langweilig ? ..... usability check ..... taugts was ? 53

15.02.2011
Original von Peter Paul & Mary

an die ganzen mädels ..... letzendlich meiene zielgruppe .....
wir sehn uns gleich in der sansibar .... jippi

Wozu schreibt du hier wenn es dich nicht interessiert was die user der mk dazu sagen?

Dann sag ich dir als Zielgruppe mal, dass sie mit allem so ziemlich recht haben...
und einige deiner Bemerkungen hier sind ziemlich daneben!

Da kriegt man schon wieder das kotzen wenn man mitliest :(
15.02.2011
Es sollte wohl ne billige Werbung und Fishing for Compliments sein.

Ja, lieber Threadopener, für deinen ersten Versuch hast du das schon voll toll hinbekommen.
[gone] clear sky pics
15.02.2011
danke für für die ganzen infos ..... auch wenn ich sicherlich nicht alles umsetze.....
es waren sehr wichtige und wertvolle tips dabei ....
danke nochmal an alle
15.02.2011
Habs mir nochmal angesehen und da sind ja wirklich x Schreibfehler:

1.Zeile: GoldschMied
2.Zeile: Rat UND Tat
2.Zeile exklusiv statt exclusiv
3.Zeile: EInzigarzige Unikate ist doppelt gemoppelt. Unikate sind einzigartig.
3.Zeile: für Sie, Sie wird groß geschrieben
4.Zeile: die Adresse in einem Satz wäre besser, statt sie in 2 halbfertige Sätze zu packen
5.Zeile: zum Thema Schmuck, nicht zu Thema Schmuck
5.Zeile: Aus einer Hand, in unserem Atelier. Hier erschließt sich mir die Bedeutung nicht, das ist kein richtiger Satz
6.Zeile: Ob Schmuck Anfertigung, Änderung, Reparatur, Umarbeitung, Ankauf oder Inzahlungnahme von Edelmetallen und Edelsteinen... hier wäre es besser den nächsten Satz durch einen Gedanken strich anzuhängen, also: Ob Schmuck Anfertigung, Änderung, Reparatur, Umarbeitung, Ankauf oder Inzahlungnahme von Edelmetallen und Edelsteinen - wir machen das ...etc.
Anders klingt vor allem der erste Satz wieder unfertig.
7.Zeile:Wir machen das klingt auch nicht gerade toll, da würde ich mir eine andere Formulierung überlegen, klingt etwas plump.
7.Zeile: Eheringe aus Gold, Silber, Palldium usw...jedes Mal ein Komma dazwischen
8.Zeile: hinter "von verlorenen Edelsteinen" wieder ein Gedankenstrich und dann weiter mit "Wir sind ihre Adresse etc"
letzte Zeile: Für Goldschmuck, Silberschmuck... wieder jedes Mal ein Komma.

Unter Info: Diamanterkennung oder Diamant-Erkennung aber nicht Diamant erkennung
[gone] clear sky pics
15.02.2011
vielen lieben Dank guess ..... für die Mühe .... hab gleich alles geändert.
Das ist sehr, sehr lieb von Dir - so viel Zeit zu verwenden und so detailiert zu Antworten.
Danke nochmals
Andreas

Original von guess1006

1.Zeile: GoldschMied
2.Zeile: Rat UND Tat
2.Zeile exklusiv statt exclusiv
3.Zeile: EInzigarzige Unikate ist doppelt gemoppelt. Unikate sind einzigartig.
3.Zeile: für Sie, Sie wird groß geschrieben
4.Zeile: die Adresse in einem Satz wäre besser, statt sie in 2 halbfertige Sätze zu packen
5.Zeile: zum Thema Schmuck, nicht zu Thema Schmuck
5.Zeile: Aus einer Hand, in unserem Atelier. Hier erschließt sich mir die Bedeutung nicht, das ist kein richtiger Satz
6.Zeile: Ob Schmuck Anfertigung, Änderung, Reparatur, Umarbeitung, Ankauf oder Inzahlungnahme von Edelmetallen und Edelsteinen... hier wäre es besser den nächsten Satz durch einen Gedanken strich anzuhängen, also: Ob Schmuck Anfertigung, Änderung, Reparatur, Umarbeitung, Ankauf oder Inzahlungnahme von Edelmetallen und Edelsteinen - wir machen das ...etc.
Anders klingt vor allem der erste Satz wieder unfertig.
7.Zeile:Wir machen das klingt auch nicht gerade toll, da würde ich mir eine andere Formulierung überlegen, klingt etwas plump.
7.Zeile: Eheringe aus Gold, Silber, Palldium usw...jedes Mal ein Komma dazwischen
8.Zeile: hinter "von verlorenen Edelsteinen" wieder ein Gedankenstrich und dann weiter mit "Wir sind ihre Adresse etc"
letzte Zeile: Für Goldschmuck, Silberschmuck... wieder jedes Mal ein Komma.

