Visakosten ? 43

[gone] User_6449
13.02.2011
Original von Beautypics Photography
Aktuell mal eine Frage ....

Was muß ich als Privatmann oder Model an Visakosten kalkulieren ?

Rein privates Shooting ohne Auftraggeber oder Budget .

Im Normalfall 2 Stylings , 1x smokey eyes und 1x was buntes

Bilder für die Visa inkl.


Du hast doch jede Menge "Make Up Fotos" auf Deiner Sedcard.

Was nehmen denn Deine Visagisten und Friseure üblicherweise
dafür ...?

Viele Grüße
Peter
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Dieser gängiger 2 bis 3 Monatskurs für den Maku-Up-Artist kostet rund 5000 Eier. Die wollen halt irgendwie reingeholt werden. Son oller Koffer mit nem Tuschkasten, n paar Wimpern und Wattebauschen kost auch schon n paar Euros wenns nich grad die pure Chemiekeule sein soll.
Irgendwie muss sich das halt auch finanzieren, vor allem dann, wenn man das ganze mehr Hobby-mäßig oder "Nebenbei" betreibt und daraus sonst keine Regeleinnahmen hat.
#23
14.02.2011
Es ist wie immer heikel, da Preise je nach Region schwanken.

Die lokalen Preise umgerechnet in Euro. Raum Zürich meist noch etwas teurer.

Nur Make Up 80 Euro
Make up und Haare 120 Euro
Shootingbegleitung pro Stunden 70 Euro inklusive Grundmaterialien
Teure Accessoirs nach Abrechnung

Rechnung schriftlich als Steuerbeleg ist klar.

Einige der selbständigen Visas hier in der Region mussten den Beruf aufgeben.
Die Möglichkeit zum Brotwerwerb war zu klein. Machen es noch am Wochenende
und ab und an am Abend.

Es ist schön, preisgünstig gute Visas zu bekommen. Man muss daran denken:
Professionelle Visas müssen, wie professionelle Fotografen davon leben.

Heiner
[gone] Beautypics Photography
14.02.2011
Danke bis hierher ...
Schade das auch hier das Interesse der Visas nur minimalst spürbar ist
[gone] David Brad
14.02.2011
Original von Beautypics Photography
Danke bis hierher ...
Schade das auch hier das Interesse der Visas nur minimalst spürbar ist

vermutlich liegt es wirklich daran, dass hier in der mk deutlichst (!) weniger visas vertreten sind als models und fotografen. und - wie so oft - die wirklich guten noch rarer sind.

aber so läuft das eben bei angebot und nachfrage.

wenn ich allerdings sehe, dass viele visas sich einerseits weiter entwickeln möchten, gerne gute fotos für ihrer mappe haben wollen und dann andererseits doch keine bereitschaft haben, auch mal auf tfp-basis zu arbeiten (oder zumindest eine "materialkostenerstattung" verlangen), dann muss ich mich teilweise auch wundern.

gutes profi-equipment eines fotografen ist sicherlich welten teurer als die ganze ausbildung und make-up-ausstattung einer visa zusammen.

wenn man voran kommen will und etwas erreichen möchte, muss man eben auch mal bereit sein, etwas zu investieren.

lg, david
14.02.2011
Jörch ich wäre dabei -aber hier trifft tatsächlich leider die Entfernung .

Also wenn die Visa Bilder bekommt ist es klares TfP. Evtl plus Materialkosten wenn das Modell spezielle Wünsche hat die die Visabesorgen muss- spezielle teure Wimpern zum Beispiel.

Kosten könnte Visa ohne Bilder zu bekommen aufrufen.

Wenn die visa keine Bilder nimmt, sind 50€ nicht wirklich passend, da die Visa bis zum 2. Make up am Set bleiben. Da würde eher halbtagespauschale oder mehrte stundensätze greifen. Denn zw. 1. und 2. Make up kann schon ne Zeit ins Land gehen. Haare gehören für mich immer dazu. Wenn es allerdings was spezielles sein soll mit zusatzteilen auch da ne pauschale.
16.02.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
Dieser gängiger 2 bis 3 Monatskurs für den Maku-Up-Artist kostet rund 5000 Eier. Die wollen halt irgendwie reingeholt werden. Son oller Koffer mit nem Tuschkasten, n paar Wimpern und Wattebauschen kost auch schon n paar Euros wenns nich grad die pure Chemiekeule sein soll.
Irgendwie muss sich das halt auch finanzieren, vor allem dann, wenn man das ganze mehr Hobby-mäßig oder "Nebenbei" betreibt und daraus sonst keine Regeleinnahmen hat.


