Shootingbewertungen - Nützt ihr sie aktiv zur Recherche? 54
26.01.2011
Ich lese die Shootingbewertungen aufmerksam, aber ich habe mich noch nicht bei anderen Fotografen über ein Modell erkundigt.
#42Report
26.01.2011
Original von BS
[quote]Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
(...) Man kann dann als SC-Eigentümer zwar sehen wie man bewertet wird, aber eben in der Summe und nicht von wem welche Note kommt.
Dann entfällt das Argument der Lobhudelei und auch der Rachebewertung.
Ich bin nun MK Frischling und bekomme meine erste Bewertung.
Cool 100 % Zufriedenheit...
Dann meine zweite...
Klasse 100 % Zufriedenheit...
Dann meine dritte...
Bein begeist*** wie? was? hab nur noch 66 %
Mhhhh....
Wer war das denn jetzt ?[/quote]
Herr Moderator, man kann auch alle Vorschläge zu "Sch***" reden.
Tatsache ist dass es bessere Möglichkeiten gibt, als die aktuelle.
Und ich finds ja klasse, dass alle Vorschläge schlecht geredet werden, als ob man selbst die perfekte hätte.
Die Perfekte Lösung gibt es nicht. Trotzdem kann man mein Vorschlag aufnehmen.
Wenn ein Fotograf natürlich nur 2 Shoots pro Jahr kann er sehr wahrscheinlich gut nachverfolgen welche Bewertung seine Quote hat sinken oder steigen lassen.
Wenn man die Quote aber immer im Abstand von "2 Bewertungen" anpasst, dann hat es der eigentümer schon schwerer. Für die SC-Besucher bringt das aber trotzdem mehr Informationen als die jetztige Lobhudelei.
Weitere Gegenargumente, Herr Mod, dann mal her damit, ich entkräftige Sie! :-)
#43Report
26.01.2011
Original von [i am i] pictures * mit echtem! Gegenlicht*
Sorry....war irgendetwas falsch an meiner Argumentationslogik ?
Wenn ich einenn Vorschlag nicht so gut finde wie der "Vorschlagende" dann zeige ich gerne anhand eines Beispiel warum dieser Vorschlag effektiv nichts/wenig bringt.
Tut mir echt leid das es bei deinem Beispiel recht einfach war.
Zuviel Ironie als Mittel zur Verdeutlichung mag man mir vorwerfen.
Tut aber der Logik die hinter meiner Aussage steckt keinen Abbruch.
Tatsache ist dass es bessere Möglichkeiten gibt, als die aktuelle. (...)
Wenn es eine Tatsache ist dann ist mir diese nicht bekannt.
Man hat mir nämlich noch kein "besseres" System bisher näherbringen können.
------
Ebay befasst sich schon länger mit Bewertungen als die MK.
Ist es denen mit der Zeit gelungen ein besseres System zu machen?
Sie basteln ja schliesslich lange genug daran....
#44Report
26.01.2011
Original von BS
Sorry....war irgendetwas falsch an meiner Argumentationslogik ?
Wenn ich einenn Vorschlag nicht so gut finde wie der "Vorschlagende" dann zeige ich gerne anhand eines Beispiel warum dieser Vorschlag effektiv nichts/wenig bringt.
Tut mir echt leid das es bei deinem Beispiel recht einfach war.
Zuviel Ironie als Mittel zur Verdeutlichung mag man mir vorwerfen.
Tut aber der Logik die hinter meiner Aussage steckt keinen Abbruch.
Tatsache ist dass es bessere Möglichkeiten gibt, als die aktuelle. (...)
Wenn es eine Tatsache ist dann ist mir diese nicht bekannt.
Man hat mir nämlich noch kein "besseres" System bisher näherbringen können.
------
Sie basteln ja schliesslich lange genug daran....[/quote]
Ich habe doch vorhin geschrieben...
Beispiel: Man ist mK-Neuling...
12.01. Man bekommt 1. Shootingbewertung mit Schulnote 4
18.01. ... 2. Shootingbewertung mit Schulnote 2
Ab 18.01. wird nun "3" als Note angezeigt.. wer von den beiden nun 2 und 4 oder 3 und 3 oder gar 1 und 5 gewählt hat ist nicht zurückvollziehbar.
