ich mir alle Bewertungen genau an, wenn mein Gegenüber unter ca. 10 Bewertungen ist.
Dann schau ich auch, ob der mit Menschen zusammengearbeitet hat, die TFP machen oder eventuell nur Pay. Ein Fotograph, der 3x bei Sharings oder Workshops war, hat für mich keine aussagekräftigen Bewertungen. Da hätte er sich ja gar nicht schlecht benehmen können! Ebenso ist es mir wichtig zu wissen, ob seine Modells nur "Profies" waren oder auch Anfänger dabei waren. Die Profies lassen sich nicht mehr verarschen, ich mich vielleicht schon ;)
Ich hab auch schon einen Fotographen gefunden, der nur bei einem Sharing war und 4 Bewertungen von dem einen Tag hatte (2 Modells, der Veranstalter und das Fotostudio). Nö, für mich heißt sowas, dass er noch keine Bewertung hat.
Und ansonsten schau ich auch gerne mal in die Bewertungen rein und schaue ob die Modells Bilder von dem Fotographen in ihrer SC haben. Immerhin stellt ein Modell gute Fotos ja aus und wenn es nur eine von 5 macht, heißt es für mich, dass der Fotograph nicht immer so gut ist, wie seine SC es vorgibt.
Ich hab hier schon viele Fotographen gefunden, die nur ihre allerbesten Bilder ausstellen, sodass man einen falschen Eindruck von ihrem Können bekommt. Eine SC sollte das wiederspiegeln, was man auch bekommt!
Allerdings schaue ich mir alle Bewertungen genau an, wenn mein Gegenüber unter ca. 10 Bewertungen ist.
Dann schau ich auch, ob der mit Menschen zusammengearbeitet hat, die TFP machen oder eventuell nur Pay. Ein Fotograph, der 3x bei Sharings oder Workshops war, hat für mich keine aussagekräftigen Bewertungen. Da hätte er sich ja gar nicht schlecht benehmen können! Ebenso ist es mir wichtig zu wissen, ob seine Modells nur "Profies" waren oder auch Anfänger dabei waren. Die Profies lassen sich nicht mehr verarschen, ich mich vielleicht schon ;)
Ich hab auch schon einen Fotographen gefunden, der nur bei einem Sharing war und 4 Bewertungen von dem einen Tag hatte (2 Modells, der Veranstalter und das Fotostudio). Nö, für mich heißt sowas, dass er noch keine Bewertung hat.
Und ansonsten schau ich auch gerne mal in die Bewertungen rein und schaue ob die Modells Bilder von dem Fotographen in ihrer SC haben. Immerhin stellt ein Modell gute Fotos ja aus und wenn es nur eine von 5 macht, heißt es für mich, dass der Fotograph nicht immer so gut ist, wie seine SC es vorgibt.
Ich hab hier schon viele Fotographen gefunden, die nur ihre allerbesten Bilder ausstellen, sodass man einen falschen Eindruck von ihrem Können bekommt. Eine SC sollte das wiederspiegeln, was man auch bekommt!
#24Report
[gone] User_6449
25.01.2011
Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
Daher mal die Frage.. nützt Ihr die Shootingbewertungen aktiv als "Nachforschungsmittel" über das Model oder den Fotografen oder ist es einfach nur ein "Ich könnt ja jederzeit fragen, tu es aber eh nie"-Tool!
Ich schaue tatsächlich in die Shootingbewertungen.
Und ich frage auch oft gezielt per PN bei Fotografen
nach, was sie über ihre Zusammenarbeit mit einem
Modell berichten können.
Also vorher alle Informationsquellen nutzen, um die
Ausfälle so gering wie möglich zu halten ...
Viele Grüße
Peter
#25Report
25.01.2011
Ich finde in der Regel die Bewertung wenig interessant. Im Großen und Ganzen steht da das allgemeine Gehudel, mit dem man bzw. frau wieder gebucht werden will.
Da wir ausschließlich payshootings machen, lehnen wir Bewertungen eigentlich ab. Wenn ich ein Agenturmodell buche, steht nachher auch nicht an irgendwelchen Pinnwänden, ob das Model oder der Fotograf auch lieb war.