Im Gegenzug dazu gibt es ja Kameras, Objektive, Studioequipment, PC, Bildbearbeitungssoftware und was man sonst noch benötigt zum Schleuderpreis... Da zahlt man dann schon mal gerne als Hobbyfotograf 70,- für die Visa, 50,- für das Model, Fahrtkosten für beide, Getränke und Leckereien für Lau und hockt sich dann anschließend noch etliche Stunden an den PC.

Davon abgesehen muß der Visa Job super laufen. Ich hab 4 angeschrieben. Angeblich alle mit Gewerbescheine. Im Text hab ich klar gemacht, daß ich dafür bezahle. Eine hat geantwortet.. Preis 70,-. Ihre Sedcard ist allerdings beeindruckend und ich wollte etwas Aufwendigeres (soweit ich das als Kerl beurteilen kann; Gefühlt ist zumindest bei meiner Frau jeder Schminkvorgang ein Vorabendfüllendes Programm - und danach kleben keine Federn an den Wimpern :-))

LX
[gone] falschbelichtung ( o.O )
16.02.2011
Original von su6z3r0
Im Gegenzug dazu gibt es ja Kameras, Objektive, Studioequipment, PC, Bildbearbeitungssoftware und was man sonst noch benötigt zum Schleuderpreis... Da zahlt man dann schon mal gerne als Hobbyfotograf 70,- für die Visa, 50,- für das Model, Fahrtkosten für beide, Getränke und Leckereien für Lau und hockt sich dann anschließend noch etliche Stunden an den PC.

Das kann man meines Erachtens schlecht in einen Topf werfen. Allenfalls könntest Du den Vergleich ziehen zwischen dem Arbeitsmaterial der Visa und dem des Fotografen. Und ich behaupte einfach mal, dass ein gut sortierter Schminkkoffer mit eventuellem Frisörzubehör da in ähnlichen Preisligen spielt, wie die Ausrüstung eines ambitionierten Fotografen (ok, Studio nicht mit einbezogen).
Die "Visa-Ausbildung" wäre in diesem Fall noch am ehesten gleichzusetzen mit der Ausbildung zum Fotografen, wobei auch das schon irgendwie hinkt, mit dem gravierenden Unterschied, dass die Knipstüte eben Asche bekommt in der Ausbildung, während die Pinselschwingerin dafür reichlich Geld investiert.
[gone] Frollein VanWelt
16.03.2011
Du hast recht, man kann wirlich schlecht alle in einen Topf werfen.
Aber was mich als Modell tierisch ärgert: wenn ein Fotograf bei TFP-Shootings eine Visa VORAUSSETZT, die das Modell dann bitte aus eigener Tasche bezahlen soll. Warum nicht den Preis teilen, wenn es schon seine Idee ist?
Desweiteren stimme ich einigen Vorschreibern zu: bei einem TFP-Shooting bekommt weder der Fotograf noch das Modell seinen Aufwand bzw. Fahrtkosten bezahlt - warum also die Visa? Gelten für sie Extraregeln?
Bei einem aufwändigen Pay-Shooting ist das was anderes.. und eins weiß ich aus Erfahrung: selbst bei einem TFP kann die Visa dafür sorgen, dass tolle Fotos für ihre Mappe abfallen..kostet nur einen Satz an den lieben Fotografen..!!

Gruß,
Nina
16.03.2011
Miss Nina

es ist wie immer. Genau hingucken.

Eine Visa pflegt Gesichter von Model, unter anderem.
Nach unterschiedlich langer Ausbildung und Berufserfahrung
haben die Visas Bilder von zig Prominenten aufgenommen von den
angesagten Fotografen.
Da braucht diese nicht wirklich ein Portrait von Sexy-Angy aus
der Oberpfalz und Knipser Rudolf. Was soll sie damit?

