Tarantino vs. Guttenberg 30

21.02.2011
Wer wissen will, was für Fußnoten in den Quentin Tarantino Filmen fehlen, sollte sich das mal anschauen.

Link zum vimeo-Film.
[gone] DerDasDieFoto
21.02.2011
Ohh, Kill Bill war die Doktorarbeit von Tarantino? ^^
[gone] TheMike.ch
21.02.2011
nicht das selbe ... hat tarantino die szenen von einem anderen film übernommen? guttenberg hat komplette textpassagen 1:1 in seiner doktorarbeit drin. wenn er die aussage daraus in eigenen worten nachgeschrieben hätte, wärs vermutlich nie rausgekommen und auch kaum n problem.
tarantino hat selber gefilmt. und natürlich ... es gibt keine komplet neuen ideen und bilder mehr (hab ich hier schon in x threads geschrieben). und nun? nur weil schon irgendjemand in nem film nem typen mit nem schwert den kopf halbiert oder jemand auf einer liste worte durchstreicht, darf man das nicht mehr machen?

ein zitat ist nicht das selbe wie ein plagiat.

grusssss
TheMike
Trotzdem hat er eindeutig Regeln verletzt. Kurz: Einen Fehler gemacht. Da darf er sich nicht wundern, wenn er mit dem gleichen Maßstab gemessen wird.

Und ich würde gar nicht bis Tarantino gehen. In der Musikindustrie passiert das dauernd. Aber auch hier: Es gibt Regeln für eine Doktorarbeit die nicht eingehalten wurden. Fertig.
Nun ja, Tarantino ist halt ein absoluter Film-Geek, der mit Zitaten nur so um sich wirft. Das ist aber als Verehrung der zitierten Filme und Verbeugung vor deren Machern zu verstehen.

Original von Gero Art
Wer wissen will, was für Fußnoten in den Quentin Tarantino Filmen fehlen, sollte sich das mal anschauen.
[gone] TheMike.ch
21.02.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Trotzdem hat er eindeutig Regeln verletzt. Kurz: Einen Fehler gemacht. Da darf er sich nicht wundern, wenn er mit dem gleichen Maßstab gemessen wird.

Und ich würde gar nicht bis Tarantino gehen. In der Musikindustrie passiert das dauernd. Aber auch hier: Es gibt Regeln für eine Doktorarbeit die nicht eingehalten wurden. Fertig.

und in der musikindustrie werden plagiate häufig entdeckt - und das kommt denen, die geklaut haben, häufig sehr teuer zu stehen. z. b. heissts dann schnell mal vom rechteinhaber: entweder wir kriegen alle einnahmen von dem song, oder ihr könnt alle cds gleich einstampfen!

grusssss
TheMike
21.02.2011
Original von TheMike.ch

und in der musikindustrie werden plagiate häufig entdeckt - und das kommt denen, die geklaut haben, häufig sehr teuer zu stehen. z. b. heissts dann schnell mal vom rechteinhaber: entweder wir kriegen alle einnahmen von dem song, oder ihr könnt alle cds gleich einstampfen!

grusssss
TheMike

öcht?
also ick gloob, dat is anners hier in deutschland und dem rest der welt. da werden plagiate extrem selten entdeckt und noch seltener werden erfolgreich prozesse geführt und noch viel viel viel seltener werden ganze produktionen aufgrund eines nachgewiesenen plagiatvorwurfes eingestampft.

mir ist jetzt nur ein grösserer fall überhaupt in den letzten jahren bekannt, wo heftig plagiatiert wurde und das war "Dragostea din tei" in der version von haiducii vs. o-zone, wo aber als strafe lächerliche 10000 kracher flossen, weil das duplikat das original sogar noch pushte...(insofern verzichtete man da auf die vorschlaghammermehtode, die man sogar hätte anwenden können).

lg
h
[gone] TheMike.ch
21.02.2011
dochdoch ... da gibts viele beispiele. heute kam - net ganz so zufällig - im schweizer radio n bericht mit n paar beispielen. unser liebe dj bobo ist bei seiner ersten cd voll in den hammer gelaufen ... und ein beispiel von nem rapper, der sich ziemilch dreist bei michael jackson bedient hat, wurde aufgezeigt.

