Regeln für die gute Ehefrau 99

27.01.2011
Ich hab das irgendwann im Englisch-Unterricht gelesen und durch Zufall bin ich wieder drauf gestoßen.

Wollt euch das nicht vorenthalten und irgendwie bin ich ja froh, nicht mehr in den 50ern zu leben. :)

Das Handbuch für die gute Ehefrau

In einer Familie zählen nur die Bedürfnisse von einem einzigen, und das ist der Ehemann - jedenfalls wenn es nach der britischen Zeitschrift "Housekeeping Monthly" geht, die in ihrer Ausgabe vom 13. Mai 1955 zusammenfasst, wie eine gute Ehefrau sich ihrem Mann gegenüber zu betragen hat und damit gleichzeitig ein düster-skurriles Sittenbild von Partnerschaft in den 50er Jahren zeichnet:

Verwöhne IHN!

Halten Sie das Abendessen bereit. Planen Sie vorausschauend, evtl. schon am Vorabend, damit die köstliche Mahlzeit rechtzeitig fertig ist, wenn er nach Hause kommt. So zeigen Sie ihm, dass Sie an ihn gedacht haben und dass Ihnen seine Bedürfnisse am Herzen liegen. Die meisten Männer sind hungrig, wenn sie heimkommen und die Aussicht auf eine warme Mahlzeit (besonders auf seine Leibspeise) gehört zu einem herzlichen Empfang, so wie man ihn braucht.

Machen Sie sich schick. Gönnen Sie sich 15 Minuten Pause, so dass Sie erfrischt sind, wenn er ankommt. Legen Sie Make-up nach, knüpfen Sie ein Band ins Haar, so dass Sie adrett aussehen. Er war ja schließlich mit einer Menge erschöpfter Leute zusammen.

Seien Sie fröhlich, machen Sie sich interessant für ihn! Er braucht vielleicht ein wenig Aufmunterung nach einem ermüdenden Tag und es gehört zu Ihren Pflichten, dafür zu sorgen.

Das traute Heim

Räumen Sie auf. Machen Sie einen letzten Rundgang durch das Haus, kurz bevor Ihr Mann kommt.

Räumen Sie Schulbücher, Spielsachen, Papiere usw. zusammen und säubern Sie mit einem Staubtuch die Tische.

Während der kälteren Monate sollten Sie für ihn ein Kaminfeuer zum Entspannen vorbereiten. Ihr Mann wird fühlen, dass er in seinem Zuhause eine Insel der Ruhe und Ordnung hat, was auch Sie beflügeln wird. Letztendlich wird es Sie unglaublich zufrieden stellen, für sein Wohlergehen zu sorgen.

Machen Sie die Kinder schick. Nehmen Sie sich ein paar Minuten, um ihre Hände und Gesichter zu waschen (wenn sie noch klein sind). Kämmen Sie ihr Haar und wechseln Sie ggf. ihre Kleidung. Die Kinder sind ihre "kleinen Schätze" und so möchte er sie auch erleben. Vermeiden Sie jeden Lärm. Wenn er nach Hause kommt, schalten Sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger aus. Ermahnen Sie die Kinder, leise zu sein.

Seien Sie glücklich, ihn zu sehen.

Begrüßen Sie ihn mit einem warmen Lächeln und zeigen Sie ihm, wie aufrichtig Sie sich wünschen, ihm eine Freude zu bereiten.

Opfere dich auf - ER ist der Chef!

Hören Sie ihm zu. Sie mögen ein Dutzend wichtiger Dinge auf dem Herzen haben, aber wenn er heimkommt, ist nicht der geeignete Augenblick, darüber zu sprechen. Lassen Sie ihn zuerst erzählen - und vergessen Sie nicht, dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als Ihre.

Der Abend gehört ihm. Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder ohne Sie zum Abendessen oder irgendeiner Veranstaltung ausgeht. Versuchen Sie stattdessen, seine Welt voll Druck und Belastungen zu verstehen. Er braucht es wirklich, sich zu Hause zu erholen.

Ihr Ziel sollte sein: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause ein Ort voller Frieden, Ordnung und Behaglichkeit ist, wo Ihr Mann Körper und Geist erfrischen kann.

Begrüßen Sie ihn nicht mit Beschwerden und Problemen.

Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat.

Machen Sie es ihm bequem. Lassen Sie ihn in einem gemütlichen Sessel zurücklehnen oder im Schlafzimmer hinlegen. Halten Sie ein kaltes oder warmes Getränk für ihn bereit.

Schieben Sie ihm sein Kissen zurecht und bieten Sie ihm an, seine Schuhe auszuziehen. Sprechen Sie mit leiser, sanfter und freundlicher Stimme.

Fragen Sie ihn nicht darüber aus, was er tagsüber gemacht hat. Zweifeln Sie nicht an seinem Urteilsvermögen oder seiner Rechtschaffenheit. Denken Sie daran: Er ist der Hausherr und als dieser wird er seinen Willen stets mit Fairness und Aufrichtigkeit durchsetzen. Sie haben kein Recht, ihn in Frage zu stellen.

