Hum, zu kaufen ein Mamiya oder nicht: das ist die Frage 35
[gone] falschbelichtung ( o.O )
06.03.2011
Go, Buy a Leica S2 and tell us how she performs. ;-)
(consider this post as a bookmark, rather than a real serious statement.)
(consider this post as a bookmark, rather than a real serious statement.)
#2Report
[gone] It's what I do....
06.03.2011
not sure what you mean by the bookmark.
Must say that the images from the mamiya were really nice. I've never been a big fan of the 35mm format cameras and have never enjoyed shooting people with a chunk of glass and camera body stuck to my head.
And the hassi square wasn't my thing either - really loved the old 6x7 format
Must say that the images from the mamiya were really nice. I've never been a big fan of the 35mm format cameras and have never enjoyed shooting people with a chunk of glass and camera body stuck to my head.
And the hassi square wasn't my thing either - really loved the old 6x7 format
#3Report
06.03.2011
Original von Images NRC
not sure what you mean by the bookmark.
I was just jokin by saying that you could get a Leica S2 (the medium format digital Leica) instead of the Mamiya, cause there are so few reviews I could find for it (the camera itself seems pretty hard to obtain though it's avaiable some month now).
#4Report
[gone] Hermann Klecker
06.03.2011
Mod-Edit photographic impressions:
Beitragstext wegen OffTopic gelöscht.
Beitragstext wegen OffTopic gelöscht.
#5Report
06.03.2011
ah, hadn't even heard of it! Hopefully it is even more expensive than the Mamiya and Hasselblad alternatives! I mean, if I'm going to be throwing silly money around I might as well be as silly as possible!
I think I am going to need a better job than flipping burgers at McDonald's to pay for all this....
I think I am going to need a better job than flipping burgers at McDonald's to pay for all this....
#6Report
[gone] David Brad
06.03.2011
also ich freue mich ja echt, wenn hier endlich mal in english getalkt wird. :-))
but why!? hat der TO nicht in deutsch geschrieben?
also mittelformat ist dem kb sicher immer noch in etlichen bereichen überlegen. und wer grad mal 20.000 eur rumliegen hat, kann ja zuschlagen ... ;-)
ob man es braucht, ist natürlich immer noch eine andere frage.
lg, david
but why!? hat der TO nicht in deutsch geschrieben?
also mittelformat ist dem kb sicher immer noch in etlichen bereichen überlegen. und wer grad mal 20.000 eur rumliegen hat, kann ja zuschlagen ... ;-)
lg, david
#7Report
06.03.2011
'it', nicht 'she'. Oder willst Du sie ficken?
can also be a she. Often inanimate things of great love or value to a person are referred to as she. Although that comes from a predominately heterosexual historical perspective. Perhaps as things become more relaxed, he may also become more common.
#8Report
06.03.2011
wollen? brauchen? immer nie die Frage. Naturlich es ist Ja zu beiden!
Aber, neue Kamera statt ein Auto oder ein Haus .....? :-)
#9Report
06.03.2011
Original von Images NRC
Hab Gestern im Calumet mit den Mamiya Rep gesprochen. Ah mittelformat! Ich vermis mein alte RB.
Was ist €20K für ein Kamera? Aaarg... die schwer Entscheiden ins Leben.....
BIST DU WAHNSINNIG????????
Lass blos die Finger weg von dem Ding, investier lieber in entweder eine PhaseOne (OK, die Kameratechnik stammt auch von Mamiya, hat aber die bessere Aufnahmetechnik, vor allem mit den neuen IQ Rückteilen) oder in eine Hasselblad.
#10Report
06.03.2011
ahh..the RB67-i really love her ( ;-) ).
The sound when the huuuge mirror moves up, the perfect lenses..its a pity i don´t have the time to work with her-but dark room work takes that much time--digital is just faster and easy to handle.
but i miss is all the same (the wunderful 150mm softfocus!)
The sound when the huuuge mirror moves up, the perfect lenses..its a pity i don´t have the time to work with her-but dark room work takes that much time--digital is just faster and easy to handle.
but i miss is all the same (the wunderful 150mm softfocus!)
#11Report
06.03.2011
Yup! a camera only a user could love!
We called it the "Roast Beef" and it was a big chunk of meat. But I so loved (and still love) the images I got from her.
We called it the "Roast Beef" and it was a big chunk of meat. But I so loved (and still love) the images I got from her.