gabs bei euch net auch ab und zu mal bei dieser euro-song-geschichte auch plagiats-vorwürfe? ich glaube, einer der songs von ralf siegel musste kurz vor dem event aus dem wettbewerb genommen werden.

grusssss
TheMike
21.02.2011
Original von TheMike.ch
dochdoch ... da gibts viele beispiele. heute kam - net ganz so zufällig - im schweizer radio n bericht mit n paar beispielen. unser liebe dj bobo ist bei seiner ersten cd voll in den hammer gelaufen ... und ein beispiel von nem rapper, der sich ziemilch dreist bei michael jackson bedient hat, wurde aufgezeigt.

gabs bei euch net auch ab und zu mal bei dieser euro-song-geschichte auch plagiats-vorwürfe? ich glaube, einer der songs von ralf siegel musste kurz vor dem event aus dem wettbewerb genommen werden.

grusssss
TheMike

ja. also dass es so vorwürfe gibt das kommt ja häufiger vor... aber... davon geht meines wissens so gut wie nichts wirklich vorn kadi. aber wo du es sagst...stimmt..ich erinnere mich an so ne sache mit siegel... wenn ich mich recht erinnere, war aber da sogar das kuriosum, dass ralf siegel selbst des eigenen plagiatvorwurfs von ein paar "bekloppten" bezichtigt wurde...(surpriz damals...). und im grunde macht das deutlich, wie häufig eben was vorgeworfen wird, aber am ende scheiterts. auch bei lena wurden ja plagiatsvorwürfe laut. im grunde bei so ziemlich jedem.

vlg
h
[gone] TheMike.ch
21.02.2011
ne, vorn kadi gehen davon wohl net sooo viele ... weil man sich meist aussergerichtlich einigt. ich meine ... die wenigsten musiker habens ja so dicke, dass sie überhaupt in der lage wären, vor gericht zu gehen ... mit anwalt und pipapo ... also hört man sich an, was die gegenseite vorschlägt, handelt vielleicht noch bissel, wenn man dreist genug ist ... und dann macht man einfach, was die verlangen ...

ich könnte mir vorstellen, dass jeweils beide seiten net gerade sooo scharf darauf sind, dass da in der presse gross drüber berichtet wird ...

grusssss
TheMike
21.02.2011
Original von TheMike.ch
ne, vorn kadi gehen davon wohl net sooo viele ... weil man sich meist aussergerichtlich einigt. ich meine ... die wenigsten musiker habens ja so dicke, dass sie überhaupt in der lage wären, vor gericht zu gehen ... mit anwalt und pipapo ... also hört man sich an, was die gegenseite vorschlägt, handelt vielleicht noch bissel, wenn man dreist genug ist ... und dann macht man einfach, was die verlangen ...

ich könnte mir vorstellen, dass jeweils beide seiten net gerade sooo scharf darauf sind, dass da in der presse gross drüber berichtet wird ...

grusssss
TheMike

gönau.

das andere wird aber auch sein, dass der nachweis eines plagiats im musikbereich extrem schwierig ist. da werden dann ja gutachter rangeholt und gegengutachter und und und... da haben sich auch schon leute blamiert, wenns mal vor gericht ging. das problem ist ja, dass die musikalische sprache viel viel umfangreicher ist als das wort und vieles gar nicht niedergeschrieben wird.

exakt gleich - so wie bei textgleichheiten wie im fall von gutti - sind musikstücke quasi nie. es gibt sehr häufig "anleihen", wo auch ein laie sofort denkt: "moooooment. da hadda aber geklaut...dat hat doch der da und da schon mal gehabt..."

und dann vergleicht man und stellt fest:
1.) er klaute gerade mal 4 töne einer melodie
2.) das neue stück spielt die melodie mit synthis leise, im original wars hard rock und ne e gitarre und megalaut
3.) das tempo im plagiat ist 126 BPM, im original warens 95.

und schon wirds schwierig mitm plagiatvorwurf, auch wenn die 4 töne echt aus dem stück von da und da kommen....*schwör* :)

vlg
h
22.02.2011
sorry, falscher Thread...