Witzigerweise hat mir dadurch mal ein Anfängermodel abgesagt, da sie glaubte, ich hätte erst 2 shootings gemacht. Letztlich ist man ganz froh, dass das nicht geklappt hat, wer weiß, was da noch gekommen wäre.
Wir fotografieren ziemlich viel mit Modellen, die nicht in der MK sind. Ich orientiere mich da lieber an Tipps von Webmasterkollegen und telefoniere mit dem Modell.
Alles Geschmackssache. Letztlich bekommt schon jeder das, was zu ihm passt.
Da wir ausschließlich payshootings machen, lehnen wir Bewertungen eigentlich ab. Wenn ich ein Agenturmodell buche, steht nachher auch nicht an irgendwelchen Pinnwänden, ob das Model oder der Fotograf auch lieb war.
Witzigerweise hat mir dadurch mal ein Anfängermodel abgesagt, da sie glaubte, ich hätte erst 2 shootings gemacht. Letztlich ist man ganz froh, dass das nicht geklappt hat, wer weiß, was da noch gekommen wäre.
Wir fotografieren ziemlich viel mit Modellen, die nicht in der MK sind. Ich orientiere mich da lieber an Tipps von Webmasterkollegen und telefoniere mit dem Modell.
Alles Geschmackssache. Letztlich bekommt schon jeder das, was zu ihm passt.
#26Report
25.01.2011
doch. ich schau da schon mal rein und finds nützlich. allerdings genauer nachhaken oder sowas tu ich nicht. und es spielt auch keine soo entscheidende rolle. wichtiger ist die kommunikation, das telefonat und mein gefühl.
lg
h
lg
h
#27Report
[gone] RoGa
25.01.2011
wenn ich ein "komisches" bauchgefühl habe, dann sehe ich schon mal rein in die bewertungen.
auch habe ich bereits models die wenn es zb um eine reise ging und die models dann irgendwie zweifel hatten, empfohlen meine erhaltenen bewertungen zu lesen.
also ich bin doch der meinung dass man da gewisse rückschlüsse ziehen kann.
ich selbst habe erst ein mal negativ bewertet und da nur weil das model drei termine platzen hat lassen.
gruß robert
auch habe ich bereits models die wenn es zb um eine reise ging und die models dann irgendwie zweifel hatten, empfohlen meine erhaltenen bewertungen zu lesen.
also ich bin doch der meinung dass man da gewisse rückschlüsse ziehen kann.
ich selbst habe erst ein mal negativ bewertet und da nur weil das model drei termine platzen hat lassen.
gruß robert
#28Report
25.01.2011
Original von *KathaStrophe*
[quote]Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
Ich kenne da einen Fotografen der erzählt in den Shootingbewertungen immer den gesammten Shootingablauf und die kompletten Kommunikationswege. Wenn da ein Model mal die kompletten Bewertungen von allen Shoots lesen möchte, kann sie sich direkt n 1/2 Tag Urlaub dafür nehmen! :-)
Jau...den kenn ich auch. Der kommentiert mit Vorliebe auch täglich seine Bilder selbst. -.-
Starkes Kommunikationsbedürfnis, der Gute.[/quote]
Ah, wir verstehen uns! :-)
Besonders witzig ist es da, seine eigenen Bilder jeden tag zu kommentieren und zwar immer das gleich mit dem selben Kommi um ja nicht zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen! :-)
#29Report
25.01.2011
Hin und wieder schau ich rein. Ich suche die Modelle zunächst nach Optik aus, dann ob mir der SC-Text zusagt oder sich darin Dinge finden, die für mich gegen ein Shooting sprechen. Dann gibt´s aber meisst schon Konversationen und da spürt man dann schon ein wenig, wie jemand tickt.
Manchmal reicht mir schon eine zu lange Antwortzeit aus, um ein Shooting auszuschliessen. ;-)
Die Bewertungen schaue ich mir dann erst kurz vor der Shootingvereinbarung an.
Manchmal reicht mir schon eine zu lange Antwortzeit aus, um ein Shooting auszuschliessen. ;-)
Die Bewertungen schaue ich mir dann erst kurz vor der Shootingvereinbarung an.