#12Report
06.03.2011
investier lieber in entweder eine PhaseOne (OK, die Kameratechnik stammt auch von Mamiya,
und ein PhaseOne an welche systerm?
#13Report
06.03.2011
Original von Images NRC
[quote]investier lieber in entweder eine PhaseOne (OK, die Kameratechnik stammt auch von Mamiya,
und ein PhaseOne an welche systerm?[/quote]
PhaseOne hat eine eigene Kamera, die wie gesagt eigentlich auch von Mamiya stammt. Alternativ wäre auch noch möglich die PhaseOne Pxx+ Rückteile an eine Hasslelblad H1 oder H2 zu montieren, oder auch an Mamiya 645 AFDIII, Mamiya 645DF, Contax 645 und Hasselblad V. Davon würde ich aber abraten. Wir haben noch ein P30+ an einer H1 im Einsatz. Der Autofocus ist Grottenschlecht und das Handling ist, nachdem man sonst immer mit einer H4D arbeitet am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig (Auslöse-Verzögerung, Spiegelschlag etc...)
Die neuen IQ Rückteile passen meines Wissens nur noch an das eigene Kamera-Modell:
Phase One 645DF
#14Report
06.03.2011
ok, so mehr zu lernen über unterschied zwischen PhaseOne und Maniya banded systems.
Hat mit die Mamiya DM33 gespielt aber denken über die DM28.
1/1600 sync ist mein Lieblings! Ich denke mein RB war nur 400 oder 800.
Ok, off to reading and research.
Wer hat gut Aktien Tips so ich kann zahlen!!!
Hat mit die Mamiya DM33 gespielt aber denken über die DM28.
1/1600 sync ist mein Lieblings! Ich denke mein RB war nur 400 oder 800.
Ok, off to reading and research.
Wer hat gut Aktien Tips so ich kann zahlen!!!
#15Report
06.03.2011
Ich würde mir wirklich ueberlegen, ob ich das große Format brauche. Die Dateigroesse alleine kan ja nicht für eine Mamiya 28 sprechen, die bekäme ich von einer D3X oder MarkIIIDS auch. Die geringere Schärfentiefe des Großsegel Formates bekomme ich bei KB durch die höher öffnenden Objektive. Mich würde wirklich ein direkter Bildvergleich interssieren.
PS : Ich liebe große Formate und hab' immer noch 3 4X5 Kameras - es soll also keine Stellungnahme für KB sein!
PS : Ich liebe große Formate und hab' immer noch 3 4X5 Kameras - es soll also keine Stellungnahme für KB sein!
#16Report
06.03.2011
Ah was wann wir haben ein Linhof digital Technika! Now THAT would be fierce!
#17Report
06.03.2011
Original von Tim Brakemeier
Ich würde mir wirklich ueberlegen, ob ich das große Format brauche. Die Dateigroesse alleine kan ja nicht für eine Mamiya 28 sprechen, die bekäme ich von einer D3X oder MarkIIIDS auch. Die geringere Schärfentiefe des Großsegel Formates bekomme ich bei KB durch die höher öffnenden Objektive. Mich würde wirklich ein direkter Bildvergleich interssieren.
So rein gefühlshalber würd ich vermuten wollen, dass der Unterschied nahezu der gleiche ist, wie der zwischen APS-C und Kleinbild.
#18Report
07.03.2011
#19Report
07.03.2011
Wenn du ernsthaft überlegst ins Mittelformat einzusteigen, solltest du der Leica S2 im Laden oder Rent mal ne Chance geben. Ich hab dank meines Jobs mit so ziemlich allen Systemen gearbeitet und würde mir selber die S2 kaufen. Warum? In der Bildqualität hinkt sie den anderen nicht hiinter her, bietet dafür aber die deutlich kompaktere Größe (ich reise viel) und somit "Kleinbild-Handling".
Image Worx hat es auf den Punkt gebracht. Megapixel / Dateigrössen treffen keine Aussage zur Bildqualität. Worauf es eher ankommt sind die Abmessungen des Sensors.. und da liegen welten zwischen D3X und MF.
Image Worx hat es auf den Punkt gebracht. Megapixel / Dateigrössen treffen keine Aussage zur Bildqualität. Worauf es eher ankommt sind die Abmessungen des Sensors.. und da liegen welten zwischen D3X und MF.
#20Report
Topic has been closed
Was ist €20K für ein Kamera? Aaarg... die schwer Entscheiden ins Leben.....