Eine gute Ehefrau weiß stets, wo ihr Platz ist.
27.01.2011
Ist doch wirklich schön, dass wir heute dank Emanzipation darüber lachen dürfen ^^
(bin ich froh in Deutschland geboren zu sein!)
27.01.2011
"Machen Sie sich schick. Gönnen Sie sich 15 Minuten Pause, so dass Sie erfrischt sind, wenn er ankommt. Legen Sie Make-up nach, knüpfen Sie ein Band ins Haar, so dass Sie adrett aussehen. Er war ja schließlich mit einer Menge erschöpfter Leute zusammen.

Seien Sie fröhlich, machen Sie sich interessant für ihn! Er braucht vielleicht ein wenig Aufmunterung nach einem ermüdenden Tag und es gehört zu Ihren Pflichten, dafür zu sorgen."

desch wärn draum ... einmal so nach hause kommen und empfangen zu werden ! ;o)
27.01.2011
Jo, hät ich nen Freund würd ich mir auch ein Band ins Haar knüpfen um ihn glücklich zu machen ;-)
27.01.2011
Mal schauen ob das wirklich klappt :D
[gone] akigrafie fotodesign
27.01.2011
Oh danke für den Text, ich hatte meinen gerade verlegt.
Gleich ausdrucken und in die Küche zum Schatzi hängen.
ist leider nur schade das im zuge der emanzipation die gleichen fehler gemacht werden wie sie männer vorher schon gemacht habe.....
auf dem weg zur macht sind alle gleich....ansonsten begrüße ich die gleichberechtigung vollendens.... :o)
27.01.2011
nunja ... kommt immer drauf an *frech grinst .... ach mist, wer latex trägt, hat keine anderen haare ^^

Original von LadyCassandra
Jo, hät ich nen Freund würd ich mir auch ein Band ins Haar knüpfen um ihn glücklich zu machen ;-)
27.01.2011
anscheinend war früher doch alles besser ...

anTon
27.01.2011
ich kann mir ja nen Bindfaden auf die Latex-Maske legen... oder Bondageseil zu nem Turben drappieren... wenn MANN dadurch schon happy ist... hach,.. wie einfach

Original von Neo Art gerade schwanger
nunja ... kommt immer drauf an *frech grinst .... ach mist, wer latex trägt, hat keine anderen haare ^^

[quote]Original von LadyCassandra
[/quote]
27.01.2011
hach ... endlich ! .... eine männerversteherin !!! ;o)))))~

ich kann mir ja nen Bindfaden auf die Latex-Maske legen... oder Bondageseil zu nem Turben drappieren... wenn MANN dadurch schon happy ist... hach,.. wie einfach

[quote]Original von Neo Art gerade schwanger

[/quote][/quote]
27.01.2011
ja, total - mein Ex woillte immer dass ich koche, putze udn aufräume - wenn ich mit nem Nähset auf dem Kopf schon den selben Erfolg haben kann... ran!

hach ... endlich ! .... eine männerversteherin !!! ;o)))))~

[/quote][/quote][/quote]
[gone] Amethyst-Amygdala
27.01.2011
"seien Sie glücklich, ihn zu sehen" ist das geilste überhaupt :D
27.01.2011
ich glaube "ran" kommt nicht mehr im fernsehen ... aber sonst wärs perfekt ;o)

ja, total - mein Ex woillte immer dass ich koche, putze udn aufräume - wenn ich mit nem Nähset auf dem Kopf schon den selben Erfolg haben kann... ran!

27.01.2011
Ich hab seit 2006 keinen fernseher mehr - keine Ahnung ;-)

[/quote]
27.01.2011
wozu fernsehen, wenn man ne frau mit nem Nähset auf dem Kopf haben kann ... und dann noch eine ohne ahnung ... du wirst mir immer sympatischer ;o)~

[/quote][/quote]
[gone] ausnein
27.01.2011
es gab in den 50ern schon Spülmaschinen?
27.01.2011
ja klar ... lies mal den text oben ;o)))))

Original von ausnein
es gab in den 50ern schon Spülmaschinen?
27.01.2011
glaub mir für den Mann meienr Träume würd ich mir auch ZWEI Bänder ins Haar flechten... in verschiedenen Farben!

wozu fernsehen, wenn man ne frau mit nem Nähset auf dem Kopf haben kann ... und dann noch eine ohne ahnung ... du wirst mir immer sympatischer ;o)~

27.01.2011
du hast deiner zeit etwas vornweg ... also vor diesem fred schon ein band im haar ... dich muss man lieben ;o)))))))~

glaub mir für den Mann meienr Träume würd ich mir auch ZWEI Bänder ins Haar flechten... in verschiedenen Farben!

[/quote]

Topic has been closed