Aufsteckblitz geht nicht mehr. Was tun??? Dringend! 21

[gone] zonigrafix..... sucht Fotografen/Bearbeiterjob
25.02.2011
ich habe ein problem. eventuell kann mir da jemand weiter helfen. ich habe morgen mein erstes hochzeitsshooting und mir ist eben mein aufsteckblitz verreckt. tut einfach nix mehr. kennst jemand in der nähe heidelberg/mannheim zufällig einen verleih oder hat eine andere idee?
gruß rico
25.02.2011
In der Sache kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich würde dringend dazu raten, den Sachverhalt schon in den Titel zu packen. So werden viele "DRINGEND!!!!"-Geschädigten vermutlich nichtmal klicken.

k|d
25.02.2011
alles klar! danke für den tipp.
lg rico
Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen : Wenn man solche Jobs annimmt, dann holt man eben den zweiten oder dritten Blitz aus dem Regal und macht weiter. :-P

Bin ich aber nicht...

Heidelberg ist fotografisches Niemandsland, aber in Frankfurt gibt es "SevenEleven", da bekommst du jegliches Profiequipment im Rent. Was näheres zu Hedelberg fällt mir sonst nicht ein. Ausser Calumet, aber ich denke weder Düsseldorf noch München kommen da in Frage.
Damit du nicht suchen musst : http://www.711rent.com
25.02.2011
ich habe das shooting auch nur angenommen, weil der gebuchte fotograf aus mir nicht bekannten gründen abgesagt hat. ich war sowas wie die letzte rettung für das paar. da kann man doch nicht "nein" sagen. wenn es darum geht, so müsste ich alles doppelt und dreifach zuhause haben und dann geht immernoch gerade das kaputt, was man doch nur einmal da hat.
25.02.2011
Original von zonigrafix ( Visa gesucht-siehe Jobs)
oder hat eine andere idee?

Vielleicht mal die Kamera mit angeben ?

Ggf. kann einer der Kollegen aus der Ecke für ein paar Euro
einen Tag auf seinen Blitz verzichten ...

Am besten auch den Titel auf
"Aufsteckblitz für Nicanotax im Raum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen gesucht"
25.02.2011
camera ist eine canon 500d!
13 Euro/Tag für den 580ex und die kleine Softbox für den Blitz haben die auch.

Stunde hin, Stunde zurück. Könntest du schaffen...
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
25.02.2011
media markt morgen früh und neuen kaufen brauchst ja eh einen.
430ex haben die normal und der reicht dicke
240€ ca

würde dir ja meinen leihen aber brauch ihn morgen leider selber.
und mein 2. hat ne macke.. der löst ab und an.. mit voller ladung aus.
oder gar nicht je nachdem
25.02.2011
camera ist eine canon 500d!

Tja, falsche Antwort ...
25.02.2011
hätte mich auch gewundert!
25.02.2011
ich denke, ich werde mir morgen das 430ex holen. ist wohl die vernünftigste entscheidung und geht am schnellsten. hoffe der media markt hat das teil da. bei meinem glück!
danke für eure hilfe!
lg rico
[gone] Hermann Klecker
25.02.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen : Wenn man solche Jobs annimmt, dann holt man eben den zweiten oder dritten Blitz aus dem Regal und macht weiter. :-P

Bin ich aber nicht...

Hatte ich noch viel bissiger formuliert, dann aber doch nicht auf "Beitrag schreiben" geklickt. :-)

Heidelberg ist fotografisches Niemandsland, aber in Frankfurt gibt es "SevenEleven", da bekommst du jegliches Profiequipment im Rent. Was näheres zu Hedelberg fällt mir sonst nicht ein. Ausser Calumet, aber ich denke weder Düsseldorf noch München kommen da in Frage.

Gibts Kleffel und Aye nicht mehr (ggf jetzt als Calumet - die waren ja erst bei PPS gelandet und dann mit zu Claumet, oder?) in Köln? Ist jetzt auch nicht sooo viel näher als Düdo, aber ein paar Meter doch .

