Tarantino vs. Guttenberg 30

Jan_WOB
25.02.2011
Vielleicht Schlampigkeit, vielleicht `ne 3/4-Millionenspende, vielleicht die Staatsräson, vielleicht was ganz anderes, wer weiß?
#21Report
25.02.2011
Original von Jan_WOB
Hier ist ein Artikel, der zugegeben zum Teil SEHR hart formuliert, aber viel Wahres enthält...
http://cbx.amadyne.net/blog/articles/803/ex-cathedra-ingenieure-genen%20%20-scheinwissenschaftler
Ich betreue im Job ständig Doktoranden. Daher traue ich mir zu, die ehrliche Arbeit, die die Mädels und Jungs da investieren, richtig einschätzen zu können.
Aus diesem Grund geht mir dieser peinliche Betrüger erheblich auf die Nerven.
Wenn man alle Dissertationen so gründlich auf Plagiate und "Zitierfehler" checken würde wie die von zu Guttenberg, dann würden vermutlich 25 bis 50 Prozent aller Doktortitel böse wackeln...
Geklaut und geschummelt worden ist immer schon. Nur sind heute die Möglichkeiten, dank einfacher Volltextsuche und Suchmaschinen einem Schummler auf die Schliche zu kommen, viel wirkungsvoller als früher.
#22Report
25.02.2011
Selbstverständlich ist das ein arger Fehltritt unseres Verteidigungsministers.
Nur: erstens hat der schon ärgere Fehltritte hinter sich, die weitaus weniger Aufregung verursacht haben, und zweitens nimmt es mittlerweile vollkommen absurde Ausmaße an...
In der Rangfolge der wichtigen und drängenden Probleme der deutschen Politik steht die Dissertation von zu Guttenberg ungefähr auf Platz 845.
In der öffentlichen Aufmerksamkeit scheint sie wichtiger als Hartz IV-Sätze, Integrationspolitik und Afghanistan-Einsatz zu sammen.
Und da wird's schlicht bizarr...
Nur: erstens hat der schon ärgere Fehltritte hinter sich, die weitaus weniger Aufregung verursacht haben, und zweitens nimmt es mittlerweile vollkommen absurde Ausmaße an...
In der Rangfolge der wichtigen und drängenden Probleme der deutschen Politik steht die Dissertation von zu Guttenberg ungefähr auf Platz 845.
In der öffentlichen Aufmerksamkeit scheint sie wichtiger als Hartz IV-Sätze, Integrationspolitik und Afghanistan-Einsatz zu sammen.
#23Report
25.02.2011
Original von Manfred Dittrich
Was ich nicht so ganz verstehe... KT hat doch für seine Arbeit die Bestnoten bekommen.. warum fällt sowas der Uni bei der Prüfung nicht auf?
Weil Zitate wenn sie nicht gekennzeichnet sind, nicht auffallen. So könnte ich hier auch ganze Textpassagen der Vorredner einkopieren und deren Meinung als meine verkaufen. Wenn man das Original nun man nicht genau kenn, dann wird es kaum bemerkt werden. Schließlich hat KT doch für seine Arbeit die Bestnoten bekommen.. warum fällt sowas der Uni bei der Prüfung nicht auf?
#24Report
25.02.2011
Original von TomRohwer
Selbstverständlich ist das ein arger Fehltritt unseres Verteidigungsministers.
och...ich glaube, das passt einer ganz gut alles...:)
(davon ab, halt ich das problem guttenberg in anbetracht seiner bisherigen """""leistungen""""" in der tat für weit weit mehr vorne stehend als auf platz 845...)
im übrigen...ich halte deine davon getätigte these für extremstgewagt (von wegen, wenn man doktorarbeiten genauer prüfen würde...) und durch nichts, aber auch gar nichts belegt, belegbar.
und selbst wenn...es gilt in unserem land der alte grundsatz, dass begangenes unrecht nicht dadurch besser wird, dass andere es auch begehen.
das scheint dieser tage gern mal vergessen zu werden...
ich jedenfalls kann für meine diplomarbeit mit sicherheit behaupten, dass nicht die hälfte abgeschrieben ist ohne es so zu benennen. mit sicherheit...
lg
h
#25Report
25.02.2011
Original von Herwig
im übrigen...ich halte deine davon getätigte these für extremstgewagt (von wegen, wenn man doktorarbeiten genauer prüfen würde...) und durch nichts, aber auch gar nichts belegt, belegbar.
Strafbefehle und Geldauflagen gegen 44 Professoren, die Doktor-Titel verkauft haben...
Nur ein besonders krasses Beispiel. Die Zahl der Aberkennungen von Doktorgraden steigt jedes Jahr - auch gerade deshalb, weil die Recherche nach Plagiaten so viel einfacher geworden ist...
und selbst wenn...es gilt in unserem land der alte grundsatz, dass begangenes unrecht nicht dadurch besser wird, dass andere es auch begehen.
Das hat damit ja auch überhaupt nichts zu tun.
Es stellt sich nur die Frage nach dem Wert eines Doktorgrades, wenn man mal die hehre Propaganda beiseite schiebt und sich anschaut, in welchem Umfang bei der Erlangung von Doktortitels geschummelt wird.
ich jedenfalls kann für meine diplomarbeit mit sicherheit behaupten, dass nicht die hälfte abgeschrieben ist ohne es so zu benennen. mit sicherheit...
Ein Doktorgrad ist auch wertvoller als eine Diplomarbeit (steigert das Einkommen im Schnitt um ca. 30 Prozent). Hinzu kommt die Eitelkeit. Da ist die Versuchung zu schummeln dann schon deutlich größer.