28.01. Man bekommt 3. Bewertung mit Note 1
Auf der SC weiterhin: "3" bei 2 Shootings
15.02. Man bekommt 4. Bewertung mit Note 1
Ab 15.02. wird nun "2" als Note bei 4 Shootings angezeigt.. weiterhin ist es nicht nachvollziehbar, bzw. wird es mit der Menge gar immer schwieriger.
Was wäre daran jetzt der Haken oder "das schlechte"?
#45Report
26.01.2011
Nur so auf die Schnelle....mal unabhängig von deinem "Zeitfaktor"
Schulnoten...
Weswegen was schlecht ist steht nicht bei der Note
Fotograf
Hat der Fotograf gegrabbelt? keine Bilder geliefert?.....oder einfach nur schlecht gerochen ?
Model
War sie unpünktlich, gar nicht gekommen, unvorbereitet, schlecht gepost, hat sie Knippser erpresst und ist fehlgeschlagen.....oder hat sie auch einfach nur schlecht gerochen ?
Wenn ich mich als netten Knippser fempfine...und ich bekomme ne 3 statt ne 1...wie kann ich mich verbessern wenn ich nicht weiß woran es lag ?
Wenn ich eine 6 bekomme und ich weiß definitiv das kann nicht sein.
Wie kann ich mich über solche anonymen Noten beschweren ?
Wenn ich glaub *die* war das und ich will mich rächen (geht nach dem System ja immer noch) drücke dem Modell auch ne 6 rein...vieleicht trifft es gerade die falsche ?
Reicht das erstmal als Gründe gegen anonyme Bewertungen an sich ?
#46Report
26.01.2011
Original von BS
Nur so auf die Schnelle....mal unabhängig von deinem "Zeitfaktor"
Schulnoten...
Weswegen was schlecht ist steht nicht bei der Note
Fotograf
Hat der Fotograf gegrabbelt? keine Bilder geliefert?.....oder einfach nur schlecht gerochen ?
Model
War sie unpünktlich, gar nicht gekommen, unvorbereitet, schlecht gepost, hat sie Knippser erpresst und ist fehlgeschlagen.....oder hat sie auch einfach nur schlecht gerochen ?
Wenn ich mich als netten Knippser fempfine...und ich bekomme ne 3 statt ne 1...wie kann ich mich verbessern wenn ich nicht weiß woran es lag ?
Wenn ich eine 6 bekomme und ich weiß definitiv das kann nicht sein.
Wie kann ich mich über solche anonymen Noten beschweren ?
Wenn ich glaub *die* war das und ich will mich rächen (geht nach dem System ja immer noch) drücke dem Modell auch ne 6 rein...vieleicht trifft es gerade die falsche ?
Reicht das erstmal als Gründe gegen anonyme Bewertungen an sich ?[/quote]
1. Man kann die Bewertung in 2 Punkte staffeln, zb:
Verlässlichkeit (Komm., Zuverlässigkei,etc.) / Shootingarbeit (Bilder,Shootingablauf,etc.)
2. Wieso sollte ich mich über annonyme Bewertungen beschweren?
Entweder ich vereinbare und mache eine Shootingbewertung oder eben nicht.
Wo ist das Nachteil gegenüber der akt. Weise? Wenn ich schreibe: "Model war klasse", Model aber schreibt: "War ok, aber Fotograf roch schlecht" Kann ich mich auch beschweren und wenn ja was passiert dann? wird das dann gelöscht, wenn ja, wo ist der Sinn der Bewertung? Wer beurteilt nun wer von beiden recht hat? Kommt BS dann zu mir und beschnuppert mich? :-)
3. Warum sollte ich der falschen eine reindrücken? Entweder ich bin mir sicher dann tu ich es wenn ich möchte (also wie jetzt auch) oder ich bin mir unsicher dann "schätze" ich doch nicht einfach nur! Nur weil ich annonym bleibe soll ich wahllos 6en verteilen? Wir groß ist die Wahrscheinlichkeit dass das häufig vorkommt? und wie häufig ist die wahrscheinlich aktuelle dass jemand gut votet nur aus angst vor neg. rückbewertung? Ich glaube letztere VIEL häufiger!