Ansonsten gibts bei jedem gut sortierten Fotohändler auch Systemblitze zu kaufen.
Erstens ist der eine eh im A... und zweitens kommt die zweite Hochzeit bestimmt - wenn man die erste nicht vergeigt. :-)
25.02.2011
was ich nicht ganz verstehe ist, was manche fotografen hier für eine materialschlacht betreiben. sorry, aber darf man heut keine aufträge mehr annehmen, nur weil man keinen 2. oder 3. body und keine reichliche auswahlan zubehör. ich werde auch beim nächsten event keine zwei aufsteckblitze parat haben. da bin ich mir ganz sicher! ihr mögt ja in gewisser hinsicht recht haben. man ist ganz klar abgesichert, aber ich kauf mir auch kein weiteres auto nur um sicher zu gehen, dass ich jeden tag auf arbeit komme.
möchte mich aber hier bei allen bedanken, welche sich überhaupt meines problems angenommen haben!
danke!
lg rico
Doch, darf man. Aber wenn man Jobs annimmt hat man auch eine Verantwortung das ordnungsgemäß abzuwickeln und im Zweifelsfall interessiert es den Kunden herzlich wenig ob ein Blitz oder eine Kamera kaputt geht. Grade bei Hochzeiten die ja definitiv nicht wiederhobar sind. Also bei sowas ist ein Zweitbody und ein zweiter Blitz einfach Pflicht. Selbst CPS kann dir da innerhalb so kurzer Zeit nicht wirklich helfen.

Gut, bei dir ist es ja nur eine Gefälligkeit die da da machst. Aber sei sicher das auch die etwas von dir erwarten, auch wenn die das erst mal nicht so offensichtlich sagen.
26.02.2011
da hast du sicher recht. ich hätte auch gern etwas mehr vorbereitungszeit gehabt, aber ich möchte auch als notlösung das shooting so professionell wie möglich durchziehen. so ein hochzeitsshooting kann man halt auch schlecht verschieben. in dem moment müssen lösungen her. hab mir gerade den 430 ex geholt. damit werde ich das shooting hoffe ich recht gut bestehen. werde eh bei dem wetter soviel wie möglich outdoor machen.
26.02.2011
...dürfen schon, aber man sollte nicht unbedingt. (...aber nur meine Meinung)

Das große Problem ist doch das man zu einem Hochzeitspaar schlecht sagen kann "Wir müssen das Shooting auf nächste Woche verschieben, mir ist grade die CAM/Blitz ect. verreckt." Bei nem "normalen" Shoot kein großes Problem, aber bei ner Hochzeit? Da kannst dir auch fix "deinen Namen" kaputtmachen, wenn sowas im Freundeskreis des Paares dann erzählt wird bucht dich sicher niemand mehr...

Allerdings, sei froh das dir der Blitz einen Tag vorher gestorben ist, so hast du noch Zeit Ersatz zu besorgen, lass mal er (oder noch schlimmer deine Cam) verreckt dir während des Shootings mit dem Brautpaar. *kreisch* Ich mag gar nicht dran denken....

Besorg dir Ersatz, mach das Shoot, aber wenn du wirklich drüber nachdenkst öfter Hochzeiten zu fotografieren schaff dir nen zweiten Blitz, und noch wichtiger nen zweiten Cam-Body an.

sorry, aber darf man heut keine aufträge mehr annehmen, nur weil man keinen 2. oder 3. body und keine reichliche auswahlan zubehör.
[gone] User_6962
26.02.2011
Aus eigener Erfahrung würde ich die Kamera zum Blitzkauf mitnehmen, denn evtl liegt der Fehler an der Kamera. Die Kontakte sind teils sehr empfindlich. Wäre für Dich hilfreich, wenn Du einen Kameradefekt ausschließen könntest.
Definitiv, und wenn es irgend ein gebrauchtes Teil von Ebay ist. Hauptsache man kann weitermachen. Zumal dein Equipment mit der 500D ja nicht sooo teuer ist. Hole dir noch eine 400D oder sowas dazu, die gibt es für relativ kleines Geld bereits gebraucht und du kannst ganz entspannt arbeiten.

Eine zweite 5er oder 1er kaufen kann dann schon eher mal weh tun. Klar das man das nicht vorhält wenn man nur mal so zum Spaß fotografiert. Aber in dem Moment wo man das gewerbsmäßig betreibt ist das Pflicht. Jedenfalls beim Kunden stehen und sagen "Sorry, Feierabend. Kamera kaputt" ist der Supergau schlechthin. Auch im Studio, denn das was dort dann rumläuft arbeitet den Tag auch nicht umsonst. Von den Folgeterminen mal ganz zu schweigen. Da hat man oft nicht mal mehr die Chance das um zwei Tage zu verschieben.

Und immer dran denken : Privatkunden sind noch viel schwieriger als Gewerbekunden. Der Gewerbekunde sagt dir in der Regel ganz genau wie er es haben möchte. Der Privatkunde sagt "Mach mal schöne Bilder", hat aber im Hinterkopf die tollen Hochzeitsfotos die er ständig in irgnedwelchen Zeitschriften sieht. Der weiß oft nicht mal das man das so mal eben garnicht hinbekommt ohne das entsprechende Equipment und die Erfahrung zu haben.

Topic has been closed