Unter Info: Diamanterkennung oder Diamant-Erkennung aber nicht Diamant erkennung
Wenn wir schon dabei sind... Im ersten Absatz muss es richtig heißen "in allen Bereichen des GoldankaufS und GoldverkaufS.

2. Fall Genitiv.

Original von guess1006

EDIT 1
"exklusive Auswahl an zeitlosen Unikaten für Sie zur Auswahl" ist ebenso doppelt gemoppelt. Einmal "Auswal" sollte ausreichen ;)

EDIT 2
"regelmäßig" wird nicht mit Doppel-S geschrieben

EDIT 3
"Fußgängerzone" ebenso

EDIT 4
"Ob Schmuck Anfertigung, Änderung, Reparatur, Umarbeitung, Ankauf oder Inzahlungnahme von Edelmetallen und Edelsteinen"

Entweder ein Komma nach Schmuck ODER:

"Ob Schmuckanfertigung, -änderung, -reparatur, -umarbeitung, Ankauf oder Inzahlungnahme von Edelmetallen und Edelsteinen"

EDIT5
Sondergrössen auch mit ß!

EDIT6
KettenrepAratur, nicht KettenrepEratur
15.02.2011
Hi!

Dein Logo (das links oben auf dem hellblauen Hintergrund) kommt mit einem IE 6 nur ganz schlecht raus, die Schrift ist kaum zu erkennen.
Und wie ein Vorposter schon geschrieben hat: ich würde mir ein Model mit *einwandfreien* Fingernägeln suchen, sonst sieht das schlampig aus.
Dafür ist die Idee mit den Ringen auf den Goldschmiedetools gut.
Und: bist Du sicher, dass Du die YouTube-Videos (unter "Diamant Erkennung", was man im Deutschen übrigens nicht so schreibt) einbetten darfst? Kenne mich da mit der Rechtslage nicht aus, aber da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Viele Grüße
Jens.
[gone] SabrinaR*
15.02.2011
so ich habe mir nur die ersten 3 seiten hier durchgelesen weil dann ist es mir zu blöd geworden.

zu deiner website:
- erster eindruck is negativ - is nun mal so, ich würde wahrscheinlich gar nicht weitersurfen, wenn ich zufällig auf die seite gekommen wäre
- logo ist... naja ich sag nix dazu... 1. hängt es links raus, 2. passt es überhaupt nicht rein dort wo es ist
- verschiedene schriften sind nicht schön (oder zB das NEWS großgeschrieben, alles andere normal - geht gar nicht)
- fotos sind nicht schön (fingern etc, wurde schon öfter erwähnt)... licht gefällt mir auch nicht auf den fotos

zu dir:
wenn du eine frage hast, dann solltest du auch mit kritik zurechtkommen können (und nicht dann so pampig werden), es gibt hier sicher einige die im bereich websitendesign mehr drauf haben als du.
und wenn du eine website machst, muss die in allen browsern gleich aussehen, das ist nun mal so. punkt ende.
[gone] clear sky pics
15.02.2011
Hallo,
danke erst mal für die mühe.
hellblau .... ich habe die seite auf mehreren plattformen mit mehreren browsern getestet (bis auf Crome)...
ich kann mir schon vorstellen, dass hellgrau auf hellblau nicht zu erkennen ist.Weist du ob das an IE6 liegt und damit zu tun hat, wei alte Browser die Farbnotation der Stylesheets verarbeiten ?
Gruss
Andreas

Original von silverimages.de
Hi!

Dein Logo (das links oben auf dem hellblauen Hintergrund) kommt mit einem IE 6 nur ganz schlecht raus, die Schrift ist kaum zu erkennen.
Und wie ein Vorposter schon geschrieben hat: ich würde mir ein Model mit *einwandfreien* Fingernägeln suchen, sonst sieht das schlampig aus.
Dafür ist die Idee mit den Ringen auf den Goldschmiedetools gut.
Und: bist Du sicher, dass Du die YouTube-Videos (unter "Diamant Erkennung", was man im Deutschen übrigens nicht so schreibt) einbetten darfst? Kenne mich da mit der Rechtslage nicht aus, aber da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Viele Grüße
Jens.
15.02.2011
Original von Peter Paul & Mary
Hallo,
danke erst mal für die mühe.
hellblau .... ich habe die seite auf mehreren plattformen mit mehreren browsern getestet (bis auf Crome)...
ich kann mir schon vorstellen, dass hellgrau auf hellblau nicht zu erkennen ist.Weist du ob das an IE6 liegt und damit zu tun hat, wei alte Browser die Farbnotation der Stylesheets verarbeiten ?
Gruss
Andreas

