walimex pro Power Station FX Meinungen 46

02.07.2012
Original von ralph g. *_*
ich überlege gerade, die walimex powerstation pro als ersatz für meinen tronix explorer xt anzuschaffen, ich habe nämlich das gefühl, dass der xt bei weitem nicht so sauberen strom abgibt wie er sollte (sinuswelle). ich hatte mit 2 chinablitzen (je 300 ws) an dem teil immer wieder probleme, sei es nun, dass einer der blitze fehler meldete oder - so wie vorgestern - einer schlicht explodiert ist. klar, waren keine teuren teile und vermutlich nicht so toll konstruiert. allerdings stellte ich solche probleme an den dingern immer nur am tronix, nie direkt an der normalen netzsteckdose.
kann denn jemand was zur stromqualität des walimex-teils sagen?


ich hab die tronix XT se und white edition.
an denen hab ich schon so ziemlich alles angeschlossen, was man beim shooting nutzen kann - vom aktuellsten hensel digitalblitz (Expert D) über notebooks bis zum kreppeisen. damit läuft einfach alles ohne probleme. alle möglichen blitzmarken hab ich auch schon angeschlossen. bei extrem günstigen blitzen ist es sicherlich so, dass die netzteile einfachster bauart sind. da muss man sich natürlich nicht wundern, wenn es nicht reibungslos läuft ;-)

es hat immer seinen grund, wenn geräte teurer sind (zumindest in der fotografie ist das nahezu ausnahmslos so.)
[gone] ralph g
02.07.2012
ich bin mittlerweile auch bei elinchrom gelandet, mal schauen wie die sich so am explorer xt benehmen. angeblich vertragen die sich ja gut mit dem tronix-teil. zumindest laut kompatibilitätsliste.
jetzt ist der preis der walimex kiste (um die es hier ja geht) auf unter 500 eur gefallen...

ich kann mich nicht mehr lange zurücknehmen.... aber ich glaube ich muss dann ausziehen...
Ich hätte noch einmal eine Frage an diejenigen, die die Walimex tatsächlich besitzen, ebenso an tatsächliche Besitzer der Kiste von Richter oder des Tronix-Teils:

Wie sieht es denn bei Euch in der Praxis mit der Stabilität der Spannung aus, und zwar in der Sekunde nach dem Auslösen? Gibt es da Schwankungen?

Diese Spannungsschwankungen kann man ja ganz gut sehen, wenn das Einstellicht in der Sekunde nach dem Auslösen etwas dunkler oder etwas heller wird... oder ist da keinerlei Veränderung erkennbar? Das würde mich sehr interessieren!
@Hendrik: Die Frage selbst kann ich nicht beantworten, aber vom Einstellicht wirst du dich bei einem Porty recht frühzeitig verabschieden müssen. Wenn das das ganze Shooting über eingeschaltet ist, saugt das kräftigst am Akku.
danke, Enno, ich weiß das wohl!

Trotzdem noch einmal meine Frage:

Wer besitzt eine batteriebasierte, mobile Stromversorgung wie zum Beispiel die Walimex PowerStation und kann etwas über die Stabilität der Spannung nach der Auslösung der Blitzköpfe sagen?

Topic has been closed