.
.
.
.
25.02.2011
Hier ist ein Artikel, der zugegeben zum Teil SEHR hart formuliert, aber viel Wahres enthält...

http://cbx.amadyne.net/blog/articles/803/ex-cathedra-ingenieure-genen%20%20-scheinwissenschaftler

Ich betreue im Job ständig Doktoranden. Daher traue ich mir zu, die ehrliche Arbeit, die die Mädels und Jungs da investieren, richtig einschätzen zu können.
Aus diesem Grund geht mir dieser peinliche Betrüger erheblich auf die Nerven.
25.02.2011
Ich scheiß auf den Dr. bei Guttenberg. Die haben doch einfach gegraben und was gefunden.
Das war doch kein Zufall...
25.02.2011
Original von Coniaric
Ich scheiß auf den Dr. bei Guttenberg. Die haben doch einfach gegraben und was gefunden.
Das war doch kein Zufall...

frage ist, wer sind "die"?

ole van beust
roland koch
peter müller
friedrich merz

ja selbst stoiber

alle (mehr oder weniger) wech...übrig ist nach wie vor unsere kanzlerin...

und damit geh ich mal off. thread ist eh am rande von politik und ich befürchte, unser lungenkranke mod wird hier demnächst einschreiten...

lg
h
25.02.2011
Tja, die, die ihm schaden wollen. Wäre wohl zu gewagt, bestimmte Leute oder Gruppen zu verdächtigen...

Original von Herwig

frage ist, wer sind "die"?

ole van beust
roland koch
peter müller
friedrich merz

ja selbst stoiber

alle (mehr oder weniger) wech...übrig ist nach wie vor unsere kanzlerin...
25.02.2011
Und welcher "böswillige Dritte" hat ihn zu den Lügengeschichten mit anschliessendem Umfaller in der letzten Woche genötigt? Ist ja bei KTvuzG auch nicht das erste Mal...
Fakt ist, dass bei dem Verein, den er momentan leitet, in solchen Fällen Degradierung bis unehrenhafte Entlassung droht. Und die dort Betroffenen dürften wesentlich härter fallen.
Also kein unnötiges Mitleid. Das hat er sich selbst eingebrockt und sollte das Rückgrat haben, die Konsequenzen zu ziehen!
25.02.2011
Was ich nicht so ganz verstehe... KT hat doch für seine Arbeit die Bestnoten bekommen.. warum fällt sowas der Uni bei der Prüfung nicht auf?
[gone] CCTRX
25.02.2011
>>frage ist, wer sind "die"?

Die gelben Engel! ;)

Wenn ein Mensch bei einer Doktorarbeit die Arbeit anderer als seine eigene Leistung ausgibt, dann ist das nichts anderes als Betrug. Die Uni Bayreuth hat ihm daher auch vollkommen zurecht seinen Titel aberkannt. Trotzdem hat Guttenberg immer noch sensationelle Umfragewerte und wird aller Voraussicht nach diesen Skandal als Politiker überstehen. Auch wenn ich persönlich ihn nicht besonders mag, muss man immer noch anerkennen, dass er das politische Handwerkszeug wirklich gut beherrscht. Als Verteidigungsminister dominiert er seit Monaten die Schlagzeilen. Das ist wirklich ungewöhnlich
25.02.2011
Original von I_am_Tobi
>>frage ist, wer sind "die"?

Die gelben Engel! ;)

Wenn ein Mensch bei einer Doktorarbeit die Arbeit anderer als seine eigene Leistung ausgibt, dann ist das nichts anderes als Betrug. Die Uni Bayreuth hat ihm daher auch vollkommen zurecht seinen Titel aberkannt. Trotzdem hat Guttenberg immer noch sensationelle Umfragewerte und wird aller Voraussicht nach diesen Skandal als Politiker überstehen. Auch wenn ich persönlich ihn nicht besonders mag, muss man immer noch anerkennen, dass er das politische Handwerkszeug wirklich gut beherrscht. Als Verteidigungsminister dominiert er seit Monaten die Schlagzeilen. Das ist wirklich ungewöhnlich

lesenswert hierzu...*find*:

tagesschau

lg
h

Topic has been closed