#30Report
25.01.2011
Das Shootingsbewertungsspiel find ich is n blödes Spiel - es wird eine undefinierte Leistung bewertet, manche spielen das spiel besser manche retten sich durch neuanmeldung, männliche fotografen die blos 1 neg bewertung etwas nebulös formuliert haben können einpacken, ein spiel zwischen kooperation, bewertungserpressung und dem gefangenendilemma. wer zuletzt bewertet, hat den vorteil. wenn sich 2 leute einig sind machen sie sich 100 positive bewertungen gegenseitig. wenn der eifersüchtige freund nicht dabeisein darf, setzt er sich an den modelaccount und bewertet den fotografen nebulös-neutral.
ich wär für nachprüfbare bewertungen, gemessen an ner versprochenen definiierten leistung, und definierter verhaltensethik.
ich wär für nachprüfbare bewertungen, gemessen an ner versprochenen definiierten leistung, und definierter verhaltensethik.
#31Report
25.01.2011
Original von Carl vom Westhafen
wer zuletzt bewertet, hat den vorteil. .
Das ist für mich auch immer n Knackpunkt, der verbessert werden muss!
#32Report
25.01.2011
Hi,
also Shooting-Bewertungen sind für mich ein Teil des "Auswahl"-Prozesses. Der PN-Kontakt und ein Telefonat ergeben dann die weiteren Teile. Und dann erst werden wirklich Nägel mit Köpfen gemacht.
LG,
Rolf
also Shooting-Bewertungen sind für mich ein Teil des "Auswahl"-Prozesses. Der PN-Kontakt und ein Telefonat ergeben dann die weiteren Teile. Und dann erst werden wirklich Nägel mit Köpfen gemacht.
LG,
Rolf
#33Report
25.01.2011
Das jetzige Bewertungssystem benötigt Nachverbesserungen. Gar keine Frage.
Ich nutze die Bewertungen. Sehr oft auch bei positiven, ist zwischen den Zeilen ein kleiner Hinweis versteckt. Frage auch mal per PN nach. Leute die Rachebewertungen abgeben, sind bei mir durch.
LG
EDmund
Ich nutze die Bewertungen. Sehr oft auch bei positiven, ist zwischen den Zeilen ein kleiner Hinweis versteckt. Frage auch mal per PN nach. Leute die Rachebewertungen abgeben, sind bei mir durch.
LG
EDmund
#34Report
25.01.2011
Ich lese immer die Bewertungen der Modelle, auf jeden kleinsten Mist schaue ich einfach.
Habe noch nie einen Fotografen gefragt, was er mir über ein bestimmtes Model sagen kann. Aber ich frage Modelle aus meinem Team, was die mir über andere sagen können.
Es ist nicht gut wenn man andere fragt, und man macht sich besser sein eigenes Bild.
Mir hatte mal ein Model davon abgeraten, ein anderes Model zu buchen. Zum Glück hatte ich nicht auf sie gehört, denn das angeblich böse Model ist heute meine beste.
LG Klaus
Habe noch nie einen Fotografen gefragt, was er mir über ein bestimmtes Model sagen kann. Aber ich frage Modelle aus meinem Team, was die mir über andere sagen können.
Es ist nicht gut wenn man andere fragt, und man macht sich besser sein eigenes Bild.
Mir hatte mal ein Model davon abgeraten, ein anderes Model zu buchen. Zum Glück hatte ich nicht auf sie gehört, denn das angeblich böse Model ist heute meine beste.
LG Klaus
#35Report
25.01.2011
Definitiv NEIN!
Grund: Die zahlreich im Forum diskutierten Nachteile dieses Systems.
Shootingvereinbarungen mache ich seit einem Jahr nicht mehr und somit fallen auch die Bewertungen flach.
Wer´s braucht soll sich eben einen anderen Fotografen suchen.
Grund: Die zahlreich im Forum diskutierten Nachteile dieses Systems.
Shootingvereinbarungen mache ich seit einem Jahr nicht mehr und somit fallen auch die Bewertungen flach.
Wer´s braucht soll sich eben einen anderen Fotografen suchen.
#36Report
26.01.2011
Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
[quote]Original von Carl vom Westhafen
Das ist für mich auch immer n Knackpunkt, der verbessert werden muss![/quote]
sehe ich ebenfalls so!