Du versuchst das hier schlecht zu reden, aber richtige Argumente kannst du auch nicht liefern, bzw. keine Argumente die zeigen dass die akt. besser ist.
Alles was du bei den Pkt. als "könnte blöd laufen" benennst trifft auch für die aktuelle Bewertungslage zu bzw. ist akt. noch gravierender.
Was sagen denn die anderen? Gibts keine andere Meinung?
#47Report
26.01.2011
Wenn ich eine anonyme negative Bewertung bekomme....
...und das Model erschien gar nicht zum Shooting.
Fein....
[/quote]
Yop.....dann kann man doch auch dazu stehen und muss sich nicht hinter anonymus verstecken ?
Wo ist das Nachteil gegenüber der akt. Weise? Wenn ich schreibe: "Model war klasse", Model aber schreibt: "War ok, aber Fotograf roch schlecht"
Wenn ich belegen kann das ich immer nach Veilchen rieche und das meine Klamotten auch nicht müffeln können da ich immer naggisch shoote dann bekommt das Model ein richtiges Problem mit mir wegen übler Nachrede.
Wenn ich wirklich n bisserl Müffel muss ich das wohl hinehmen. Die anderen interessierten Modelle können aber dann nachlesen *warum* ich ne 3 hab. Sie denken vieleicht . "Uiii...der macht feine Bilder und der Fotograf ist ja laut Model auch sonst ok. Das mit dem schlecht riechen stört mich nicht....hab eh Schnupfen"
#48Report
26.01.2011
Original von BS
Wenn ich eine anonyme negative Bewertung bekomme....
...und das Model erschien gar nicht zum Shooting.
Fein....
[/quote]
Yop.....dann kann man doch auch dazu stehen und muss sich nicht hinter anonymus verstecken ?
Wo ist das Nachteil gegenüber der akt. Weise? Wenn ich schreibe: "Model war klasse", Model aber schreibt: "War ok, aber Fotograf roch schlecht"
Wenn ich belegen kann das ich immer nach Veilchen rieche und das meine Klamotten auch nicht müffeln können da ich immer naggisch shoote dann bekommt das Model ein richtiges Problem mit mir wegen übler Nachrede.
Wenn ich wirklich n bisserl Müffel muss ich das wohl hinehmen. Die anderen interessierten Modelle können aber dann nachlesen *warum* ich ne 3 hab. Sie denken vieleicht . "Uiii...der macht feine Bilder und der Fotograf ist ja laut Model auch sonst ok. Das mit dem schlecht riechen stört mich nicht....hab eh Schnupfen"[/quote]
Ich merk schon... warum macht man sich überhaupt die Mühe irgendwelche Vorschläge zu machen, wenn es eh schlecht ist udn das aktuelle ja anscheinend so klasse funktioniert?!
Wenn das akt. System so klasse wäre und soviel besser als mein oben genanntes, warum meckern hier soviele darüber?
Fakt ist, jedes System hat einpaar Nachteile und einige Vorteile. ich sehe bei meinem durchaus mehr Vorteile als bei dem aktuellem. Aber solange wir uns hier unter 4 Augen streiten und kein anderer seine Meinung kundtut.. prallen hier wohl 2 Sturrböcke aufeinander! :-)
#49Report
[gone] Beat Girl
26.01.2011
Ich nutze die Shootingbewertungen nie zur Info!
Maximal gucke ich ob er negative hat und wenn ja wieviele.
Sollte er auffällig viele haben (was bisher noch kein für mich potentieller Fotograf hatte) dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken ob ich das Shooting nicht doch bleiben lassen soll.
Bei den meisten, und ehrlicherweise zähle ich mich mittlerweile dazu, gehts nur darum noch mehr positive zur ergatten, auch nen bisschen um aus der Masse herauszustechen.
Anhand der Zahl sehen andere ja auch wie erfahren man bereits ist.
Man sollte sich aber nie auf positive Bewertungen verlassen.
Nicht selten kommt es vor dass z.B. das Model (kommt besonders oft bei Newcomerinnen vor) direkt nach dem Shooting positiv bewertet.
