Neue Kamera - alles unscharf ? 50

08.02.2011
Hallo,

habe seit einigen Wochen eine neue Kamera (7D) und alle Bilder sind unscharf.
Betrifft alle Objektive, sowohl bei AF als auch MF
Bei fast allen Bildern habe ich das Gefühl akls wenn ein Weichzeichner drübergelegt ist.

Wie kann ich feststellen, woher diese Unschärfe kommt.
Möchte die Kamera aus diesen Gründen zurückgeben.

Gruss

Peter
08.02.2011
Ist das Rad für Dioptrien vielleicht verstellt?
08.02.2011
Hallo Katja,
das dürfte ja nur bei manuellem Fokussieren eine Rolle spielen, oder ?
Ich habe jetzt auch einige Bilder mit manuellem Fokus gemacht und finde auf dem gesamten Bild keine scharfe Stelle. Wobei ich das immer beurteile indem ich mir das Bild mit 100 % am Bildschirm ansehe.

Gruss Peter
[gone] Hermann Klecker
08.02.2011
Original von Neuland
Hallo Katja,
das dürfte ja nur bei manuellem Fokussieren eine Rolle spielen, oder ?
Ich habe jetzt auch einige Bilder mit manuellem Fokus gemacht und finde auf dem gesamten Bild keine scharfe Stelle. Wobei ich das immer beurteile indem ich mir das Bild mit 100 % am Bildschirm ansehe.

Gruss Peter


Das spielt überhaupt keine Rolle. Dann ist das Ducherbild unscharf. Wenn man dann aber auf das schärfst mögliche Sucherbild scharfstellt, dann bekommt man trotzdem ein scharfes Bild.
08.02.2011
hm ... wie hast denn das gecheckt ? Nimm mal einen Zollstock, aktiviere nur das mittlere AF Feld, Blende auf Offenblende (auf AV stellen), leg das Teil vor dich hin und focussiere ziemlich flach (ca 30Grad) eine markante Zahl an. Erst AF und dann MF. Dann schau dir das Bild an.

anTon
08.02.2011
falsche verschlusszeit = alles verwackelt???
08.02.2011
ohne Bilder zu kennen und genaue Umstände, wie sie entstanden sind kann man nicht sonderlich viel sagen sondern nur Vermutungen anstellen. Möglichkeiten gäbe es unzählige, angefangen bei einem schlechten Objektiv, was die vielleicht bei deiner alten Kamera mit weniger Auflösung einfach nur nicht aufgefallen ist, einem Fehler bei der Aufnahme, einer ungeschärften JPG-Datei usw.
Was schiesst du, JPG oder RAW?
Wenn deine alte Kamera bei JPG beispielsweise eine maximale Schärfung hatte, deine neue aber gar keine, dann mag da das Bild im Vergleich schon mal unscharf aussehen.

Um dir helfen zu können musst du uns schon mehr Informationen über die verwendete Ausrüstung und die Kamera-Einstellungen bei der Aufnahme geben
08.02.2011
also ich hab auch ne 7D und garkeine Probleme...
ich würd einfach mal ne tischkannte oder das maßband oder irgendwas nehmen und dann schauen ob irgendeine stelle ne stelle scharf is....

und die große Frage ist auch WIE unscharf? nur leicht oder so dass man nix erkennt?
08.02.2011
Stell doch mal ein Bild hier ein, damit wir das beurteilen können
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.02.2011
Original von Pixelspalter
Stell doch mal ein Bild hier ein, damit wir das beurteilen können


Aber mit den Exifs dran, damit man Foto-Fehler auch erkennen kann.

LG Jan
08.02.2011
@Image Worx:
Ich fotografiere RAW und JPEG
Auflösung: alte Kamera 1600 X 1200 neue Kamera 5184 x 3456
hatte auch zuerst das Gefühl, dass es mit der höheren Auflösung(Gewohnheit) zusammenhängt.


@Thomas Reinhardt:
Das Phänomen habe ich auch bei ner 1/1000 Sekunde


@anTon:
Gute Idee, hatte keinen Zollstock aber eine Nummern reihe. Die Stelle auf die ich fokussiert habe (AF und MF) ist die "klarste" aber ich kann in keiner Weise sagen, dass das scharf ist.
Und so geht es mir bei allen Bildern.
Würde gerne mal einen Ausschnitt hier reinstellen, weiss aber nicht wie.

@benedito:
leicht unscharf: (keine scharfe Kante)
08.02.2011
@Pixelspalter:
Wie ?
Möchte gerne einen Ausschnitt reinstellen
08.02.2011
Na es gibt ja genug Image-Hoster wo Du so ein Bild hochladen kannst
z.B. http://imageshack.us/
oder
http://www.imgbox.de/
08.02.2011
arbeitest du vielleicht rein zufällig gerade im high-iso-bereich und wurschtelt da gerade die rauschunterdrückung rein?

vielleicht ist ja noch die schutzfolie aufm sensor *witzel*
08.02.2011
Hatte ich vergessen, die ganzen Testbilder habe ich jetzt mit ISO 100 gemacht.
08.02.2011
Hier ist der Bildausschnitt (RAW 100%).

http://www.imgbox.de/show/img/XjTYCuGrZB.png/

Die Zahlen 12 und 13 sind die "schärfsten" aber ist das ein scharfes Bild
Oder bin ich einfach nur verwöhnt von schlechteren Auflösungen?
08.02.2011
schaut nach schlechtem Licht und hoher Iso aus .... Stell mal Iso auf 200 und gib LICHT !
[gone] Martin | hat Lust zu shooten!
08.02.2011
bei nem 100% ausschnitt (crop) würd ich das als scharf bezeichnen...
zumindst wenn du absichtlich auf die 660 fokussiert hast (mit AF).

Falls das keine absicht war: front / backfocus problem? (nur dann würd das nciht mitm MF auftreten...)


... fertig.
08.02.2011
Die Bilddaten:
ISO 100, Blende 1.8, Verschlusszeit 1/50 sec, Brennweite 50
08.02.2011
Es gibt tausend mögliche Fehlerquellen. Aber wenn MF unscharfe Bilder bringt, ist meistens was nicht korrekt eingestellt.

Du fokussierst doch sicherlich im Liveview mit Vergrößerung, oder?

Topic has been closed