Von der teilweise extrem unterschiedlichen wissenschaftlichen Qualität mancher Dissertationen will ich jetzt gar nicht reden...
#26Report
27.02.2011
Und die Einleitung...?
Sorry, aber bei der Menge reden wir nicht mehr von den berühmten Spänen, die beim Hobeln fallen. In den ersten Tagen habe ich ja auch an eine Ente geglaubt...
So gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:
- Selbst gemacht: Dann Betrüger + Lügner.
- Nicht selbst gemacht: Nur Betrüger, aber in einer anderen Qualität.
Das ist natürlich nur eine Facette.
Jetzt zur Eignung und den Konsequenzen:
Ein Politiker, der derart die Glaubwürdigkeitsmasche reitet, ist an dieser Front naturgemäß besonders angreifbar. Dazu kommt u.a. die Umfallerei auf Kommando der Bildzeitung in der Gorch-Fock-Affäre, die Lügerei beim Luftangriff letztes Jahr und die peinlichen Comedyveranstaltungen mit Kerner und "Frontluder" in Afghanistan.
Ein Fähnchen im Wind der Bildzeitung, der seinen Laden nicht im Griff hat. Jetzt auch noch erpressbar.
Und dieser Kasper soll sich jetzt vor irgendjemanden stellen und dem sagen, er soll für irgendwas eintreten.
Das klappt nicht, denn:
Gerade WEIL er den Titel nicht gebraucht hätte, zeigt sich hier der ganze miese Charakter. Ein ganz billiger akademischer Ladendieb, der in jedem Job, den er auf Grundlage dieses Titels angenommen hätte, im hohen Bogen rausgeflogen wäre.
Wenn man alle Dissertationen so gründlich auf Plagiate und "Zitierfehler" checken würde wie die von zu Guttenberg, dann würden vermutlich 25 bis 50 Prozent aller Doktortitel böse wackeln...
Geklaut und geschummelt worden ist immer schon. Nur sind heute die Möglichkeiten, dank einfacher Volltextsuche und Suchmaschinen einem Schummler auf die Schliche zu kommen, viel wirkungsvoller als früher.[/quote]
Sorry, aber bei der Menge reden wir nicht mehr von den berühmten Spänen, die beim Hobeln fallen. In den ersten Tagen habe ich ja auch an eine Ente geglaubt...
So gibt es hier nur zwei Möglichkeiten:
- Selbst gemacht: Dann Betrüger + Lügner.
- Nicht selbst gemacht: Nur Betrüger, aber in einer anderen Qualität.
Das ist natürlich nur eine Facette.
Jetzt zur Eignung und den Konsequenzen:
Ein Politiker, der derart die Glaubwürdigkeitsmasche reitet, ist an dieser Front naturgemäß besonders angreifbar. Dazu kommt u.a. die Umfallerei auf Kommando der Bildzeitung in der Gorch-Fock-Affäre, die Lügerei beim Luftangriff letztes Jahr und die peinlichen Comedyveranstaltungen mit Kerner und "Frontluder" in Afghanistan.
Ein Fähnchen im Wind der Bildzeitung, der seinen Laden nicht im Griff hat. Jetzt auch noch erpressbar.
Und dieser Kasper soll sich jetzt vor irgendjemanden stellen und dem sagen, er soll für irgendwas eintreten.
Das klappt nicht, denn:
Gerade WEIL er den Titel nicht gebraucht hätte, zeigt sich hier der ganze miese Charakter. Ein ganz billiger akademischer Ladendieb, der in jedem Job, den er auf Grundlage dieses Titels angenommen hätte, im hohen Bogen rausgeflogen wäre.
Original von TomRohwer
[quote]Original von Jan_WOB
Hier ist ein Artikel, der zugegeben zum Teil SEHR hart formuliert, aber viel Wahres enthält...
http://cbx.amadyne.net/blog/articles/803/ex-cathedra-ingenieure-genen%20%20-scheinwissenschaftler
Ich betreue im Job ständig Doktoranden. Daher traue ich mir zu, die ehrliche Arbeit, die die Mädels und Jungs da investieren, richtig einschätzen zu können.
Aus diesem Grund geht mir dieser peinliche Betrüger erheblich auf die Nerven.
Geklaut und geschummelt worden ist immer schon. Nur sind heute die Möglichkeiten, dank einfacher Volltextsuche und Suchmaschinen einem Schummler auf die Schliche zu kommen, viel wirkungsvoller als früher.[/quote]
#27Report
[gone] Abgemeldet
27.02.2011
Dazu fällt mir gerade ein: Gutenberg hat im 15. Jahrundert den Buchdruck maßgeblich vorran gebracht - Guttenberg hat nun der Copy & Paste Kultur im 21. Jahrhundert zum Durchbruch verholfen.
#28Report
[gone] Abgemeldet
27.02.2011
Ich hatte mal irgendwo gehört dass früher jemend die Doktorarbeit von Dr. Helmut Kohl einsehen wollte - und ihm das nicht gestattet wurde.
#29Report
27.02.2011
Die ist 1958 geschrieben, kein Wunder, dass so etwas schwer zu bekommen ist.
Aber bei hinreichendem Interesse (und Geldbeutel):
Ebay
und
Amazon
Aber bei hinreichendem Interesse (und Geldbeutel):
Ebay
und
Amazon
Original von Dorfstudio
Ich hatte mal irgendwo gehört dass früher jemend die Doktorarbeit von Dr. Helmut Kohl einsehen wollte - und ihm das nicht gestattet wurde.
#30Report
Topic has been closed