Dann bekommt sie aber keine Bilder, er veröffentlicht die Fotos auf Sexseiten, etc.
Oft merkt man(n) oder Frau erst Wochen später dass es doch nicht so positiv war.
Das soll aber nicht heißen dass die meisten meiner bisherigen Shootings nicht auch positiv gewesen wären :-)
Für Newcomer mit noch wenigen oder keinen Bewertungen halte ich es aber für durchaus wichtig Shootingvereinbarungen zu machen.
Bewertungen sollte man übrigens immer frühestens ne Woche vorher annehmen.
Zu oft kommen spontane Absagen.
Vor einiger Zeit schickte mir der Fotograf 5 oder 6 Wochen vorher die Anfrage. Ich wusste schon warum ich sie noch nicht annehmen wollte.
5 Tage vorher wollte ich es tun, in dem Moment sagte er ab...
Maximal gucke ich ob er negative hat und wenn ja wieviele.
Sollte er auffällig viele haben (was bisher noch kein für mich potentieller Fotograf hatte) dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken ob ich das Shooting nicht doch bleiben lassen soll.
Bei den meisten, und ehrlicherweise zähle ich mich mittlerweile dazu, gehts nur darum noch mehr positive zur ergatten, auch nen bisschen um aus der Masse herauszustechen.
Anhand der Zahl sehen andere ja auch wie erfahren man bereits ist.
Man sollte sich aber nie auf positive Bewertungen verlassen.
Nicht selten kommt es vor dass z.B. das Model (kommt besonders oft bei Newcomerinnen vor) direkt nach dem Shooting positiv bewertet.
Dann bekommt sie aber keine Bilder, er veröffentlicht die Fotos auf Sexseiten, etc.
Oft merkt man(n) oder Frau erst Wochen später dass es doch nicht so positiv war.
Das soll aber nicht heißen dass die meisten meiner bisherigen Shootings nicht auch positiv gewesen wären :-)
Für Newcomer mit noch wenigen oder keinen Bewertungen halte ich es aber für durchaus wichtig Shootingvereinbarungen zu machen.
Bewertungen sollte man übrigens immer frühestens ne Woche vorher annehmen.
Zu oft kommen spontane Absagen.
Vor einiger Zeit schickte mir der Fotograf 5 oder 6 Wochen vorher die Anfrage. Ich wusste schon warum ich sie noch nicht annehmen wollte.
5 Tage vorher wollte ich es tun, in dem Moment sagte er ab...
#50Report
26.01.2011
Original von BS
[quote]Original von Nils [aManNamedMoose]
[quote]Original von Carl vom Westhafen
wer zuletzt bewertet, hat den vorteil. .
Das ist für mich auch immer n Knackpunkt, der verbessert werden muss![/quote]
sehe ich ebenfalls so!
Verbesserung könnte zum Beispiel sein, das die Bewertung erst veröffentlicht wird, wenn beide Seite geschrieben haben, so werden Retourkutschen vermieden. (...)[/quote]
Nunja.....
Wenn eine Seite nicht bewertet weil sie weiß das sie so oder so einen roten Punkt erhält...
Was dann ?
[/quote]
sind wir doch mal ehrlich,
die meisten Shootingbewertungen werden erst nach dem Shooting vereinbart.
Aber du hast natürlich Recht:
Am Besten wir lassen alles so wie es ist, dann müssen die Mods nichts neues lernen
und können sich vielleicht endlich darum kümmern, dass die bestehenden Regeln durchgesetzt werden ;-)
Ansonsten zeigt sich für mich, das wohl die Mehrzahl (von denen die hier mitschreiben) die Bewertungen als das sehen was sie sind: Nutzlos, Unehrlich, nahezu Informationslos.
Und das vor dem Hintergrund das vermutlich nur ein Bruchteil der Shootings überhaupt bewertet werden (Auf meine 25 bewertungen kommen ca. 130- 150 reale Shootings)
Original von BS
Sie basteln ja schliesslich lange genug daran....
Besser als das der MK ist es in jedem Falle,
warum also nicht von denen lernen, die sich wie du sagst
"schon länger mit Bewertungen" beschäftigen?