Die gute Visa macht aber aus Sexy Angy ein Model,
zumindest was die Visa anbelangt - und Knipser Rudolf
macht dann Bildchen, auf denen die Visa ihre Arbeit nicht
wieder erkennt. Das ist nicht böse, das ist Realität - der Visas.

Es gibt Beginnervisas, die gegen kleines Geld oder gar für TfP
arbeiten. U ihr Book damit aufbereiten. Ich habe eben mit einer
solchen Visa vereinbart, mit Models mit tollen Gesichtern
Bilderserien zu machen für den Beginn ihres Books.
Meine Bildchen werden dann vielleicht 2 Monate im Book sein.
Danach hat sie Bilder von nahmhaften Fotografen - und meine
Bildchen stören nur noch.

Heiner
[gone] Andreas Jorns
16.03.2011
Original von Polarlicht
Eine Visa pflegt Gesichter von Model, unter anderem.
Nach unterschiedlich langer Ausbildung und Berufserfahrung
haben die Visas Bilder von zig Prominenten aufgenommen von den
angesagten Fotografen.

Heiner

???
Von welchen Visagisten sprichst Du? Ich glaube, der TO hatte mit seiner Frage nicht die internationale Star-Elite im Sinn ... ;)
Dass die breite Mehrheit der Visagisten hier in der MK regelmäßig mit Prominenten zusammenarbeiten, war bisher meiner Aufmerksamkeit entgangen ...
[gone] Beautypics Photography
16.03.2011
@ Nina
ein Fotograf fotografiert
dazu gehört auch Bildbearbeitung z.b.

Ein Model posiert
dazu gehört auch das Makeup

Kann sie das selbst nicht, muss sie halt jemanden dafür bezahlen

total einfach find ich :-)
Lach ...der war gut, aber eher als Scherz und an der Realität wohl voll vorbei!!!


Original von Polarlicht
Miss Nina

es ist wie immer. Genau hingucken.

Eine Visa pflegt Gesichter von Model, unter anderem.
Nach unterschiedlich langer Ausbildung und Berufserfahrung
haben die Visas Bilder von zig Prominenten aufgenommen von den
angesagten Fotografen.
Da braucht diese nicht wirklich ein Portrait von Sexy-Angy aus
der Oberpfalz und Knipser Rudolf. Was soll sie damit?

Die gute Visa macht aber aus Sexy Angy ein Model,
zumindest was die Visa anbelangt - und Knipser Rudolf
macht dann Bildchen, auf denen die Visa ihre Arbeit nicht
wieder erkennt. Das ist nicht böse, das ist Realität - der Visas.

Es gibt Beginnervisas, die gegen kleines Geld oder gar für TfP
arbeiten. U ihr Book damit aufbereiten. Ich habe eben mit einer
solchen Visa vereinbart, mit Models mit tollen Gesichtern
Bilderserien zu machen für den Beginn ihres Books.
Meine Bildchen werden dann vielleicht 2 Monate im Book sein.
Danach hat sie Bilder von nahmhaften Fotografen - und meine
Bildchen stören nur noch.

Heiner
[gone] Frollein VanWelt
17.03.2011
@ beautypics

..ich finds auch total einfach.
1. Ist das Modell unfaehig, soll sie eine Visa auf eigene Kosten mitbringen, wenns sein muss.
2. Verlangt der Fotograf ohne Ausnahme eine Visa, kann ER in die Tasche greifen.
3. Ist die Starvisa ihrer prominenten Kundschaft ueberdruessig, laesst sie sich von Rudolf aus Buxtehude anheuern.

