Gleiches Bild auf der Model und Fotografen SC 49

[gone] nena_sh
14.03.2011
Das Gleiche ist mir bei meiner Sedcard und dem meines Fotografen auch schon aufgefallen. Ich finde das sehr schade....
Bei einem besonders netten Kommentar bitte ich den Verfasser auch schon mal darum, das Gleiche noch mal beim Fotografen zu hinterlassen.
Bei mehr Lob ist der doch beim nächsten mal noch besser motiviert....grins ;)
Nette Diskusion, habe ich gerade mit großem Interesse gelesen.

Ich selbst kommentiere sehr gerne und auch rel. viel. Mein streng gepflegtes Prinzip dabei:
Zu einem Bild gehören min. zwei, Model und Fotograf. Jeder Kommentar, den ich schreibe geht IMMER auch auf den verlinkten Teilnehmer! Es kommt dabei nicht selten vor, daß 2 Modelle, Fotograf und Visa beteiligt sind, heißt, ich gebe vier Kommentare auf das Bild. Ist keine große Mühe, aber ich denke das muß einfach sein und hoffe, daß andere auch so denken!

Gruß an alle von Alf
14.03.2011
Original von ASTRA-Potsdam © by Alf Strübing
...
Jeder Kommentar, den ich schreibe geht IMMER auch auf den verlinkten Teilnehmer!
...

Der gleiche oder jeweils ein angepasster Kommentar ?
Der Kommentar wird natürlich angepasst.
15.03.2011
Das gewöhne ich mir auch gerade an, man kommt so auch öfter mal mit anderen Fotografen ins Gespräch. Schon manche Requisite oder Idee sind so getauscht worden.
Natürlich immer hilfreich, wenn die "Beteiligten"-Funktion auch genutzt wird.
Und die Anpassung ist Pflicht.
Einen schönen Gesichtsausdruck und starkes Posing / Köperspannung hat man ja beim Fotografen doch eher selten... daher könnte er/sie sich in dem Falle eines kopierten Kommentars leicht vera*scht vorkommen ;-)

Original von ASTRA-Potsdam © by Alf Strübing
Nette Diskusion, habe ich gerade mit großem Interesse gelesen.

Ich selbst kommentiere sehr gerne und auch rel. viel. Mein streng gepflegtes Prinzip dabei:
Zu einem Bild gehören min. zwei, Model und Fotograf. Jeder Kommentar, den ich schreibe geht IMMER auch auf den verlinkten Teilnehmer! Es kommt dabei nicht selten vor, daß 2 Modelle, Fotograf und Visa beteiligt sind, heißt, ich gebe vier Kommentare auf das Bild. Ist keine große Mühe, aber ich denke das muß einfach sein und hoffe, daß andere auch so denken!

Gruß an alle von Alf
15.03.2011
es kann aber auch sein, dass einem die Posen und Blicke des Models (also ihr Teil des Werkes) gefallen, aber die fotografische Arbeit (Lichtsetzung, Perspektive, ...) nicht. Von daher *kann* das durchaus begründet sein. Aber meistens ists bestimmt Geschleime ans Model ;)..
15.03.2011
Ja, kommt auch vor.
Gerade bei Newcomern mit den Handyfotos des Grauens kann man ja manchmal zumindest grob erkennen, ob etwas möglich wäre.
In den Fällen habe ich mit "Foto scheußlich, weil... . Aber Potenzial, weil..." gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Newbies schreibe ich dann lieber etwas seltener, aber dafür etwas ausführlicher, WAS und WARUM störend wirkt.

Man hebt sich dadurch halt ein wenig von den "Super Foto! Ich will Dir an die Wäsche..."-Kommentaren (am Besten natürlich unscharf, schief und in der Rumpelkammer aufgenommen) dort ab ;-)
[gone] Retrographisches Atelier Paulus
15.03.2011
... bei vielen meiner Fotos ist das zweifelsfrei deshalb, weil die Models stets viel hübscher sind als ich selber ;-)

Schönen Abend und lG

Paul
20.03.2011
Mir ist es aber auch schon oft genug anders aufgefallen.....da hatten Fotografen über 100 Kommentare bei einem einzelnen Foto, für das ich oder da verlinkte Modell grad mal läppische 10 bekamen...

Denke das ganze hängt auch wieder von der Aktivität und Netzwerkgröße ab. Gibt viele, bei denen allein schon das eigene Netzwerk munter kommentiert....wenn man da 50 Leute drin hat, gibts natürlich mehr Kommentare als bei einem kleinen Modell ohne Vip-SC.

Aber natürlich gibts das Ganze auch wie hier angesprochen, umgekehrt: Viel mehr Kommentare beim Modell.

1. Fotografen kommentieren eher bei einem Modell als beim Fotografen. Sei es um zu schleimen, sei es um ein Shooting abzumachen.
2. Männliche Modelle kommentieren eher bei nem weiblichen Modell als bei einem (meist) männlichen Fotografen.
3. Weibliche Modelle kommentieren ebenfalls lieber beim Modell. Denn die wenigsten von uns kennen sich mit dem Gebiet hinter der Kamera so gut aus, dass wir den fotografischen Ansatz wirklich beurteilen können. Also gibts Kommentare zu Pose, Styling, Makeup,Frisur, Aussehen, Figur etc.... Und das passt dann eben besser zum Modell, das umgekehrt ja auch nur sowas kommentieren könnte, als zum Fotograf, der vielleicht ganz andere Kommentare erwartet...

Topic has been closed