Laßt es also wie es ist, dann brauch ich mich nicht weiter darum zu kümmern
und lasse das mit den Bewertungen vollkommen ... auch ein Weg!
#51Report
27.01.2011
Die Shootingbewertungen sind doch ein positiver Bestandteil dieser Community und immer wieder ließt man auf div. Model- u. Fotografensedcards Aussagen wie "fragt meine bisherigen Models/Fotografen aus d. Bewertung" o.ä.(...)
Gab es da sogar schonmal so neg. Rückmeldungen dass ihr von dem Shooting aufgrund der Aussage eines anderen Models/Fotografen abgewichen seid?
Eure Erfahrungen?!
Was soll ich mit einer "Bewertung" eines Menschen, den ich nicht kenne, über einen anderen Menschen, den ich ebenfalls nicht kenne, anfangen???
Das hilft mir überhaupt nicht weiter, für gar nichts, weil ich diese Bewertung nicht einordnen kann.
Nach etwa 36 Jahren FAZ-Lektüre weiß ich: wenn auf der FAZ-Fernseh-Seite in einer bestimtmen Art eine kommende Sendung sehr positiv vorabbesprochen wird, dann besteht eine 9:1 Wahrscheinlichkeit, daß ich diese Sendung zumindest brauchbar, oft sogar gut finden werde. Beim SPIEGEL funktioniert das oft mit Büchern, nie aber mit Fernsehkritiken.
Ich habe Fotografen und Models in meinem Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis, deren Urteil kann ich einschätzen, und daher ist es mir wertvoll. Wenn Fotograf X oder Model Y sagt: "Die (der) zickt!" - dann weiß ich, daß ich keinen weiteren Gedanken an jenes Model verschwenden brauche. Wir werden nie gut zusammenarbeiten. Wenn Fotograf Z leicht indigniert (aber nicht unfreundlich) schimpft "Die ist sehr anspruchsvoll! Ich finde, ein so junges Mädchen sollte..." - dann weiß ich: das ist genau mein Mädel. Die hat ihr Selbstbewußtsein genau da, wo ich's bei ihr brauche.
#52Report
27.01.2011
Original von Dirk Lorenz - Model für Sonntag gesucht
Ich lese die Shootingbewertungen aufmerksam, aber ich habe mich noch nicht bei anderen Fotografen über ein Modell erkundigt.
Ich mach's genau umgekehrt... [IMG]
#53Report
30.01.2011
lese schon ganz gerne in den Shootingbewertungen rum. Die grünen überfliege ich meistens, die grauen und roten lese ich aufmerksamer. Häufig schaue ich mir dann auch die Bewertungen der Gegenseite an um mir ein besseres Bild zu machen. Bei vielen Bewertungen wünsche ich mir dann auch einen Button "grüne Bewertungen ausblenden". Wäre was Schönes für V4.
Ob ein Shooting stattfindet oder nicht ist aber nicht von den Bewertungen abhängig, sondern davon wie der PN-Wechsel läuft und ob es zu einem Telefonat kommt.
Ganz ohne Einfluss auf das Shooting sind die Bewertungen aber auch nicht. Sind da welche bei die das Modell unzuverlässig scheinen lassen, reduziere ich meinen Aufwand für das Shooting beträchtlich.
Bei anderen Fotografen nach einem Modell erkundigt habe ich mich bisher nicht.
Ob ein Shooting stattfindet oder nicht ist aber nicht von den Bewertungen abhängig, sondern davon wie der PN-Wechsel läuft und ob es zu einem Telefonat kommt.
Ganz ohne Einfluss auf das Shooting sind die Bewertungen aber auch nicht. Sind da welche bei die das Modell unzuverlässig scheinen lassen, reduziere ich meinen Aufwand für das Shooting beträchtlich.
Bei anderen Fotografen nach einem Modell erkundigt habe ich mich bisher nicht.
#54Report
Topic has been closed
Ich bin nun MK Frischling und bekomme meine erste Bewertung.
Cool 100 % Zufriedenheit...
Dann meine zweite...
Klasse 100 % Zufriedenheit...
Dann meine dritte...
Bein begeist*** wie? was? hab nur noch 66 %
Mhhhh....
Wer war das denn jetzt ?