Super einfach. Kapiert selbst ein Modell..
Stylingpreise:
Profi: Halbtagespauschale ab 200 Euro
Semi: Halbtagespauschale ab 50 Euro
Hobby: evtl. Materialkostenentschädigung 10€/ Styling

Je nach Niveau, Erfahrung und Auslastung ist in allen 3 Bereichen auch TfP möglich, wobei die jeweiligen Visagistinnen / Schminkerinnen logischerweise selbst einschätzen, welche Bilder sie weiter bringen könnten und ihnen so viel "wert" sind dass sie dafür auf einen Teil der Bezahlung oder ganz auf Bezahlung verzichten möchten.
Manchen ist es auch schlichtweg wichtiger etwas zu verdienen als das eigene Portfolio durch neue Bilder zu verbessern. Dann gibts eben kein TfP und die Nachfrage regelt die Preisliste.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen Kompromiss davon, also Bezahlung der Visagistin durch X Euro plus Referenzbilder.
Und in deinem konkreten Fall ohne Auftraggeber und Budget brauchst du vermutlich keinen Profi für das Make-Up.
Da würde ch sagen, auf dieser Plattform gibt es doch mehr als genug Semi/ Hobby-Schminkerinnen. Schreib den Job für 50€ aus, da findet sich bestimmt jemand der gern mitmacht. Eine ambitionierte Hobbyschminkerin wird sich auch über Bilder für ihre Sedcard als zusätzlichen Anreiz freuen.

Und wenn die Kundin/ dein Modell auf einen Profi für Ihr Styling besteht, muss sie tiefer in die Tasche greifen. Jemandem, der den Unterschied erkennt und auch zu schätzen weiß, kannst du das aber problemlos klarmachen.

Ich hoffe ihr findet für euer Shooting das richtige Styling!

Grüße
Simone
[gone] Beautypics Photography
20.03.2011
Danke Simone ,
genauso verfahre ich seit Jahren :-)
thx Jörg
dito, dem ist nix hinzuzufügen ... gnau soooooo ist es!


Original von SIB (Make-up/ Hair/ Special Effects)
Stylingpreise:
Profi: Halbtagespauschale ab 200 Euro
Semi: Halbtagespauschale ab 50 Euro
Hobby: evtl. Materialkostenentschädigung 10€/ Styling

Je nach Niveau, Erfahrung und Auslastung ist in allen 3 Bereichen auch TfP möglich, wobei die jeweiligen Visagistinnen / Schminkerinnen logischerweise selbst einschätzen, welche Bilder sie weiter bringen könnten und ihnen so viel "wert" sind dass sie dafür auf einen Teil der Bezahlung oder ganz auf Bezahlung verzichten möchten.
Manchen ist es auch schlichtweg wichtiger etwas zu verdienen als das eigene Portfolio durch neue Bilder zu verbessern. Dann gibts eben kein TfP und die Nachfrage regelt die Preisliste.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du einen Kompromiss davon, also Bezahlung der Visagistin durch X Euro plus Referenzbilder.
Und in deinem konkreten Fall ohne Auftraggeber und Budget brauchst du vermutlich keinen Profi für das Make-Up.
Da würde ch sagen, auf dieser Plattform gibt es doch mehr als genug Semi/ Hobby-Schminkerinnen. Schreib den Job für 50€ aus, da findet sich bestimmt jemand der gern mitmacht. Eine ambitionierte Hobbyschminkerin wird sich auch über Bilder für ihre Sedcard als zusätzlichen Anreiz freuen.

Und wenn die Kundin/ dein Modell auf einen Profi für Ihr Styling besteht, muss sie tiefer in die Tasche greifen. Jemandem, der den Unterschied erkennt und auch zu schätzen weiß, kannst du das aber problemlos klarmachen.

Ich hoffe ihr findet für euer Shooting das richtige Styling!

Grüße
Simone
Original von Beautypics Photography
Danke Simone ,
genauso verfahre ich seit Jahren :-)
thx Jörg


Und es meldet sich dann oft niemand vernünftiges für die angebotenen Rahmenbedingungen? Das wundert mich ehrlich. Und wenn das so ist, versteh ich deinen Frust auch irgendwie.
20.03.2011
Kosten für Visa:

........... die MK SC shootings 5 pics für 150€ o.ä. finde ich peinlich
........... da rechnet sich eine Visa eh nicht .... oder ?

............ für MK shootings ....... 3 Std. ---> 50 - 150 €
............ für echte jobs .. ganze Tage ---> 200 - 800 €

Topic has been closed