Nee, weiß ich leider nicht. Aber wenn's bei anderen Browsern gut aussieht, dann wird's wohl am IE 6 liegen... :-)

Ein heißer Tipp für alle Webdesigner: Die "Browser Sandbox" auf http://spoon.net/browsers/
[gone] clear sky pics
21.02.2011
Danke an alle die bisher geholfen haben.
Ich habe die meisten eurer Tips umgesetzt .... Is jetzt besser?
Nun, es ist auf jeden Fall besser als vorher. Allerdings gibt es immernoch einige Dinge, die noch nicht so gut gelöst sind.

Ich zähl einfach mal die auf, die ich auf den ersten Blick als sehr störend empfand:

1. Das Logo ist schon besser, wirkt aber immernoch ein wenig leidenschaftslos zusammengebaut. Die Unterzeile hat keinen Raum und klebt an der Trennlinie. Im Detail ist es einfach noch nicht ausgereift, das Gesamtbild wirkt nicht sehr harmonisch. Könnte auch im Ganzen noch etwas kleiner. Kann ruhig etwas dezenter in die obere linke Ecke.

2. Das Logo wandert beim Durchklicken des Menüs auf die andere Seite, beim 2. Menüpunkt ist es garnicht vorhanden. Logo sollte eine fixe Position haben (üblicherweise oben links), nicht mal hier, mal da. Bei den Produktfotos ragt es teilweise auch störend ins Bild rein.

3. Die 4 Begriffe neben dem Bild erschlagen einen fast (wegen der Größe). Warum "Design Unikate" größer geschrieben und nochmal extra abgetrennt ist erschließt sich mir nicht. Wirkt unruhig und unsinnig.

4. Das Bild auf der Startseite ist gut, aber hat durch die Web-Komprimierung etwas gelitten. Das Bild ist dadurch etwas unscharf und die Kanten ausgefressen. Daher wirkts nicht sehr hochwertig.

5. Der Text von der Startseite ist beim 2. Menüpunkt gleich wieder zu sehen. Das braucht's nicht. Entweder auf der Startseite darauf verzichten oder einfach nen anderen Text schreiben. Auf der Startseite ist doch nur wichtig, sich kurz vorzustellen. Da gehts nur um den ersten Eindruck. Das geht in einem Satz. Ausführliche Wegbeschreibung und das gesamte Service-Angebot kann man dann woanders erläutern.

6. Der Text klebt immer am linken Rand.

7. Wenn du im Menü extra nen Punkt hast, wo du die Adresse angibst samt Lageplan, brauchst du das nicht nochmal extra in dem Text auf der Startseite. Der Text unter Adresse ist auch total unübersichtlich gesetzt.

8. Der Lageplan sieht schrecklich aus. Da bekommt man Augenkrebs. Der darf ruhig zum Rest der Webseite passen.

9. Die Fotos vom Laden wirken auch lieblos und unvorteilhaft. Die Mutti mit der Mütze muss vor dem Schaufenster nicht stehen. Das Geschäft nebenean mit dem komischen Holzauftseller zieht deinen Laden auch etwas runter. Das Bild vom Kaffeesofa ist links doof angeschnitten. Man weiß nicht, was das sein soll und lässt das Bild unruhig wirken. Dann die Frau mit der Lampe vorm Kopf. Und die Bildunterschrift hat auch nen Fehler.

10. Der Menüpunkt "Wissenswertes" ist nachwievor nutzerunfreundlich. Da fehlt einfach ein Untermenü mit einer kleinen Übersicht. Wenn ich zum Beispiel auf Edelsteine klicke kommt garnichts. Da muss ich erst 2 Hierarchieebenen durch Überfahren mit der Maus überwinden um überhaupt ein Ergebnis zu erhalten. Nachvollziehbar?

11. Die zusätzlichen Menüüberschriften (in der zweiten Zeile) halte ich für unnötig, da sie keine notwendigen Informationen enthalten, die ncht schon durch den Menüpunkt selbst erklärt sind.

12. Bei den Fotos hat sich noch nichts geändert. Bildsprache ist immernoch noch uneinheitlich. Aber dazu hattest du vermutlich einfach noch nicht die Zeit. Ist aber nachwievor ein großer Kritikpunkt von meiner Seite.

freundliche Grüße
[gone] clear sky pics
21.02.2011
Wow danke für die Mühe. Werd
mich gleich mal dran machen.
Danke nochmals für die ganzen Infos.

Topic has been closed