Verbesserung könnte zum Beispiel sein, das die Bewertung erst veröffentlicht wird, wenn beide Seite geschrieben haben, so werden Retourkutschen vermieden.
Ich warte ja nur auf die Modelansage: Wenn du mir 'nen 50iger Extra gibst,schreib ich 'ne gute Bewertung, ansonsten ... (ich hoffe ich hab jetzt niemanden auf eine Idee gebracht)
Den Vorschlag mit einem vorgegebenen Raster und Schlunoten hätte für mich auch mehr Aussagewert. Wobei dabei sogar zwischen Model und Fotograf, Visa, Bildbearbeiter etc. unterschieden werden kann, da für jede Gruppe andere Aspekt wichtig sind.
Selbst nutze ich die Bewertung derzeit ausschließlich dafür, um andere Fotografen, die mit dem Model garbeitet haben, aufzufinden. Ich sehe dann auf deren SedCard nach Bildern des Models und kann daraus für mich relevante Dinge ableiten.
Der Text selbst erinnert doch zu oft an "Lobhudeleien" und sagt daher kaum etwas nachvollziehbares aus - ausser vielleicht das sich Model und Fotograf gut verstanden haben!
#37Report
[gone] David Brad
26.01.2011
also ich finde schon, dass man den shootingbewertungen ein bisschen entnehmen kann, wie sich jemand bei der zusammenarbeit anstellt, wie das shooting verlaufen ist und ob beide seiten mit sich gegenseitig und den ergebnissen zufrieden waren.
nur darf man die bewertungen eben auch nicht überbewerten. aber einen gewissen eindruck vermitteln sie mir von dem model oder sonstigem shooting-partner schon.
lg, david
nur darf man die bewertungen eben auch nicht überbewerten. aber einen gewissen eindruck vermitteln sie mir von dem model oder sonstigem shooting-partner schon.
lg, david
#38Report
26.01.2011
Original von Nils [aManNamedMoose]
[quote]Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
[quote]Original von Carl vom Westhafen
Das ist für mich auch immer n Knackpunkt, der verbessert werden muss![/quote]
sehe ich ebenfalls so!
Verbesserung könnte zum Beispiel sein, das die Bewertung erst veröffentlicht wird, wenn beide Seite geschrieben haben, so werden Retourkutschen vermieden. (...)[/quote]
Nunja.....
Wenn eine Seite nicht bewertet weil sie weiß das sie so oder so einen roten Punkt erhält...
Was dann ?
Das Thema mit gleichzeitig,...oder...wenn eine Seite nicht bewertet dann automatisch nach 4,6,8 Wochen wurde schon zur Genüge erörtert.
Sämtliche "Verbesserungssyteme" wenn es um Bewertungen geht befassen sich immer mit der panischen Angst vor Rachebewertungen.
Wenn jemand davor so nen Höllenschiß hat...dann sollte er die Bewertung gar nicht erst nutzen
#39Report
26.01.2011
Man könnte Rachebewertungen aber etwas abschwächen in dem man die Bewertungen nicht klar einem User zuteilt.
Das bedeutet man sieht eine Auswahl aller User die eine Bewertung bei dem MOdel/Fotograf abgegeben hat und eine Gesamtdurschnittsnote aller Bewertungen. Man kann dann als SC-Eigentümer zwar sehen wie man bewertet wird, aber eben in der Summe und nicht von wem welche Note kommt.
Dann entfällt das Argument der Lobhudelei und auch der Rachebewertung.
Die neutralen User können dann anhand der Durchschnittsnote ebenfalls leicht ableiten ob größtenteils gute oder schlechte Bewertungen abgegeben worden sind.
Das bedeutet man sieht eine Auswahl aller User die eine Bewertung bei dem MOdel/Fotograf abgegeben hat und eine Gesamtdurschnittsnote aller Bewertungen. Man kann dann als SC-Eigentümer zwar sehen wie man bewertet wird, aber eben in der Summe und nicht von wem welche Note kommt.
Dann entfällt das Argument der Lobhudelei und auch der Rachebewertung.
Die neutralen User können dann anhand der Durchschnittsnote ebenfalls leicht ableiten ob größtenteils gute oder schlechte Bewertungen abgegeben worden sind.
#40Report
Topic has been closed
[/quote]